superkalle
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 01.08.2006
- Beiträge
- 282
- Danke
- 1
Habe hier schon öfter gelesen, dass einige mit ihrem KJ Automatik in Verbindung mit dem Selec Trac 4WD ständig im Fulltime Modus unterwegs sind.
Eigentlich bin ich auf der Straße ausschließlich 2 WD unterwegs, da aber nun die Winterzeit naht, habe ich dem Allrad letztens auch mal im Straßenbetrieb etwas genauer auf den Zahn gefühlt.
Nun frage ich mich ob sich bei mir schon wieder neue Probleme anbahnen oder ob die aufgetretenen Symptome wieder mal Fahrzeugtypisch sind.
Wenn ich im Fulltime 4WD Modus so bei Stadtgeschwindigkeit mit dem Gas spiele.......Gas weg, Gas geben, Gas weg, Gas geben....scheint im Antriebsstrang (vermutlich Verteilergetriebe) so eine Art Vergang bzw. nicht gerade unerhebliches, eher schon lästiges Lastwechselruckeln aufzutreten.
Ist irgendwie doof zu beschreiben.
Richtig unangenehm fällt dies bei Steigungen auf. Wenn ich Gas wegnehme und gleich wieder Gas gebe hat man das Gefühl das Getriebe dreht erst mal eine viertel Umdrehung ins leere und packt dann mit einem ordentlichen Ruck erst Kraftschlüssig.
Das ganze kann man zwar durch sachtes Gasgeben etwas umgehen, aber im Stop and Go Stadtverkehr schaltet man aus diesem Grund freiwillig schnell wieder zurück auf 2 WD.
Habe in vergangenen Tests immer wieder Lobeshymnen bezüglich des Selec Trac Systems des Cherokee im Vergleich zu Allradsystemen anderer SUV´s (ich weiß der KJ ist kein SUV) gelesen. Mag im Gelände ja stimmen, aber auf der Straße ist der Fulltime Modus, sollte das bei mir auftretende Lastwechselruckeln normal sein, mit Abstand das mieseste System was ich bis jetzt gefahren habe.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass damit jemand freiwillig ständig unterwegs ist.
Also wie schaut´s aus, muss das so.....Jeep eben..... oder ist das schon wieder ein Fall für den Freundlichen
Eigentlich bin ich auf der Straße ausschließlich 2 WD unterwegs, da aber nun die Winterzeit naht, habe ich dem Allrad letztens auch mal im Straßenbetrieb etwas genauer auf den Zahn gefühlt.
Nun frage ich mich ob sich bei mir schon wieder neue Probleme anbahnen oder ob die aufgetretenen Symptome wieder mal Fahrzeugtypisch sind.
Wenn ich im Fulltime 4WD Modus so bei Stadtgeschwindigkeit mit dem Gas spiele.......Gas weg, Gas geben, Gas weg, Gas geben....scheint im Antriebsstrang (vermutlich Verteilergetriebe) so eine Art Vergang bzw. nicht gerade unerhebliches, eher schon lästiges Lastwechselruckeln aufzutreten.
Ist irgendwie doof zu beschreiben.
Richtig unangenehm fällt dies bei Steigungen auf. Wenn ich Gas wegnehme und gleich wieder Gas gebe hat man das Gefühl das Getriebe dreht erst mal eine viertel Umdrehung ins leere und packt dann mit einem ordentlichen Ruck erst Kraftschlüssig.
Das ganze kann man zwar durch sachtes Gasgeben etwas umgehen, aber im Stop and Go Stadtverkehr schaltet man aus diesem Grund freiwillig schnell wieder zurück auf 2 WD.
Habe in vergangenen Tests immer wieder Lobeshymnen bezüglich des Selec Trac Systems des Cherokee im Vergleich zu Allradsystemen anderer SUV´s (ich weiß der KJ ist kein SUV) gelesen. Mag im Gelände ja stimmen, aber auf der Straße ist der Fulltime Modus, sollte das bei mir auftretende Lastwechselruckeln normal sein, mit Abstand das mieseste System was ich bis jetzt gefahren habe.
Kann mir eigentlich gar nicht vorstellen dass damit jemand freiwillig ständig unterwegs ist.
Also wie schaut´s aus, muss das so.....Jeep eben..... oder ist das schon wieder ein Fall für den Freundlichen