Frage KFZ-Steuer

Diskutiere Frage KFZ-Steuer im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi Freunde, mal eine blöde Frage. Wo kann ich ersehen wie mein XJ eingestuft ist? Also Euro 1, 2 oder 3??? Zur Vorgeschichte. Der Wagen...
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Hi Freunde,

mal eine blöde Frage.

Wo kann ich ersehen wie mein XJ eingestuft ist? Also Euro 1, 2 oder 3???

Zur Vorgeschichte.

Der Wagen lief die ersten 19 Jahre als Sonder KFZ Wohnmobil, sowohl versicherungs-technisch als auch steuerlich beim Vorbesitzer. (wegen Hochdach und Innenausbau usw.)

Als ich den Wagen übernahm hab ich ihn na klar auch als So-KFZ angemeldet, ein paar Wochen später musste ich dann persönlich bei der KFZ Steuer-Stelle den Wagen vorführen, da mir der nette Beamte nicht geglaubt hat, das meiner ein Wohnmobil ist.

Ende vom Lied war, dass er mirt das Sonder-KFZ Wohnmobil nicht abgenommen hat und ich den Wagen normal als PKW versteuern musste.

Aufgebrummt hat er mir 611 Euro, die hab ich dann auch gezahlt, da ich den Wagen neu hatte und keinen weiteren Bock auf Scherereien hatte.

Jetzt, wo bald die nächste Steuer ins haus steht und ich hier im JF ein bisschen gesucht habe,
verstehe ich die Unterschied in den Steuern nicht so ganz.

Kann mir einer sagen woran ich sehen kann ob mein Wagen richtig eingestuft wurde von dem netten Herrn Beamten, oder ob ich vielleicht zuviel gezahlt habe?

Kat hat er drin.


Besten Dank im voraus und noch an schönen Sonntag

Frank
 
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ich muss mich korrigieren.

605.- euro muss ich zahlen.
 
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Das ist Euro 1 :yes:

Ist bei einem nicht umgerüsteten ( mittels KLR oder Vorkat ) 90'XJ auch im Sinne der Steuereinstufung von Amtswegen her korrekt.
 
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Der wird nichts der beiden haben - deshalb auch Euro 1 bzw. nur den Serienkat.

Und damit alleine gibt es nur Euro 1.

I
 
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jap,

serien-Kat meinte ich. Hab heut irgendwie Wortfindungs-Störungen :)

das heisst dann wohl dass es bei den 605.- Euronen bleibt.
 
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Nein: rüste um mittels KLR oder Vorkat ( achte dabei auf die ABE - die muß dabei sein )

Dann zahlst du nur "noch" die Hälfte ;)

http://autokat.de/jeep.html
 
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ok,

da sollt ich mich echt mal schlau machen.

KLR sagt mir ehrlich gesagt garnix,
unter Vorkat kann ich mir schon was vorstellen.

Haben die Teile Einfluss auf die Motorleistung oder sonstwas, oder sind die nach dem Einbau nicht spürbar, ausser im geldbeutel?
 
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KLR = Kaltlaufregler

http://www.katalysat.../klr-system.htm

Der KLR hebt während der Kaltlaufphase die Drehzahl an - ab einer bestimmten Wassertemperatur ist das Ding außer Funktion.

Vorkat mach sich gar nicht bemerkbar.
 
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danke Dir!

wo wird so ein teil den verbaut? Motorraum oder unterm Auto?
 

gusm

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Hallo
so einen mechanischen KLR wie Micha gelinkt hat hab ich im 3er meiner Frau eingebaut.
Vorteil geht super einfach selbst zu machen.
Brauchst nur ne Kfz Budde die dir den korrekten Einbau in den mitgeleiferten Papieren abstempelt.
Und dann kann man den Zusatzluftschlauch prima verstopfen und der Wagen läuft wie immer.
 
catmanjag

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Und dann kann man den Zusatzluftschlauch prima verstopfen und der Wagen läuft wie immer.
Vorsicht, Aufforderung zur Straftat. Wesentlich ungefährlicher ist es im Gegensatz dazu hin und wieder darauf zu achten daß die Sicherung des KLR auch ganz ist....... ;)
 
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Tja, so eine Schmelzsicherung geht in der Tat ab und an auch mal gerne durch...

@Stefan: da braucht er nix mehr nachschauen, bei um die 600 Euro / Jahr ist das Euro 1

Und mehr als Euro 2 oder Euro 3 ist beim XJ sowieso nicht drin :no:

BTW: Euro 2 im Fahrzeugschein sieht so aus:
 

gusm

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nur dumm das der Micha nen mechanischen KLR gelinkt hat.
Aber Ihr könnt mir gern die Sicherung an dem Teil zeigen.
 
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Alle die ich kenne arbeiten elektro-mechanisch - und für den elektrischen Teil sollte es eine Sicherung geben....
 

gusm

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und die ganz Einfachen rein mechanisch.Nen paar Schläuche ein T-Stück und ein Bi-Metalventil, nix strom.
Also wirklich ganz einfach.
 
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Also ich habe so einen dämlichen Vorkat drin, werde ihn aber wahrscheinlich wieder rausschmeissen, ist auch noch nicht eingetragen, der VKat und der Einbau haben zwar auch Geld gekostet, aber wenn ich mehr den Mehrverbrauch zusammenrechne fahre ich ohne günstiger, vom fehlenden Spaß ganz abgesehen, das Ding ist wie`n Korken im Auspuff...
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=77565&hl=&fromsearch=1

Gruß
Dirk
 
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pah, gut das Du das schreibst,

hab gestern im ASP Katalog so einen Vorkat gesehen und schon mit dem Gedanken gespielt,
aber wenn ich das lese das brauch ich das Teil nicht.

Gute Info, merci!
 
cherokee xj

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Ich kenne mehr als ein halbes Dutzend XJ's ( nonHO & HO ) mit Vorkat wo das problemlos funktioniert und zwar ohne jegliche Einschränkungen.

Und auch noch den ein oder anderen ( frühen ) ZJ mit Vorkat...auch da kein Problem.
 
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