Frage zu Genehmigung eines Car Ports

Diskutiere Frage zu Genehmigung eines Car Ports im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ich denke die beste Lösung wird es sein, den Carport auf das Dach der Garage zustellen. Dann noch zwei Rampen und Gut ist. Mit den Mopeds kommste...
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Ich denke die beste Lösung wird es sein, den Carport auf das Dach der Garage zustellen. Dann noch zwei Rampen und Gut ist. Mit den Mopeds kommste ja zwischen den Rampen durch.

Ein echter Jeep Carport halt.......:newlaugh:

Edith sagt: Etwa so ...
 
Tasteman

Tasteman

Bestätigter Jeepmaniac
Mitglied seit
22.01.2010
Beiträge
2.101
Danke
3.209
Standort
Norddeutschland
Fahrzeug
JK Moab 2013
Wenn gar nichts geht und ihr kampflustig seid:
die Ämter müssen Sprechstunden anbieten, hingehen, Anfrage übergeben und quittieren lasse. Das setzt die Bearbeitungsfrist in Gang und das Amt ist verpflichtet aktiv zu werden. Unterbleibt dies hat man die Möglichkeit Untätigkeitklage zu führen….

Nur mal laut gedacht.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ja und dann habe ich einen Beamten erwischt der daheim nix zu sagen hat aber im Dienst durchaus Kampfeslust an den Tag legt, der kommt dann mit Katasterauszug vorbei und ich habe mir selbst in den Hintern gebissen?

Nene, Konfrontation mit Ämtern und Behörden nur, wenn man gewinnen kann.

Gruß
Willy
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Die Situation in eigentlich allen mir bekannten Behörden ist hinsichtlich des Kundenservices leider mit Corona noch beschissener geworden als es vorher schon war ... und geblieben.
Ich frage mich nicht selten, was die Helden im Amt eigentlich den ganzen lieben Tag über so treiben.
Was nicht heißen soll, dass es nicht vereinzelt durchaus auch freundliche, engagierte und kundenorientierte MitarbeiterInnen gibt.
Auf solch eine(n) zu treffen gleicht aber schon fast einem 6er im Lotto.

Bei der Bauaufsicht Frankfurt gibt es eine allgemeine Bauberatung und Antragsannahme, wo man vor Corona täglich zu bestimmten Zeiten mit seinem Vorhaben hinmaschieren konnte, beraten wurde und sogar gleich entsprechende Unterlagen an die Hand bekommen hat.
Jetzt ist der Bereich dicht, Beratung gibt's nur noch nach vorheriger Terminvergabe online, per Mail oder Telefon, welches bis zur finalen Bandansage "Sie rufen leider außerhalb unserer Geschäftszeiten an" dauerbesetzt ist, weil der Hörer vermutlich daneben liegt.
Servicewüste Deutschland.
Aber ich schweife ab.

Ich würde mir online den/die zuständige(n) Sachbearbeiter/in raussuchen und telefonisch oder besser per Mail den Sachverhalt erläutern, mit Bitte um Klärung.
Dabei kann es nicht schaden, den geplanten Carport mal halbwegs maßstäblch in der Liegenschaftskarte einzuzeichnen und zu vermaßen.
Auch technische Zeichnungen und ein paar Bilder wie oben gezeigt können nicht schaden und die Bewertung der Situation vereinfachen.
Eine Liegenschaftskarte kannst du hier kostenfrei generieren und als PDF herunterladen, evtl. musst du dich zuvor registrieren:
GEOportal.NRW
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Ich würde mir online den/die zuständige(n) Sachbearbeiter/in raussuchen und telefonisch oder besser per Mail den Sachverhalt erläutern, mit Bitte um Klärung.
Habe ich, wie schon erwähnt, natürlich versucht. Am Telefon nur eine Ansage und per Mail kommt ein entsprechender Text zurück.

"Bauservicebüro ist zur Zeit geschlossen........telefonische Anfragen und persönliche Vorsprachen nur donnerstags in der Zeit von 10:30 Uhr bis 11:30 Uhr.............nur Angelegenheiten zu bereits eingereichten Anträgen .................. Eine ausführliche Bauberatung ist zurzeit nicht möglich"
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.291
Danke
6.673
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Das ist schon eine Unverschämtheit, Unna ist ja jetzt auch nicht so klein dass es keinen Bauberatungsbedarf gäbe.
Ein Fall für den realen Wahnsinn bei extra 3.

Dann vielleicht doch mal ein ortsansässiges Architekturbüro konsultieren und um eine kurze Einschätzung der Sachlage bitten.

Es wird aber vermutlich darauf hinauslaufen, was pixelbrain und ich geschrieben haben - Überschreitung der zulässigen Länge der Bebauung auf der Nachbargrenze oder der geforderte Grenzabstand nicht einzuhalten…
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
Mir fällt grad ein dass eine Nachbarin in einem Maklerbüro arbeitet, vielleicht kann die mir da weiter helfen.

Gruß
Willy
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.779
Danke
505
Standort
Münster / NRW
@pixelbrain : und hier im "Gesetz" steht noch :

Zitat:
Es wird darauf hingewiesen, dass die Genehmigungsfreiheit nach § 62 BauO NRW nicht von der Verpflichtung zur Einhaltung der Anforderungen, die durch öffentlich rechtliche Vorschriften an Anlagen gestellt werden, entbindet. Sofern die genehmigungsfreien Bauvorhaben materielle Vorschriften wie z. B. bauplanungsrechtliche Vorgaben, Abstandflächen (§ 6 BauO NRW 2018) oder örtliche Bauvorschriften nicht einhalten

Und das meinte ich, die Vorshriften setzt jede Gemeinde "anders" um, und teilweise auch in versch. Stadtteilen anders...
Willkommen im Paragraphendschungel Deutschland.

@ Willy: auf jedenfall die schriftliche Gehnemigung des Nachbarn einholen, dass mann Grenznah bauenn darfst...

Vlt. dem Bauamt einfach eine Frist von z.b. 4-Wochen setzen, wenn sie nicht antworten, dann ist das eine Stillschweigende Gehnemigung, oder so ;)
 
Thema:

Frage zu Genehmigung eines Car Ports

Frage zu Genehmigung eines Car Ports - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben