Frage betreffend Autoradio

Diskutiere Frage betreffend Autoradio im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo an alle Ich überlege seit längerem ein neues Autoradio in meinen JK 2012 zu verbauen. Es sollte Carplay fähig sein. Ich habe über das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo an alle
Ich überlege seit längerem ein neues Autoradio in meinen JK 2012 zu verbauen.
Es sollte Carplay fähig sein.
Ich habe über das Sony XAV-AX100 schon viel gutes gelesen.
Jetzt wollte ich mal fragen ob hier jemand das hat?
Seit ihr zufrieden damit? Benötige ich dazu noch ein spezielles Kabel für die Lenkradbedienung usw?
Danke
 
GuardFL

GuardFL

Stillstand ist Rückstand
Mitglied seit
02.08.2017
Beiträge
265
Danke
143
Standort
24939 Flensburg
Fahrzeug
2007 Jeep JKU Sahara 2.8 CRD
Hey,

Plug and Play Möglichkeiten gibt es bis dato leider nicht. Jeder nicht werkseitige Radiowechsel ist mit erhöhtem Aufwand zu bewerten. Das nur im Vorfeld.

Ich habe kein Sony ich habe ein Kenwood DDX8016DAB+, ebenfalls mit CarPlay allerdings ohne Lenkradfunktion. Sämtliche Befehle können von Siri fast barrierefrei und netzbedingt umgesetzt werden. Daher für mich nicht erforderlich.

Grüße aus Flensburg
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Hallo
Danke für die Information. An Siri habe ich garnicht gedacht, danke
Funktioniert denn das Tempomat am Lenkrad noch? Und das original Mikrofon?
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW
Hi,
ja, der Tempomat geht, da er zum Glück nix mit der Radio-FB zu tun :)
 
Einizg die Bedienung des Radios via LFB geht ohen passende Adapter, nicht.
Desweiteren benötigst Du "leider" auch entsrpechende Radioadapter für den Jeep....
Einfach so, altes raus, neues rein, geht schon lange nicht mehr..hat was mit den ganzen CAN-BUS Gedöns zu tun :(
 
Btw. und ja, das Sony-Radio kann mann empfehlen..vor allem es unterstützt die echte Spiegelung ( Mirror-Link ), was Apple aber nicht unterstützt..
 
 
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Das Problem is einfach beschrieben. LS Ausgang der Radios ist analog. Der Eingang an der Endstufe im Jeep digital. Das nutzt man um die Billiglautsprecher etwas besser klingen zu lassen. Ergo muss das analoge Signal in ein digitales umgewandelt werden.

Die Anbindung von Zubehör Radios ist überhaupt kein Problem. Mit den passenden Adaptern und etwas Ahnung. Dann bleibt auch der Fader etc erhalten. Wo viele ja immer meinen das ginge nicht. Mit dem Billig Kram von PAC nicht... ;-)

Hab das Seicane drin. Spiegelung 1:1 funktionuert bestens per USB und WLan.
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
Moin,

@kb1089 ( Kati ) , welcher bzw. welche Kombination von Adaptern erhält die digitale Fader funktion vollständig , wenn eine Alpine oder Kenwood Headunit nachgerüsted werden soll , die normal in De gekauft werden kann bein nem JK ab MY 2015 mit Alpine Verstärker..

Das PAC kann es wohl nur für vorn und fuer IDatalink fehlt die FW / Schnittstelle an den Eu Headunits..

Gruss Steffen
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
Hallo,
 
ich finde ein CarPlayradio auch sehr spannend, und finde leider immer nur die PAC Adapter. Wenn die wirklich nicht gut sind, würde ich auch gerne zu etwas besserem greifen, weiss jedoch leider nicht, was die bessere Alternative ist.
 
Bei den Radios schwanke ich aktuell zwischen Sony und Pioneer.
 

