Frage zu Motoröl Compass CRD

Diskutiere Frage zu Motoröl Compass CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi bin neu in der Jeeper fraktion Hab seit Oktober einen Jeep Compass CRD mit 88Kw Jetzt wollt ich mal nachfragen was Ihr so an Motoröl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp9000

jupp9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hi bin neu in der Jeeper fraktion

Hab seit Oktober einen Jeep Compass CRD mit 88Kw
Jetzt wollt ich mal nachfragen was Ihr so an Motoröl nachfüllt
Meine Werkstatt sagt sie füllen V7000 Ein, warscheinlich ein Mopar Öl
Es sollte ein syntetisches Öl sein dass Partikelfilter zugelassen ist

Kann mir jemand weiterhelfen


Mfg Joe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Joe

auch Dir ein herzliches :wave: hier im Forum und natürlich weiterhin viel Spass mit Deinem Compass.

Zu Deiner Frage:

Die Öle BP Visco 7000 Special SAE 0W-30 und BP Visco 5000 SAE 5W-40 sind nach MB Blatt 229.3 freigegeben. MB=Mercedes Benz hat mit die strengsten Freigabenormen für Öle für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter.

Das BP Visco 7000 hat nur eine Freigabe nach MB Blatt 229.1
Geht auch, aber Chrysler empfiehlt für Compass -und Patriot Dieselmotoren Öle nach MB Blatt 229.31 bzw. 229.51. Letzteres ist für Motoren mit Partikelfilter, das andere für Motoren ohne DPF vorgesehen.

Beide Öle sind sind die neuesten und momentan das Optimum am Markt. Und da ist das Mobil 1 0W-40 ein Spitzenöl, leider auch mit das teuerste. Alle sind übrigens synthetische Öle.

Viele bringen ihr Öl zu einer Inspektion auch selber mit, Du kannst Dir also durchaus ein sehr gutes Öl preiswert über das Internet bestellen und in der Werkstatt einfüllen lassen. In diesem Fall berechnen Werkstätten gerne aber den Ölwechsel.

Hier noch mal ein Überblick aller Ölsorten für Dieselmotoren mit entsprechender Freigabe. Diese Freigaben stehen immer auf dem Ölkanister:


MB 228.1 Mehrbereichs-Motorenöle für aufgeladene Dieselmotoren.
MB 228.3 SHPD-Motorenöle für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte Ölwechselintervalle bis 45.000 km.
MB 228.5 UHPD-Motorenöle (Ultra-High-Performance-Diesel) für hoch aufgeladene Dieselmotoren, verlängerte
Ölwechselintervalle in der leichten Klasse bis 45.000 km. In der schweren Klasse sind bis
zu 160.000 km möglich (Service-Intervall-Anzeige).
MB 228.51 UHPD-Motorenöle gemäß MB 228.5 mit besonderen Anforderungen an Dieselpartikelfilter für Euro IV Motoren.
MB 229.1 Motorenöle für PKW (Benzin- und Dieselmotoren). Erhöhte Anforderungen gegenüber ACEA A2-96/A3-96 und B2-96/B3-96.
MB 229.3 Anforderungen wie 229.1 mit verlängerten Ölwechselintervallen (30.000 km).
MB 229.31 Motorenöle für PKW mit Dieselpartikelfilter.
MB 229.5 Motorenöle für PKW mit verlängerten Ölwechselintervallen (20.000 km), verringerter Schadstoffausstoß.
MB 229.51 Motorenöle für PKW mit Dieselpartikelfilter und verlängerten Ölwechselintervallen (20.000 km).


Ich hoffe, Dir raucht jetzt der Kopf........... :smilewinkgrin: :read:


Gruß
Rolf
 
jupp9000

jupp9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Saalbach Hinterglemm
Danke für die umfangreiche Antwort

Werd die Ölwechsel selbst machen, hab ne fast vollausgestattete Werkstatt

Mfg joe
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Motoröl Compass CRD

Frage zu Motoröl Compass CRD - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Kurze Frage zum Motoröl

    Kurze Frage zum Motoröl: Servus Zusammen, da ich per Suchfunktion nicht fündig geworden bin, hier eine kurze Fragerunde zum Motoröl beim 4.0er YJ: -welches Motoröl...
  • Frage zum Motoröl

    Frage zum Motoröl: Ich habe am Freitag zum ersten mal seit ich den Wagen (WJ V8 Bj 2000) Öl nachgefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Deckel vom...
  • Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio)

    Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio): Hallo, wie ich im Eröffnungs-Thread schon angedroht hatte, habe ich ein paar Noob-Fragen, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten fand...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Kurze Frage zum Motoröl

      Kurze Frage zum Motoröl: Servus Zusammen, da ich per Suchfunktion nicht fündig geworden bin, hier eine kurze Fragerunde zum Motoröl beim 4.0er YJ: -welches Motoröl...
    • Frage zum Motoröl

      Frage zum Motoröl: Ich habe am Freitag zum ersten mal seit ich den Wagen (WJ V8 Bj 2000) Öl nachgefüllt. Dabei ist mir aufgefallen, dass im Deckel vom...
    • Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio)

      Noob Fragen zusammengefasst (Motoröl, Lampenfassung, 2DIN-Radio): Hallo, wie ich im Eröffnungs-Thread schon angedroht hatte, habe ich ein paar Noob-Fragen, auf die ich hier im Forum noch keine Antworten fand...
    Oben