Frage an die Motorenspzialisten

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Thunderbird1987

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Gehört zwar nicht in dieses Forum, aber ich bräucht mal ein paar Infos.
Ich bin grad drann meinen Mustang wieder zum laufen zu kriegen.
Hab mir für kleines Geld einen Alten Motor besorgt der auch einen ordentlichen Eindruck macht, von dem würde ich gerne den Zylinderkopf verwenden.
Welche Punkte kann ich mittels Sichtprüfung checken, bzw. was sollte ich alles kontrollieren.
Muss der Kopf vorher geplant werden?
Und nein, im Mustang Forum wird einem bei Problemen mit einem 4 Zylinder nicht geholfen.

Wär schön, wenn da ein paar was dazu schreiben würden, hab den neuen Alten Kopf jetz unten auf der Werkbank liegen, gegebenfals mach ich auch gern ein paar Fotos.
 
Thunderbird1987

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Den Kopf hab ich vom neuen Motor ja schon runtergenommen, meine Frage ist nun ob gründliches Reinigen der Planfläche genügt und ich den Kopf dann auf die alte Maschine setzen kann.
Am alten Motor wurde schlechte Kompression festgestellt, da hat die Werkstatt dann mitm Endoskop hineingesehn und krumme verschlissene Ventile entdeckt.
 
DirtyHerri

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Wusste gar nicht, dass das Pony auch mit weniger als 6 Zylindern unterwegs ist. Nützt Dir nix. Aber viel Glück!
 
Thunderbird1987

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genau so einen Tip wollt ich wissen, das mit den Hydros wär nicht mal so wild, da hab ich einen Satz nagelneue rummliegen.
Achja, vielleicht sollte ich noch erwähnen das es sich um einen OHC Motor handelt, an der Nockenwelle sind aber auch keine Laufspuren zu erkennen.
Die Maschine hat angeblich 78 tsd Meilen drauf.

@DHerri

Den Foxbody Mustang und ich glaub sogar der II Mustang waren immer mit 4 Zylinder Maschine erhältlich.
Ist wie bei den Jeeps auch, zum Cruisen reichen die kleinen Motoren allemal.
 
Thunderbird1987

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So ich hab heut mal den Kopf sauber gemacht und dabei gleich eine Entdeckung gemacht die mir wenig Freude bereitet.
Der Zylinderkopf scheint einen Riss zu haben ziemlich genau am Sitz des Auslassventils, nach dem Reinigen ist mir auch aufgefallen das dieses Auslassventil so leicht rostrot aussah, wohl zu heiß geworden.

Will nur mal zur Sicherheit eine Meinung haben ob es sich auch um eine Maserung im Guss handeln könnte.

Den Test mit dem Benzin konnt ich nicht machen, hatte grad keines da^^.

Anbei ein Bild
 

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Happyleo

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Das schaut uebel aus, das ist definitiv ein Riss im Kopf. Der Benzintest wirds dir beweisen. Den kannst du schon mal vergessen, schade!

PS: Wieso funktionieren hier die Umlaute nicht mehr???
 
Thunderbird1987

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Das wirklich üble an der Geschichte ist das man nicht an Ersatzköpfe rannkommt, zumindest bei uns in D.
Und mir ein Schlachtfahrzeug in den Hof stellen will ich auch nicht unbedingt, da der Motor aus einem "funktionierenden" Unfaller stammt, dabei war es schon Glück überhaupt an eine Maschine rannzukommen.
Dabei sind Karosse und Getriebe wirklich top, ich hänge halt an dem Auto, war mein erstes. :frust:
 
Ralf

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An meinem alten Bootsmotor hatte ich genau daselbe Problem.
Rumpf gehont, neue Lager und Kolben...alles fertig.
Als wir die Ventilsitze einschleifen wollte, kam so ein verdammter Riss zum Vorschein.

Es gibt durchaus erfahrene Schweisser die sich an so etwas ran trauen...aber leider ohne Garantie.

Ich habs dann bleiben lassen und das Boot kpl. auf V8 umgebaut.
 
ninja

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Ein guter Motorenspezialist wird dir sagen können ob schweißbar oder nicht.
Hab ich bei Motorrädern schon öfter machen lassen.


Und warum funktionieren manche Buchstaben hier nicht mehr ??????
 
Thunderbird1987

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@ Hans Peter

Es handelt sich um einen 1990er Foxbody Mustang 2,3 LX Hatchback mit der Doppelzündung.

Was den Motor angeht bleibt mir nichts anderes übrig wie zu versuchen den alten Kopf zu checken.
In USA gibbet ja Tauschköpfe, die schicken sogar nach Deutschland nur muss der alte Kopf zurück, und das Teil wiegt so viel das der Versand den Preis ganz schön in die Höhe treiben wird.
Ein komplett einbaufertiger kostet ohne Versand und Zoll so 380€.

Das mit dem schweißen hab ich auch schon gehört, soll aber alles in allem ne sehr heikle Sache sein, wenn ich den eingebauten Kopf nicht nehmen kann werd ich mir wohl einen bestellen müssen.
Den summa sumarum ein sehr zuverlässiger Wagen der viele Kilometer mitgemacht hat und günstig im Unterhalt war.

Anbei ein paar Bildchen von dem ungeliebten Exoten.





 
catmanjag

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Gerissenen Kopf draufbauen und währenddessen deinen überarbeiten? Vielleicht ist deiner auch gerissen; vielleicht ist das eine typische Macke über die Du aber nix erfährst.....
 
Thunderbird1987

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Also in den Amiforen steht das der 2,3er an sich ein recht robuster Motor ist, hab auf meinem immerhin auch schon über 230tsd km.
Den putten Kopf muss ich nicht draufbauen es eilt ja nicht, der Stang soll wenn er läuft nur noch als Schönwetter Fahrzeug dienenoder für die Tage an denen der Granny Reperaturbedarf hat laufen. Als Daily Driver hab ich mir ja den Jeep geholt.

Ich will einfach auch mal die Baustellen beenden, meine Bronco low Budget Resto nervt auch mit lauter kleinen Wehwehchen.
 
Thunderbird1987

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Ich werd jetz erstmal den noch Motor köpfen, mir das übel ansehn und gegebenenfals noch ein paar Fotos hier einstellen.
Aber mal zum eingebauten Kopf, wenn die Ventile krumm und löchrig sind, muss der Ventilsitz dann nicht überarbeitet werden?
 
catmanjag

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hopeless case
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An krumme Ventile glaub ich nicht so recht, wovon sollen die denn krumm sein? Löchrig werden die auch nicht sein (im Sinne von durchgebrannt), dann würde er ordentlich Fehlzündungen fabrizieren.

Entweder die Ventilsitze sind fertig - dann könnte man eventuell Sitzringe einsetzen lassen. Oder aber die Zylinder sind ausgelaufen bzw. Kolbenringe verklebt/gebrochen/verschlissen....
 
Jetcrazy

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Ganz ehrlich? In die Kiste wuerde ich garnichts investieren. Dass sich das Ding Mustang nennen darf, verstehe ich nicht.

...hilft Dir zwar auch nicht weiter...aber ich haette sonst nicht schlafen koennen.

Gruss,
Jens
 
Thunderbird1987

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@XJ988,

Die Werkstatt die sich das angeschaut hat ist eine wirklich sehr gut und macht viel an US Fahrzeugen speziell aus dem Hause Ford.
Bin dafür extra bis nach Hessen gefahren.
Ich werde demnächst weiter berichten.

@Jetcrazy,

ich entscheide immernoch selbst was mir gefällt und in welches Fahrzeug ich was und wieviel investiere.
Und der Name des Trööts sagt es, ich hatte Fragen an die Motorenspezis und keinen Bedarf an sinnlosen Comments. :banghead:
 

syrax

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Hallo
lass Dir nichts madig machen. Es ist Deine Kiste, die Hauptsache ist Du hast Freude daran.

Zum Motor:
Nimm den besten Kopf und bau wieder zusammen. Ersetze die Verschleissteile und freue Dich.
Die AmiMotoren sind nicht wirklich heikel. Klar ein Riss bleibt ein Riss, wahrscheinlich merkt man es nur schwer.

Gruss
Syrax
 
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