Frage zu den Geräuschen im Schiebebetrieb und von den Hinterachsen?

Diskutiere Frage zu den Geräuschen im Schiebebetrieb und von den Hinterachsen? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, nach dem ich jetzt schon so 1.500-2000 km runter mit meinem neuen Spaßmobil habe und mich mein Reifenhändler (guter Kunde von mir...
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Safeman

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Hi,


nach dem ich jetzt schon so 1.500-2000 km runter mit meinem neuen Spaßmobil habe und mich mein Reifenhändler (guter Kunde von mir - macht mir schon faire Preise) ziemlich hat bluten lassen für 4 neue Sommerreifen auf Dotz Brunch 4x4 8x16" mit Hankook 235/70 R16 (waren über 1000 € :no: ), habe ich jetzt mal wieder eine Frage!

Ich wurde von Freunden, die hinten saßen auf Geräusche hingewiesen - wahrscheinlich ein Radlager lt. deren Auskunft. Beim Reifenwechsel habe ich gemeinsam mit meinem Reifenhändler die Radlager überprüft. Da wackelt nichts und auch sonst keine Geräusche zu hören.

Ich weiß leider nicht genau, welches Geräusch sie genau gemeint haben, was mir nur auffällt. Im Schiebetrieb z. B. bergab ohne das ich Gasgebe ist der Wagen recht laut - fast eine Art heulen.

Ist das normal - hättet ihr einen Tip was es sein könnte?

Ansonsten muss ich jetzt mal mit den neuen schwarzen Felgen Fotos machen! Leider bekomme ich den Wagen so selten. Seit dem wir ihn für meine Frau umbauen lassen haben (zusätzliches Gaspedal links - da rechtsseitig Beinamputiert) muss ich meist darum betteln :motz: ihn auch mal fahren zu dürfen - sie ist absolut begeistert! :thefinger_red:

Hätte ich nie vermutet . . .

Ciao

Matthias
 
sebastianwagner

sebastianwagner

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Geräuscheraten ist immer sehr schwer...
Setz dich am besten mal selber hinten hin wenn du schon nicht oft fahren darfst :p und stell deine frau als testfahrerin an. Mach dir ein eigenes bild von den geräuchen zur besseren beschreibung. Links, Rechts, Mitte, eher hinten oder vorne...

gruß
 

Safeman

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So blöde wie das klingt, auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen!

Ist ne gute Idee.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
auch daran schon mal gedacht, das Reifen (ganz besonders neue) mit tiefen Profilen heulende Geräusche machen und bei Last auch anders klingen wie beim bloßem rollen. Setz Dich wirklich selber hinten hin, denn die meisten die dort mitfahren, haben meist keine wirkliche Ahnung was bei anderen Fahrzeugen normal ist, weil alles ungewohnt ist oder gar von der Fahrzeugklasse (Geländewagen) sehr fremd.
 
sebastianwagner

sebastianwagner

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Wie in diesem beitrag kann ein ölwechsel vom differenzial wunder bewirken. Die symtome passen zwar nicht ganz zu deinen, wär aber eine überlegung wert....
 

Safeman

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Hi, die Reifen sind es auf keinen Fall! War bereits vorher.

Ölwechsel Differenzial ist glaube ich kein schlechter Gedanke!

Bin mal sehr sehr gespannt! Ich werde berichten . . .
 

Safeman

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Hallo,


leider habe ich im Moment so verdammt wenig Zeit . . . habe mich aber jetzt mal fahren lassen. Hört euch das Ergebnis an - besonders die letzten Sekunden im Schiebebtrieb! Bis dahin habe ich keine besonderen Geräusche vernommen. Im Schiebebetrieb kommt er mir sehr laut vor!

Ist das normal?

http://lvmsafeman.files.wordpress.com/2012/06/liberty.wav
 
Stutz

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Hallo,


leider habe ich im Moment so verdammt wenig Zeit . . . habe mich aber jetzt mal fahren lassen. Hört euch das Ergebnis an - besonders die letzten Sekunden im Schiebebtrieb! Bis dahin habe ich keine besonderen Geräusche vernommen. Im Schiebebetrieb kommt er mir sehr laut vor!

