Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

Diskutiere Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Leute, nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab...
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hallo liebe Leute,

nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab ich mir gedacht, ich könnte ja wieder mal ein wenig Geld in den Guten investieren und hab mir die Powertrax No-Slip Differenzialsperre für meine Dana 35c Hinterachse mit Trac-Lok-Korb gegönnt.

Nach dem Auspacken bzw. bei der Installation dann gleich die Ernüchterung: obwohl die Sperre als für alle Trac-Lok-Körbe universell passend angepriesen wird, passen die coupler bei mir nicht in die Aufnahme des Korbes.

Die originalen Spider Gears, die ich entnommen habe, haben 38mm im "hub diameter"/Nabendurchmesser, die coupler der No-Slip haben 36.1mm. Daher haben die coupler also Spiel, was natürlich nicht sein darf/dürfte.

Nun meine Frage(n):

Hatte jemand auch schonmal dieses Problem?
Weiß jemand aus dem Stehgreif das von mir angesprochene Maß der Spider Gears?
Meines Wissens sollte alle Trac-Lok-Körbe gleich sein, ist das korrekt?
Der Kontakt mit Powertrax via E-Mail ist leider mehr als mühsam, die scheinen auch nicht wirklich daran interessiert zu sein, mir irgendwelche Auskünfte zu erteilen.
Meines Wissens nach ist der einzige Unterschied, was das Innenleben der Dana35 betrifft der, ob es sich um eine mit Trac-Lok handelt, oder mit offenem Korb.

Vielleicht kann irgendjemand etwas zu meinem Problem beitragen, würde mich freuen :)

Danke und LG,
Martin
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Moin,

vor kurzem habe ich eine Powertrax No-Slip in meiner D35C C-Clips Achse verbaut. Ohne Probleme. Alles aus dem Korb raus und nach Anleitung rein. Die Nummer muss 92-0435-2725 lauten. Dann passt es.

Wo ist dein Problem? Hast du ein Bild dazu?
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hi,

hier ein Bild des "Problems". Dieser Durchmesser (das Bild zeigt einen äußeren coupler, also das Teil, dass an Stelle der originalen Spider Gears kommt) ist zu klein - daher haben die coupler links und rechts ein Spiel von knapp 2mm.

Bin nach Anleitung vorgegangen, und es hat auch alles perfekt hingehauen, nur dass eben die Sperre als Ganzes im Korb drinnen Spiel hat.

Edit: die Teilenummer ist korrekt, hab genau diese Sperre.
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Also Spiel im Durchmesser Korb/Coupler --> 2mm im Durchmesser? Also 1mm "Luftspalt"?! Du hast die Trac-Lock Scheiben aber entnommen?

Klingt blöde... Aber ich stehe nicht davor. Habe das erst letzen Monat gemacht... Ob da 2mm Spiel war. Der Coupler wird ja von der Steckachse geführt.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Es sind einfach 2mm Unterschied zwischen den originalen Spider Gears und den couplern von der Sperre, betreffend die "Aufnahme" am Korb.

Trac-Lok-Scheiben habe ich entnommen.

Natürlich werden die coupler von den Steckachsen geführt, aber wenn die coupler nicht fest im Korb anliegen, entsteht eben das Spiel. Das äußert sich dann so, dass, wenn alles wieder zusammengesetzt ist, die Hinterräder einiges an Spiel in alle Richtungen haben, und man auch sieht, dass die Sperre im Korb sich mitbewegt, wenn man an den Rädern rumzerrt. Und nachdem die hinteren Radlager relativ neu sind, kann es nicht von denen kommen. Außerdem ist das Spiel an den Rädern viel schlimmer bzw. mehr, als bei kaputten Radlagern.

Von Powertrax habe ich bisher nur die Info bekommen, dass da kein Spiel sein darf.

Hab dann auch den kompletten Korb (mit Sperre drinnen) mal rausgenommen und das nochmal geprüft - die ganze Sperre sitzt nicht ordentlich, weil eben die seitliche Führung bzw. der seitliche Halt nicht gegeben ist.

Ich versuch eigentlich nur rauszubekommen, ob's an meinem Korb liegt oder an den couplern. Es könnte ja ein Produktionsfehler vorliegen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
die coupler der No-Slip haben 36.1mm.
Hi,

hier ein Bild des "Problems". Dieser Durchmesser (das Bild zeigt einen äußeren coupler, also das Teil, dass an Stelle der originalen Spider Gears kommt) ist zu klein - daher haben die coupler links und rechts ein Spiel von knapp 2mm.

