Frage zu Bremsleitungsbördelung

Diskutiere Frage zu Bremsleitungsbördelung im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, möchte die Leitung vom Abs Block nach hinten neu machen. Habe ein Bördelgerät Typ F. Nun die Frage ob die Anschlüsse eine normale...

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Guten Abend,
möchte die Leitung vom Abs Block nach hinten neu machen.
Habe ein Bördelgerät Typ F.
Nun die Frage ob die Anschlüsse eine normale Bördelung haben?
Hätte gerne das passende Gerät da bevor ich demontiere:).
Und hat mir jemand ein Bild wie die Leitung vorne gebogen ist damit ich das schonmal vorbereiten kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Ich bin da auch jetzt dran. Leitungen hinten original. Mitte ... mal sehen. Im Bild der 3/8 Anschluss zum BREMSSCHLAUCH und der Konnektor zum ABS.
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Hallo „Stedi“. Wenn Du es anbietest ... ja, ich könnte noch Hilfe gebrauchen. 97iger 2.5 TD mit ABS.
1) die Leitungen habe ich neu - org. Mopar. Beide Enden mit 3/8 Zoll Gewinde, also 9.5 mm wie ich es verstehe
2) diese münden in einen Block der am flexiblen Bremsschlauch hängt, mache ich neu. Dieser Block hat 3x Öffnungen a 3/8 Zoll, richtig ?
3) das Loch oben im Block geht in die Karosse - Diff-Entlüftung
4) die mittige Leitung ist ca. 245 mm lang, mündet vorne fahrerseitig in einen M10x1 Nippel, der über eine 2. Leitung in den ABS Block geht.
5) die mittige Leitung hat also EINEN 3/8 Nippel und EINEN M10x1Nippel, richtig ?
6) lasse eine Leitung bauen. Stahl ? Kunibert/Kupfer nicht erlaubt nehme ich an.
Besten Dank für die Tips !
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Klinke mich auch mal hier ein.
Habe die vorgefertigten Leitungen von ASP gekauft. Bei der Mittigen (ABS-Block bis kurz vor der Hinterachse) habe ich das Problem, dass sich die Mutter am ABS-Block gut hat festziehen lassen, jetzt beim Entlüften spritzt es aber munter zwischen Mutter und Leitung raus.
Ist da noch eine Dichtung oder so dazwischen wie sie zum Beispiel bei den Spiegler-Stahlflexleitungen zum Einsatz kommt?
Oder ist die Bördelung fehlerhaft?
Kenne mich leider nicht mit den unterschiedlichen Bördelungen aus, aber ich lerne gerne dazu. Hatte bei den ASP-Leitungen ein wenig auf Plug & Play gehofft ;-)

Danke schonmal!

Grüße
Valentin
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Klinke mich auch mal hier ein.
Habe die vorgefertigten Leitungen von ASP gekauft. Bei der Mittigen (ABS-Block bis kurz vor der Hinterachse) habe ich das Problem, dass sich die Mutter am ABS-Block gut hat festziehen lassen, jetzt beim Entlüften spritzt es aber munter zwischen Mutter und Leitung raus.
Ist da noch eine Dichtung oder so dazwischen wie sie zum Beispiel bei den Spiegler-Stahlflexleitungen zum Einsatz kommt?
Oder ist die Bördelung fehlerhaft?
Kenne mich leider nicht mit den unterschiedlichen Bördelungen aus, aber ich lerne gerne dazu. Hatte bei den ASP-Leitungen ein wenig auf Plug & Play gehofft ;-)

Danke schonmal!

Grüße
Valentin
Hallo Valentin,
ich denke auch das es Plug und Play ist. Bei mir geht vom ABS Block eine Leitung runter, und hier wird erst die eigentliche Leitung nach hinten eingeschraubt. 3/8 ist fast M10 und ich kann mir nur vorstellen, das die Gewinde nicht exakt passen. Die F Bördelung braucht keine Dichtung, war original auch nicht nötig. Mach‘ doch mal Bilder und vielleicht hast Du eine Nummer der bestellten Leitung ? Dann könnte ich da auch mal schauen, Gruß Olaf
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Gekauft habe ich diese hier:
Asp BreBremsleitung

Hat auch vom Verlegen ganz gut gepasst.
Ich vermute mal, dass dann vorne ein 3/8 Nippel mit drauf ist statt der M10. Hab es nur grob vergleichen. Der Sechskant ist wesentlich kleiner, jedoch das Gewinde (nahezu) gleich....hat sich auch gut ohne viel Kraft reinschrauben lassen.
Bei mir geht das aber direkt in den Block unterhalb der Pumpe. Hab noch das ganz alte System mit dem Steuergerät neben dem Luftfilter.

