Frage zu Motoröl Compass CRD

Diskutiere Frage zu Motoröl Compass CRD im Compass/Patriot MK Forum Forum im Bereich Compass / Patriot Forum; Hi bin neu in der Jeeper fraktion Hab seit Oktober einen Jeep Compass CRD mit 88Kw Jetzt wollt ich mal nachfragen was Ihr so an Motoröl...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jupp9000

jupp9000

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
32
Danke
0
Standort
Saalbach Hinterglemm
Hi bin neu in der Jeeper fraktion

Hab seit Oktober einen Jeep Compass CRD mit 88Kw
Jetzt wollt ich mal nachfragen was Ihr so an Motoröl nachfüllt
Meine Werkstatt sagt sie füllen V7000 Ein, warscheinlich ein Mopar Öl
Es sollte ein syntetisches Öl sein dass Partikelfilter zugelassen ist

Kann mir jemand weiterhelfen


Mfg Joe
 

Rolf

Member
Mitglied seit
02.02.2008
Beiträge
966
Danke
0
Hallo Joe

auch Dir ein herzliches :wave: hier im Forum und natürlich weiterhin viel Spass mit Deinem Compass.

Zu Deiner Frage:

Die Öle BP Visco 7000 Special SAE 0W-30 und BP Visco 5000 SAE 5W-40 sind nach MB Blatt 229.3 freigegeben. MB=Mercedes Benz hat mit die strengsten Freigabenormen für Öle für Dieselmotoren mit und ohne Partikelfilter.

Das BP Visco 7000 hat nur eine Freigabe nach MB Blatt 229.1
Geht auch, aber Chrysler empfiehlt für Compass -und Patriot Dieselmotoren Öle nach MB Blatt 229.31 bzw. 229.51. Letzteres ist für Motoren mit Partikelfilter, das andere für Motoren ohne DPF vorgesehen.

Beide Öle sind sind die neuesten und momentan das Optimum am Markt. Und da ist das Mobil 1 0W-40 ein Spitzenöl, leider auch mit das teuerste. Alle sind übrigens synthetische Öle.

Viele bringen ihr Öl zu einer Inspektion auch selber mit, Du kannst Dir also durchaus ein sehr gutes Öl preiswert über das Internet bestellen und in der Werkstatt einfüllen lassen. In diesem Fall berechnen Werkstätten gerne aber den Ölwechsel.

Hier noch mal ein Überblick aller Ölsorten für Dieselmotoren mit entsprechender Freigabe. Diese Freigaben stehen immer auf dem Ölkanister: