Frage zu Xenonbrenner

Diskutiere Frage zu Xenonbrenner im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Super. Danke für die Tipps. Kannst du ein Foto der Front mit allen eingeschalteten Lampen hochladen?

CyberCrash

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Super. Danke für die Tipps.

Kannst du ein Foto der Front mit allen eingeschalteten Lampen hochladen?
 
Micha1405

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Bitteschön! Hattest Du Zweifel, dass ich alle Brenner wieder funktionstüchtig angeschlossen gekriegt hab? :bigsmile:
 

CyberCrash

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Ach quatsch, wollte die Lichtfarbe sehen.

Schöner Wagen. Das Licht wirkt sehr weiß
 
Micha1405

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Naja, das ist auf Fotos nur schwer zu beurteilen. Kommt immer drauf an, was Kamera, Software und Bildschirm draus machen. Aber ich finde, es passt auch in natura ganz gut zu den LED in den Neblern und vom Tagfahrlicht. Hab's mir zum Vergleich mal mit den LED der KTM1290 angeschaut. Für mich kein Unterschied zum Hauptscheinwerfer erkennbar und dessen Ausleuchtung ist fantastisch. Nur die Zusatzscheinwerfer sind von der Lichttemperatur kälter. Ehrlich gesagt kommt's mir aber viel mehr auf die Ausleuchtung als auf's Aussehen an. Und die ist erheblich besser als von den original Osram Brennern. Für die bevorstehende Tour durch die Polarnacht wollte ich einfach rausholen was geht.
 
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kjbogie

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Moin,
ich möchte mich bei alle bedanken .
Eure Tip‘s und Tricks haben mich ermutigt und geholfen mal eben beide Xenon-Brenner auszutauschen.
Hat auch gut geklapp,wenn auch sehr fummelig.Man kann ja mal so überhaupt garnicht‘s sehen.
Auf der BeifahrerSeite habe ich nur den Sicherungskasten gelöst um mit meinen Wurstfingen und Spargelärmchen dranzukommen.
Verbaut sind jetzt die Philips WhiteVision gen2.
Bin schon auf die erste Nachfahrt gespannt,ob es wirklich ein Unterschied ist „wie Tag und Nacht „😁
 
MoabUnlimited

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Eine Bitte, lass bei der nächsten Gelegenheit die Einstellung Deiner Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen.
Wenn es passt, ok, ansonsten danken es Dir alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Ob es gepasst, oder sich was verändert hat, würde mich interessieren.
Natürlich nur, wenn es vorher definitiv gepasst hat. ;)

Nix für ungut
Rainer
 
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Eine Bitte, lass bei der nächsten Gelegenheit die Einstellung Deiner Scheinwerfer prüfen und ggf. einstellen.
Wenn es passt, ok, ansonsten danken es Dir alle anderen Verkehrsteilnehmer.
Da verstellt man doch nix.
Die Brenner rasten genauso wie die alten Halogenbirnen nur in der richtigen Position ein. Man kann die gar nicht falsch oder schräg einbauen. Und am Reflektor/Spiegel verändert man ja auch nix.
 
kjbogie

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Okay,danke für deinen Ratschlag,werde ich beherzigen 👍
 
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Verbaut sind jetzt die Philips WhiteVision gen2.
Bin schon auf die erste Nachfahrt gespannt,ob es wirklich ein Unterschied ist „wie Tag und Nacht „😁
Erwarte nicht zu viel am Anfang. Die Brenner brauchen ettliche Betriebsstunden bis sie ihre eigentliche Leistung haben.
 
kjbogie

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Bin jetzt leicht verunsichert!
Es war mir schon möglich den Leuchtkörper 90Grad verdreht einzusetzen.Ob das etwas an der Ausrichtung verändert???
 
MoabUnlimited

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Da verstellt man doch nix.
Die Brenner rasten genauso wie die alten Halogenbirnen nur in der richtigen Position ein. Man kann die gar nicht falsch oder schräg einbauen. Und am Reflektor/Spiegel verändert man ja auch nix.
Aber auch die Leuchtmittel haben Toleranzen.
Selbst bei den H4 „Grubenlampen“ gab es da teilweise merklichen Bedarf beim Nachstellen.
Besser immer prüfen. Blender gibt es genug (nicht nur im Straßenverkehr).
Ein Licht-Check schadet sowieso nie.