Kurzes Video dazu:
 

stedi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
19.04.2017
Beiträge
356
Danke
47
Standort
Lossburg im Schwarzwald
Wenn du den Facelift MIT ABS hast dann passt die Leitung von ASP NICHT!
Dann musst du den alten Nippel auf die neue Leitung bördeln. Sonst wird das nichts werden.
Betrifft nur den Nippel am ABS Block. Der Rest passt plug and play.
ASP hat auch keine andere Leitung, musst also selber ändern oder machen lassen.
 

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Ist ein 92er, also kein Facelift, sogar eher einer der Ersten überhaupt.
So oder so passt das anscheinend trotzdem nicht. Habe mir mal andere Nippel bestellt und ein einfaches Bördelgerät. Ich denke aber, das einfachste wird sein, den alten Nippel wieder drauf zu machen, sollte der neue auch anders sein.
Schon doof. Hatte mich auf die zusätzlich verbauten Stahlflex schon gefreut ;-)
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Einige Details zu meiner mittleren Bremsleitung. Hinten 3/8 mit E Bördelung , vorne zum ABS
mit M10 und F Bördelung,
 

Anhänge

WallE92

Member
Mitglied seit
17.05.2016
Beiträge
477
Danke
139
Standort
Augsburg
Eine wirklich gute Übersicht @Kiste , danke dafür, allerdings ist das von mir benötigte glaube ich nicht dabei. In meinem Video sieht man links neben dem roten Kabel den Sechskant des Nippels von einer der vorderen Leitungen.
Heute sollte mein Bördelwerkzeug kommen, dann werde ich einfach den alten Nippel wiederverwenden - der passt ziemlich sicher :hehe:. Zuvor messe ich das aber nochmal aus. Das passiert aber erst nach Feierabend ;-)
Und um noch ein wenig Klug zu scheissen :angel:
Schlüsselweite 12 ist nicht gleich M12 (erstes Bild) ;-)
Dennoch sind die Bilder sicher sehr hilfreich.
Die fertigen Leitungen von ASP haben übrigens perfekt zu den Spiegler-Bremsleitungen gepasst....nur eben am ABS-Block leider nicht.
Und auch noch wichtig: Für den ZJ mit Dana 35 hinten und Bremstrommeln sind die ASP-Leitungen ca. 3cm zu kurz (beidseitig). Da ich aber auf die 44er umsteigen möchte (wenn ich die endlich mal überholen lasse), behalte ich die Leitungen trotzdem.
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Ich habe jetzt einen insgesamt 6 (!) teiligen VA Bremsleitungssatz und 3 neue Bremsschläuche verbaut. Die Leitung vorne links ist leider am Übergang zum Bremsschlauch nicht dicht. Die Bördelung der alten Leitungen war feiner und präziser, der Bremsschlauch auch hochwertiger.
Der Satz besteht aus 6 Teilen, weil die vordere rechte Leitung kurz vorm ABS Block noch mal unterteilt wird. Das Set ist von Classic-Tube, von einem bekannten Jeep/US Höndler/Werkstatt bezogen. Mal sehen, was die empfehlen. Sonst muss die linke, alte Leitung wieder rein. Das war auch die einzige Leitung ohne Korrosion.B1894580-5E34-43E0-8431-96634B89A177.jpegC1FA846C-FF79-4D72-8F15-95104B6C4342.jpegE4A46DCE-B5E8-4DAF-A498-E295EAFC5862.jpeg66F11E4B-9C7D-4E04-842B-71DA60FD55D5.jpeg165DC00F-7DFD-494C-AFA8-CE40B9105751.jpegF5F126C7-21B3-47A5-B580-0B00CEC7F2D5.jpeg880FAAA4-F6E7-4312-9899-C2F632E92DBF.jpeg2A284CD2-DD4D-4CFD-A461-97D00F1436F4.jpegC6E503B3-0BA0-4C68-A57F-68EECADB3EC0.jpegF93A1373-4C8E-4CBB-8E05-A1602079034A.jpeg9378A55A-33C2-40E2-B89B-2820B759B1C1.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Die neue Leitung ist da. Jetzt ist es unten dicht, aber nicht oben am ABS Block. Das ist echt nicht normal. Ich habe schon oft Bremsarbeiten gemacht - sowas kenne ich nicht. Ich glaube, diese Classic Tube VA Leitungen sind einfach sehr hart und passen sich bei der Verschraubung nicht an. Anders kann ich es mir nicht erklären.
 

Anhänge

Honeyforest

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Am ABS Block gehört auch eine F Bördelung hin nicht wie auf dem Bild eine E Bördelung.
Rest an der Kiste ist schon korrekt mit E, nur am ABS Block muss eben ne F hin sonst wird das nie dicht!

Auf dem Bild siehst du oben den alten Nippel mit der F Bördelung, unten die neue Leitung mit falschem Nippel und auch falscher Bördelung. Beides muss geändert werden!
 

Anhänge

Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Am ABS Block gehört auch eine F Bördelung hin nicht wie auf dem Bild eine E Bördelung.
Rest an der Kiste ist schon korrekt mit E, nur am ABS Block muss eben ne F hin sonst wird das nie dicht!
Ja, danke!! , ich weiß. Im Bild sind die alte undichte Leitung (undicht am BREMSSCHLAUCH) und die neue Leitung zu sehen - beide mit dem Ende zum BREMSSCHLAUCH hin. Ich wollte nur zeigen, dass ich an diesen Leitungsenden die Ursache für die Undichtigkeit einfach nicht erkennen kann.
Das ABS hat eine metrische Schraube - und eine F Bördelung.
Tatsächlich schien mir aber der erste (neue) BREMSSCHLAUCH durch das Eindrehen der harten Leitung innen bereits am Konus eingedrückt, im Vergleich mit dem 2. (auch neuen) BREMSSCHLAUCH.
 

Honeyforest

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Hast du am ABS Block den alten Nippel auf die neue Leitung gemacht?
 
Kiste

Kiste

Member
Mitglied seit
06.06.2020
Beiträge
40
Danke
24
Standort
Vechta
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 2.5 TD Handschalter Limited
Nein, ich habe zu 100 Prozent vorkonfektionierte Leitungen benutzt. Der Händler, bei dem ich immer ALLES kaufe hat mir umsonst eine neue VA Leitung und einen neuen BREMSSCHLAUCH vorne links geschickt. Alle Nippel waren schon dran und passten problemlos.
Ehrlich gesagt habe ich das Gewinde jetzt ein bisschen mit Loctite bestrichen - und es ist dicht. Finde ich nicht gut so zu reparieren - aber nun gut.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.140
Danke
4.803
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hoffentlich musst du nie da ran....
 

Honeyforest

Member
Mitglied seit
02.02.2020
Beiträge
106
Danke
12
Nein, ich habe zu 100 Prozent vorkonfektionierte Leitungen benutzt. Der Händler, bei dem ich immer ALLES kaufe hat mir umsonst eine neue VA Leitung und einen neuen BREMSSCHLAUCH vorne links geschickt. Alle Nippel waren schon dran und passten problemlos.
Ehrlich gesagt habe ich das Gewinde jetzt ein bisschen mit Loctite bestrichen - und es ist dicht. Finde ich nicht gut so zu reparieren - aber nun gut.
Dann hätte ich an deiner Stelle die Bördelung nochmal neu gemacht, denn gibt ja nicht viele Möglichkeiten warum das nicht dicht ist....
 
Thema:

Frage zu Bremsleitungsbördelung

Frage zu Bremsleitungsbördelung - Ähnliche Themen

  • Frage an die Achsspezialisten

    Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • Frage an die KFZ-Elektriker

    Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
  • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

    Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
  • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

    Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Achsspezialisten

      Frage an die Achsspezialisten: Hallo, mein Name ist Heinz, komme aus Heidenheim in Baden-Württemberg und fahre selbst einen Dodge Ram, VW Kombi und eine Mercedes E Klasse. Nun...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • Frage an die KFZ-Elektriker

      Frage an die KFZ-Elektriker: Moin, mal ne Frage an die Spezialisten: Ich möchte meine elektrischen Trittbretter mittels Koppelrelais über einen AUX des Rubicon bei Bedarf...
    • Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte

      Frage zur Laufruhe des 4.0 vor dem Hintergrund fast verpazter AU wegen zu hoher CO-Werte: Einen wunderschönen Guten Tag, ich hatte die Woche AU, die ich mit so etwas von gerade so wegen der CO-Werte geschafft habe. Da der Wagen vor 2...
    • Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L

      Frage High Idle Switch XJ 97´4,0L: Hallo, ich wollte in meinen XJ einen High Idle Switch (erhöhung der Leerlaufdrehzahl auf ca. 1100 U/M) einbauen bzw. die angeblich vorhandene...
    Oben