Frage zu Prins LPG und Webasto Standheizung

Diskutiere Frage zu Prins LPG und Webasto Standheizung im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo, nur mal eine kurze Frage: Bei meinem ZJ ist eine Prins LPG Anlage (VSI?) sowie eine Webasto Standheizung eingebaut. Der 4-eckige LPG...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skyfox23

Member
Threadstarter
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
33
Danke
1
Standort
Berlin
Hallo,
nur mal eine kurze Frage:
Bei meinem ZJ ist eine Prins LPG Anlage (VSI?) sowie eine Webasto Standheizung eingebaut.
Der 4-eckige LPG Umschalter lässt sich einschalten (von der kleinen roten LED zu den grünen).
 
Nun ist aber die Standheizung nicht angeschlossen. So wie es aussieht Wasserseitig, ob elektro kann ich nicht sagen.
Und Einschalten an der Eckigen Schaltuhr geht auch nicht.
 
Als ich Kontakt mit dem Vorbesitzer htee sage der es gibt ein Problem mit dem Zusammenspiel von Gas und Standheizung.
Die beiden gehen zusammen nicht.
 
Kann das stimmen oder ist das nur eine "faule Ausrede".
 
Leider hab ich keine Dokumentationen oder Einbauanleitungen, Schaltplan etc.. über die Anlagen (und von Auto leider auch nicht).
 
Falls Ihr für mich einen Hinweis oder sogar noch einen Plan etc.. habt -- Vielen Dank
 
Beste Grüße aus Berlin
RALF
 

Det65

Guest
Ich hab auch beides verbaut und funktioniert, warum auch nicht, sind zwei unabhängige Bauteile. Scheint ne faule Ausrede zu sein!! Mein Auto stellt sofort auf Gas um nachdem die Standheizung gelaufen hat.
 
Anschlusspläne findest du genug im Netz, ist ganz easy.
 
Gruß Detlef
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.549
Danke
705
Standort
Neuhausen
Gehen tut das, ich hab aber schon des Öfteren gelesen das es bei Gas und Standheizung ein paar Dinge zu beachten gibt.
Da war etwas mit einem 4 Wege Ventil, einfach mal googlen.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.234
Danke
4.886
Fahrzeug
Nunja, einige...
Das eine hat mit dem anderen nix zu tun.
 
Gas mus laufen, und die Standheizung muss auch laufen.
 
Wenn die Standheizung rausgeklemmt ist, wird da wohl was im Dutt sein.
Da solltest du einen Profi ranlassen...zumindest jemanden, der weiss wie sie funktioniert.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ist schon Jahre her, eigentlich eine ganze Ewigkeit. Damals gab es mal ein Thema im WWW, dass bei der
Kombi aus LPG und Standheizung die Freigabe für LPG erst kommen darf, wenn die Standheizung ausgeht.
Der Thread war mit Schaltplan gepostet - sollte mehr wie 10 Jahre her sein.
-
Ich persönlich fand es nicht nachvollziehbar, warum die Schaltung so funktionieren muss.
Habe mich aber nicht intensiv damit beschäftigt, weil einerseits TD und andererseits keine Standheizung.
Die Info stelle ich mal hier so rein, weil es sicher der eine oder andere 'Profi' nachgebaut hat.
 
:wave:
Bodo
 
 
purzel

purzel

Member
Mitglied seit
26.12.2007
Beiträge
84
Danke
5
Standort
essen
hallo,
 
bei mir ist ne websto standheizung und prins gasanlage verbaut.
 
beides funktioniert einwandfrei und parallel. wenn die standheizung vorgeheizt hat, springt die gasanlage früher an. denke das ist alles nur ne sache der montage.
 
da sollten leute dran die ihr handwerk verstehen!!!
 
meine meinung. :smilewinkgrin:
 
 
PS übrigens mittlerweile bei 3 Jeeps, angefangen vom jz - wk2
 
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Wie hier schon geschrieben wurde, sind das zwei unabhängige Systeme. Die Standheizung tangiert den Motor nur indem sie in das Kühlsystem eingeschleift wird, das Kühlwasser erwärmt und umwälzt. Das wars schon. Die Webasto Heizung sollte eine unabhängige Kraftstoffversorgung direkt vom Tank her haben. Die interessiert es also überhaupt nicht, mit was der Motor betrieben wird.
 
Das einfachste für dich ist zu einem Fachbetrieb zu fahren und die Standheizung dort mal testen zu lassen. Das kostet nicht viel. Der sieht dann sofort woran es liegt. Er sieht im laufenden Betrieb die einzelnen Parameter und kann auch den Fehlerspeicher auslesen. Dann siehst du zumindest, ob sie überhaupt theoretisch betriebsbereit wäre.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Prins LPG und Webasto Standheizung

Frage zu Prins LPG und Webasto Standheizung - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI

    Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI: So, es soll losgehen, ich will jetzt auch eine Gasanlage einbauen. Habe mich für die PRINS VSI entschieden, zuerst wollte ich eine Landi Renzo...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI

      Fragen an die 5,2-er ZJ Fahrer mit PRINS VSI: So, es soll losgehen, ich will jetzt auch eine Gasanlage einbauen. Habe mich für die PRINS VSI entschieden, zuerst wollte ich eine Landi Renzo...
    Oben