Frage zu Federweg und Verschränkung

Diskutiere Frage zu Federweg und Verschränkung im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hi, ich habe in einigen Artikeln und Treads in US Foren, die Diskussion über notwendigen Up and Down Travel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Hi, ich habe in einigen Artikeln und Treads in US Foren, die Diskussion über notwendigen Up and Down Travel gelesen. Dabei ist mir aufgefallen das es meißt wenig Einfederweg und viel Ausfederweg geht. Ist das so richtig?

Mich hat schon oft gewundert wie wenig Weg zum Federwegsbegrenzer ist (oft nur 10cm).

Kann mir das mal bitte jemand erklären? Geht es nur darum das der Reifen nicht schleift?

Grüße René
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
PS: Sind die Shock Hoops
auch für den Zweck der Long Travel Stoßdämpfer, um mehr Ausfederweg zu schaffen oder geht es da um ein u ausfederweg?

Ich hoffe die Fragen erscheinen euch nicht zu komisch. Aber mich interessieren mal die zusammenhänge der Verschränkung und des Federwegs.

Man hat ja verschiedene Möglichkeiten,wenn man zum Bsp. auf ner 80cm Stufe steht. Sagen wir 40cm ein u 40 ausfederweg oder 20cm ein und 60cm aus.

Ist das so richtig? Und was ist technisch besser und warum?

Grüße
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.242
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
bei den amis sieht man seit ein paar Jahren nen trend zum low-cog-jeep (cog =center of gravity).
Viel blech wegschneiden, relativ wenig lift und dann 35er fahren, niedriger schwerpunkt = wenig kipp
:smileJap:
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Man hat ja verschiedene Möglichkeiten,wenn man zum Bsp. auf ner 80cm Stufe steht. Sagen wir 40cm ein u 40 ausfederweg oder 20cm ein und 60cm aus.

Ist das so richtig? Und was ist technisch besser und warum?

Grüße
Technisch besser dürfte auf alle Fälle die 50 zu 50 Verteilung sein. Was nützt dir ein Rad am Boden wenn´s keinen Gripp mehr aufbauen kann. (ähnlich bei Revolver-shäkel)
Vorallem in Schräglagen stützt die 50 zu 50 Verteilung mehr als ein Rad das nur am Pendel hängt und keine Kraft auf den Boden überträgt.

Und ob ein Auto tiefer bleibt iss Rechensache.
Bei nem 80 cm Klotz geht die Karrosse mit 40 cm Negativfederweg nähmlich nur 40 cm höher während bei nur 20 cm Negativfederweg die Karrosse um 60 cm höher geht. Also würde der Federweg bei einer solchen Konstellation garned ausreichen um das andere Rad auf den Boden zu bringen. Und wenn doch hätte dieses Rad keinerlei stützende Funktion mehr um das Auto vor nem Umfaller zu bewahren.


Gruß :smileJap:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
Was nützt dir ein Rad am Boden wenn´s keinen Gripp mehr aufbauen kann. (ähnlich bei Revolver-shäkel)
Vorallem in Schräglagen stützt die 50 zu 50 Verteilung mehr als ein Rad das nur am Pendel hängt und keine Kraft auf den Boden überträgt.

Biste den schon mal Revolvers gefahren das du so klug sprichst oder haste das nur gehört? Ich fahre seit Jahren die Kombi mit 4" Procomp und Revolver von Teraflex vorde und hinten. Ich kann mich über mangelnden Grip nicht beklagen.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
"Klugscheißermodus on"

Es geht weniger um den Gripp (der dann auch nur aus dem Gewicht der Achse selbst besteht) als um die stützende Wirkung die ein Rad dann noch hat. Die iss nähmlich gleich "NULL".

Und dazu brauch ich solche Dinger ned einzubauen um das zu wissen. :sigh:

Du wirst mir auch ned verzählen wollen dass es ned sinnvoller is das Gewicht durch eine gute Verschränkung gleichmässig auf beide Räder der Achse zu verteilen als über Revolvershäkel oder überlange Dämpfer das Rad blos noch in der Kuhle baumelnd ausfedern zu lassen. :smileJap:

Wen dem so iss hab entweder ich oder Du irgendwas ned kappiert. :shocked:

BTW: Wie will´stn überhaupt bewerkstelligen dass ein Auto das auf Spiralfedern hockt nur 20 cm einfedern kann und 60 cm rauswärts ?

