Frage zu Xenonbrenner

Diskutiere Frage zu Xenonbrenner im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend Forum! Ich habe eine spezielle Frage,was die Xenonbrenner betrifft. Mein GC ist Baujahr 07/2013 und ist einer der Ersten...
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Guten Abend Forum!
Ich habe eine spezielle Frage,was die Xenonbrenner betrifft.
Mein GC ist Baujahr 07/2013 und ist einer der Ersten Facelift-Modelle.
Das Handbuch zu meinem Fahrzeug ist aber noch für das Vor-Facelift.
Dort steht geschrieben,dass die D1S-Brenner verbaut sind.
Hier im Forum und im Netz habe ich gelesen,dass es wohl im Facelift-Modell die D3S sind.
Wenn es tatsächlich so sein sollte,dass ich die Front zerlegen muss um den Lampenwechsel vornehmen zu können,wäre es schön,wenn mir vorab jemand etwas dazu sagen könnte.
Vielen Dank und Gruß Michael
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hi,
Wenn Du ein Facelift-Modell mit dem 8 ZF-Automatikgetriebe und dem 250 PS Motor hast, dann hast Du definitiv die D3S.
Grüße
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
@Nyne1526
Ok,dann versuche ich es erst einmal so.
Einkaufsliste bei Shop Apotheke ist ausgefüllt 😂
 

chillie

Member
Mitglied seit
03.03.2014
Beiträge
128
Danke
22
Standort
Süddeutschland
So wie in dem Video gezeigt klappt das definitiv nicht. Ich hab es vor 2 Jahren gemacht und bin fast verzweifelt. Aber wenn du den Wasserbehälter und diese Metallplatte auf die Seite machst, nicht ausbauen, kommst du gut dran. und was ganz wichtig war, das Kabel vor dem Einbau der neuen Birne wieder anschließen. Es ist zwar recht kurz und es geht auch beim Einbau auf Spannung aber es nach dem Einbau der Birne anschließen was eigentlich logisch wäre ist mir nicht gelungen. Auf der Fahrerseite wie gezeigt, ist dagegen easy. Bei der Gelegenheit habe ich auch die blauen Entlüftungskappen (3Stück pro Lampe) gegen die braunen getauscht, die laut meiner Werkstatt von Jeep angeboten werden wenn du Wasser im Scheinwerfer hast und seitdem beschlagen sie auch nicht mehr.
Viel Erfolg
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.763
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Wenn Du schon den Wechsel machst, bau Dir gleich die "130%" Variante (von Philips oder Osram) ein. Definitiv heller/weiter als Serie - nach dem Einbrennen wirst Du es bemerken.
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Guten Abend Forum!
Vielen Dank für Eure Unterstützung.
Bestellt habe ich die Osram Xenarc Night Breaker.
Sobald die Lampen angekommen sind,werde ich mich an den Einbau machen und dann berichten.
Schönen Abend Euch!
Gruß Michael
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Guten Abend Forum !
Heute Vormittag habe ich die Xenonbrenner gewechselt.
Auf der Fahrerseite habe ich den Luftfilterkasten abgebaut,was den Einbau halbwegs erträglich gemacht hat.
Auf der Beifahrerseite,ist es eine Katastrophe gewesen.
Den Kühlmittelbehälter zur Seite und dann alles im Blindflug.
Die Empfehlung,dass Kabel vorher mit dem Brenner zu verbinden ist absolut Top.
Positiv zu erwähnen,wäre nur das die Brenner um einiges heller sind als die Originalen.
Ich hoffe nur,dass die Jetzigen länger halten und ich da nie wieder ran muss 😂
Schönen Abend noch !
Gruß Michael
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.008
Danke
1.026
Standort
Grafling Niederbayern
Guten Abend Forum !
Heute Vormittag habe ich die Xenonbrenner gewechselt.
Auf der Fahrerseite habe ich den Luftfilterkasten abgebaut,was den Einbau halbwegs erträglich gemacht hat.
Auf der Beifahrerseite,ist es eine Katastrophe gewesen.
Den Kühlmittelbehälter zur Seite und dann alles im Blindflug.
Die Empfehlung,dass Kabel vorher mit dem Brenner zu verbinden ist absolut Top.
Positiv zu erwähnen,wäre nur das die Brenner um einiges heller sind als die Originalen.
Ich hoffe nur,dass die Jetzigen länger halten und ich da nie wieder ran muss 😂
Schönen Abend noch !
Gruß Michael
Und am Ende zählt nur das die Stoßstange oben blieb 😏😏
 

CyberCrash

Member
Mitglied seit
18.08.2017
Beiträge
319
Danke
97
Ich las diese seien sehr zu empfehlen: Philips D3S 42403XV2 X-treme Vision gen2 Xenon Brenner
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Ouh man, ihr macht mir echt Mut! Wollte vor der anstehenden Nordkaptour im Dezember die Teelichter mit den Philips Brennern aufwerten. Wenn ich das so lese, gehen meine Motivation für diesen "Gynäkologeneinsatz" und ich immer weiter getrennte Wege :-( Am besten ich mache mich ganz schnell ans Werk, damit bis Mitte Dezember meine zarten Fingerchen wieder verheilt sind....
 
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Ich hoffe nur,dass die Jetzigen länger halten und ich da nie wieder ran muss 😂

Wie lange haben denn die vorherigen gehalten? Wenn es noch die ersten sind bei Bj. 2013 kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Ich hoffe nur,dass die Jetzigen länger halten und ich da nie wieder ran muss 😂

Wie lange haben denn die vorherigen gehalten? Wenn es noch die ersten sind bei Bj. 2013 kann ich mich ja wieder beruhigt hinlegen
....leider nein :)

i.d.R. verlieren die Brenner ab dem 5'ten Jahr, nach und nach Ihre "Leuchtkraft", sodass nach ca. 10-Jahren sie "nur"
bei ca. 30 bis 30% der ursprünglichen Leuchtkraft.

Ergo, schon nach ca. 5-Jahren sollten die Brenner gegen neue getauscht werden um weiterhinn "gutes" Licht Nachts zu haben

Quelle : ADAC; TÜV Rheinland, etc.
 
Weisshair

Weisshair

Member
Mitglied seit
12.01.2019
Beiträge
218
Danke
84
Standort
Franken
Fahrzeug
WK 2 Hemi 5,7
Ich würde auch die Philips vorziehen gegenüber den Osram ,Hab damit bessere Erfahrungen gemacht .
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
669
Standort
Nähe Stuttgart
Ich las diese seien sehr zu empfehlen: Philips D3S 42403XV2 X-treme Vision gen2 Xenon Brenner
Sind sie tatsächlich auch.
Meine eigenen Erfahrungen sind die:

1. Die PHILIPS Xenon X-TremeVision Gen2 +150% D3S (grüne Verpackung) sind merklich heller wie die Standardbrenner von Osram und haben eine sehr gute Kontrastwirkung. Das bedeutet, dass man viel mehr vor und auch neben der Fahrzeugfront sieht. Scheinen am Anfang mit einem ganz leichten Grünschimmer, der sich aber vollständig legt, wenn die mal eingebrannt sind.

2. PHILIPS Xenon X-Treme WhiteVision Gen2, LED effect +120% D3S (blaue Verpackung) leuchten tatsächlich "schneeweiß" und sind farblich absolut stimmig mit den LED-Standlichten und den LED-NSW. Ist aber weit mehr Styl als mehr Sicht. Vor dem Fahrzeug befindet sich ein total weißer Lichtschein. Allerdings mangelt es bei denen an der Kontrastwirkung, dass man seitlich und nach vorne weg nicht sonderlich mehr sehen kann. (Habe die momentan drin). Wird aber auch so von Philips angeboten und sind in der Kategorie STYL.
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
Danke noch mal für die ausführliche Antwort - dann hab ich ja die Richtigen bestellt!
 
MiSaJa

MiSaJa

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.03.2018
Beiträge
44
Danke
25
Standort
Wolfsburg
Die Brenner sind noch die Ersten gewesen.
Welche da jetzt besser sind ?
Keine Ahnung,habe diese auf Empfehlung gekauft.
Sind auf jeden Fall heller wie die Vorherigen Teelichter.
Laut Werbung,leuchten die wohl so viel weiter wie keine Anderen.
Hauptsache die Asphaltdecke schmilzt durch den hellen Strahl nicht ….🙄.
In meinem alten Typ 44 konnte Man(n) sich zum wechseln der Glühlampen noch in den Mororraum stellen.
Das waren noch Zeiten!!
Gruß
 
Micha1405

Micha1405

Member
Mitglied seit
27.10.2021
Beiträge
72
Danke
69
Standort
Bayern
Fahrzeug
WK2 '19, YJ '89
So mission accomplished - war viel einfacher als befürchtet! Beide Seiten incl Abbau von Lufi Kasten bzw Kühlwasserbehälter in jeweils ca 10 Minuten erledigt und Finger heile. Ganz wichtig - und anders eigentlich auch gar nicht realisierbar - ist es, die Stecker an den neuen Brennern VOR dem Einsetzen in die Fassung aufzuschieben. Dann ist das Ganze kein Hexenwerk. Beim Ausbau der alten Brenner genau "befühlen" wie der Sitz in der Aufnahme ist und wie die Verriegelung funktioniert. Gut merken und neuen Brenner sofort rein - tattaaaaaa!
Ich schreibe das jetzt nicht zur Selbstbeweihräucherung, sondern um eventuellen "Nachahmungstätern" etwas die Bedenken zu nehmen. Hab überlegt das Ganze auch per Video zu dokumentieren, aber die entscheidenden und wirklich fummeligen Schritte - das Einsetzen der Brenner in die Aufnahme und die Verriegelung - könnte man höchsten mit nem Endoskop aufnehmen.
Die neuen "grünen" Philips sind übrigens wirklich merklich heller und bieten einen weit besseren Kontrast. Aufwand hat sich definitiv gelohnt. Danke Allen aus der Runde für die hilfreichen Tipps!
 
Thema:

Frage zu Xenonbrenner

Frage zu Xenonbrenner - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben