Frage zu unterschiedlichen Reifen

Diskutiere Frage zu unterschiedlichen Reifen im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, bin ein Neuling und könnte mal Euren Rat gebrauchen: Habe mir einen GC mit 5,2 Ltr. Bj.95 gekauft, hat schon gut 200 TKM runter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Katzepatze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Hallo Leute, bin ein Neuling und könnte mal Euren Rat gebrauchen:
Habe mir einen GC mit 5,2 Ltr. Bj.95 gekauft, hat schon gut 200 TKM runter und läuft eigentlich ganz gut. Er hat nur ab ca. 80 ein leichtes Jaulen und ab ca. 110 ein deutliches Brummeln wie auf einer ruppigen Straße. Nun habe ich gelesen, daß unterschiedliche Reifenprofile/Abrollumfang beim GC Probleme bereiten können. Ich habe auf der Hinterachse einen reifen, der etwas die gleiche Profiltiefe hat wie die vorderen und einen, der deutlich weniger Profil hat. Alle Reifen sind derselbe Typ.
Meint Ihr, daß eines oder beides der Phänomene (Jaulen oder Brummen) auch mit diesem Umstand zu tun haben kann?
Ich weiß: Ausprobieren; Aber bevor ich mir vier neue Reifen kaufe, dachte ich, frag mal.... :wave:
Viele Grüße
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Hi
ich hatte fast die selben anzeichen, nachdem ich meine vordere Kardanwelle ausgebaut hatte war es verschwunden. Werden mir jetzt ein neues VTG besorgen mit funktionierender Viscodose und 4 neue Reifen, danach sollte es verschwunden sein. Ob die Viscodose kaputt ist kannst du testen in dem du komplett einschlägst und los fährst, wenn die vorderen Räder "hüpfen" ist sie kaputt.
 

Katzepatze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Danke, den Test hatte ich schon gefunden und ausgeführt - das läuft aber alles Sahne!
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
hi , sowas ist aus der ferne sehr schwer zu beurteilen.
was sind denn für reifen montiert ? ist das profil evtl. rauh und somit laut.
vermutlich wäre es am besten wenn sich das jemand vor ort mal anhört.
es muß nicht immer ein mechanischer schaden vorliegen.reifen können mitunter auch ziemliche geräusche verursachen.
das aber die ursache bei einem reifen liegt , der weniger profil aufweist als die anderen halt ich für unwarscheinlich !
trotzdem sollten , der visco zuliebe ,4 gleiche reifen montiert sein !
was heißt denn " alles sahne " ? ists ohne vordere welle besser oder nicht ?
sepple
 

Katzepatze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Nee, ich meine nur den einfachen Test mit hart einschlagen und Kurven fahren; Kardanwelle ausbauen hört sich auch gut an, ist das denn eine große Aktion?
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
würd ich erstmal lassen. such dir jemand der ahnung hat und sich den wagen anschaut und anhört. wenn nur deine vielleicht groben reifen brummen hast umsonst rumgeschraubt.
wenn du deine signatur ausfüllst bekommen alle anderen auch noch mehr infos die weiterhelfen. z,b, standort !
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Wenn Du Dich hier belesen hast weißt Du, dass nach dem Kauf erstmal eine gründliche Inspektion mit Ölwechsel an allen Orten fällig ist. Also auch die Achsen. Dann noch 4 neue Reifen, sind sowieso irgendwann fällig. Schau Dir gleich noch die Lagerungen an, meine Längslenker, Koppelstangen, Stabis, Kreuzgelenke. Dann hast erstmal einen Überblick und weißt wie sich Dein Wägelchen so anfühlt. danach weiter....

Jetzt aus dem kalten, Kardan ausbauen und wild per Forumsdiagnose analysieren geht in die Hose.
 

Katzepatze

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
18.06.2012
Beiträge
4
Danke
0
Alles klar, danke für die zahlreichen Kommentare; Ihc habe auch nicht erwartet hier eine vollständige Diagnose zu bekommen, aber die Aussage von David (der nach den zahlreichen Beiträgen im Forum ja wohl zu den hauptsächlichen Erfahrungsträgern hier gehört) hat mir sehr weitergeholfen. Ich bin noch am überlegen, ob ich den Wagen überhaupt länger fahre, weil ich ihn mehr für ein bestimmtes Projekt gekauft habe. Er gefällt mir insgesamt allerdings so gut, daß ich darüber nachgedacht habe ihn anshcließend zu behalten. Wenn das so kommt, werde ich den ip von Volker befolgen (wobei ich die Öle schon samt und sonders, incl. FM, gewechselt habe, ich bin keiner der ein Auto nur runterreiten will)...
Viele Grüße
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die KW ausbauen würde ich definitiv empfehlen; ist kein großer Akt (wenn ich nicht deutlich falsch liege am VTG 4 Schrauben, an der Achse 6?) und grenzt die Ursachen schon etwas ein. Evtl. ist die KW selbst auch eine Ursache.....
 

Dietmar68

Member
Mitglied seit
20.09.2009
Beiträge
130
Danke
1
Standort
Bremen
Wenn du erst mal anfängst so richtig nach Jauel- und Brummgeräuschen an deinem Jeep zu hören und zu suchen, kannst sicherlich auch bald alle Flüssigkeiten am Geschmack erkennen. Ich trainiere gerade ATF4+ :closedeyes:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu unterschiedlichen Reifen

Frage zu unterschiedlichen Reifen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage zu unterschiedlichen Jeep WJ 4,7 Zylinderköpfen

    Frage zu unterschiedlichen Jeep WJ 4,7 Zylinderköpfen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Jeep ist im Bereich der Hydros ist ein Stück von rechten Kopf weggeplatzt.... und durch den V-Deckel geschossen...
  • Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

    Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage...
  • 2 Fragen: Unterschiede Motorhauben und Dachscheinwerfer Renegade

    2 Fragen: Unterschiede Motorhauben und Dachscheinwerfer Renegade: Hallo Gemeinde,   ich fahre seid 2 Wochen einen Jeep Cherokee Renegade Bj 2005   Meine Fragen: Kann mir einer die unterschiedlichen...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage zu unterschiedlichen Jeep WJ 4,7 Zylinderköpfen

      Frage zu unterschiedlichen Jeep WJ 4,7 Zylinderköpfen: Hallo liebe Gemeinde, bei meinem Jeep ist im Bereich der Hydros ist ein Stück von rechten Kopf weggeplatzt.... und durch den V-Deckel geschossen...
    • Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen

      Unterschiede GC SRT 2015 zu 2019 und Fragen: Hallo zusammen, ich habe mich jetzt mit fast 120 tkm von meinem 2015er SRT getrennt und seit gestern einen nagelneunen 2019er in der Garage...
    • 2 Fragen: Unterschiede Motorhauben und Dachscheinwerfer Renegade

      2 Fragen: Unterschiede Motorhauben und Dachscheinwerfer Renegade: Hallo Gemeinde,   ich fahre seid 2 Wochen einen Jeep Cherokee Renegade Bj 2005   Meine Fragen: Kann mir einer die unterschiedlichen...
    Oben