Servus
Rainer
 
KMN1909

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Da verstellt man doch nix.
Die Brenner rasten genauso wie die alten Halogenbirnen nur in der richtigen Position ein. Man kann die gar nicht falsch oder schräg einbauen. Und am Reflektor/Spiegel verändert man ja auch nix.
Ich fürchte man kann die doch falsch einbauen. Sowie im Anhang sah die Ausleuchtung nach Wechsel in der Werkstatt aus. Fahrerseite strahlte nach links unten. Also wieder hin. Ich bin der Meinung, dass die Brenner immer noch nicht richtig sitzen, denn wenn ich vor der Hauswand stehe, ist die Mitte nicht ausgeleuchtet. Meiner Erinnerung nach hat das Licht der Scheinwerfer vorher jedoch überlappt.

Könnte ihr vielleicht ein Foto einstellen wie es bei euch aussieht wenn ihr so ca. 5 Meter vor einer Wand steht?

Danke & VG
 

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Micha1405

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Hmmm, wenn ich mir das Foto von der Ausleuchtung so anschaue - sieht es für mich sehr linkslastig aus. Zum Vergleich mal ein Foto nach dem Brennerwechsel von meinem GC. Abblendlicht - hier im Bild - leicht rechtslastig und Fernlicht mit mittigem Kegel. Hatte ja einige Tausend Kilometer Gelegenheit in Ruhe das Lichtbild zu studieren. Und war mit dem Ergebnis auch zufrieden. Kein Vergleich zwar zu den skandinavischen "LED-Lichtschwertern" aus den Zusatzscheinwerfern, mit denen die durch die Gegend fahren, aber für unsere mitteleuropäischen Verhältnisse imho ausreichend.
20221221_103346.jpg
 
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Hmmm, wenn ich mir das Foto von der Ausleuchtung so anschaue - sieht es für mich sehr linkslastig aus.
Genau, habe ein Video da sieht man es noch besser. Ich gehe davon aus, dass ich es hier nicht hochgeladen bekomme. Sieht aus wieder Strahl einer Taschenlampe.
Habe das heute morgen korrigieren lassen, aber danach war es schon zu hell um die Ausleuchtung zu checken.
Erst als ich auf dem Parkplatz vorm Büro gegen eine Mauer geleuchtet habe, dachte ich, dass es komisch aussieht.

Daher die bitte ob mal jemand ein Vergleichsbild hochladen kann.

Ach ja, mit der Ausleuchtung war ich in Kurven nie richtig zufrieden, da fehlt meinem einfach das Kurvenlicht...

VG
 
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Bin jetzt leicht verunsichert!
Es war mir schon möglich den Leuchtkörper 90Grad verdreht einzusetzen.Ob das etwas an der Ausrichtung verändert???
Man kann die Scheinwerferdeckel hinten abnehmen und mit dem Handy dann ein Foto machen. Der Anschluss muss unten sein.
Dann haben die Xenonbrenner auch Einrastnuten damit die richtig sitzen. Den richtigen Sitz kann man prüfen, indem die Brenner im eingesetzten Zustand nicht mehr verdrehbar sind.

Ist natürlich immer blöd wenn man an die Arbeit nicht hinsehen kann und auch nicht viel Platz zum "Fummeln" ist.

Xenonbrenner.JPG
Hier die Einrastnuten.

Einbaulage.JPG
Hier die Einbaulage der Brenner. Der Anschluss muss unten sein.
 
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Könnte ihr vielleicht ein Foto einstellen wie es bei euch aussieht wenn ihr so ca. 5 Meter vor einer Wand steht?
Heute morgen gemacht. Jeweils immer Abblendlicht und Fernlicht. (Philips WhiteVision gen2, Ultimate White, Led-Effect)

1. Vor einer Wand mit ca. 5 Meter Abstand:

1. Abblendlicht.jpg

2. Fernlicht.jpg
Beim Fernlicht liegt das rechte Lichtscheinauge minimal höher, was den rechten Fahrbahnrand weiter ausleuchtet.

2. Vor einer Wand mit ca. 10 Metern Abstand:

3. Abblendlicht.jpg

4. Fernlicht.jpg


3. Lichtstreuung und Lichtweite:

5. Abblendlicht.jpg
Abblendlicht (Fahrbahn war nass)

6. Fernlicht.jpg
Fernlicht (Fahrbahn war nass)
 
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