Frage an die Straßenallradfahrer

Diskutiere Frage an die Straßenallradfahrer im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Habe hier schon öfter gelesen, dass einige mit ihrem KJ Automatik in Verbindung mit dem Selec Trac 4WD ständig im Fulltime Modus unterwegs sind...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Habe hier schon öfter gelesen, dass einige mit ihrem KJ Automatik in Verbindung mit dem Selec Trac 4WD ständig im Fulltime Modus unterwegs sind.

Eigentlich bin ich auf der Straße ausschließlich 2 WD unterwegs, da aber nun die Winterzeit naht, habe ich dem Allrad letztens auch mal im Straßenbetrieb etwas genauer auf den Zahn gefühlt.

Nun frage ich mich ob sich bei mir schon wieder neue Probleme anbahnen oder ob die aufgetretenen Symptome wieder mal Fahrzeugtypisch sind.

Wenn ich im Fulltime 4WD Modus so bei Stadtgeschwindigkeit mit dem Gas spiele.......Gas weg, Gas geben, Gas weg, Gas geben....scheint im Antriebsstrang (vermutlich Verteilergetriebe) so eine Art Vergang bzw. nicht gerade unerhebliches, eher schon lästiges Lastwechselruckeln aufzutreten.
Ist irgendwie doof zu beschreiben.
Richtig unangenehm fällt dies bei Steigungen auf. Wenn ich Gas wegnehme und gleich wieder Gas gebe hat man das Gefühl das Getriebe dreht erst mal eine viertel Umdrehung ins leere und packt dann mit einem ordentlichen Ruck erst Kraftschlüssig.

Das ganze kann man zwar durch sachtes Gasgeben etwas umgehen, aber im Stop and Go Stadtverkehr schaltet man aus diesem Grund freiwillig schnell wieder zurück auf 2 WD.

Habe in vergangenen Tests immer wieder Lobeshymnen bezüglich des Selec Trac Systems des Cherokee im Vergleich zu Allradsystemen anderer SUV´s (ich weiß der KJ ist kein SUV) gelesen. Mag im Gelände ja stimmen, aber auf der Straße ist der Fulltime Modus, sollte das bei mir auftretende Lastwechselruckeln normal sein, mit Abstand das mieseste System was ich bis jetzt gefahren habe.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass damit jemand freiwillig ständig unterwegs ist.

Also wie schaut´s aus, muss das so.....Jeep eben..... oder ist das schon wieder ein Fall für den Freundlichen :blush:
 

Koch

Member
Mitglied seit
24.07.2006
Beiträge
153
Danke
6
Hallo fundriver!
Es gab zu diesem Thema bereits mehrfach Diskussionen über Für und Wider!
Ich fahre seit 2oo4 Cherokee - 2 Jahre 2,8CRD-Sport-Aut und seit Anfang 2oo6 2,8CRD-Renegade - und habe keinerlei Probleme mit dem Fulltime-Modus!
Fahre bei guten,trockenen Strassenverhältnissen im Standard-Modus, schalte aber bei nasser Fahrbahn auch ausserhalb der Wintersaison auf Fulltime! Auch wenn ich bei Regen auf der Autobahn unterwegs bin - man fährt ja dann keine 15o - fühle ich mich einfach sicherer! Aquaplaning etc.
Bei rutschiger Fahrbahn hat man in diesem Modus auch bei stärkerer Beschleunigung einfach eine höhere Sicherheit.(Meine Meinung!)
Das damit eine etwas höhere Geräuschkulisse verbunden ist, hat mich bisdato im Alltagsbetrieb nicht gestört!
Mehrverbrauch sollte es laut div. Meldungen zu diesem Thema kaum geben - habe es selbst bisdato nicht ausgelitert!
Finde es einfach toll beim Cherokee, dass man trotz Automatik als Fahrer noch selbst über div. Getriebeeinstellungen entscheiden kann und nicht alle Entscheidung von einer Elektronik übernommen werden. Wer diese Freiheit nicht schätzt bzw. damit nicht umgehen kann, sollte sich für den STERN etc. entscheiden.
Gruss
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
@Boeing
Nee nee, das hast du falsch verstanden....ich will hier nicht wieder eie neue Diskussionen über Für und Wider 4WD im Alltag lostreten.
Die habe ich damals schon mitverfolgt, mitgemischt und meine Meinung vertreten.
Darum geht es mir aber nicht, das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er´s macht.

Bin ebenfalls deiner Meinung was den Vorteil von manuell zuschaltbaren Allradsystemen gegenüber elektronischen angeht....habe mir unter anderem genau aus diesem Grund einen KJ gekauft.

Allerdings hat mein Problem nichts damit zu tun ob man mit diesem System umgehen kann oder nicht.
Es stellt sich mir einfach nur die Frage ob das bei Jeep mit dem Lastwechselruckeln im 4WD Modus eben so ist, oder ob sich da wieder ein Defekt anbahnt.
Mit anderen Worten....haben andere KJ-Treiber das auch?

Wenn das, wie einige andere Besonderheiten auch, eben wieder zu den rustikalen Eigenarten eines Jeep´s gehört....dann ist das eben so, ist ja auch ein besonderes Fahrzeug.
Wenn ich ohne vorherige Erkundigungen den Freundlichen frage, welcher maximal einen KJ im Jahr verkauft, zuckt der auf jeden Fall mit den Achseln und sagt.....datt muss bei Jeep so :blush:

Ein Stern kommt mir nicht ins Haus, da kann es schon eher passieren dass in ca. einem Jahr Nitro bei mir auf dem Heck steht
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Ein Stern kommt mir nicht ins Haus, da kann es schon eher passieren dass in ca. einem Jahr Nitro bei mir auf dem Heck steht
Ich würde mir mein "Heck" nicht tätowieren lassen... :blush:

Dein Lastwechselproblem ist so aus der Ferne schlecht zu beurteilen. An sich haben die Jeeps alle etwas von diesem Lastwechsel-Klack. Im 4x4 macht es 2x Klack... Das Ganze läßt sich, wie Du ja auch feststelltest etwas steuern. Entscheidend für die Antwort auf Deine Frage wäre dies Intensität des Syndromes.

Gruß,
Matthias
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
werde ich heute nach Feierabend mal ausprobieren, ob es bei mir auch Lastwechsel-Symptome gibt. Bin bis jetzt nämlich auf der Strasse auch immer mit 2WD unterwegs gewesen. Das ändern wir heute mal.
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Zitat: "An sich haben die Jeeps alle etwas von diesem Lastwechsel-Klack. Im 4x4 macht es 2x Klack..."

Jep, auf so eine Antwort habe ich gewartet....und irgendwie auch mit gerechnet.

Also nehme ich es erst mal so hin, dass es grundsätzlich so ist.......gehört halt zum KJ.
Über die Intensität kann ich mich ja beim nächsten anliegenden Werkstattaufenthalt mal mit dem Meister unterhalten.
Bis jetzt kannte ich solche Symptome halt nur von ausgeleierten Heckgetriebenen Fahrzeugen mit extrem hoher Laufleistung.


Zitat:"Ich würde mir mein "Heck" nicht tätowieren lassen... "

Da wird nichts tätowiert, wenn dann wird das Jeep Logo gegen ein Stierkopf getauscht....mit dem ganzen Blechkram rundherum.
Aber bis dahin ist noch lang hin :D
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Hi,

ich habe das Ruckelnbeim Lastwechsel auch schon bemerkt. Bin eigentlich immer im Fulltime Modus unterwegs und kann daher nicht beurteilen, ob es nur dabei vorkommt. Werde es mal testen.
Das Ruckeln hab ich aber normalerweise nicht, nur wenn ich ruckartig das Gas loslasse und wieder trete. Beim "gefühlvollen" :motz: fahren passiert mir das nicht.
Daher hat es mich noch nicht gestört oder hab ich mir gar Gedanken gemacht.

:D Wenn ich bei nem hundsgewöhnlichen Schalter am Gas ruckle, wird das in dem Getriebe aber auch keine Freude auslösen... :D
 
rolf-dus

rolf-dus

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
27
Danke
0
Standort
Hennef/Sieg
Mein 2004er Renegade hatte es nicht. Da scheint es also eine ganz schöne Serienstreuung zu geben, wenn viele es doch haben. Aber wie gesagt, es geht auch ohne !!

Gruss Rolf
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Tja, das ist das Leid eines solchen Forums.