Bin nach Anleitung vorgegangen, und es hat auch alles perfekt hingehauen, nur dass eben die Sperre als Ganzes im Korb drinnen Spiel hat.

Edit: die Teilenummer ist korrekt, hab genau diese Sperre.
In dem Bild sind aber auf dem Messschieber 38mm ersichtlich. Oben schreibst du von 36,1mm... Ich habe gerade an einem Rest 37,8mm gemessen. Passt also zu deinem Bild, aber nicht zu deinen 36,1mm...
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ah, ich hab offensichtlich den Messschieber falsch abgelesen. Fakt ist aber, laut Messung unterscheiden sich die coupler und die originalen Gears um eben knappe 2mm. Auch wenn man den coupler an den originalen Gear hält, ist das mit freuem Auge ersichtlich.

Nachdem ich also falsch abgelesen habe, hier trotzdem nochmal die Maße: coupler von der Sperre zirka 38mm, originale Gears dann zirka 40mm.

Ich hab auch ein Video, versuch das mal zu posten.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hier ein Link zu dem Video. Einen Ausschnitt daraus habe ich auch an den Support von Piwertrax geschickt. Die haben gemeint, dass das nicht normal ist, und nicht sein soll, und dass es "vermutlich" was mit meinem Korb zu tun hat. Der ist allerdings in Ordnung.

 
TGSA

TGSA

Member
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.606
Danke
1.386
Standort
Neu-Isenburg
Fahrzeug
Grand Cherokee ZJ 5.2
Meines Wissens sollte alle Trac-Lok-Körbe gleich sein, ist das korrekt?

Ich denke, die Körbe sind unterschiedlich und von der Übersetzung abhängig.
Jedenfalls habe ich beim Ändern der Achsübersetzung andere Körbe mitverwenden sollen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wie sieht es mit dem Prüfblock aus? Schmale Seite ja, breite Seite nein --> richtig. Natürlich hat das nix mit deinem Radialspiel zu tun.

PTBP.jpg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich denke, die Körbe sind unterschiedlich und von der Übersetzung abhängig.
Jedenfalls habe ich beim Ändern der Achsübersetzung andere Körbe mitverwenden sollen.
D35C ist aber 3.55 und up... Ist der ZJ länger übersetzt? 3.31 wäre der andere Carriere --> und down.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Ich denke, die Körbe sind unterschiedlich und von der Übersetzung abhängig.
Jedenfalls habe ich beim Ändern der Achsübersetzung andere Körbe mitverwenden sollen.
Meiner Recherche nach haben die Körbe nichts mit der Achsübersetzung zu tun - daran hab ich auch gedacht, hab dann aber in einem Ami-Forum irgendwo gelesen, dass die Übersetzung keine Rolle spielt. Könnte aber falsch sein.

Wie sieht es mit dem Prüfblock aus? Schmale Seite ja, breite Seite nein --> richtig. Natürlich hat das nix mit deinem Radialspiel zu tun.

Anhang anzeigen 60150
Die Prüfung mit dem Prüfblock hat ergeben, dass alles korrekt ist. Auch der "Test" mit dem Drehen der Räder hat funktioniert, wie in der Anleitung angegeben.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
@steinfeld : Ich kann dir da erst ganz genau weiter helfen, wenn ich in ca. 300-400km das Öl wechsele (einfahren der neuen Überstzung). Dann kann ich den Aufwand betreiben und die Achsen kurz ziehen.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde das Radialspiel als normal abtun. Ich meine, dass wir da auch gewisse Toleranzen hatten. Für die Sperre aber irrelevant, da durch die Steckachsen geführt. Da der Prüfblock passt und sogar dein Test (genau wie unser Test) funktioniert.

Der Korb hingegen ist auch auch durch seine Korblager geführt. Da es eine Semifloat-Achse ist... Ansonsten musst du meine 300-400km abwarten. Meine Sperre funktioniert hervorragend.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
@steinfeld : Ich kann dir da erst ganz genau weiter helfen, wenn ich in ca. 300-400km das Öl wechsele (einfahren der neuen Überstzung). Dann kann ich den Aufwand betreiben und die Achsen kurz ziehen.
Vielen Dank für das Angebot, aber ich denke mal, den Aufwand musst du nicht extra wegen meines Problems betreiben. Ich sag mal so:

meine Korblager sind in Ordnung, meine Steckachsen sind in Ordnung, meine C-Clips sind in Ordnung, meine Radlager sind in Ordnung, das Flankenspiel ist in Ordnung, der Korb und die Achsübersetzung sind definitiv nie geändert worden (z.B. ist auf dem korb auch das zum Auto passende Baujahr eingraviert), außerdem sitzen die originalen Gears links und rechts wunderbar im Korb, der Herzbolzen ist neu, die Schraube, die den Herzbolzen hält ebenso.. also sind alle potenziellen Fehlerquellen bis auf eben die Sperre selbst hinfällig.

