Frage KFZ-Steuer

Diskutiere Frage KFZ-Steuer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Also bei vielen XJ`s macht es sich wohl nicht bemerkbar, Angeblich, es kommt aber, warum auch immer, vor das die Leistung fressen, bei mir ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zeugmeister

Zeugmeister

Rhönjeeper
Mitglied seit
20.08.2007
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Rhön
Also bei vielen XJ`s macht es sich wohl nicht bemerkbar, Angeblich, es kommt aber, warum auch immer, vor das die Leistung fressen, bei mir ist das der Fall! In dem verlinkten Beitrag von mir steht es ja, der neu aufgebaute Motor hatte richtig Umpf, und weniger Durst, inzwischen geht es etwas besser, aber ich merke ganz deutlich das er nicht den Zug hatte den ich ohne VKat hatte, und den wieder geatiegenen Verbrauch habe ich ja Schwarz auf Weiß wenn ich meine Kilometerstände mit meinen Tankrechnungen vergleiche!

Gruß
Dirk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Naja, wenn es denn tatsächlich bei dir so ist gibt es ja auch Möglichkeiten, dies wieder abzustellen - nur werde ich das selbstverständlich hier öffentlich nicht posten ;)
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
da ich längere zeit im europäischen ausland gelebt habe. bin ich zulassungstechnisch nicht mehr auf dem laufenden.
aber bevor ich mich mit kulissenbau u.ä. beschäftige, würde ich nochmal bei dem menschen vorsprechen der dich "umgemeldet" hat. frag einfach was zum erhalt der womo einstufung geändert werden soll. in meinem exil kam vor ca. 5 jahren ein neues gesetz raus wonach selbstgebaute, also privat umgebaute womo´s, nicht mehr zugelassen werden durfte. aber es gibt dort immer noch die lkw zulassung; möglicherweise läuft das hier ja auch noch. ich gehe mal davon aus das du im augenblick auch nur einen 2 sitzer hast. vielleicht ist das ja ein gangbarer, legaler, weg.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Vergess es einfach wieder - seit der letzten Kfz.- Steuerreform ist weder Kombinationsfahrzeug, Wohnmobil oder LKW für den XJ möglich :no:
( also in allen drei Fällen keine Steuerersparnis )

Es hilft nur die Umrüstung auf Euro 2 / 3
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
:no: ich wußte doch das einen grund für mein exil gab :motz:

gibt´s denn wenigstens noch die oldi regel? 25 jahre, oder so?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
30 Jahre für das H-Kennzeichen ;)

http://www.benzinlei...Kennzeichen.htm

Aber da sind die XJ 90er Treiber ja nicht mehr soweit weg von...

Alternative, wenn auch mit Einschränkungen, wäre das 07 Kennzeichen:

http://www.benzinleitung.de/07-Kennzeichen.htm
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
ich fange an zu überlegen meinen xj ´90 doch zu behalten. eigentlich sollte der z ihn ersetzen. :hmmm: dank für die info :top:
 

healmouth

Member
Mitglied seit
10.12.2010
Beiträge
30
Danke
1
Standort
Oberhausen/Rhld
Hallo Jeepers!

Thema Steuern:

Folgendes habe ich vor kurzem unternommen (XJ 4,0) um mit günstigen Unterhaltskosten Jeep zu fahren: Von Euro 1 auf D3 umgerüstet mit Zusatzkat ( wird ins Auspuffrohr mit Schellen eingesetzt, damit er jederzeit wieder raus kann, oder einschweißen). Bei ATS-KFZ-Teile hat mich das Teil 379 Euro gekostet, von einer AU berechtigten Werkstatt einbauen lassen, mit den ausgefüllten Dokumenten zum Strassenverkehrsamt und dann umschlüsseln lassen.
Steuer sinkt von 605 Euro auf 270 Euro. Oder selbst einbauen, zum Tüv oder Dekra fahren, begutachten lassen und dann zum Amt damit mit den Papieren.

Thema Versicherung:

Da H-kennzeichen nicht geht(erst ab 30) geht nur ein günstiger Youngtimer-Tarif. Wenn der Jeep 20 wirds nämlich richtig günstig. Gute Bedingungen hab ich bei der Würtembergischen gefunfen, da ich noch ein Erstfahrzeug habe geht das ( und den Jeep nebenbei fahre). Vorteil: kein Mindestwert, kein Gutachten erforderlich, nur Fotos einreichen. Macht euch mal schlau und lest die Bedingungen, für den ein oder anderen kann sich das lohen! Ich habs so gemacht und zahle komplett ca. 240 Euro im Jahr, HP und TK mit 150Euro SB. SF klassen und Rückstufungen gibts dann nicht.Gibt natürlich noch andere Versicherungen die günstige Youngtimertarife haben, aber oft dann mit Mindestwert und Olditax bzw Classic Data Gutachten.

So hab ich´s gemacht, vielleicht für manche von euch ein guter Tip!

Merry Christmas Indianer Freaks!

Simon
 

weissnix

Member
Mitglied seit
11.11.2011
Beiträge
133
Danke
1
zeugmeister habe es noch gelesen. was sind schon 8 jahre im leben eines jeep? kommt bei den arbeiten wenigstens kein zeitdruck auf :angel:
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Zitat aus meinem Steuerbescheid,

über welchen ich mich immer wieder ärgern kann.....

Zitat:" das äußere erscheinungsbild ihres Fahrzeugs ist das eines PKW.....................
Die steuerliche Anerkennung als Wohnmobil im Sinne des § blablabla setzt voraus, dass das Fahrzeug zum vorübergehenden Wohnen ausgelegt und gebaut ist; dazu gehört eine fest eingebaute Einrichtung mit Schlafplätzen, Sitzgelegenheiten mit Tisch, eine Kücheneinrichtung mit Spüle und Kochgelegenheit sowie Schränke bzw Stauraum.
Zusätzlich muss die Bodenfläche des Wohnteils den überwiegenden Teil der gesamten Nutzfläche des Fahrzeugs einnehmen und der Wohnteil sowohl an der Kochgelegenheit als auch an der Spüle eine Stehhöhe von minedstens 170cm aufweisen."


Bei mir scheiterte es an dem Tisch und der Stehhöhe am Kochfeld sowohl der Raumausnutzung,
aber halt deutsche Genauigkeit wie es im Buche steht.

Dem Steuerbeamten ist sicher beim verfassen dieses Textes das "Taschenmesser in der Hose aufgegangen"...

Naja,

ist schon echt sehr pingelig, einen Wagen, der 19 oder 20 Jahre als WoMo läuft erneut zu prüfen und zu ändern......

Aber so sind se halt.


Frohe Weihnachten Leuts
 
sepple

sepple

mitJeep
Mitglied seit
06.07.2011
Beiträge
2.048
Danke
226
Standort
Schwarzwald
sesselpuper , ich sags ja.
dem steuerfuzzi hätt ich sein äußeres erscheinungsbild auch gleich mal mitgeteilt !
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
30 Jahre, und der erhaltenswerte Zustand muß vom Tüv bescheinigt sein


Edit: Hoppla, wo kommen denn jetzt die ganzen Beiträge her? Sooo lange habe ich doch gar nicht zum Tippen gebraucht :frust:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hallo Frank,

hab gerad Dein Bild mit aufgeklapptem Dach gesehen, erreichst denn da nicht am hinteren Ende die geforderte Stehhöhe?
Wird ja wohl nur oberhalb der Kochgelegenheit und der Spüle gefordert, könntest ja dann dies im hintersten Bereich anbringen.

Gruß
Carsten
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi,

die Stehhöhe hab ich locker, des Prüfers Problem war dass ca. 20% des Kochfeldes nicht komplett unter dem Hochdach sind sondern ganz hinten am Ende des Wagens, wo dann nur noch ca. 40 cm bis zum Dachhimmel sind.
(ist aber ein Petroleum Kocher welcher herausnehmbar ist, dh ich müsste eh nicht da kochen wo ich ihn rumfahre, sondern kann das Teil überall hinstellen wo ich will.)

Tisch hab ich auch keinen drin ...... (ohne Kommentar) :)

mein Fazit:

Der Beamte war einfach nur ein Vogel, muss ich einfach so sagen, da der überhaupt kein Plan von Womo´s oder Expeditions-Fahrzeugen hatte,
zudem geglaubt hat, dass er der Supermann sei und ich nur so ein dahergelaufener Jeeper mit na 20 Jahre alten Karre für den war.
Er war mega großkotzig und hat mich versucht wie einen Grundschüler zu behandeln.

Als ich gespürt habe dass es mit dem Typen keinen Sinn macht, hab ich gesagt dass ich die Besichtigung beende und er mit mir ins Büro gehen soll um mir meine Steuern auszurechnen, ich hatte keinen Bock mehr.

Hat gerade noch gefehlt dass er den Kocher und die Spüle vorgeführt haben wollte, was ich sowieso nicht gemacht hätte.
Es hat schon gereicht, dass er mich in der früh um kurz nach Sieben bei ca. +- 0°C das Hochdach hat aufklappen lassen, obwohl er die Bilder mit aufgeklapptem Dach schon vorliegen hatte. War super für die steinharten Gummi-Dichtungen ;)

das kein Tisch in meinem XJ ist hätte er auch mit geschlossenem Dach bei seinem aussergewöhnlichen Fachwissen erkennen sollen.

Aber das is Schnee von gestern und die Steuern sind bezahlt :thefinger_red:
also alles gut fürn Vater Staat......
 

AMCarsten

Member
Mitglied seit
25.07.2010
Beiträge
559
Danke
32
Standort
Bielefeld
Hi Frank,

wie hoch sind denn WoMo Steuern?
Wenns sich lohnt, warum nicht noch nen Tisch"chen" rein basteln und die Kocherhalterung versetzen?
Könntest ja beim nächsten Beamten mehr Erfolg/Verständniss haben,
oder is abzusehen das Du den gleichen Betonschädel kriegst zur Beurteilung?

Viel Glück und frohes Fest

Carsten
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.139
Danke
7.980
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, daß er da keine Chance haben wird..

http://www.kfz-steuer-online.de/News/Kriterienkatalog_fuer_die_kraftfahrzeugsteuerliche_Anerkennung_von_Wohnmobilen.htm

http://www.verwaltun...0Wohnmobile.pdf
 
SandmannOffroad

SandmannOffroad

...loading...
Threadstarter
Mitglied seit
22.05.2011
Beiträge
2.304
Danke
1.331
Standort
High Sourland Circle
Fahrzeug
ZG 5.2 `97
ZG 5.2 `96
Hi ,

danke Micha für die Links,

aber ich glaube auch das Du recht hast,

da meine Einrichtung ja entnehmbar ist, dh nicht fest montiert sondern mit Dachdecker Spanngurten befestigt und in 5 Minuten komplett ausgebaut.

Ausserdem kann ich nicht sagen, dass der Großteil der Fläche des Wagens als Wohnfläche genutzt werden kann.
Ehrlich gesagt ist es im Innenraum sehr eng, das Dachzelt erklimme ich wenn dann von aussen über ne kleine Alu-Leiter, die ich mitnehm aufm Dach wenn ich zum Zelten mitm Kurzen fahr oder ähnliches.

Was die WoMo Steuer genau kostet weis ich nicht, da müsst ich mich nochmal schlau machen.

aber ich denk mal das ich da vorerst nicht nochmal hinfahre, da ich mit großer wahrscheinlichkeit den gleichen Beamten wieder hätte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage KFZ-Steuer

Frage KFZ-Steuer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Frage zur KFZ-Steuer ?

    Frage zur KFZ-Steuer ?: Hallo, habe gerade meinen Commander 3.0 CRD zugelassen und zahle € 499,- an Steuer. Hat sich das was an den Sätzen zu Jahresbeginn geändert ? Bin...
  • Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer

    Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer: Hallo zusammen, bei mir steht gerade die Entscheidung für einen "neuen" an, und da kommt eben auch der 5,9er mit Gasanlage in Frage. Jetzt habe...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Frage zur KFZ-Steuer ?

      Frage zur KFZ-Steuer ?: Hallo, habe gerade meinen Commander 3.0 CRD zugelassen und zahle € 499,- an Steuer. Hat sich das was an den Sätzen zu Jahresbeginn geändert ? Bin...
    • Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer

      Dringende Fragen zum 5,9er Thema LPG, Verbrauch und Steuer: Hallo zusammen, bei mir steht gerade die Entscheidung für einen "neuen" an, und da kommt eben auch der 5,9er mit Gasanlage in Frage. Jetzt habe...
    Oben