Frage an die Schweizer hier im Forum.

Diskutiere Frage an die Schweizer hier im Forum. im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Hello Jeepergemeinde. Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch? Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

palme13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Ridgeland MS (USA)
Hello Jeepergemeinde.
Meine Frage ist wie teuer sind bei euch Fahrrader fuer den normalen Gebrauch?

Mein Boss seine Tochter is seit einem Monat in der Schweiz um zu studieren. Sie wollte sich dort 'n Fahrrad kaufen,konnte aber nur welche fuer ca. 900 Franken und aufwaerts finden!? (IS NATUERLICH ZUVIEL FUER'N STUDENT)
Is das so oder war sie nur in den falschen Geschaeften.
Denn von hier aus eines schicken waere ja voellig albern,bei den "Versandkosten".
Vieleicht hat ja jemand ein gutes gebrauchtes.
Muss nur nochmal fragen wo genau sie da in der Schweiz is.

Bis die Tage ....Frank :yes:
 

NWCherokee

Member
Mitglied seit
01.06.2007
Beiträge
31
Danke
0
Die gibt es schon günstiger. Kommt halt immer darauf an, was sie will.

Es fangen aber jetzt auch die Velobörsen an. Bestimmt auch eine in ihrer Umgebung. Soll einfach da hingehen. Laut Bekannten kann man da auch sehr gute finden zu einem günstigen Preis.
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Dann war sie wohl in einem Fahrrad Fachgeschäft und es wurde ihr wohl eine einheimische Marke empfohlen.
Es da den OCHSNER SPORT..... in fast allen Städten. Dort bekommt sie auch schon gute Marken Bikes für das halbe Geld aufwärts. Das sind dann schon MTB mit gefederter Gabel vorne. Die haben dort oft Aktionen, bei die Vorjahresbikes raus müssen damit die neuen Platz haben. Habens aber nicht auf der HP drauf, dafür der nächste Kandidat den ich auf die Schnelle suchte und fand.... der SportXX der MIGROS.

SportXX der MIGROS ...... Räder hier.

Also ich denke mal wenn sie ein bisschen sucht, findet sie sehr wohl etliche unter Fr. 900.-
 
JeepMan

JeepMan

kein Titel aber Starrachsen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
875
Danke
162
Fahrzeug
XJ 4.0 '93
XJ 4.0 '98
ZJ 5,9 '98
Es gibt neben den "Apotheken" für Freaks aber auch günstige Fachgeschäfte. Mein Fahrradhändler war schon öfter günstiger als die grossen Fachmärkte, welche gerne No-Name-/ Billigware zu teuren Preisen verkaufen. Bei den Fahrrädern ääh Velos gibt es zum Teil riesige Qualitätsunterschiede. Man achte z.B. nur mal auf die Verarbeitung der Schweissnähte am Rahmen.
Ich würde auch mal auf dem Gebrauchtmarkt schauen und mir ein vernünftiges Velo dort besorgen. Es muss nicht immer alle hi-tech Gimmicks wie Scheibenbremsen und Vollfederung haben, welche im rauen Alltag eh überflüssig sind und nur zum Diebstahl animieren. Wichtig sind definitiv die solide Verarbeitung (welche auch mal einen "Umfaller" wegsteckt) sowie gute Bremsen (V-Brake völlig ausreichend), eine Schaltung der besseren Preisklasse sowie eine vordere Gabelfederung (die Handgelenke werden es danken).

...und ja, in der Schweiz lassen sich die Leute das Velo etwas kosten. Da werden gerne völlig überzogene Preise für sog. hi-tech Geräte bezahlt.
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.109
Standort
OS -Land
Bei uns versteigern die städtischen Fundbüros regelmäßig nicht abgeholte Fundstücke, darunter auch viele Fahrräder.
Gibt es das in der Schweiz nicht?
Warum für ein Notfortbewegungsmittel mehr ausgeben als nötig, und dann auch noch erhöhtes Diebstahlrisiko?
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Doch doch, es gibt da diese grosse Velobörsen....... aber da weisst du halt auch nie was du kriegst für dein Geld und Garantie oder so ist auch nicht.
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Die Frage ist immer gleich: Was will sie mit dem Rad machen?
Was kann sie selber?
Für in der Stadt rumzurutschen reicht ein unauffälliges,
funktionstüchtiges normales 08/15 Rad. Nix kaufen was jeweils gerade Mode ist.
Das Diebstahlrisiko ist viel geringer, ein anständiges Schloss
ist ein Muss. Selbst dann muss mit einem Totalverlust gerechnet werden.

Fahrradhändler haben zum Teil recht günstig gebrauchte Räder, sind vielleicht
ein bisschen teurer aber funktionstüchtig.

Alles was ein bisschen schnell aussieht, unabhängig von der tatsächlichen
Qualität, wird gerne entwendet.

Börsen sind nicht schlecht, nur werden da auch saftige Preise aufgerufen,
wenn ich dann zu den 300.- Kaufpreis noch die Reifen wechseln und sonstiges
Rumbasteln muss, lohnt sich das ganze nicht mehr.

Rumfragen im Freundeskreis und der süsse Studienkumpel bringt
den Renner für kleines wieder in Schuss.

Gruss :yes:
Syrax
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
Das Diebstahlrisiko ist viel geringer, ein anständiges Schloss
ist ein Muss. Selbst dann muss mit einem Totalverlust gerechnet werden.
Mit einem anständigen schloss ist das Diebstahlrisiko gleich null

Also meine Kryptonite New York Chain haben die 4 die es bisher versucht haben nicht geknackt, da ist es leichter den rahmen zu zersägen und hinterher wieder zu verschweißen oder die laterne an der das bike angekettet ist umzulegen
 

syrax

Member
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
414
Danke
4
Standort
Zürich
Ist nicht nur der Diebstahl des ganzen Velos, Vandalismus, oder der ausgeschlachtete
Rahmen am Kandelaber bringt auch nix mehr.

Gruss :yes:
Syrax
 
jakyj

jakyj

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
8.241
Danke
69
Standort
25551 Lohbarbek
der normale fahrraddieb ist am ganzen bike interessiert um damit entweder zum bahnhof zu fahren oder das ding zu verkaufen/versteigern
es geht in diesem thread ja nicht um bikes mit teuren customparts
und so ein 08/15 bike mit einem vernünftigen schloss gesichert kommt nicht weg, da nimmt der langfinger lieber das rad was 5m weiter steht und ein kabelschloss oder so hat, weil das hat er mit nem bolzenschneider in weniger als ner minute auf
 

palme13

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.09.2006
Beiträge
44
Danke
0
Standort
Ridgeland MS (USA)
Hello Jeeper's!
Wie mir ein Kollege erzaehlte is mein Boss seine Tochter ..wat die hier nennen ein "Spoil" oder so.(Ich will, Ich will ,Ich will ;) :D ) Also Vaters Tochter. Immer wenn's Problemchen gibt ....mal schnell Daddy angerufen und der aeltere Herr macht sich natuerlich 'n Kopf.
Trotzdem danke fuer die Antworten.
(Soll sie sich doch'n Job suchen,dann kann sich sich das Rad auch selbst kaufen :D ) (Aber gut sieht 'se aus) :wub:

Gruss Frank...... :D
 
Rumpelstilzchen

Rumpelstilzchen

Member
Mitglied seit
27.05.2008
Beiträge
2.309
Danke
54
Standort
In der schweizerischen Hauptstadt
Papa ist in den Staaten und Töchterchen in der Schweiz? Internat für hüher Töchter und so .......
Wäre schon mal von Vorteil wenn man die nächst grössere Stadt wüsste. Dann kann man nämlich gezielt gucken was dort für Radhändler sind.

Und auch wenn nicht... so ein Rad passt gut in einen GC rein .... und wenns dann nicht gerade die Strecke Genf-St. Gallen ist......
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Schweizer hier im Forum.

Frage an die Schweizer hier im Forum. - Ähnliche Themen

  • Frage an die Schweizer

    Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
  • Frage an die Schweizer Jeeper

    Frage an die Schweizer Jeeper: Hallo.....   Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit...
  • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

    Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
  • Frage zum schweizer CJ-5

    Frage zum schweizer CJ-5: Hallo allerseits ! Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt: Erstmal muss ich sagen, dass ich bis...
  • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

    Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Schweizer

      Frage an die Schweizer: Kennt jemand den Ozymandias aus glaubs Steinen SZ ? Er fuhr damals einen ZJ 5.9er ... ist seit 6 Jahren nicht mehr im Forum ... Danke schön, Richard.
    • Frage an die Schweizer Jeeper

      Frage an die Schweizer Jeeper: Hallo.....   Ich bin Samstag aus Italien (Venedig) zurückgekommen und bin durch die Schweiz zurück. Im Gotthardtunnel kam mir ein BMW X5 mit...
    • Mal eine Frage an die Schweizer unter uns

      Mal eine Frage an die Schweizer unter uns: Grüezi mitenand, mir liegt eine Frage auf dem Herzen, die Ihr mir vielleicht beantworten könnt. Letzte Woche lief auf Phoenix ein Beitrag des SF...
    • Frage zum schweizer CJ-5

      Frage zum schweizer CJ-5: Hallo allerseits ! Habe mir vor knapp 8 Wochen einen CJ-5 (Baujahr '69, ehemals schweizer Armee) zugelegt: Erstmal muss ich sagen, dass ich bis...
    • Mal ne Frage an die Schweizer hier...

      Mal ne Frage an die Schweizer hier...: In diesem Fahrzeugausweis habe ich nirgends gesehen, dass dort die erlaubten Reifengrössen eingetragen wären. Kann es sein, das man hier andere...
    Oben