Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z

Diskutiere Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute   beschäftige mich gerade mit der Technik vom Z. Auf der Mittelkonsole beim Hebel für die Untersetzung steht "Quadra Trac", sehe ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Hallo Leute
 
beschäftige mich gerade mit der Technik vom Z. Auf der Mittelkonsole beim Hebel für die Untersetzung steht "Quadra Trac", sehe ich das richtig, dass der also auch vorn eine Reibsperre drin hat ? Also vorn und hinten MF benötigt ? Wenn ja, wie viel MF muss je Achse rein ?
 
Das VTG des Z ist, soweit ich das mitbekommen habe, mit Silikonöl befüllt und hat ja permanent Allrad. Gibt es da bestimmte Intervalle wo das Öl gewechselt werden muss / bestimmten Service zu machen ?
 
Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.862
Danke
2.446
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Soweit ich weiß gibts (ab Werk) bei keinem Jeep eine T/L in der Vorderachse.
Und im VTG ist ATF, das Silikonöl befindet sich in der Viscodose.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Danke für die Info´s, Öle wurden gewechselt und MF ist drin, dann habe ich das falsch verstanden mit dem Quadra Trac. Beim starken einlenken wie beim Einparken hatte ich das Gefühl dass vorne etwas leicht sperrt / verspannt. Ist halt doch anders als der XJ, anderes Fahrgefühl wo ich mich erst dran gewöhnen muss.
 
@ Gordon - Dann formulier ich die Frage anders, muss die Viskodose / das Öl darin gewechselt werden / gibt es da einen Service den man machen sollte ? Oder fährt man bis es nimmer geht und erneuert dann was ?
 
Gruß Marco
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.111
Danke
7.925
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Möglichweise kündigt sich da auch eine sterbende Viscodose im VTG an...das kann die Ursache für Verspannungen im Antriebsstrang sein.
 
Und die Viscodose kann man nur als komplette Einheit wechseln, daß Öl darin nicht.
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
@ Micha - ok, und was macht man dann da ? Kosten ?
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.600
Danke
1.336
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Geht ja ruckzuck !
 
birti

birti

Member
Threadstarter
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
1.505
Danke
20
Standort
78112 St.Georgen
Noch ne Frage zur Viskodose.
 
Wenn diese über den Jordan geht / ist, wie macht sich das Bemerkbar ?
 
Wie eine Starre Verbindung hinten / vorn oder geht die Kraftübertragung nach vorne dann verloren und ich habe nur noch Heckantrieb ?
 
Gruß Marco
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.979
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Baumann schrieb:
Noch ne Frage zur Viskodose.
 
Wenn diese über den Jordan geht / ist, wie macht sich das Bemerkbar ?
 
Wie eine Starre Verbindung hinten / vorn oder geht die Kraftübertragung nach vorne dann verloren und ich habe nur noch Heckantrieb ?
 
Gruß Marco
 

das fühlt sich an wie eine starre Verbindung.
:wave:
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.565
Danke
2.666
Standort
Remscheid
Das wechseln der Viskokupplung geht ohne das VTG abflanschen zu müssen. Habe gestern meine Visko gewechselt und klappt super. Zur etwas besseren Handhabung die Quertraverse lösen und um ca. 5cm absenken, das reicht.
 
Grüße
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z

Frage zu den Achsen und dem VTG vom Z - Ähnliche Themen

  • Frage zu Simmering Achse

    Frage zu Simmering Achse: Hallo, bei der Bestellung der Achsrohrsimmeringe am Differential hab ich bei den üblichen Verdächtigen nichts passendes gefunden. Also hab ich mal...
  • Frage zu Dana Achsen

    Frage zu Dana Achsen: Hallo zusammen, ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum...
  • Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse

    Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse: Hallo miteinander, wie bekomme ich den Herzbolzen im Diff der ( C-Clips) Hinterachse raus? Morgen nachmittag muss die Kiste wieder laufen. Danke...
  • Frage zum Achsen Tauschen

    Frage zum Achsen Tauschen: Hallo. Angenommen, ich wollte die Achsen tauschen, weil mir die Narrow-Track-Achsen der früheren Baujahre besser gefallen als die breiten der...
  • Frage zu Achsen

    Frage zu Achsen: Hallo. Kann man an einen 86er CJ-7 auch die schmalen Achsen aus den 70er Jahren anbauen?
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Simmering Achse

      Frage zu Simmering Achse: Hallo, bei der Bestellung der Achsrohrsimmeringe am Differential hab ich bei den üblichen Verdächtigen nichts passendes gefunden. Also hab ich mal...
    • Frage zu Dana Achsen

      Frage zu Dana Achsen: Hallo zusammen, ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum...
    • Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse

      Dringend !!! Frage zum Herzbolzen , C-Clips-Achse: Hallo miteinander, wie bekomme ich den Herzbolzen im Diff der ( C-Clips) Hinterachse raus? Morgen nachmittag muss die Kiste wieder laufen. Danke...
    • Frage zum Achsen Tauschen

      Frage zum Achsen Tauschen: Hallo. Angenommen, ich wollte die Achsen tauschen, weil mir die Narrow-Track-Achsen der früheren Baujahre besser gefallen als die breiten der...
    • Frage zu Achsen

      Frage zu Achsen: Hallo. Kann man an einen 86er CJ-7 auch die schmalen Achsen aus den 70er Jahren anbauen?
    Oben