"Klugscheißermodus off"



Gruß :heuldoch:
 
klimaprofi

klimaprofi

Mitglied der ersten Stunde
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.433
Danke
47
Standort
Oestrich o.Kapstadt
"Klugscheißermodus on"

Es geht weniger um den Gripp (der dann auch nur aus dem Gewicht der Achse selbst besteht) als um die stützende Wirkung die ein Rad dann noch hat. Die iss nähmlich gleich "NULL".

Und dazu brauch ich solche Dinger ned einzubauen um das zu wissen. :sigh:

Du wirst mir auch ned verzählen wollen dass es ned sinnvoller is das Gewicht durch eine gute Verschränkung gleichmässig auf beide Räder der Achse zu verteilen als über Revolvershäkel oder überlange Dämpfer das Rad blos noch in der Kuhle baumelnd ausfedern zu lassen. :smileJap:

Wen dem so iss hab entweder ich oder Du irgendwas ned kappiert. :shocked:

BTW: Wie will´stn überhaupt bewerkstelligen dass ein Auto das auf Spiralfedern hockt nur 20 cm einfedern kann und 60 cm rauswärts ?

"Klugscheißermodus off"
Gruß :heuldoch:

über das mit den Revolvers sag ich jetzt nichts mehr, hast ja selber den Klugscheißermodus gewählt


Ein Auto das auf Spriralfedern sitzt im Federweg zu begrenzen ist überhaupt kein Problem. Schau dir mal das Auto vom Dark an, der federt nahezu nur noch aus.
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
über das mit den Revolvers sag ich jetzt nichts mehr, hast ja selber den Klugscheißermodus gewählt
Ein Auto das auf Spriralfedern sitzt im Federweg zu begrenzen ist überhaupt kein Problem. Schau dir mal das Auto vom Dark an, der federt nahezu nur noch aus.
Iss klar ... :smileJap:

Und alle die sich nen "normales Fahrwerk" einbau´n sind blöd ...


Und ein Fahrwerk das nahezu "nur noch ausfedert" möcht ich ned geschenkt. Und Du sicher auch ned. :shocked:


Gruß :heuldoch:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
ACHTUNG, es ist Spiralfeder oder Coil OVer gemeint. Ich dächte eine Blattfeder hat ja beim ausfeder von Haus aus nicht mehr soviel anpressdruck,oder?

Is diese Längslenkerversion beim Wrangler sinnvoll?



Grüße
 

XJAlex

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
298
Danke
0
Standort
kurz vor den hohen Bergen :-)
soweit ich das bisher beobachten konnte ist das Konzept mit wenig Weg nach oben und
viel mehr nach unten nicht schlecht - der Wagen bleibt flach und dadurch deutlich weniger
kippgefährdet

grad beim Umbau auf Coilovers oder Airshocks kann man dieses System gut umlegen,
bei normalen Coilsprings wird´s daran scheitern das diese zu wenig ausfedern und vom
Federndom rutschen würden :shocked:

wichtig sind hier gute Anschlagsbegrenzer und Fangbänder für die Achsen - sonst wird
einiges kaputt wie ich leider feststellen mußte :heuldoch:


zum Bild der Achsgeometrie - rauf / runter der ganzen Achse scheint ja kein Problem -
aber mit der Bewegung links / rechts wird´s hapern - dadurch das die Achse ähnlich
wie beim G oder Toyo an den beiden Längslenkern vorne und hinten gehalten wird geht
der Vorteil der paralellen LL´s die die Verschränkung beim Jeep erlauben verloren - hier
gibts ja nur Bewegung in die Buchsen der LL-Aufnahmen ...

lass mich aber gern eines besseren belehren - aber gesehn hätt ich so eine Fahrwerks-
geometrie bei einem Offroad-Jeep noch nie :sigh:


achja Rene - ich hab die Bowler´s auf diversen Baja´s schon in Action gesehn - da gehts
halt weniger um "Offroad" in dem Sinne wie wir unsere Fahrzeuge umbaun - hier geht´s
eher um Speed machen - die Offroad-Passagen bei solchen Bewerben kannst im Regelfall
mit jedem Serien-Jeep meistern - solange es nicht um ZEIT geht - denn die Fahrzeuge
müssen das halt bei 150 km/h aushalten - deshalb die massiven Schwingen, verschränken
ist da ned so der Faktor der hier interessiert ... :smileJap:
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
Joachim was sagst du dazu????
 

