Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin

Diskutiere Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo ich war heute beim TÜV und habe ein Vorgespräch geführt. Samstag bekomme ich rote Kennzeichen und kann den XJ zum TÜV bringen. Nach zwei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stephan1977

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Bedburg - Hau
Hallo ich war heute beim TÜV und habe ein Vorgespräch geführt. Samstag bekomme ich rote Kennzeichen und kann den XJ zum TÜV bringen. Nach zwei drei Tagen kann ich ihn abholen. Hoffe ich ohne bösen Überraschungen. Nun zum Datenblatt, der TÜV ruft ja einen ordentlichen Betrag dafür auf. Bis zu 470 sagte er mir im schlimmsten Fall! Ist das normal? Bekommt mann das Datenblatt auch woanders?
Bin um jeden Tipp dankbar.
Mfg Stephan
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Die Frage wär ja erst mal, ob du tatsächlich eines brauchst. Braucht der denn eine §21 StVZO Vollabnahme? Hast du den frisch importiert oder wofür sonst soll das Datenblatt dienen? Ist das denn eine US oder Canada Ausführung oder ein EU-Fahrzeug. Letztere sind mit ABE in den Verkehr gekommen und auf die Daten der ABE sollte der TÜV Zugriff haben. 
Mehr Infos hierzu wären hilfreich.
Kommst du um das Datenblatt gar nicht rum, solltest du den TÜV Süd kontaktieren. Auf deren Website kannst du das Datenblatt direkt bestellen. Dann hast du die Kosten direkt im Blick. Die angesagten 470,- erscheinen mir deutlich zu viel. Sicher, dass diese Summe nicht die Kosten fürs Datenblatt und der Abnahme zusammen ist? Dann käme das m.M. nach eher hin.
 

Stephan1977

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Bedburg - Hau
Hallo der Jeep Cherokee ist Ein US model, bj 95 2,5 ist seit 12 Jahren in Deutschland. Aber bei der Air Force bei einem Soldaten gefahren. Also auf US Kennzeichen. Ich war heute beim TÜV mit Fotos und den Papieren die ich habe. Dieser bestätigte mir das ich das Datenblatt brauche. Der TÜV könne diese besorgen. Dauert etwas und bis zu 470. Das finde ich etwas viel. Kann natürlich sein das das ein normaler Preis ist!!!
Mfg Stephan
 
raik

raik

Rostphobiker
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.433
Danke
4.636
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Die Preise sind offen einsehbar. Auf "Übersicht der Preise" klicken.
 
https://www.tuev-sued.de/auto_fahrzeuge/zulassungen_import/import_von_fahrzeugen/technische_daten
 
Der Typ hat keine Ahnung. Wechsle die Prüfstation. Wenn es ein gängiges Modell ist, dann brauchst du nicht mal ein Datenblatt. Das erleichtert die Begutachtung ist aber keine Bedingung. Die Daten des 2.5er Cherokee sollten für jeden Prüfer problemlos in der Datenbank recherchierbar sein und auch vollständig sein. Von daher brauchst du nur eine §21 Vollabnahme zu machen und fertig. Inklusive HU und AU für 2 Jahre sollte das für unter 300 Euro machbar sein. Für die Vollabnahme meines 5.9ers letztes Jahr im Herbst habe ich 254 Euro bezahlt. Ohne CoC und ohne Datenblatt inklusive HU und AU.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.219
Danke
5.789
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
.... aus der Ferne betrachtet bist Du einen ahnungslosen Gutachter angelaufen, der
vielleicht auch nur nicht 'willig' war und sei Engagement etwas vergoldet haben wollte.
Ein anderer Ansprechpartner könnte von Vorteil sei ....B)
 
 

Stephan1977

Premium Member
Threadstarter
Mitglied seit
10.04.2018
Beiträge
28
Danke
3
Standort
Bedburg - Hau
Danke für eure guten Tips. Ich habe den TÜV Süd angeschrieben und da habe ich nun ein Datenblatt bestellt. Deutlich günstiger als beim TÜV Nord. Mit dem andern TÜV Prüfer wird schwierig. Bei uns in Kleve. Wir haben nur einen der den ganzen Kreis macht. Ich bin gespannt wie es nächste Woche aussieht. Ich halte euch auf dem laufenden.
Mfg Stephan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin

Frage zu Datenblatt Cherokee XJ 2.5 Benzin - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben