Frage zu Dana Achsen

Diskutiere Frage zu Dana Achsen im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo zusammen, ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hallo zusammen,

ist einem von euch bekannt welches Material für die Achsschenkel und Differentialgehäuse bei den D30 bzw D44 Achsen zum Einsatz kommt.

Einfacher Grauguss scheint das nicht zu sein, aber ist es Stahlguss ?

Mich würde auch speziell ein paar Aussagen zur Schweißbarkeit interessieren.


Danke
 
Wishmaster

Wishmaster

Member
Mitglied seit
03.08.2006
Beiträge
175
Danke
3
Standort
Cugir/RO
Hallo !


An der D30/D35 habe Ich die Rohre am Diff-Gehäuse geschweisst, ging bestens mit MIG ohne Vorwärmung oder langsame Kühlung. Mit D44 habe Ich keine Erfahrungen bis jetzt.

An der D30 habe Ich in den selben Bedingungen auch an den Achsschenkel geschweisst wegen Hi-Steer und Double Sheer, und Ich werde es nochmal machen wenn Ich die Achsschenkel drehen werde.


Gruss,


Walter
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Stahl Guss!

Lässt sich also problemlos Schweissen!
Sind ja auch original verschweisst UND extrem eingepresst!

Die Dana 44 stellt nur bei der ALU HA ein Problem...
 

bagmaster

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.05.2011
Beiträge
432
Danke
69
Standort
Raum Münster/Osnabrück
Hallo zusammen,

danke für die Antworten. So heute mal die D30 mit Sleeves versehen, aber mit Achsrohre am Case verschweißen war nix.
Ich habe 4 Heftstellen geschweißt, schweißbar ist das, die Nahtbildung sieht auch nicht schlecht aus, aber nach dem Abkühlen entsteht ein Haarriss.
Also mit normalem Mig Draht SG1 ist da nix zu machen.

Mal sshen ob ich diesen oder ähnlichen Draht bekomme

http://www.4wheeloffroad.com/techarticles/drivetrain/131_0911_dana_44_cast_steel_housing/
 

XJoachim

Guest
Das Diff ist Stahlguss und man benötigt besonderen Draht dazu, ebenso sollte das Gehäuse gut erwärmt werden und nach dem Schweissen muss es LANGSAM abkühlen.
 

JeepeSchmitti

Member
Mitglied seit
17.02.2009
Beiträge
2.070
Danke
34
Standort
Luxemburg
Schweiss das mit Elektrode!!! Im Fachhandel bekommst die richtigen!!!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Dana Achsen

Frage zu Dana Achsen - Ähnliche Themen

  • Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

    Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok: Hallo liebe Leute, nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab...
  • Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

    Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....: Hallo,   erstmal zu meiner Person: ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL   Aufgrund der z.T. "katastrophalen"...
  • Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?

    Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?: Hallo, ich hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 Achse in Verbindung mit einem Lunchbox Locker (Lock Right, EZ Locker, Aussie Locker usw)...
  • Frage zu Lagerabzieher für Dana 44a im ZJ

    Frage zu Lagerabzieher für Dana 44a im ZJ: Kann ich den gezeigten Lagerabzieher für das hintere Radlager verwenden? "Problem" ist ja, dass das Lager in der Achse sitzt und nicht auf der...
  • dana 300 ??? Fragen

    dana 300 ??? Fragen: Hallo Leute ! Falls ich meien 6x6 Jeep bis Ende Dezember nicht verkauft bekomme möchte ich am "Wendekreis " des Autos arbeiten !!Und aus...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok

      Frage zu Powertrax No-Slip für Dana 35c mit Trac-Lok: Hallo liebe Leute, nachdem ich und mein ZJ jetzt über ein Jahr "trouble free" unterwegs waren (und ich daher eher Mitleser des Forums war), hab...
    • Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....

      Dana 35c Traclock? Und noch mehr Fragen ....: Hallo,   erstmal zu meiner Person: ich bin Steve, 29 Jahre alt aus Chemnitz - Anlagenmechaniker für SHKL   Aufgrund der z.T. "katastrophalen"...
    • Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?

      Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 mit Lunchbox Locker?: Hallo, ich hab mal ne Frage zur Haltbarkeit der Dana 35 Achse in Verbindung mit einem Lunchbox Locker (Lock Right, EZ Locker, Aussie Locker usw)...
    • Frage zu Lagerabzieher für Dana 44a im ZJ

      Frage zu Lagerabzieher für Dana 44a im ZJ: Kann ich den gezeigten Lagerabzieher für das hintere Radlager verwenden? "Problem" ist ja, dass das Lager in der Achse sitzt und nicht auf der...
    • dana 300 ??? Fragen

      dana 300 ??? Fragen: Hallo Leute ! Falls ich meien 6x6 Jeep bis Ende Dezember nicht verkauft bekomme möchte ich am "Wendekreis " des Autos arbeiten !!Und aus...
    Oben