Frage an die Klimaprofis

Diskutiere Frage an die Klimaprofis im Technik allgemein Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo Gemeinde, beim Wechsel der Trocknerpatrone und dem Umschrauben des Niederdruckschalters ist mir dieser braune Gummiring aufgefallen. Der...
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Hallo Gemeinde,

beim Wechsel der Trocknerpatrone und dem Umschrauben des Niederdruckschalters ist mir dieser braune Gummiring aufgefallen. Der ist nur lose da drauf geschoben. Bei neuen Schaltern ist dieser Gummiring genauso zu sehen. Mir ist nicht ganz klar, wieso der da drauf ist. Weiß jemand, was der für eine Funktion hat?

P1100732 Kopie.jpg
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Hallo Raik, auch wenn der nur lose drauf ist, dient der Gummiring als Dichtung...
Steht so im WHB.

LG Stefan
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.444
Danke
7.550
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Ist das nen Crown Teil? 😳
 
schnute

schnute

Member
Mitglied seit
08.02.2010
Beiträge
711
Danke
402
Standort
Oberhausen/NRW
Vergiss was ich geschrieben habe, das Ding ist ja sicher kein O-Ring.....
Ich habs mir gerade nochmal im WHB angeschaut.......
Vielleicht tatsächlich zur Unterscheidung von diversen anderen Sensoren. Die Gummis sind ja auch alle Dunkelbraun...

LG
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Nicht Crown sondern Brown steht da drauf. ;) Ist ein Originalteil. Dichtung kann es eigentlich nicht sein. Man kann sie auch nicht unter den Metallrand schieben. Der Schalter selbst wird über einen O-Ring abgedichtet. Deshalb wundert mich dieser Gummi darauf. Einige Anbieter verzichten darauf, einige haben ihn drauf. Ich meine, wenn der gar keinen Sinn hätte, dann würde den ja auch niemand da drauf stecken. Das was Heisseluft geschrieben hat, ist wohl am plausibelsten.

P1100731.JPG

P1100733.JPG
 
blob

blob

Macht doch was ihr wollt!
Mitglied seit
02.07.2015
Beiträge
887
Danke
836
Standort
14943
Fahrzeug
Jeep Renegade Longitude 1.4 Multiair 140 PS Schalter
Wenn man den Maulschlüssel ansetzt, knallt man nicht gleich gegen das gebörtelte Aluteil, denke nur dafür ist der Gummi.
 
Blackpoison

Blackpoison

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
1.216
Danke
574
Standort
Sauerland
Raik und Crown, ich glaube ehr wird der Papst evangelisch
(im ersten Augenblick habe ich aber auch "Crown" gelesen)
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Ein Kältekreislauf wird niemals mit so einem Gummiband abgedichtet - dafür sind die Drücke im System schlichtweg zu hoch.
Heißgasseite z.B. > 22 bar (R134A, R22; je nach Kältemittel der Druck +/- ein paar bar und die Tabellen hab' ich nicht auswendig im Kopf).

Das Gummi ergibt für mich keinen Sinn, zumal die Trocknerpatrone augenscheinlich ein Innengewinde hat.
Und wo ich grade drüber nachdenke... der Trockener sitzt nach dem Kondensator, also auf der "kalten" Seite.
Da sind aber immer noch ca. 4 bar. Da machste mit dem Gummi nix hinsichtlich Druckdichtigikeit.

Ist wahrscheinlich wirklich nur eine Markierung oder ist irgendwo im 'Fertigungsprozess erforderlich.

Grüße, eurmal

PS: war mal Kälteanlagenbauer :satisfied:
 
raik

raik

Rostphobiker
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
4.428
Danke
4.631
Standort
Bad Tölz
Fahrzeug
ZG 5.9
TJ 4.0
Vielen Dank für euren Input. Wenn selbst den Profis die Funktion unbekannt ist, dann darf der Gummiring weiter so locker da rumlungern. :up:
 
eurmal

eurmal

Member
Mitglied seit
02.10.2016
Beiträge
394
Danke
254
Standort
D'dorf
Sorry, hab den Beitrag von blob in #8 überlesen - genau dafür wird das Gummi sein *Daumen hoch*
 
Thema:

Frage an die Klimaprofis

Frage an die Klimaprofis - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

    Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
  • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

    Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer

      Ein paar Fragen an die Gladi Fahrer: Hallo und Servus aus dem Fichtelgebirge, ich hätte mal ein paar Fragen an die Galdiator Fahrer unter euch. Sollte etwas schon mal irgendwo...
    • Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis

      Klimakompressor - Lager defekt? Frage an die Klimaprofis: Hallo Jeeper ! Habe gestern von einem Kumpel meine Klima aufgefüllt bekommen,da sie absolut leer und ca.3/4 Jahr nicht aktiviert,benutzt wurde...
    Oben