Ist das normal?

http://lvmsafeman.fi.../06/liberty.wav
Hallo Matthias,

das hört sich meines Erachtens wie ein kaputtes Radlager an (Heulen) - wenn es dann auch noch verstärkt von einer Seite kommt, dann ließe sich das noch weiter eingrenzen. Läßt man ein kaputtes Radlager nicht machen, ist das vorerst kein Problem, nur, es wird im Laufe der Zeit immer lauter.

Grüße von Otto
 

AOG

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Ob es ein Radlager ist, lässt sich in der Regel schnell herausfinden: In Kurven einfach drauf achten, ob das Geräusch sich verändert. Wenn ja, dürfte ein Radlager wahrscheinlich sein.
Wenn nicht, dann dürfte das Geräusch sehr wahrscheinlich eine andere Quelle haben.

Überprüf mal, ob sich das Geräusch verändert, wenn du den Allrad zuschaltest, respektive wieder auf 2WD gehst. Bei mir fängt die VA an zu brummen, wenn ich in 4WD (Fulltime) gehe, da die Vorderreifen (und die Hinterreifen)
einen wirklich hübschen Sägezahn ausgebildet haben. Sobald die VA Last bekommt, wird's ab 80 etwas nervig. Gehe ich aus dem Fulltime wieder auf 2WD, ist der Gebrumme weg.

Ein Differenzial Ölwechsel kann nicht schaden. Das soll eh alle 20tkm raus. Hab ich bei meinem aber auch noch nicht gemacht. Mea maxima culpa.
 

micha308

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hi,
ein radlager wird nicht im schiebebetrieb lauter, sondern nur unter last.
ich denke, dass entweder das hinterachs öl noch nie gewechselt wurde und der reibwertverminderer nicht mehr funktioniert, oder das falsche öl ohne limited-slip ver wendet wurde. im schlimmsten fall, das differential selbst, bzw. die lager drin.
ich würde mal schnell das öl rauslassen, deckel runter, öl anschauen, ob abrieb drin ist, das differential mit bremsenreiniger reinigen und auch den magnetstreifen auf metallischen abrieb prüfen. den gehäusedeckel auch schön reinigen, auf die dichtflächen hylomar auftragen. anschliessend ein gutes SAE75w-140 mit dem Ölzusatz Limited-Slip Reibwertmodifizierer einfüllen (2,08Liter). ich verwende bei mir und meinen kunden immer den von LUBEGARD. ich habe auch deren zusätze im motor, getriebe, verteilergetriebe und vorderachse drin. das zeug ist echt super.

gruss micha
 

Safeman

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Hi,

bin leider immer noch überlastet und kann wenig reinschauen. Radlager wurden bei den Reifen überprüft und die schließe ich jetzt auch mal aus.

Ich habe mir mal die Rechnungen vom Vorbesitzer vorgenommen (war sehr ordentlich :thefinger_red: )

Werkstatt vom 24.08.11:

Große Wartung
Getriebeöl mit Filter erneuert
Verteilergetriebeöl erneuert
Vorderachsöl erneuert, Dichtflächen gereinigt
Hinterachsöl erneuert, Dichtflächen gereinigt

Ersatzteile u.a.

Schmiermittel V
Additiv Achse
Schmiermittel G
Getriebeöl AUT
Motoröl 5W30 AB 229.51 C3

Alles in einer Jeep-Werkstatt in Lemgo

Leider bin ich ein absoluter Schrauber-Laie. Was du vorschlägst hört sich ganz gut an, ist aber für einen Versicherungs-Heini mit 2 linken Händen aber nicht wirklich durchführbar. Wenn ich es richtig verstehe würde dann doch eher etwas für das Differential sprechen - da das Öl ja schon gewechselt wurde.

Ciao

Matthias
 

KlausHI

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Hallo zusammen,
ich tippe auf nicht korrekt eingestellte Tellerräder im Differential. Vielleicht kannst Du mal das Tragbild prüfen (lassen.)

Gruß
Klaus
 

Safeman

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Hallo Klaus,

hmm, was genau ist das Tragbild? Besser zu einer Jeep-Werkstatt oder kann ich das bei einer Schrauberbude vor Ort überprüfen lassen?

Danke schon mal vorab.

Ciao

Matthias
 

Grizzly79

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Wenn er bei Schubbetrieb das jaulen anfängt ist es sehr wahrscheinlich das Eingangslager vom Pinion.

Warum soll sich auf einmal das Tragbild ändern? Kann nur durch völlig ausgelutschte Lager kommen, dann jaults aber schon so heftig das mit dem Jeep nicht mehr fährst.
Wären es die Lager des diffkorbs würde er auch bei beschleunigung jaulen, anders aber er würde.

Guck bitte noch auf die Rechnung was für Öl die aufs Diff gemacht haben und welches Additiv.

Gruß Nico
 

berki

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Hi !
Ich habe das jaulen ja auch und werde jetzt das eingangslager an der Vorderachse erneuern da mir da auffällt das dort wo die Kardanwelle reingeht Öl austritt.
Sobald geschehen werde ich mal schreiben ob das Laulen rücklaufig ist.
Mfg aus NRW
 

KlausHI

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Hallo Grizzly79,

daß das "nur vom Lager kommen kann", sehe ich -wie geschrieben - anders. "Lager" ist nur eine Möglichkeit. Da ich nicht mehr über das Fahrzeug weiß und weil Matthias es erst seit Kurzem besitzt, halte ich es für möglich -um möglichst viele Eventualitäten abzudecken - daß am Differenzial minderquiziert gearbeitet wurde. Auszuschließen ist es nicht, wenngleich ich einräume, daß es unwahrscheinlich ist.

@Matthias: Es ist die Lage der Fläche auf der Zahnflanke, über die die Kraft übertragen wird. Das TB ist im "verspannten" Zustand zu ermitteln.

Gruß
Klaus
 

Grizzly79

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Hallo Grizzly79,

daß das "nur vom Lager kommen kann", sehe ich -wie geschrieben - anders. "Lager" ist nur eine Möglichkeit. Da ich nicht mehr über das Fahrzeug weiß und weil Matthias es erst seit Kurzem besitzt, halte ich es für möglich -um möglichst viele Eventualitäten abzudecken - daß am Differenzial minderquiziert gearbeitet wurde. Auszuschließen ist es nicht, wenngleich ich einräume, daß es unwahrscheinlich ist.

@Matthias: Es ist die Lage der Fläche auf der Zahnflanke, über die die Kraft übertragen wird. Das TB ist im "verspannten" Zustand zu ermitteln.

Gruß
Klaus
was ich nicht verstehe ist wie du auf das Zahnflankentragbild kommst.
Das Diff wurde nicht überholt, nur Ölwechsel.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Was ist denn zwischen 00:51 und 00:53 ... ist das eine Unterbrechung oder ist das mein Player?


Ich würd ja auf Difflager tippen zusammen mit nicht passendem Tragbild...

:wave:
 

Grizzly79

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Wenn es nur bei Schubbetrieb jault ist es zu 98% das Eingangslager vom Pinion.

Aber ich erzähl eh nur blödsin.
 

Safeman

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Wenn es nur bei Schubbetrieb jault ist es zu 98% das Eingangslager vom Pinion.

Aber ich erzähl eh nur blödsin.
Erstmal danke für die vielen Rückmeldungen und nur nicht untereinander streiten - was ich hier will ist schon fast unverschämt!

Eine Ferndiagnose für ein Auto anhand eine .wav-Datei vom Iphone! Also bitte, da kenn ich Werkstätte die das Auto halb auseinander nehmen und es nicht mal finden.

Kurz noch mal zur Begriffsbestimmung gemeint war der "Schiebebetrieb" also kein Gasgeben und nicht der Schubbetrieb (Gas geben - also Last) - denke aber das ist nur ein Tippfehler!

Nächste Frage was ist ein Pinion? Ich lerne hier jeden Tag neue Begriffe - dabei dachte ich die grundlegenden Motorteile von KFZ würde ich kennen ;-)

Und noch mal die Frage, die für mich sehr wichtig ist: Sind das spezielle Jeep Sachen = besser zur Fachwerkstatt oder kennen sich die normalen freien Schrauberbuden mit so was auch aus? Ich kann es definitiv leider nicht selber!

Ciao

Matthias
 
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