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
Vielen Dank für die bisherigen Infos

Ich habe mir das Sony XAV-AX3005 bestellt, mal sehen was dabei rauskommt

Leider weiss ich immer noch nicht welche Adapter usw. ich benötige um es einzubauen.
Hat das originale UConnect Radio schon DIN-Anschlüsse?
Und welches Canbus benötige ich damit die Lenkradbedienung auch funzen würde?
Danke
 
guzzi97

guzzi97

Member
Mitglied seit
25.04.2017
Beiträge
1.781
Danke
507
Standort
Münster / NRW

Stagger Lee

Member
Threadstarter
Mitglied seit
21.07.2011
Beiträge
323
Danke
16
Standort
Luxemburg
guzzi97 schrieb:
Hi,
wennde keinen Verstärker verbaut hast, dann sollte eins hiervon gehen..
Musst mal guggen welches Kabel im Wrangler verbaut ist (schwarz od. grau).
 
https://www.caraudio24.de/Zubehoer/CAN-BUS-Adapter/fuer-Jeep/alle-SignaleLFB/Sony:::3703_4016_7836_10900_10918.html
 
Wenn Verstärker vorhanden, dann den von PAC
http://www.autoradioland.de/de/pac-rp4-ch11-can-bus-adapter-set-c2r-chy4swi-rc-chrysler-dodge-jeep-verstaerker.html
 
 
 
Ich glaube nicht dass bei mir ein Verstärker verbaut ist
Wo befindet der sich denn bitte? Es handelt sich um das ganz einfache UConnect ohne Display. Subwoofer habe ich auch keinen drin
 

JKler

Member
Mitglied seit
17.01.2019
Beiträge
38
Danke
20
MrSelfdestruct schrieb:
Vielen Dank für die bisherigen Infos

Ich habe mir das Sony XAV-AX3005 bestellt, mal sehen was dabei rauskommt

Leider weiss ich immer noch nicht welche Adapter usw. ich benötige um es einzubauen.
Hat das originale UConnect Radio schon DIN-Anschlüsse?
Und welches Canbus benötige ich damit die Lenkradbedienung auch funzen würde?
Danke
Das Radio sagt mir auch am ehesten zu!
 
Ich bin auch unsicher bzgl. des Adapters. Ich habe aktuell ein RHW verbaut.
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
Ich würde die Finger vom PAC Adapter lassen. Der macht auch nur die Hälfte leider.
 
kein Fader mehr da nur 2 Kanäle abgegriffen werden. Hatte ich auch schon durch.
 
Ist am Ende auch keine Lösung die zufriedenstellt. Entweder komplett wie Serie oder gar nicht. Ist meine Meinung.
 
Anbei ein Bild des Kabelbaums den ich damals für mein Seicane bekommen habe. Fader geht, Balance geht, Power restore etc, funktioniert alles 1:1 wie Serie. Lenkradtasten sind sogar frei programmierbar.
 

Anhänge

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
MrSelfdestruct schrieb:
Ich glaube nicht dass bei mir ein Verstärker verbaut ist
Wo befindet der sich denn bitte? Es handelt sich um das ganz einfache UConnect ohne Display. Subwoofer habe ich auch keinen drin
 

Wenn du keinen Woofer hast, hast auch kein Verstärker.

Der wäre unterhalb des Lenkrad verbaut.
 
Kannst du aber einfach am Radiostecker vom Originalradio sehen.
 
8 Lautsprecherkabel belegt im Stecker = kein Verstärker da analoger Ausgang
 
4 Lautpsrecherkabel belegt im Stecker = Verstärker digitales Signal.
 
Gruss
 
goahead

goahead

Member
Mitglied seit
16.05.2017
Beiträge
82
Danke
46
Standort
Mittel DE ..
kb1089 schrieb:
Das Problem is einfach beschrieben. LS Ausgang der Radios ist analog. Der Eingang an der Endstufe im Jeep digital. Das nutzt man um die Billiglautsprecher etwas besser klingen zu lassen. Ergo muss das analoge Signal in ein digitales umgewandelt werden.

Die Anbindung von Zubehör Radios ist überhaupt kein Problem. Mit den passenden Adaptern und etwas Ahnung. Dann bleibt auch der Fader etc erhalten. Wo viele ja immer meinen das ginge nicht. Mit dem Billig Kram von PAC nicht... ;-)

Hab das Seicane drin. Spiegelung 1:1 funktionuert bestens per USB und WLan.
 
