Frage an die Motorenspzialisten

Diskutiere Frage an die Motorenspzialisten im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich bräucht mal ein paar Infos. Ich bin grad drann meinen Mustang wieder zum laufen zu kriegen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich bräucht mal ein paar Infos.
Ich bin grad drann meinen Mustang wieder zum laufen zu kriegen.
Hab mir für kleines Geld einen Alten Motor besorgt der auch einen ordentlichen Eindruck macht, von dem würde ich gerne den Zylinderkopf verwenden.
Welche Punkte kann ich mittels Sichtprüfung checken, bzw. was sollte ich alles kontrollieren.
Muss der Kopf vorher geplant werden?
Und nein, im Mustang Forum wird einem bei Problemen mit einem 4 Zylinder nicht geholfen.

Wär schön, wenn da ein paar was dazu schreiben würden, hab den neuen Alten Kopf jetz unten auf der Werkbank liegen, gegebenfals mach ich auch gern ein paar Fotos.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Den Kopf hab ich vom neuen Motor ja schon runtergenommen, meine Frage ist nun ob gründliches Reinigen der Planfläche genügt und ich den Kopf dann auf die alte Maschine setzen kann.
Am alten Motor wurde schlechte Kompression festgestellt, da hat die Werkstatt dann mitm Endoskop hineingesehn und krumme verschlissene Ventile entdeckt.

DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Wusste gar nicht, dass das Pony auch mit weniger als 6 Zylindern unterwegs ist. Nützt Dir nix. Aber viel Glück!

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Danke,
genau so einen Tip wollt ich wissen, das mit den Hydros wär nicht mal so wild, da hab ich einen Satz nagelneue rummliegen.
Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um einen OHC Motor handelt, an der Nockenwelle sind aber auch keine Laufspuren zu erkennen.
Die Maschine hat angeblich 78 tsd Meilen drauf.

@DHerri

Den Foxbody Mustang und ich glaub sogar der II Mustang waren immer mit 4 Zylinder Maschine erhältlich.
Ist wie bei den Jeeps auch, zum Cruisen reichen die kleinen Motoren allemal.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
So ich hab heut mal den Kopf sauber gemacht und dabei gleich eine Entdeckung gemacht die mir wenig Freude bereitet.
Der Zylinderkopf scheint einen Riss zu haben ziemlich genau am Sitz des Auslassventils, nach dem Reinigen ist mir auch aufgefallen das dieses Auslassventil so leicht rostrot aussah, wohl zu heiß geworden.

Will nur mal zur Sicherheit eine Meinung haben ob es sich auch um eine Maserung im Guss handeln könnte.

Den Test mit dem Benzin konnt ich nicht machen, hatte grad keines da^^.

Anbei ein Bild

Anhänge

Happyleo

Happyleo

Member
Danke
181
Standort
Cleeberg
Das schaut uebel aus, das ist definitiv ein Riss im Kopf. Der Benzintest wirds dir beweisen. Den kannst du schon mal vergessen, schade!

PS: Wieso funktionieren hier die Umlaute nicht mehr???

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Das wirklich üble an der Geschichte ist das man nicht an Ersatzköpfe rannkommt, zumindest bei uns in D.
Und mir ein Schlachtfahrzeug in den Hof stellen will ich auch nicht unbedingt, da der Motor aus einem "funktionierenden" Unfaller stammt, dabei war es schon Glück überhaupt an eine Maschine rannzukommen.
Dabei sind Karosse und Getriebe wirklich top, ich hänge halt an dem Auto, war mein erstes. :frust:

Ralf

Ralf

Member
Danke
153
Standort
BW
Fahrzeug
WK2- 3.0- Summit
An meinem alten Bootsmotor hatte ich genau daselbe Problem.
Rumpf gehont, neue Lager und Kolben...alles fertig.
Als wir die Ventilsitze einschleifen wollte, kam so ein verdammter Riss zum Vorschein.

Es gibt durchaus erfahrene Schweisser die sich an so etwas ran trauen...aber leider ohne Garantie.

Ich habs dann bleiben lassen und das Boot kpl. auf V8 umgebaut.

ninja

ninja

Member
Danke
1.356
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
Ein guter Motorenspezialist wird dir sagen können ob schweißbar oder nicht.
Hab ich bei Motorrädern schon öfter machen lassen.

Und warum funktionieren manche Buchstaben hier nicht mehr ??????

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
@ Hans Peter

Es handelt sich um einen 1990er Foxbody Mustang 2,3 LX Hatchback mit der Doppelzündung.

Was den Motor angeht bleibt mir nichts anderes übrig wie zu versuchen den alten Kopf zu checken.
In USA gibbet ja Tauschköpfe, die schicken sogar nach Deutschland nur muss der alte Kopf zurück, und das Teil wiegt so viel das der Versand den Preis ganz schön in die Höhe treiben wird.
Ein komplett einbaufertiger kostet ohne Versand und Zoll so 380€.

Das mit dem schweißen hab ich auch schon gehört, soll aber alles in allem ne sehr heikle Sache sein, wenn ich den eingebauten Kopf nicht nehmen kann werd ich mir wohl einen bestellen müssen.
Den summa sumarum ein sehr zuverlässiger Wagen der viele Kilometer mitgemacht hat und günstig im Unterhalt war.

Anbei ein paar Bildchen von dem ungeliebten Exoten.

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.585
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Gerissenen Kopf draufbauen und währenddessen deinen überarbeiten? Vielleicht ist deiner auch gerissen; vielleicht ist das eine typische Macke über die Du aber nix erfährst.....

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Also in den Amiforen steht das der 2,3er an sich ein recht robuster Motor ist, hab auf meinem immerhin auch schon über 230tsd km.
Den putten Kopf muss ich nicht draufbauen es eilt ja nicht, der Stang soll wenn er läuft nur noch als Schönwetter Fahrzeug dienenoder für die Tage an denen der Granny Reperaturbedarf hat laufen. Als Daily Driver hab ich mir ja den Jeep geholt.

Ich will einfach auch mal die Baustellen beenden, meine Bronco low Budget Resto nervt auch mit lauter kleinen Wehwehchen.

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
Ich werd jetz erstmal den noch Motor köpfen, mir das übel ansehn und gegebenenfals noch ein paar Fotos hier einstellen.
Aber mal zum eingebauten Kopf, wenn die Ventile krumm und löchrig sind, muss der Ventilsitz dann nicht überarbeitet werden?

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.585
Standort
16321 Bernau b.Berlin
An krumme Ventile glaub ich nicht so recht, wovon sollen die denn krumm sein? Löchrig werden die auch nicht sein (im Sinne von durchgebrannt), dann würde er ordentlich Fehlzündungen fabrizieren.

Entweder die Ventilsitze sind fertig - dann könnte man eventuell Sitzringe einsetzen lassen. Oder aber die Zylinder sind ausgelaufen bzw. Kolbenringe verklebt/gebrochen/verschlissen....

Jetcrazy

Jetcrazy

Banned
Danke
40
Ganz ehrlich? In die Kiste wuerde ich garnichts investieren. Dass sich das Ding Mustang nennen darf, verstehe ich nicht.

...hilft Dir zwar auch nicht weiter...aber ich haette sonst nicht schlafen koennen.

Gruss,
Jens

Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Threadstarter
Danke
858
Standort
Neuhausen
@XJ988,

Die Werkstatt die sich das angeschaut hat ist eine wirklich sehr gut und macht viel an US Fahrzeugen speziell aus dem Hause Ford.
Bin dafür extra bis nach Hessen gefahren.
Ich werde demnächst weiter berichten.

@Jetcrazy,

ich entscheide immernoch selbst was mir gefällt und in welches Fahrzeug ich was und wieviel investiere.
Und der Name des Trööts sagt es, ich hatte Fragen an die Motorenspezis und keinen Bedarf an sinnlosen Comments. :banghead:

syrax

Member
Danke
4
Standort
Zürich
Hallo
lass Dir nichts madig machen. Es ist Deine Kiste, die Hauptsache ist Du hast Freude daran.

Zum Motor:
Nimm den besten Kopf und bau wieder zusammen. Ersetze die Verschleissteile und freue Dich.
Die AmiMotoren sind nicht wirklich heikel. Klar ein Riss bleibt ein Riss, wahrscheinlich merkt man es nur schwer.

Gruss
Syrax

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an die Motorenspzialisten

Frage an die Motorenspzialisten - Ähnliche Themen

• Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?

Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD EcoDiesel. Die Frage: welches Motoröl?: Hallo zusammen, Habe es selten erlebt, dass es so viele unstimmige Meinungen zu einem Fahrzeug in punkto richtiger Ölauswahl gibt. Ich erhoffe...
  • Kühlerfrostschutz Frage CRD 2.2 163PS Bj 12/2011 Diesel 4x4

Kühlerfrostschutz Frage CRD 2.2 163PS Bj 12/2011 Diesel 4x4: Hallo, ich habe eine Frage! Kann ich dieses Frostschutzmittel für meinen Kompass nutzen? 5l Mannol 4011 Antifreeze AG11 (- 40°C) Longterm (blau)...
  • Frage Ersatz Tankwanne

Frage Ersatz Tankwanne: Kennt jemand eine hochwertige Tankwanne. denn meine Originale ist wirklich durch und dem Crown Produkt vertraue ich nicht. Bzw. hat jemand zu...
  • Kurze Frage zum Getriebeölwechsel

Kurze Frage zum Getriebeölwechsel: Hi Leute Ich habe nen JL Bj 2019 Benzin Automatik 272 PS Kurze Frage: Wie sind die Intervalle für das Getriebeöl und den Filter? Irgendwie habe...
  • Fragen zu Lautsprecher JK -2011.

Fragen zu Lautsprecher JK -2011.: Frage 1: Kennt jemand ein ähnliches Produkt oder eine Quelle in Europa für: Quadratec JBL Club Series Plug and Play Premium Sound Bar Speaker...