XJoachim

Guest
Wozu? Hier wird so viel durcheinander gepostet dass ich deine Frage nicht zuordnen kann.
 
rene_yj

rene_yj

Hobby Poster
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.913
Danke
12
Standort
im Matsch
wenig Einfederweg und viel Ausfederweg ist das besser?

Wann machen die Shock Hoops und die Longtravel Dämpfer Sinn?

Grüße
 

XJoachim

Guest
Logisch ist wenig Einfederweg und viel Ausfederweg besser, allerdings ist das nur mit Airshocks zu bewältigen oder mit Federwegsbegrenzern (fraglich, denn ich bau mir doch kein Fahrwerk und begrenze dann den Federweg :smileJap: ). Dadurch wird der gesamte Schwerpunkt niedriger und das Fahrzeug stabiler. Es hat aber alles Vor- und Nachteile, die jetzt alle in einem Posting zusammenzufassen reicht der Platz hier nicht aus. Es kommt auch auf den Einsatzzweck an, die eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht.

Grob gesagt, niedriger Schwerpunkt ist immer gut, kommt nur drauf an was für Kompromisse ich dafür eingehen muss und was in mein Fahrzeugkonzept und den Einsatzzweck passt.
 
Mick

Mick

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
127
Danke
0
Standort
Butzbach
PS: Sind die Shock Hoops auch für den Zweck der Long Travel Stoßdämpfer, um mehr Ausfederweg zu schaffen oder geht es da um ein u ausfederweg?
Shock Hoops erlauben durch die Anhebung des oberen Anlenkpunkts die Montage längerer Dämpfer ohne die Anhebung der Karosserie z.B: durch längere Federn.

Normalerweise ist bei längeren Dämpfern immer der Aus"feder"weg und der Ein"feder"weg durch die Länge der Kolbenstange begrenzt - Ausnahme: Luftelemente, wie Joachim schreibt.

Damit jetzt der Dämpfer nicht auch noch den Einfederwegbegrenzer spielt (würde der bei groben Löchern nicht lange mitmachen), wird der Einfederweg bei Geländefahrzeugen durch Bumpstops an den Federaufnahmen (bei Schraubenfedern) oder Achsen (bei Blattfedern) begrenzt. Wenn´s Fahrwerk optimal passt:

- ist der Dämpfer nicht ganz eingefahren (Reserve) wenn der Bumpstop die Federaufnahme berührt. (Einstellen durch Bumpstops)
- ist noch Restspannung auf der Feder (sonst kann sie verrutschen, wenn der Dämpfer ganz ausgefahren ist - die beim TJ an der Vorderachse montierte Halteschelle ist da eher unterdimensioniert). Bei Wüstenrallys sieht man häufig zusätzlich noch Achsfangbänder an den Fahrzeugen montiert, damit die Achse beim Flug über die Dünenkuppe nicht so weit ausfedert, daß die Federn verrutschen und beim Aufsetzen dann brechen.

Deshalb ist´s mit viel "Probieren" verbunden, wenn man selbst ein Fahrwerk zusammenstellt statt ein Komplettfahrwerk zu kaufen, zumal Federn sich auch setzen können :smilewinkgrin:


Gruß Mick
 
Thomas K.

Thomas K.

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
912
Danke
1
Standort
Wolfsburg
Jetzt bin ich total durcheinander. Besser gesagt, ich verstehe überhaupt nichts mehr.

Es wurde geschrieben , es kommt darauf an, was man mit dem Wagen vor hat.

Also, ich bin hobbymäßig im Gelände unterwegs. Ich würde sagen, es hat Trailkarakter.
Die meisten Kilometer mache ich jedoch auf der Straße
In der HA hab ich einen Detroitlocker und das Fahrwerk ist ein RE 4.5". Bereifung 32 x 11,5.

Vorne hänge ich die Stabis aus und der Panhard bleibt drinn.
Hinten schleift es im Radkasten, da der Panhard draußen ist.

Meine Möglichkeiten:

1. Panhard verlängern und einbauen (falls es reicht)
2. Federweg begrenzen
3. 2" Bodylift

Was ist am besten und warum? Ich will es ja verstehen.

Gruß Thomas
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Federweg und Verschränkung

Frage zu Federweg und Verschränkung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben