Frage an die Dieselexperten / OM642

Diskutiere Frage an die Dieselexperten / OM642 im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo! Nachdem ich mühevoll und sorgfältig den Ölkühler an meinem 2007er Commander mit 150.000km gewechselt habe, läuft er nicht mehr ganz rund...

C287

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Hallo!
Nachdem ich mühevoll und sorgfältig den Ölkühler an meinem 2007er Commander mit 150.000km gewechselt habe, läuft er nicht mehr ganz rund. Habe auch schon unzählige Seiten in Mercedesforen gelesen, aber keine schlüssige Antwort gefunden. Solange ich unter 2500 Umdrehungen bleibe und langsam beschleunige, ist alles gut. Drehe ich höher oder gebe energisch Gas, kommt der rote Blitz / Notlauf. Fehlermeldungen beziehen sich vor allem auf das Abgassystem: zu wenig Ladedruck des Turboladers / Messbereichsüberschreitungen des Abgasgegendrucksensors. Habe daraufhin gestern noch den DPF gewechselt, was zu einer leichten Verbesserung geführt hat (konnte bis 3500 sanft beschleunigen) und auch einen neuen Abgasgegendrucksensor bestellt (kommt Dienstag). EKAS, Drosselklappe, AGR und Turboladerverstellung funktionieren soweit, zumindest bewegen sie sich alle beim "Zündung an" und es gab auch keine entsprechenden Fehlermeldungen. Er springt super an, hat einen ruhigen Leerlauf und weist auch keine fühlbaren Undichtigkeiten im Ansaugtrakt oder Auspuffsystem auf (Habe ihn auf der Hebebühne laufen lassen und dabei alles von unten rund um den Turbo "befühlt", die Verbindungsstellen im Ansaugtrakt auch mit Seifenwasser geprüft).
Nun zu meiner eigentlichen Frage: Seit der Reparatur habe ich ein gaspedalstellungsabhängiges "Rauschen / Pfeifen", welches eigentlich nur vom Turbo kommen kann. Das hört sich so an, als ob ein Gebläse stärker bläst, wenn man aufs Gas tritt. Nachdem ich nun gestern den DPF neu gemacht habe war das Pfeifen immer noch da, allerdings war es weg, nachdem ich den Notlauf / den roten Blitz provoziert habe. Weiß jemand, was sich im Notlauf bezüglich der Ansteuerung des Tubos ändert? Hierin sehe ich einen Schlüssel zur endgültigen Fehlerbehebung. Bin für jeden sachdienlichen Hinweis dankbar!
 
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Det65

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Zieh mal den Luftmassenmesser ab und fahre, es kommt zwar die Mil aber den Fehler kannst ja wieder löschen nach der Probefahrt....

Wenn der Motor in den Notlauf geht wird der Turbo gar nicht mehr angesteuert.... zum Selbstschutz!
 

kkk26

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Für mich hört sich das nach Undichtigkeiten im Ladeluftsystem an. Dieses gehört als erstes abgedrückt.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
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Nunja, einige...
Liste mal die Fehlercodes auf.
 

Hexengrund

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Schau mal hier:

Hattest Du das Alurohr Druckseite Turbo abgebaut? Grüner O-Ring evtl kaputt...

Onno
 

C287

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Werde morgen weiter schrauben, danke für die vielen Tipps! Dichtungen inkl. aller O-Ringe sind neu gekommen, Abgassystem auch soweit fühl-und sichtbar dicht. Habe alles nach Mercedes WIS mit Drehmoment verschraubt. Ladeluftsytem habe ich an den Verbindungsstellen mit Seifenwasser überprüft, was zum Abdrücken habe ich nicht. Das Pfeifen hört man wenn man vor dem im Leerlauf laufenden Motor steht nicht, nur im Innenraum beim Fahren. Werde morgen mal jemanden Gas geben lassen und horchen / fühlen.
 

C287

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@ Det65: Nicht angesteuert heißt, die "Schaufelverstellung" wird nicht aktiviert? Deren Gestänge bewegt sich bei Zündung an einmal, ist leichtgängig und spielfrei. Hat ja vor der Reparatur auch funktioniert.

@ Heißeluft: Fehlercodes (Zahlen) werde ich morgen mal dokumentieren, bezogen sich alle auf das Abgassystem. Einige wie zum AGR tauchten nur einmal auf, Filter voll Asche konnte nur ein Werkstattgerät auslesen. Was immer wieder kommt ist Ladedruck zu gering.
 

kkk26

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Ich habe bei meinem auch gedacht, der Turbo würde einen hohen Pfeifton verursachen. Hab jetzt mit dem Ausbau begonnen und vermutlich den Fehler entdeckt. Habe beim Ölkühlerwechsel die Dichtung von dem kleinen Knie, zum AGR nicht richtig verbaut. Bzw. ist sie auf einer Seite rausgerutscht. Das hat bei mir diesen Ton verursacht

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hanni2301

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C287

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Die Dichtungen müssten sitzen, habe ich auf der Hebebühne im Leerlauf befühlt und speziell diese kann ich auch sehen. Habe heute den Abgasgegendrucksensor getauscht. Beim alten habe ich ca. 120 Ohm Widerstand gemessen, der neue hat nur ca. 48 Ohm. Bei der anschließenden Probefahrt konnte ich problemlos bis 3500 drehen, erst beim Kickdown kommt der rote Blitz und der Fehlercode "P0299 Turbo geringer Ladedruck". Könnte denn eine Undichtigkeit auf der Abgasseite des Turbos zu einem zu geringen Ladedruck führen? Werde mich am Nachmittag erstmal mit der Dichtigkeit des Ladedrucksystems auf der Ansaugseite beschäftigen.

Dass das Pfeifen nach erscheinen des Blitzes weg ist, war wohl meine Einbildung. Es setzt erst ab ca. 2000 Umdrehungen ein, was im Notlauf schwerer erreicht wird. Update gibt´s heute abend, bis dahin schonmal vielen Dank für die vielen Anregungen!
 

C287

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Das Rätsel ist gelöst: Es war der schlecht sicht- und erreichbare Temperatursensor vor der Drosselklappe. Ich muss ihn nicht richtig reingesteckt haben, so dass er nicht verriegelt war. Er hing lose am Kabel. Das Pfeifen ist weg, er dreht sauber hoch und keine Fehlermeldungen mehr. Nochmal vielen Dank für eure Unterstützung!
 

kkk26

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Freu mich für dich👍🏻
aber wieder mal umsonst was gerauscht worden
 

C287

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Ach, der eine Sensor macht den Kohl nicht fett. Hat mich alles in allem nur rund 600€ gekostet:
Glühkerzen Beru 46,87 Glühendstufe Beru 68,27 Dichtungssatz Elring 53,47 Turbo/AGR Dichtung Mercedes 7,16 (zweite Dichtung AGR-Knie fehlt im Elringsatz!) Glysantin 5 Liter 26,25 Destwasser 5 Liter 0,99 PCV-Ventil Vaico 22,12 Riemensatz INA/Conti 90,95 DPF NoName 253,00 Abgasgegendrucksensor Metzger 35,00. Den alten DPF werde ich regenerieren lassen und einlagern.
Wenn er jetzt weitere 150.000 km hält, ist das gut investiertes Geld!
 
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