Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

Diskutiere Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo alle zusammen, könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen...

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hallo alle zusammen,
könnt ihr mir sagen was zum Schaden am Herzbolzen geführt hat und ob die Einkaufspuren an den Steckachsen noch im Rahmen sind oder ob neue fällig sind?
 

Anhänge

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Hallo,
dein Herzbolzen war entweder nicht richtig eingesteckt bem anziehen der Sicherungsschraube (genau auf der Aussparung am Bolzen) oder hat sich gelockert und dann mitgedreht.

Steckachsen musst du ausmessen, ein mal auf Durchmesser vom Radlager und dann noch die Nutbreite wo der C-Ring drin ist.
Kann man so nicht genau sagen aber schlecht schaut es noch nicht aus, Maße mal Googeln oder evtl. hat sie wer, ich schau auch noch mal in der Rep Anleitung...........

Erstzulassung 1/96 ist noch ein Per mit Dana 35oder Facelift mit Dana 44?

hast du Radlager zur hand und kannst das mal auf die Steckachse draufschieben um das Spiel mal zu kontrolieren, denke das passt noch, kleine Schrammen sind verzeihbar.
Die C-Ring Nuten sehn auch noch gut aus, normal laufen die so ab, dass ausen nur noch wenig Material steht.

Gruß Ramon
 
Zuletzt bearbeitet:
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Ach ja, sonst noch Defekte oder Ablagerunger ("Goldstaub" im Öl) bzw. Stückchen (Splitter)

Deine Achse müsste ja eine Dana35 Ratio 3:55 ohne Sperre sein, oder?
selbst bei der 44er ist es ja auch nicht viel anders.

Falls das alles im Rahmen ist, feil die Befestigungsfläche des Herzboltzens vorsichtig nach, zieh mit Schmirgelleinwand die Kratzer nach (entgradten) besorg ne neue Sicherungsschraube und bau alles wieder zusammen............paar Tage oder so mal 500km testen, dann nachschauen.

An den Stellen des Bolzens dreht sich ja nichts, also halb so wild wenn er wieder fest sitzt ;) :biglaugh: :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Habe alles geschmirgelt und geglättet und mit neuen Radlagern und Öl zusammengebaut.
Probefahrt erfolgreich absolviert.
Habe nebenbei hinten noch die Bilstein B6 reingebaut, ist schon ein deutlich besseres Fahren als mit billigen bzw. verschlissenen Dämpfern.
Nächste Woche kommen vorne auch die Bilstein rein :).
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.220
Danke
4.874
Fahrzeug
Nunja, einige...
Was ist denn mit dem ABS-Ring passiert???
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.655
Danke
1.568
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
der herzboözen kann sich nicht mitdrehen. der wird von der schraube fixiert. der verschleiss kommt von den ausgleichskegelrädern, die sich am bolzen drehen. der bolzen und die räder sollte. ausgetauscht werden.
 

Honeyforest

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Das mit dem ABS Sensorring ist mir auch aufgefallen, war ein Stein zwischen verklemmt der die Feder der Bremsbeläge so blöd runter gedrückt hat dass es geschliffen hat. Gehört hat man aber nichts, naja Auspuff zu laut :). Funktionieren tut das ABS aber noch.

Ea ist übrigens eine Dana 44 verbaut. Hat diese generell die Tracklock Sperre oder nicht? Erstzulassung war 11/1995. Ist aber definitiv ein Faceliftmodell. Canadier.
 
Zuletzt bearbeitet:
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Korrekt Dana 44A oder HD. Dana 44 gabs im ZJ nicht. Die 96er sind Zwittermodelle. Da wurden auch noch Sachen vom Pre verbaut, die die 97er dann nicht mehr hatten. Erstzulassung 11/95 und laut Signatur 01/96? Was denn nun?
 
Thema:

Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen

Frage zu Verschleiß bzw Schadensbild Herzbolzen - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

    Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.

      Frage wo kauft ihr KC Produkte wie HiLiTES etc.: Hat jemand eine gute Quelle in Europa? Ich möchte gerne die KC HiLiTES 653 kaufen aber nicht in USA bestellen müssen. Danke
    Oben