Auf der einen Seite wird einem immer schnell geholfen und man bekommt kompetente Antworten, auf der anderen Seite gibt es immer wieder einige die gar nicht wissen was gemeint ist.
Ist jetzt wirklich nicht bös gemeint, ich wusste ja auch fast ein dreiviertel Jahr nicht das da was ruckelt, war bis jetzt auf der Straße halt nur 2 WD unterwegs

So wie es aussieht scheint dieses Ruckeln konstruktionsbedingt und nicht nur beim KJ, sondern auch bei anderen Jeep Modellen vertreten. Dementsprechend müssen es alle haben...oder es liegt ein Defekt vor wenn es nicht ruckelt :D

Es ist genau so wie Gipsfuss es beschrieben hat....allerdings hat halt jeder eine andere Fahrweise und bemerkt es evtl. gar nicht.

Gleiches Problem wie bei meinen leichten Motoraussetzern welche sich wie ein fehlplazierter Schaltvorgang des AT-Getriebes bemerkbar machen.
Mittlerweile müssten hier doch schon mehrere 2006ér AT Diesel Kj´s unterwegs sein, habe aber speziell von meinem Problem hier noch nichts gelesen. Auf der anderen Seite habe ich aus diesem Grund schon zwei weiter KJ´s probegefahren, beide hatten die gleichen Symptome...bei dem einen mehr auffällig, bei dem anderen weniger, aber bei beiden vorhanden.....trotzdem, hier nicht vertreten.
 
Colon

Colon

Member
Mitglied seit
09.08.2006
Beiträge
30
Danke
0
Standort
Schweizer Rheintal
Also ich kenne dieses Phänomen auch nicht. Ich fahre normalerweise im 2WD und bei nassen Strassen (auch auf der A-Bahn) und z.B. auf Korsika im Full-Time-Mode. Gas weg, Hebel in die zweite Stufe gezogen und wieder Gas gegeben, und weiter geht's. Da klackt nichts und da ruckelt nicht, höchstens mal eine leichte Rückmeldung vom Antribesstrang, so als wenn man spürt, dass die Kraft von zwei auf vier Räder übertragen wird, aber das war's dann. :D
 

Jeeper5706

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
458
Danke
2
Standort
Quickborn
120.000 km in full time, solche lastwechsel reaktionen hatte ich nicht. Die xj haben doch das gleiche VTG haben die lastwechsel reaktionen ?
 

Viethps

Abfangjäger
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
654
Danke
2
Standort
DO - Lütgendortmund
Hai,
scheint eventuell Serienstreuung zu sein: XJ mit VTG 242 = keine der beschriebenen Symptome.
Läuft aber auch fast nur 2WD. Bei stärkerem Regen- Full time. KM- Stand: 180000!
Seppl
 

superkalle

Member
Threadstarter
Mitglied seit
01.08.2006
Beiträge
282
Danke
1
Falls das wirklich Serienstreuungen sein sollten und nicht wie ich eher vermute unterschiedliches empfinden eines jeden Einzelnen, kann man das bemängeln.

Mir macht der 4WD auf der Straße so jedenfalls nicht sonderlich viel Spaß.

Kommt eh in den nächsten Tagen ein Chrysler-Techniker speziell wegen meinen Aussetzern raus, mal schauen was der dazu sagt :D

Bei den glitschigen Herbstbedingungen momentan kann man mit 2WD nicht viel riskieren.
Zügiges Anfahren nach dem Motto das schaff ich locker is nicht. Auch wenn man nicht voll durchtritt regelt das ESP und ASR wie wild, nimmt die Leistung, alles zieht vorbei und man muss sich ne Lücke suchen.
Bei ausgeschaltetem ESP passiert auch nichts....ausser das auf Herbstnasser Fahrbahn die Reifen abqualmen :D


Gruß Fundriver
 
Gipsfuss

Gipsfuss

Member
Mitglied seit
20.07.2006
Beiträge
408
Danke
19
Standort
Schorndorf BaWü
Fahrzeug
Jeep KJ 2.8 CRD Bj2004
Moin Moin,

also, ich hab das heute morgen auf der Fahrt zur Arbeit mal gezielt getestet (zum Leidwesen meiner Frau :D ).
Kann die Aussage von Fundriver nur bestätigen: In 2WD gibt es den Effekt nicht, in FullTime schon, und bei Lastwechsel bergauf ist es schlimmer.
Ich vermute genauso wie Fundriver, das es auch eher auf unterschiedliches Empfinden eines jeden Einzelnen ankommt, ob man das bemerkt oder nicht - mich hat es bisher auch nicht gestört. :D

Ach ja, noch ne Standardfrage: Könntet ihr bitte eure Sig ausfüllen, damit man auch sieht wer welches BJ hat?
 

