Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln

Diskutiere Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, ich stelle gerade alle Teile zusammen was ich für mein Jeep brauche. Dabei möchte ich auch mein Automatikgetriebeöl wechseln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo, ich stelle gerade alle Teile zusammen was ich für mein Jeep brauche.
Dabei möchte ich auch mein Automatikgetriebeöl wechseln lassen.
Kommt da ein Filter mit dazu, oder ohne?
Auto ist ein Jeep KJ 2.8 CRD von 2003.

Ich habe mal was gelesen von zwei Filter, weis aber nicht mehr genau und der Teilehändler findet überhaupt kein Filter beim Automatikgetriebe in seiner Liste.

Schon jemand gewechselt?

stef
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Stef,

Du brauchst zwei Filter: Den primary oil filter (flach) und den cooler return filter (schaut so aus wie ein normaler Ölfilter).

Grüße von Otto

P.S.: Die richtigen Anzugsdrehmomente habe jeweils dazugeschrieben ...
 

Perego

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.01.2012
Beiträge
128
Danke
20
Hallo Stef,

Du brauchst zwei Filter: Den primary oil filter (flach) und den cooler return filter (schaut so aus wie ein normaler Ölfilter).

Grüße von Otto

P.S.: Die richtigen Anzugsdrehmomente habe jeweils dazugeschrieben ...
super,danke dir.
stef
 

camper2

Member
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Automatikölwechsel mit Folgeschaden:

Wir haben bei unserem 2003er KJ getreu nach Serviceanweisung bei der 40.000er Inspektion das Automatiköl wechseln lassen, bei einer Vertragswerkstatt, die es jetzt zum Glück nicht mehr gibt. (Lueg American Spirit in Essen).

Danach wurden im Laufe der Zeit über mehrere Monate die Schaltvorgänge immer schlechter. Der Automat schaltete aus hohem Gang und niedriger Geschwindigkeit beim beschleunigen sehr spät runter, drehte dafür im kalten Zustand auch bei moderater Beschleunigung die Gänge extrem hoch.

Nach ein paar Monaten fanden wir, dass es so nicht weiter ging, und sind zu einer freien Jeep-Werkstatt gefahren, um den Fehler suchen zu lassen.
Der Schrauber rief mich am nächsten Tag an und sagte: das müssen Sie sich ansehen!

Das ATF war komplett mit Silikonfusseln durchsetzt. Was ich bis dahin nicht wusste: diese KJ-Baureihe besitzt keine Wannendichtung für die Automatik, sondern die Wanne wird nur mit Silikon angeklebt. Offenbar hatte ein Vollhorst bei Lueg nach dem Motto "viel hilft viel" gearbeitet und eine derart fette Silikonwurst verarbeitet, dass sich ein Großteil nach innen gedrückt hatte, was sich dann dem Ölkreislauf angeschlossen und den Schieberkasten verstopft und die Bremsbänder verklebt hatte.

Die Diagnose lautete: Austauschgetriebe.

Um diese Ausgabe zu vermeiden, haben wir folgendes versucht:
Schieberkasten in Kaltreiniger gesäubert und ausgeblasen und ATF gewechselt, und das nach jeweils ca. 500 km noch 2x wiederholt.

Das Schaltverhalten wurde nach jedem Wechsel deutlich besser und ist jetzt wieder normal.

Der KK hat übrigens wieder eine Dichtung.
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
hallo camper,
das ist so nicht richtig, es gibt für den kj auch eine dichtung für die wanne. ich habe sie mir im januar extra besorgt mit den beiden filtern.
ich habe das getriebe spülen lassen und muss sagen, es schaltet seither viel besser aber leider immer noch nicht harmonisch, wie man es von einem europäischen hersteller gewohnt ist.
naja, es ist eben ein jeep, da ist der motor etwas rauher und alles andere auch nicht unbedingt aufeinander abgestimmt. aber wir lieben ihn :)
gruss micha
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Schalter kaufen, Ihr faulen Saecke ;-)

Butterweiche Schaltvorgaenge IMMER exakt zum richtigen Zeitpunkt, kein bloedsinniges Hochschalten vor ner Steigung mit Verlust an Schwung,
klar bessere Verbrauchswerte, usw, usw,usw,usw

UND: nie Aerger mit nem Automatikgetriebe

ja ja, ich weiß schon, Ihr wuerdet wieder Automatik kaufen, weil die ja so toll ist.
 
mccorner

mccorner

Member
Mitglied seit
17.09.2010
Beiträge
907
Danke
30
Standort
Düsseldorf
aber wer viel Hänger fährt ist mit Automatik besser dran, ausserdem kann er mehr ziehen :wave:
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Schalter kaufen, Ihr faulen Saecke ;-)

Butterweiche Schaltvorgaenge IMMER exakt zum richtigen Zeitpunkt, kein bloedsinniges Hochschalten vor ner Steigung mit Verlust an Schwung,
klar bessere Verbrauchswerte, usw, usw,usw,usw

UND: nie Aerger mit nem Automatikgetriebe

ja ja, ich weiß schon, Ihr wuerdet wieder Automatik kaufen, weil die ja so toll ist.
das leidige Schalter vs. Automatik wird die Jeep-Gemeinde immer spalten. Ich stimme Dir nur beim Verbrauch zu, den Rest kann ich nicht bestätigen.
 
MikeL

MikeL

Member
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
255
Danke
28
Standort
Essen (Kettwig)
Schalter kaufen, Ihr faulen Saecke ;-)

Butterweiche Schaltvorgaenge IMMER exakt zum richtigen Zeitpunkt, kein bloedsinniges Hochschalten vor ner Steigung mit Verlust an Schwung,
klar bessere Verbrauchswerte, usw, usw,usw,usw

UND: nie Aerger mit nem Automatikgetriebe

ja ja, ich weiß schon, Ihr wuerdet wieder Automatik kaufen, weil die ja so toll ist.
:newlaugh: :jester: :newlaugh:

Guter Witz. Mehr aber auch nicht. Hatte im Übrigen auch noch nie Ärger mit einem Automatikgetriebe und Schaltgetriebe gehen auch schonmal kaputt. ;)
Das mit den Silikonfusseln ist natürlich ein Hammer und sollte bei einer Vertragswerkstatt nicht passieren.

Gruß

Mike
 
Hanning

Hanning

Member
Mitglied seit
22.04.2008
Beiträge
600
Danke
1
Standort
Wartenberg
Also ich möchte für mein Automaticgetriebe auch mal eine Lanze brechen.

Es hat mich noch NIE im Stich gelassen und funktioniert ohne Beanstandungen.

Und ich nehme den "Dicken" als reinen Lastenesel - auch bis an die zulässigen Grenzwerte !

Bisher noch nie Probleme. Mit Last natürlich immer Fulltime & Overdrive .

Wechsel regelmäßig (nach den Vorgaben) die Öle samt Filter.

Als Dichtungsmasse benutze ich flüssigen Gummi , ist vielleicht besser als Silikon, jedoch ließe sich da bestimmt auch streiten.

Egal, es funktioniert und nach jedem Ölwechsel schaltet die Automatic ruhiger und irgendwie angenehmer.

Ich werde NIE wieder "freiwillig" einen SCHALTER fahren .


Gruß Thomas

:top:
 

micha308

Member
Mitglied seit
06.01.2012
Beiträge
84
Danke
2
Standort
75223 Niefern-Öschelbronn
naja HJL,

ich bin gerne ein fauler sack, wenn ich mit dem KJ unterwegs bin und immer was zu transportieren habe, anstrengung habe ich beruflich und mit meiner alten hütte genug.
aber dass dein 2,5er :) eh der beste ist, der je vom band lief hast du hier auch schon genug kund getan (kleiner spass).
mal ehrlich: nur so einen halblebigen allrad, den ich nichtmal richtig auf der strasse fahren kann, ausser es hat 20cm neuschnee; das linke bein beim stop and go verkehr mir langsam aber sicher abfault, die dosierbarkeit vom gas mit anhänger beim rangieren und zu guter letzt muss ich ständig im sommer, wenn meine frau ein kleidchen anhat die hand von ihrem schenkel nehmen (noch ein spass).
nein nein, das will ich und die meisten hier nicht.
lediglich dein verbrauchsargument wäre akzeptabel, wenn wir hier im 3liter-vw-lupo-forum wären. der dicke braucht saft, den er will ziehen, krabbeln und alles was er noch so kann.

grüsse an alle, die ihrem jeep auch mal einen liter mehr gönnen

micha
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Ich wusste, ich krieg es jetzt wieder auf die Ruebe! :))

Klar ist mein 2,5er SCHALTER ne geile Karre und macht mir jeden Tag Freude...................vor allem, weil ich mich NIE ueber das elende Automatikgetriebe aergern muss. (Stinkefinger)

Micha,

Stop and Go immer mit Gelaendeuntersetzng, da rollt er sooo schoen langsam,
der Allrad funzt bei Regen 1A, entgegen aller anderslautender Meinungen, ev. wegen der BFG MT´s
bei ca. 400 NM braucht man kaum schalten und die Pfote ruht auf .......das gehoert hier nicht hin!

Die Sache ist doch relativ einfach:

Weniger Technik: weniger Aerger, weniger Wartung, weniger Gewicht, weniger Diesel. Noch Fragen? ;-)
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hej,

die Vorteile eines Automatik-Getriebes (ATG) zeigen sich auch beim Anhängerbetrieb, bei dem durch den Wandler der Antriebsstrang gleichmäßiger belastet wird. Außerdem kann der Motor nicht überdreht werden und hält daher länger (... na hoffentlich !). Was anderes ist es bei einem Kaltstart, da dreht die Automatik (AT) den Motor gleich etwas höher als bei einem Schaltgetriebe, damit das Getriebe schneller erwärmt wird.

Natürlich hat Joachim auch recht: Mehrverbrauch je nach Fahrweise mit dem ATG - bei den neueren 8-Gang ATG´s von BMW (X5-X6) ist das aber kein Thema mehr; aber dieses Getriebe haben wir ja nicht. Dazu ist "unser" 4-Full-Time-Allrad auch nicht unbedingt das "Gelbe vom Ei", da die Antriebskräfte nur zu 48% an die Vorderachse und 52% an die Hinterachse geleitet werden und nicht je nach Bedarf oder variabel - da bietet Jeep inzwischen bei den Grand Cherokees schon mehr. Der normale Allradantrieb, wie ihn alle Schaltgetriebe haben, läßt sich jederzeit auch bei nasser Fahrbahn oder auch bei Schnee dazuschalten, da geht nichts kaputt.

Allerdings gegen die zunehmende Gelassenheit :wave: im Verkehr, zu der einem ein ATG im Laufe der Zeit erzieht, da kann kein Schaltgetriebe mithalten.

Grüße von Otto

Renegade CRD 2,8/Bj.03 mit 158.000 km - jetzt mit neuen Reifen: Goodyear Wrangler All Weather 235/70 R16 (schaun mehr mal, ob die was taugen)
 

HJL

Member
Mitglied seit
18.12.2011
Beiträge
437
Danke
3
Standort
50129
Meine Postings zu dem Thema sind in erster Linie Spass, so versteht Ihr das hoffentlich auch!
Ein wenig Fopperei ist doch erlaubt, oder....?

Meine Dienstkutsche hat ein Automatikgetriebe und das nervt mich gewaltig, daher bin ich froh, den KJ schalten zu koennen. Hab bisher in keinem PKW ein Automatikgetriebe gefunden, das immer so schaltet, wie ich es gerne haette.
Wie Otto schon schrieb, bei kaltem Motor dreht mir die Automatik den Motor oft zu hoch, usw, usw.
Das mag aber auch subjektives Empfinden sein, ev. ist es rein Technisch gesehen ueberhaupt nicht relevant.

Um mal, aus meiner Sicht, die tatsächlichen Nachteile eines Schalters aufzuzeigen:

(gravierend) die Anhaengelast

Beim Schalter ist einfach bei ca. 2,8 to Ende. Nu wuerde ich mit einem KJ nicht staendig 3,5 to ziehen wollen, aber wenn man es in Ausnahmefaellen koennte, waere es top. Man braeuchte dann nicht extra ein anderes Zugfahrzeug besorgen. Ich kann das zwar mit meiner Dienstkutsche ueberbruecken, daher trifft mich dieser Nachteil nicht so hart, aber es aergert mich schon, wenn ich den KJ stehen lassen muss.

Alle anderen angeblichen Nachteile sind - aus meiner Sicht - kaum relevant.
Allerdings sind die meisten Vorteile des Schalters gegenueber der Automatik auch kaum nenneswert.
Ja, ok, der (geringe) Mehrverbrauch ist bei den heutigen Preisen nicht unwichtig.
Richtig nervig finde ich nur die - manchmal - bloedsinnigen Schaltvorgaenge.

So oder so, Schalter oder Automatik, ein KJ ist ein wirklich richtig gutes Auto. Haette ich das geahnt, ich haette schon frueher einen gekauft. Schade, dass das Auto nicht mehr gebaut wird. Meine Dienstkutsche, der ML, ist nicht die Haelfte des Geldes wert, das Mercedes dafuer haben will. Der alte G war noch ein Gelaendewagen mit Format. Denn haetten sie mal weiter bauen sollen.
 

Gelöschtes Mitglied 21593

Guest
Allerdings gegen die zunehmende Gelassenheit :wave: im Verkehr, zu der einem ein ATG im Laufe der Zeit erzieht, da kann kein Schaltgetriebe mithalten.
jipp, geht mir genau so!

Meine Postings zu dem Thema sind in erster Linie Spass, so versteht Ihr das hoffentlich auch!
Ein wenig Fopperei ist doch erlaubt, oder....?
auch das muss mal sein, sonst wird es ja langweilig!
 

camper2

Member
Mitglied seit
14.01.2011
Beiträge
32
Danke
5
Standort
Hattingen
Wer Schalter hat, zu schalten, der schalte!
(Ich habe den Eindruck, dass die Bemuskelung meines linken Beines deutlich geringer ist als die des rechten.)
...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln

Frage zu Automatikgetriebeöl wechseln - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln

    Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln: Hallo, möchte dieses Jahr mein Automatikgetriebeöl, wie schon im Thementitel geschrieben, selber wechseln. Wollte mal nachfragen ob meine...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln

      Hab ne Frage zum Automatikgetriebeöl selber wechseln: Hallo, möchte dieses Jahr mein Automatikgetriebeöl, wie schon im Thementitel geschrieben, selber wechseln. Wollte mal nachfragen ob meine...
    Oben