Frage zum Abstandsradar

Diskutiere Frage zum Abstandsradar im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   ich habe folgende Feststellung bei meinem Abstandsradar gemacht:   Es schlägt zum einen sehr selten an (was ja grundsätzlich nichts...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Hallo Leute,
 
ich habe folgende Feststellung bei meinem Abstandsradar gemacht:
 
Es schlägt zum einen sehr selten an (was ja grundsätzlich nichts schlechtes ist wenn es i. O. ist ) und wenn es anschlägt, dann immer  wenn vor mir jemand nach links abbiegt.
 
Gestern schlug es erstmalig "BRAKE" -Alarm als vor mir jemand bremste u. fast schon stand. Auch in Ordnung.
 
Nun ist mir aber aufgefallen, dass es keinen Alarm gibt wenn vor mir das Fahrzeug auch normal fährt und ich z. B. bis auf 2m auffahre.
 
Ist das normal so????
 
Bevor ich in die Werkstatt gehe, wäre ich wäre an Euren Wahrnehmungen interessiert!
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
Das Abstandsradar hat 2 Funktionen, nämlich den Aufprallwarner und den Abstandstempomat ...
Aufprallwarner ,wie es der Name schon verrät, warnt vor einem bevorstehenden Aufprall und dabei wird alles in Zeit bis zur Kollision permanent berechnet ... wenn die Zeit zum vordermann zuschnell sinkt und auch ca. 0,8 Sekunden man entfernt ist, warnt das System mit der BRAKE Warnung ... wenn die Zeit noch schneller sinkt wird auch eine halbaktive Bremsung eingeleitet, die das ganze Fahrzeug erschüttert um den Fahrer ggf. Aufzuwecken ...

Das Fahrzeug warnt nicht vor zu dichtem auffahren, jedoch wenn die Kamera hinter dem Rückspiegel das dritte Bremslicht erkennt gibt es einen Alarm und einen heftigen Bremsdruck für 1,5Sekunden, was wiederum vom Aufprallwarnsystem hervorgerufen wird ...

Ich habe mich wirklich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich ein ABS Modul bestellen wollte, welches die neueren GCs haben, und da der Abstandstempomat bis 0km/h bremst ... Sonst sind alle Komponenten gleich ... ich hab mich doch dagegen entschieden, weil es 2 Sekunden nach dem stoppen das Fahrzeug losrollen lässt und das System abgeschaltet ist ...

Gruß Kamikazee


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Hallo zusammen,
 
wie meine Info ist funktioniert der Warner auch nur ab 25 km/h.
 
Viele Grüsse
 
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
oger10 schrieb:
Hallo zusammen,
 
wie meine Info ist funktioniert der Warner auch nur ab 25 km/h.
 
Viele Grüsse
 
 
Das Abstandstempomat funkioniert erst ab 24km/h bei den Modellen die vor Juni 2013 gebaut wurden und den SRTs bis heute ... der Warner funktioniert ab 10km/h

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Kamikazee schrieb:
Das Abstandstempomat funkioniert erst ab 24km/h bei den Modellen die vor Juni 2013 gebaut wurden und den SRTs bis heute ... der Warner funktioniert ab 10km/h

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
ok. habe es gelesen, aber muss ja nicht stimmen.
 
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
oger10 schrieb:
 
ok. habe es gelesen, aber muss ja nicht stimmen.
 
Die SRTs haben wieder ein anderes ABS Modul als die anderen GCs wegen der launch control ... bis heute ist nichts davon bekannt dass ein SRT bis zum stillstand bremst aber dies könnte sich im MY2015 ja ändern ... bei dem Modeljahr sollen die GCs mit Active Noise canceling und beleuchteten Einstiegsplatten erweitert werden ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Kamikazee schrieb:
Die SRTs haben wieder ein anderes ABS Modul als die anderen GCs wegen der launch control ... bis heute ist nichts davon bekannt dass ein SRT bis zum stillstand bremst aber dies könnte sich im MY2015 ja ändern ... bei dem Modeljahr sollen die GCs mit Active Noise canceling und beleuchteten Einstiegsplatten erweitert werden ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

na mal sehen, was noch alles anders wird....
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Kamikazee schrieb:
Das Abstandsradar hat 2 Funktionen, nämlich den Aufprallwarner und den Abstandstempomat ...
Aufprallwarner ,wie es der Name schon verrät, warnt vor einem bevorstehenden Aufprall und dabei wird alles in Zeit bis zur Kollision permanent berechnet ... wenn die Zeit zum vordermann zuschnell sinkt und auch ca. 0,8 Sekunden man entfernt ist, warnt das System mit der BRAKE Warnung ... wenn die Zeit noch schneller sinkt wird auch eine halbaktive Bremsung eingeleitet, die das ganze Fahrzeug erschüttert um den Fahrer ggf. Aufzuwecken ...

Das Fahrzeug warnt nicht vor zu dichtem auffahren, jedoch wenn die Kamera hinter dem Rückspiegel das dritte Bremslicht erkennt gibt es einen Alarm und einen heftigen Bremsdruck für 1,5Sekunden, was wiederum vom Aufprallwarnsystem hervorgerufen wird ...

Ich habe mich wirklich lange mit dem Thema beschäftigt, weil ich ein ABS Modul bestellen wollte, welches die neueren GCs haben, und da der Abstandstempomat bis 0km/h bremst ... Sonst sind alle Komponenten gleich ... ich hab mich doch dagegen entschieden, weil es 2 Sekunden nach dem stoppen das Fahrzeug losrollen lässt und das System abgeschaltet ist ...

Gruß Kamikazee


Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Danke kamikaze für Deine doch sehr umfassende u. plausible Antwort. Dann ist bei mir also alles o. K. . Das mit der Kamera am Spiegel u. dem Registrieren eines Bremslichtes war mir völlig unbekannt. Ich dachte das macht alles die Radarkugel unten im Frontbereich.
 
Allerdings finde ich es durchaus schade, dass das System mich nicht vor zu dichtem Auffahren warnt. Die A-Klasse meiner Frau macht das z. B. mittels Warnlampe u. Ton im Instrumententräger. Einen Augenblick der Unaufmerksamkeit kann es  immer mal geben u. wenn so ein System schon drin ist, dann sollte es voll genutzt werden.
 
 

oger10

Member
Mitglied seit
26.04.2014
Beiträge
114
Danke
12
Standort
CH
Kamikazee schrieb:
Die SRTs haben wieder ein anderes ABS Modul als die anderen GCs wegen der launch control ... bis heute ist nichts davon bekannt dass ein SRT bis zum stillstand bremst aber dies könnte sich im MY2015 ja ändern ... bei dem Modeljahr sollen die GCs mit Active Noise canceling und beleuchteten Einstiegsplatten erweitert werden ...

Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Ich will es auch lieber nicht versuchen, ob meiner bis zum Stillstand bremst. :rofl:
 

Kamikazee

Member
Mitglied seit
02.08.2013
Beiträge
307
Danke
45
oger10 schrieb:
 
Ich will es auch lieber nicht versuchen, ob meiner bis zum Stillstand bremst. :rofl:
Wenn der GC unter 24km/h fällt dann kommt die BRAKE Meldung ebenfalls ... du kannst ja versuchen wenn du ca. 10km/h fährst den Tempomat auf 30km/h zu stellen ... dann siehst du ob entweder eine Meldung kommt oder er wirklich hinausbeschleunigt ...
Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 

Oberfranke

Member
Mitglied seit
11.08.2013
Beiträge
167
Danke
14
Standort
96145 Seßlach
Kamikazee schrieb:
Wenn der GC unter 24km/h fällt dann kommt die BRAKE Meldung ebenfalls ... du kannst ja versuchen wenn du ca. 10km/h fährst den Tempomat auf 30km/h zu stellen ... dann siehst du ob entweder eine Meldung kommt oder er wirklich hinausbeschleunigt ...
Gruß Kamikazee

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk
 
Ich bin mir nicht sicher ob das funktioniert. Der neue Tempomat bremst vermutlich bis zum Stillstand runter. Auch der kann aber vermutlich nicht au Geschwindigkeiten kleiner ~30 km/h eingestellt werden. Das ist also kein wirklicher Test.
Was du versuchen kannst ist folgendes. Im dichten Stadtverkehr wird man häufig die Situation haben, dass eine ganze Kolonne von Fahrzeugen zwischen den Ampeln schneller als 30km/h fährt (man kann die ACC also aktivieren), vor den Ampeln bremst der ganze Tross aber sehr vorhersagbar runter. Das macht die ACC mit, wenn sie sich bei unter 20km/h immer noch nicht abgeschaltet hat (mit Warnton und Anzeige im EVIC) dann bremst die Karre (aller Wahrscheinlichkeit nach) bis zum Stillstand.
 
Oliver (der auch lieber eine ACC hätte die bis zum Stillstand bremst)
 
 

jeepnick99

Neu hier
Mitglied seit
19.09.2013
Beiträge
18
Danke
5
So verhält es sich bei mir tatsächlich. Der Tempomat bremst runter bis auf Null und warnt im Display, dass ich "soon" bereit sein soll, das wieder anrollende Fahrzeug (Standgas) selbst zu bremsen. Eine Break-Meldung kommt nicht bei Nutzung des Tempomats. Diese Break-Meldung hatte ich einmal im normalen Fahrbetrieb, als ich mich zügig einem abbiegenden Wagen genähert habe. Als es losging hatte ich aber sicher mehr als 24 km/h drauf. Ich hatte den Eindruck, dass das System bereits abbremst, dann aber nicht die Nerven mich darauf zu verlassen und deshalb selbst eingegriffen...
Vor zu dichtem Auffahren warnt das System nicht, außerdem funktioniert der Radar-Tempomat nur, wenn sich das Vor-Fahrzeug bewegt. Steht es schon an der Ampel bremst der Tempomat nicht ab. Ich denke, der Brake-Assistent würde reagieren, aber testen werde ich das absichtlich nicht.
 