Ein befreundeter KFZ-Techniker hat einen Blick drauf geworfen und gemeint, dass das Spiel der Räder so schlimm ist, dass bei einer Überprüfung das Fahrzeug wegen "Gefahr im Verzug" stillgelegt werden würde.
Und auch der Powertrax-Typ hat ja gemeint, dass das Spiel definitiv nicht normal ist.

Daher habe ich jetzt erstmal die Sperre wieder rausgenommen und den Wagen in meiner Werkstatt stehen gelassen. Bei nächster Gelegenheit werde ich mir nen digitalen Messschieber (da ich den old-school-artigen offensichtlich nicht ablesen kann :D) besorgen und nochmal alle relevanten Teile penibel abmessen, dann sehen wir weiter.

Danke vorerst :)
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wo kommst du denn her (auch per PN). Eventuell ist man ja mal in der Nähe.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Hast eine PN :)
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.864
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Ich denke da brauch sich niemand deinen Korb ansehen; die Maße der originalen Spider sprechen für sich. Wenn Die Spider identische Maße hätten und trotzdem Spiel vorhanden wäre könnte der Korb fertig sein; ist aber bei dir ganz offensichtlich nicht der Fall.

Selbst ein carrier break sollte nichts an den Innereien des Korbes ändern. Also hast Du entweder ein falsches Teil bekommen......oder keine D35. Ich denke mal letzteres kannst Du sicher ausschließen?
Man könnte in einschlägigen Shops nach Unterschieden bei den Spider Gears suchen, vielleicht baujahrabhängig.....
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
ich würde auch sagen, dass die Maße der originalen Spiders für sich sprechen - der Kontakt mit Powertrax läuft momentan aber eher in die Richtung, dass sie alle möglichen Maße von mir brauchen, weil sie anscheinend der Meinung sind, es könnte an meinem Korb liegen.

hab mir die Angelegenheit grade nochmal angesehen - die Maße sind einfach verschieden. daher das Spiel.

und ja, ich kann ausschließen, dass ich keine D35 habe - es ist definitiv eine. hab mal interessehalber in verschiedenen Shops kurz nach Spider Gear Sets gesucht - der einzige Unterschied, auf den ich gestoßen bin, ist eben die Frage ob mit Trac-Lok oder ohne.. mal schauen.

hab auf jeden Fall nochmal mit Powertrax Kontakt aufgenommen und werde gegebenenfalls berichten, wie es ausgegangen ist.
 
steinfeld

steinfeld

Member
Threadstarter
Mitglied seit
26.08.2018
Beiträge
245
Danke
146
Standort
Oberösterreich
Fahrzeug
'94 ZJ 5.2 Limited
'90 XJ NonHO
'02 WJ 2.7CRD Laredo
Aufgrund momentan akuter Schlaflosigkeit hier ein kurzes Update: der Austausch mit Powertrax war mehr oder weniger konstruktiv, seit über einer Woche habe ich aber nichts mehr gehört. Der letzte Stand war, dass sie gerne meine Telefonnummer hätten, um die Sache am telefonisch zu besprechen, es kam aber nie ein Anruf, und auch keine Antwort per E-Mail mehr. Habe nun mit Summit-Racing, bei denen ich die Sperre gekauft habe, Kontakt aufgenommen.

Ich hab nach dem ewigen Hin- und Her allerdings genug von der Angelegenheit, immerhin steht mein Jeep schon fast ein Monat. Der momentane Plan lautet, jetzt erstmal einen offenen Differentialkorb zu besorgen, und in diesen eine ganz normale Lunchbox-Locker einzubauen.

Wenn meine Überlegung richtig ist, muss ich bei Änderung des Korbs lediglich das Flankenspiel anpassen. Ring und Pinion bleiben unverändert bzw. werden übernommen. Es wird lediglich der TracLok-Korb durch einen offenen ersetzt. Neue Korblager verstehen sich von selbst. Wenn mein Jeep dann hoffentlich wieder fährt und die Hinterachse macht, was sie soll, schau ich weiter, wie sich die Sache bezüglich der Powertrax-Sperre entwickelt. Hab immerhin doch fast 600 Euro und ne Menge Blut, Schweiß und Tränen investiert. Irgendwas davon will ich wiederhaben.. :D
 
Thema:

Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben