Meine Postings zu dem Thema sind in erster Linie Spass, so versteht Ihr das hoffentlich auch!
Ein wenig Fopperei ist doch erlaubt, oder....?
Meine Dienstkutsche hat ein Automatikgetriebe und das nervt mich gewaltig, daher bin ich froh, den KJ schalten zu koennen. Hab bisher in keinem PKW ein Automatikgetriebe gefunden, das immer so schaltet, wie ich es gerne haette.
Wie Otto schon schrieb, bei kaltem Motor dreht mir die Automatik den Motor oft zu hoch, usw, usw.
Das mag aber auch subjektives Empfinden sein, ev. ist es rein Technisch gesehen ueberhaupt nicht relevant.
Um mal, aus meiner Sicht, die tatsächlichen Nachteile eines Schalters aufzuzeigen:
(gravierend) die Anhaengelast
Beim Schalter ist einfach bei ca. 2,8 to Ende. Nu wuerde ich mit einem KJ nicht staendig 3,5 to ziehen wollen, aber wenn man es in Ausnahmefaellen koennte, waere es top. Man braeuchte dann nicht extra ein anderes Zugfahrzeug besorgen. Ich kann das zwar mit meiner Dienstkutsche ueberbruecken, daher trifft mich dieser Nachteil nicht so hart, aber es aergert mich schon, wenn ich den KJ stehen lassen muss.
Alle anderen angeblichen Nachteile sind - aus meiner Sicht - kaum relevant.
Allerdings sind die meisten Vorteile des Schalters gegenueber der Automatik auch kaum nenneswert.
Ja, ok, der (geringe) Mehrverbrauch ist bei den heutigen Preisen nicht unwichtig.
Richtig nervig finde ich nur die - manchmal - bloedsinnigen Schaltvorgaenge.
So oder so, Schalter oder Automatik, ein KJ ist ein wirklich richtig gutes Auto. Haette ich das geahnt, ich haette schon frueher einen gekauft. Schade, dass das Auto nicht mehr gebaut wird. Meine Dienstkutsche, der ML, ist nicht die Haelfte des Geldes wert, das Mercedes dafuer haben will. Der alte G war noch ein Gelaendewagen mit Format. Denn haetten sie mal weiter bauen sollen.