Franky69

Franky69

Member
Mitglied seit
05.04.2014
Beiträge
68
Danke
6
Standort
Bergkamen
Ich kann jeepnick99 uneingeschränkt bestätigen. Ab 30km/h läßt sich das ACC einschalten, wird das vorausfahrende Fahrzeug langsamer, verringert der Jeep ebenfalls seine Geschwindigkeit. Im Stand schaltet das System nach wenigen Sekunden auf standby und ich muß selbst bremsen. Geht es weiter, nehme ich nur den Fuß von der Bremse, und drücke die Taste "res". Im Display (Evic) erscheint unten rechts wieder die eingestellte Geschwindigkeit, und das darüber liegende Fahrzeugheck. Das soll wohl anzeigen, dass das System ein vorausfahrendes Fahrzeug erkennt. Dann fährt der Dicke einfach wieder dem Vordermann hinterher.
 
Stehende Fahrzeuge werden wirklich nicht erkannt, achtet mal darauf wenn Ihr mit dem ACC auf freier Strecke an eine rote Ampel kommt. das kleine Fahrzeugheck erscheint nicht im Evic, und gebremst wird auch nicht. Das Ding geht von freier Strecke aus, das ist tückisch. Im Stop and go verlasse ich mich schon auf die Technik, das passt. Nur wenn Autos zu dicht vor einem einscheren gibt es Stress.
 
LG Frank
 

Bigdog

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.04.2014
Beiträge
618
Danke
92
Wie es der Teufel will, jetzt weiß ich definitiv das mein Radar gut funktioniert. Gestern schlug er so wie es oben beschrieben wurde an.
Ein Fahrzeug vor mir bremste plötzlich, BRAKE kam und Bremste ruckartig. Tolle Sache.
 

derqbert

Guest
Harleyfrank schrieb:
Wie es der Teufel will, jetzt weiß ich definitiv das mein Radar gut funktioniert. Gestern schlug er so wie es oben beschrieben wurde an.
Ein Fahrzeug vor mir bremste plötzlich, BRAKE kam und Bremste ruckartig. Tolle Sache.
 
Tja, gerade wenn der Wagen neu ist und man eigentlich immer an irgendwelchen Knöpfen rumspielt kann man es gut testen  :thefinger_red:
 

Jeeper2014

Member
Mitglied seit
11.05.2014
Beiträge
82
Danke
14
Bei mir haut der immer den Alarm rein, wenn das voraus fahrende Auto in einer Kurve abbiegt, Das nervt extremst. daher habe ich das Ding die meiste Zeit abgeschaltet.
 

Snowman

Member
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Kann man das Abstandsrdar getrennt - also auch ohne - den Tempomat betreiben? Ich kann das ACC aktivieren (Anzeige "bereit" und das Symbol mit den Balken wird angezeigt), funktioniert aber nicht. Ich würde auf den Vorderman trotzdem auffahren (habs auf der Autobahn getestet). Es wird nur dann abgebremst wenn ich auch den Tempomat aktiv habe.
 
Vanta

Vanta

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
53
Danke
9
Standort
Schweiz
Snowman schrieb:
Kann man das Abstandsrdar getrennt - also auch ohne - den Tempomat betreiben? Ich kann das ACC aktivieren (Anzeige "bereit" und das Symbol mit den Balken wird angezeigt), funktioniert aber nicht. Ich würde auf den Vorderman trotzdem auffahren (habs auf der Autobahn getestet). Es wird nur dann abgebremst wenn ich auch den Tempomat aktiv habe.
 
In Uconnect bei den Fahrzeugeinstellungen einfach einstellen, ob das System bei erkannter Kollisionsgefahr eine optische/akustische Warnung ausgeben soll und/oder ob auch eine automatische Bremsung erfolgen soll (es gibt für beides einen Optionshaken).
 
Der Notbremsassistent ist dann IMMER aktiv, auch bei ausgeschaltetem ACC. Dieses schaltest Du am Lenkrad nur ein, wenn der Gasfuss Pause machen will.
 

Snowman

Member
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Mit dem Notbremsassistent komme ich klar, den meinte ich ja auch nicht. Ich meinte den Abstandsradar den ich rechts unten am Lenkrad aktivieren, und von 1- 4 Balken den Abstand (zur Erkennung des Vordermanns) einstellen kann.
Habe ich den Knopf gedrückt und bekomme das Symbol angezeigt sollte doch das System arbeiten oder nicht? Komischerweise bremst das Fahrzeug aber nicht ab sobald ich mich dem Vordermann zu nahe komme. Habe ich jedoch dazu auch den Temopmat aktiv, sagen wir mal 150km/h und nähere mich dem Vordermann bremst das Fahrzeug und hält den (voreingestellten) Abstand ein. Warum geht das nur mit aktivem Tempomat? Ist das einfach so wie`s ist oder muss noch irgendwo ein Häkchen gesetzt werden?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zum Abstandsradar

Frage zum Abstandsradar - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben