Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff.

Diskutiere Frage zu Ölwechsel Getriebe / Diff. im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Probiers mal damit :sleepgo: Ich krieg dess mit Worten einfach ned geregelt :shocked: Sperren :shocked:
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Kurtla

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Probiers mal damit :sleepgo:

Ich krieg dess mit Worten einfach ned geregelt :shocked:

Sperren


:shocked:
 
Raveman

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Hi,

ich probiers mal zu erklären:

....fährt man exakt geradeaus ( was fast unmöglich ist ) so werden beide Räder (wenn exakt gleicher Durchmesser ) gleich angetrieben.Sobald man aber auch nur leicht nach recht/links schwenkt, so hat das Kurvenäussere Rad den längeren Weg und das innere den kürzesten Weg.
Wäre jetzt kein Diff. vorhanden oder eben eine 100% Sperre drin, so würde das äussere Rad abgebremst und das innere beschleinigt....so würde die Kiste ausbrechen.
Das Diff. sorgt durch seine Ausgleichzahnräder dafür, daß das langsamere Rad frei drehen kann und nur das schnellere angetrieben wird.
Das hat zur Folge, daß wenn man im Gelände z.B. mit einem Rad in einem tiefen Loch festhängt, sich nur das andere Rad dreht.
Die "TrackLoc" ist eine ca. 60%ige Diff.-BREMSE, sie soll den Drehzahlausgleich des Diff`s verzögern und somit dem stehenden Rad Kraft zuführen.......aber auf der Straße geringer verzögern um den Ausgleich zu ermöglichen.

Im übrigen reicht eine Flasche mit " Friktion Modifier " (ca.180ml) vollkommen aus....es ja sogar mehr als vorgeschrieben. Das Zeug ist jedoch sehr aggresiv und zerstört so manches Dichtmittel. Daher als Tipp, es gibt für das Diff. der Dana35 eine Dichtung :sleepgo:

:shocked: Raveman
 
SK Kölsch

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hallo Raveman. Bist Du Lehrer? :shocked: Thanks.

Habe heute den Fehler gemacht, dass ich das doch von einer Werkstatt auf die schnelle machen lassen wollte. Bin mit einen anderen Auto unterwegs gewesen. Das Ergebnis:

1) ATU: "Sie meinen das komplette Getriebe. Das ist ein geschlossener Kreislauf. Sie müsssen das gesamte Öl wechseln lassen. [...] Wir verbauen nur eigene Teile (Öl usw, das ich schon hatte nicht)." :shocked: Dann halt nicht, du arroganter Schnösel.

2) Opel: "Wissen Sie den Drehmoment der Ablassschraube? Nein, dann machen wir das nicht. Wenn man die zu fest zieht können Verspannungen auftreten, wodurch das ganze Differential platzen könnte." Die waren aber wenigstens nett. Hätte aber heute auch keine Zeit mehr gehabt.

3) ADAC-Partnerwerkstatt xy: "das ist ja auch ein schlechtes Auto. Vergessen Sie das, es ist für den Anhängerbetrieb nicht geeignet und die Hinterachse ist sehr anfällig sowie das Getriebe. Hält maximal 60-80000km und dann müssen Sie die HA neu machen... komplett. Ich spreche aus eigener Erfahrung" jaja, wahrscheinlich war dein Jeep ein Seat Feroza :sleepgo: Hatte aber auch keine Zeit.

Ich lasse es also von meinem privaten Schrauber, der endlich wieder da ist nächste Woche Di/Mi machen. Selbst ist mir der Mut jedenfalls ganz vergangen. Ausserdem darf man das ja nicht auf der öffentlichen Strasse machen. (Seitenstr. im Wohngebiet).
 
Raveman

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Hi SK Kölsch,

hallo Raveman. Bist Du Lehrer? Thanks.
:shocked: .....gelernter Maschinenschlosser und Hobbybastler mit kleiner Werkstatt ;)
...aber das Funktionsprinzip eines Differenzials is nicht leicht zu erklären,das sollte man mal in den Fingern und gedreht haben......ist sehr Interessant wie sich da alles dreht :sleepgo:


Na da sieht man mal wieder, daß alle nur dein bestes wollen :shocked: .....nämlich dein Geld :shocked:

Das Diff. wieder in Ordnung zu bringen ist eigentlich nicht so schwierig.....auch die Kosten sind nicht so hoch.
Eine Anleitung zum wechseln der TrackLoc-Scheiben sowie die erforderlichen Drehmomente für die Lagerböcke und Deckelschrauben bekommste hier auch....und die Teile samt Öl sollten nicht mehr als
ca.100.- Euro kosten......also, nur Mut un ran an die Sache.......is kein Hexenwerk :hehe:


Gruß......Raveman
 
Kurtla

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Hi,

ich probiers mal zu erklären:

....fährt man exakt geradeaus ( was fast unmöglich ist ) so werden beide Räder (wenn exakt gleicher Durchmesser ) gleich angetrieben.Sobald man aber auch nur leicht nach recht/links schwenkt, so hat das Kurvenäussere Rad den längeren Weg und das innere den kürzesten Weg.
Wäre jetzt kein Diff. vorhanden oder eben eine 100% Sperre drin, so würde das äussere Rad abgebremst und das innere beschleinigt....so würde die Kiste ausbrechen.
Das Diff. sorgt durch seine Ausgleichzahnräder dafür, daß das langsamere Rad frei drehen kann und nur das schnellere angetrieben wird.
Das hat zur Folge, daß wenn man im Gelände z.B. mit einem Rad in einem tiefen Loch festhängt, sich nur das andere Rad dreht.

Die "TrackLoc" ist eine ca. 60%ige Diff.-BREMSE, sie soll den Drehzahlausgleich des Diff`s verzögern und somit dem stehenden Rad Kraft zuführen.......aber auf der Straße geringer verzögern um den Ausgleich zu ermöglichen.

Im übrigen reicht eine Flasche mit " Friktion Modifier " (ca.180ml) vollkommen aus....es ja sogar mehr als vorgeschrieben. Das Zeug ist jedoch sehr aggresiv und zerstört so manches Dichtmittel. Daher als Tipp, es gibt für das Diff. der Dana35 eine Dichtung ;)

:shocked: Raveman
Hy Micha

Dess stimmt ned so ganz :shocked:

Ich probier´s nochmal :

Das Ausgleichsgetriebe soll bei mehrspurigen Fahrzeugen mit zwei Antriebsrädern oder Allradantrieb das Drehmoment verteilen und gleichzeitig Drehzahlunterschiede z.B. bei Kurvenfahrt ausgleichen.
Es wird auch 'Differenzial' genannt. Bei Stirnrad-Ausgleichsgetrieben wird über Planetenräder ausgeglichen, doch meist geschieht dies über vier Kegelräder, die alle miteinander im Eingriff sind.
Der Antrieb erfolgt über den Diff-korb auf zwei oder vier einander gegenüberliegende Ausgleichskegelräder. Bei Geradeausfahrt drehen sie sich nicht. Der gesamte Kegelradsatz läuft als Block und überträgt das Drehmoment auf die beiden Antriebsräder gleichmäßig.
Erst bei Drehzahlunterschieden (z.B. bei Kurvenfahrt) zwischen den beiden Antriebsrädern drehen sich die beiden Ausgleichkegelräder entgegengesetzt auf ihren Wellen im Differenzialkorb. Das Drehmoment wird grundsätzlich gleichmäßig auf beide Antriebsräder verteilt. Das Rad mit dem größten Schlupf bestimmt das übertragbare Drehmoment. Es ist am größten, wenn der Schlupf beider Räder etwa 0% beträgt. Um ein Durchdrehen eines Antriebsrades zu verhindern ist eine Sperre nötig.

Ausgleichsgetriebe (Verteilergetriebe) kommen auch zwischen den Achsen eines permanenten Allradantriebs vor.

Auch wichtig :
Bei Drehzahlunterschieden zwischen den Antriebsrädern dreht das eine Rad entsprechend langsamer, wie das andere Rad schneller dreht. Im Extremfall steht das eine still, während das andere die doppelte Drehzahl hat !!

Hast Du jetzt ne Track-Lock hinten drin versucht diese bis zu einem bestimmten Drehmoment (60% wenn sie neu is) den Drehzahlunterschied der Antiebsräder zu verhindern indem die im Diffkorb eingebauten Lamellen versuchen die beiden Antriebswellen zu verbinden. Diese Lamellen sind einer Kupplungsscheibe ähnlich und deren Innenverzahnung greift in das Stirnrad welches wiederum in die Verzahnung deiner Antriebswelle greift. Die Bremswirkung kommt zustande weil diese Lammellen über Federringe gegen den Differenzialkorb vorgespannt eingebaut sind.
Bei verschlissener Track-Lock sind diese Lamellenbeläge abgenutzt und haben damit keine Bremswirkung (Sperrwirkung) mehr (= offenes Differenzial).

Besser kann ich´s beim besten Willen nid erklären :sleepgo:

Ich hoff das leuchtet ein :hehe:


Gruß :shocked:
 
Raveman

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He Kurt,

ich hab doch nix anderes geschrieben.....nur eben nicht so Fachdeutsch ausgedrückt :sleepgo:

:shocked:
 
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Hy Micha

Das Diff. sorgt durch seine Ausgleichzahnräder dafür, daß das langsamere Rad frei drehen kann und nur das schnellere angetrieben wird.
Das innere Rad dreht ned frei :shocked:

Zitat :

Der gesamte Kegelradsatz läuft als Block und überträgt das Drehmoment auf die beiden Antriebsräder gleichmäßig.

und:

Das Drehmoment wird grundsätzlich gleichmäßig auf beide Antriebsräder verteilt.

Auch in Kurven :shocked:


Du verwechselst das mit ner Detroit-Sperre :shocked:


:sleepgo:
 
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