Hallo Kathi,
 
muss nochmal fragen.. :wave:
Mit passendem Adapter, ist in Deinem Fall ( Seicane ) der im von Seicane gelieferten Kabelbaum gemeint welcher auch nur mit dem Seican oder baugleichen Android Head Units funktioniert und nicht
ein spezieller CAN Bus Adapter von einem weiteren 3rd Party Hersteller ? <> PAC. ?
 
Gruss Steffen
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
goahead schrieb:
 
Hallo Kathi,
 
muss nochmal fragen.. :wave:
Mit passendem Adapter, ist in Deinem Fall ( Seicane ) der im von Seicane gelieferten Kabelbaum gemeint welcher auch nur mit dem Seican oder baugleichen Android Head Units funktioniert und nicht
ein spezieller CAN Bus Adapter von einem weiteren 3rd Party Hersteller ? <> PAC. ?
 
Gruss Steffen
 
Die Adapter werden mit offenen Kabelenden geliefert soweit ich weiß. Da kannst du dann erstmal alles komplett anschließen.
Habe das ganze dann anfertigen lassen.
 
Der Adapter den Seicane mitliefert kannst du direkt in die Mülltonne werfen. Damit gehen nichtmal die hinteren Lautsprecher :)
 
Die Adapter sind nicht von PAC, den hatte ich ja vorher selber. Und der erhält leider u.A. den Fader nicht. Daher ist der für mich raus.
Ist einfach auf Dauer keine Lösung, wozu einen Adpater kaufen und verbauen der die Hälfte nicht kann.
 
Von welchem Hersteller die Adapter sind weiss ich nicht. Habe den kompletten Kabelbaum einbaufertig erworben. War dann Plug and Play. Link oder ähnliches poste ich hier nicht, da wurde ich schon zu oft ermahnt.
 
Bin mir sicher das noch 3-4 andere im Forum sind die das ebenso gemacht haben. Wenn kann einer von denen was verlinken.
 
Gruss
 

kb1089

Member
Mitglied seit
11.09.2016
Beiträge
1.063
Danke
875
Standort
Traunstein
MrSelfdestruct schrieb:
Ich glaube nicht dass bei mir ein Verstärker verbaut ist
Wo befindet der sich denn bitte? Es handelt sich um das ganz einfache UConnect ohne Display. Subwoofer habe ich auch keinen drin
 

Wenn du keinen Woofer hast benötigst du dennoch einen Adapter, allerdings ausschließlich für die Canbus Steuerung vom Strom etc. Alles andere kann einfach direkt eingeschleift werden. Da könntest auch den PAC nehmen, da er nicht das Lautsprechersignal bearbeitet. Beim Anschließen eben entsprechend darauf achten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage betreffend Autoradio

Frage betreffend Autoradio - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage betreffend Radio

    Frage betreffend Radio: Hallo an alle :)   Ich überlege gerade mein original UConnect Radio (das ohne Bildschirm) durch ein Sony XAV-AX3005 zu ersetzen.   Jetzt bin ich...
  • wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX

    wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX: da man grade bei iss am Chero endlich mal was Fahrbares zu erhalten und diesen vermaledeiten Teppich raus geruppt hat. um das darunter befindliche...
  • Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf

    Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf: 313 Aufrufe und nicht eine Anfrage - ist der Euch nun zu teuer oder ist eine schlechte Zeit für Grannys ? Hab ihn nun in mobile.de, da krieg ich...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage betreffend Radio

      Frage betreffend Radio: Hallo an alle :)   Ich überlege gerade mein original UConnect Radio (das ohne Bildschirm) durch ein Sony XAV-AX3005 zu ersetzen.   Jetzt bin ich...
    • wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX

      wohl ganz blöde Frage - betreffs BENDIX: da man grade bei iss am Chero endlich mal was Fahrbares zu erhalten und diesen vermaledeiten Teppich raus geruppt hat. um das darunter befindliche...
    • Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf

      Generelle Frage zum 97er GC betreffs Verkauf: 313 Aufrufe und nicht eine Anfrage - ist der Euch nun zu teuer oder ist eine schlechte Zeit für Grannys ? Hab ihn nun in mobile.de, da krieg ich...
    Oben