XJoachim

Guest
Der Full Time 4WD ist KEIN Permanent-Allrad und nicht als solcher gedacht. Das VTG wird bei Dauerbelastung Schaden nehmen vor allem bei ruckartigen Lastwechseln. Die Kette wird sich längen und früher oder später das Gehäuse durchscheuern oder reissen.

Das 249 aus dem Granny ist ein Permanent Allrad, deshalb wurde ja dort auch eine Visco-Kupplung eingeführt die die Lastwechselreaktionen dämpft um die Allradverwendung permanent möglich zu machen. Alle Permanent-Allrad-Systeme haben solche oder ähnliche "Aggregate", nur deshalb können sie permanent verwendet werden.
 
Laki

Laki

Member
Mitglied seit
13.09.2006
Beiträge
233
Danke
0
Standort
Beckum
auf http://www.jeep.com/4x4/

liest sich das aber anders:

4 Full Time ( Select Trac ): High Range, for year round traction, wet or dry.

Für mich liest sich das als Permanent-Allrad, den man abschalten kann. In der Autobild Allrad hat
sich neulich einer, der seinen SsangYong ungerecht bewertet fand, weil ja der Cherokee auch keinen
Permanent - Allrad hätte, im Kommentar folgendes eingefangen:

" Ihr SsangYong hat einen Zuschaltallrad, der Cherokee hingegen hat einen Permanent-Allradantrieb
( bei Automatik und Select-Trac ), den man abschalten kann "
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hallo Joachim,

jetzt verstehe ich garnix mehr ?!? Wieso weiß denn das bei "Jeep" keiner ??

Originalauszug meiner Bedienungsanleitung:

"Dieses Verteilergetriebe ist mit einem Längsdifferenzial ausgestattet, wodurch das Fahrzeug stets in Permanent-Allradantrieb bei allen Fahrbahnbeschaffenheiten, einschließlich trockener harter Fahrbahn, gefahren werden kann."

So steht´s´auf Seite 90


Gruß

Carsten
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
auf http://www.jeep.com/4x4/

liest sich das aber anders:

4 Full Time ( Select Trac ): High Range, for year round traction, wet or dry.

Für mich liest sich das als Permanent-Allrad, den man abschalten kann. In der Autobild Allrad hat
sich neulich einer, der seinen SsangYong ungerecht bewertet fand, weil ja der Cherokee auch keinen
Permanent - Allrad hätte, im Kommentar folgendes eingefangen:

" Ihr SsangYong hat einen Zuschaltallrad, der Cherokee hingegen hat einen Permanent-Allradantrieb
( bei Automatik und Select-Trac ), den man abschalten kann "
Laki - Joachim hat Recht.

hast Du Dir mal Gedanken darum gemacht, warum die "Nullstellung" des VTG-Hebels 2H ist? Wäre es so,
wie mancher es gerne hätte, wäre 4h dauernd drin und 2H sonst irgendwo auf dem Tableau zu finden.
So ist das ein Zuschaltallrad.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Straßenallradfahrer

Frage an die Straßenallradfahrer - Ähnliche Themen

  • Frage zu Kardangelenken

    Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
  • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

    Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ähnliche Themen

    • Frage zu Kardangelenken

      Frage zu Kardangelenken: Hallo zusammen, kann mir jemand sagen ob die Gelenke der Kardanwelle (die ans Verteilergetriebe gehen, Homokinet oder wie die heißen) beim 2.7 CRD...
    • Frage Softtop Kompatibilität 3Türer

      Frage Softtop Kompatibilität 3Türer: Kann mir bitte jemand meine Frage beantworten ob das originale Softtop von einem 2016er JK auf meinen 2008er paßt? Das Top wurde 2016 von einem...
    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    Oben