Servus,
wie gewünscht ohne Hinweise auf rechtliche Vorgaben/Folgen…
Ja, technisch ist es möglich eine R-1234yf-Anlage nach der Evakuierung mit R-134a zu Befüllen und zu betreiben. Die Serviceanschlüsse der beiden Kältemittel unterscheiden sich um Verwechselungen zu vermeiden und sollten in diesem Zuge entsprechend getauscht werden um bei späteren Services ein Vermischen der Kältemittel zu verhindern.
Auch die Einstellungen für Anlagendruck und z.B. Einstellung des Expansionsventils weichen leicht ab (R-134a benötigt weniger Druck, da höhere Kühlleistung). Wird eine R-1234yf-Anlage ohne Anpassung mit R-134a befüllt, kann es in Extremsituationen zu Vereisung des Verdampfers führen (reduzierter Luftstrom, ggfs. Beschädigungen an der Anlage)..
Rein technisch (Verträglichkeit von Leitungen, Dichtungen, Kompressor, etc) kann eine R-123yf-Anlage also problemlos mit R-134a befüllt und betrieben werden wenn die erforderlichen Anpassungen berücksichtigt werden.
Da es in der Anfangszeit von R-1234yf starke Bedenken gegen das „neue“ Kältemittel gab (Freisetzung von hochgiftigen Gasen bei möglicher Entzündung nach einem Unfall), gab es von Mercedes 2012 sogar mal einen offiziellen Rückruf der SL-Modelle um die mit R-1234yf befüllten Klimaanlagen zu evakuieren, umzurüsten (Serviceanschlüsse) und mit R-134a zu befüllen (siehe Anlage).
Ob und wie die Anlage vom WK2 nun genau auf den Kältemittelwechsel bezüglich einer möglichen Verdampfervereisung reagieren würde und welche Einstellungen dann erforderlich wären oder überhaupt möglich sind, entzieht sich meiner Kenntnis… Als Referenz wird bei KFZ-Klimaanlagen der relative Druck (PSIG) bei 32°F (0°C) herangerogen - hier ist der Druck von R-134a ca. 3,3 psig geringer als bei R-1234yf (Temperature Pressure Charts beigefügt). Die meisten Anlagen dürften diesen geringen Unterschied „ignorieren“, trotzdem sollte man sich über den Unterschied im Klaren sein - falls eine geringere Luftleistung der Anlage bemerkt wird, ist dann vermutlich ein (teil-)vereister Verdampfer die Ursache.
So… und jetzt würde ich gerne den Hintergrund deiner Frage wissen…
Gruß
Todi