Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe

Diskutiere Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Moin, ich hab da mal ne Frage...ich habe zur Zeit ja mehrere kleinere Ärgernisse an meinem Rubi weswegen er kürzlich beim Freundlichen war. Neben...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Moin,

ich hab da mal ne Frage...ich habe zur Zeit ja mehrere kleinere Ärgernisse an meinem Rubi weswegen er kürzlich beim Freundlichen war. Neben undichtigkeiten Dach/Achse und Problemen beim einlegen der Fahrstufen beim Automatik Getriebe bzw Drehzahlabfall wenn kalt - hatte ich der Werkstatt noch aufgetragen den Hillholder - also die Berganfahrhilfe zu checken. Ich bilde mir ein, dass mein Dicker an der Steigung die Bremse kurz gehalten hat und nicht alleine zurückgerollt ist. Nach dem ich nun mal wieder an einer ziemlich üblen Steigung im stockenden Verkehr stand viel mir auf, dass er das nicht mehr macht und zurückrollte. In meiner "kleinen" Liste für die Werkstatt stand dieser Punkt nun mit drauf - und als Antwort bekomme ich nun das der Rubi gar keinen Hillholder hat?!? Hab ich mir den nur eingebildet? Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass er das zurückrollen nicht nur über den "Vorwärtstrieb" des Automatik Getriebes verhindert hat sondern über die Bremse...oder liegts an mir das ich es mir eingebildet habe...im Menü im Kombiinstrument kann ich den Punkt allerdings auch nicht finden wie in der Anleitung beschrieben unter den "Persönlichen Einstellungen" ist dieser nicht aufgeführt. Hat unser Rubi also keinen und alles Einbildung - oder wie ?

Danke und Gruß Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Er hat devinitiv!! Ich habe ein Schaltgetriebe und da merkt man das sehr gut. Die bremse wird 2-3 Sekunde gehalten und zwar so stark das bei keiner Steigung im Straßenverkehr der jk zurück rollt.
Suche mal auf jeep.de da ist dieses System deutlich aufgeführt

http://m.jeep.de/de-de/modellDetail/wrangler unter Sicherheit
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hi Kevin,
 
ja das habe ich auch gelesen - laut meiner Werkstatt angeblich nur der Rubi nicht....und wie gesagt - bei mir in den "Persönlichen Einstellungen" gibt es den Punkt nicht wie es in der Anleitung beschrieben ist!?! Ist Deiner ein Rubi - oder evtl. gibt es ja einen Unterschied vom Schalter zum ATM...weiss jetzt net ob mich der Händler wirklich Ahnung hat - wurmt mich etwas. Hab leider meine Gründe langsam etwas an der Fähigkeit der Werkstatt zu zweifeln - bisher hatte ich ein wirklich gutes Gefühl - die Jungs gaben sich echt Mühe  zZt wirds jedesmal wenn ich da bin schlechter ...bzw nach dem Abholen - wenn ich hier schreib was die beim latzten mal abgeliefert haben glaubt mir das wahrscheinlich eh keiner - selbst der Werkstattleiter hat dumm geschaut als ich ihn darüber informiert habe...oh man - am liebsten würde ich alles selber machen - wenn dann nicht die Garantie flöten ginge...
 
G Heiko
 
Voodoo1993

Voodoo1993

Member
Mitglied seit
26.03.2015
Beiträge
1.472
Danke
846
Standort
Forchtenberg
Meiner ist ein Rubi und hat Den Berganfahrassistent ganz sicher. Dieses System sitzt in der Bremsanlage und hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Allein bei der Aussage das das Sitzenmodell keine anfahrhilfe hätte zeigt schon was für ein miesen Informationsstand diese Bude hat.

Frage: Fiat mit neuerdings jeep oder langjährige jeep Werkstatt??


Vg Kevin
 
JKU13

JKU13

Overlander
Mitglied seit
01.01.2014
Beiträge
510
Danke
147
Standort
Bergisches Land
Fahrzeug
JKU - 2,8L - 2012
250.000 km
11,7 L/100km
Hallo Heiko,
klar hat "unser" Rubicon Automat eine Berganfahrhilfe. Allerdings bremst sie die Kiste im Stand nicht bei jeder beliebigen Steigung.
Geringe und moderate Steigungen schafft sie, bei stärkeren Steigungen rollt der Wagen kurz nach dem vollständigen Stopp langsam wieder rückwärts.
Man merkt das: Anhalten, kurz bleibt er stehen (1 / 2 Sekunden), dann langsames Zurückrollen - wesentlich langsamer als in "Gangstufe" N.
Grüße Jupp
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Checke doch einfach deine Ausstattung per Equipment listing per vin-Nummer (Fahrgestellnummer ) --> http://www.jeep.com/webselfservice/jeep/index.html

auf der linken Seite unter "Equipment listing " Deine VIN eingeben



Bei meinen Wrangler steht der "Hill Assistent " im listing aufgeführt !

Grüße Neo
 
murray

murray

mall rated
Mitglied seit
25.05.2008
Beiträge
780
Danke
28
Standort
NRW (Dinslaken)
War gerade extra draußen - im Menü auf persönliche Einstellungen, dort ist der Unterpunkt Berganfahrassistent.

Ich habe ein 13er Modell, da sollten es die neueren Baujahre auch haben.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Hallo Jungs,
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Habe eben die VIN geprüft - da steht es eindeutig mit drauf - guter Tip Neo!. Und ich war eben noch mal draussen - und habe noch mal geschaut in den Einstellungen - also entweder bin ich blöd - oder was - ich habe den Punkt aufrufen können -  meine Tasten reagieren nicht so präziese - manchmal muss ich da mehrfach draufdrücken - habe mind 3 mal geschaut vorher - echt dämlich - Asche auf mein Haupt. Ohne Worte...DAU mäßig - dafür habe ich gerade festgestellt - er ist wieder undicht - bein uns schifft es und diesmal läuft die Brühe vorne rechts rein...langsam krieg ich einen Hass - naja - jetzt achte ich mal auf die Funktion des Hillholders ob das so ist wie JKU13 schreibt - bin da ja villeicht vom Vorgänger verwöhnt der ist keinen mm rückwärts gerollt -egal wie steil oder mit oder ohne Hänger...
 
Jetzt muss nur noch das Diff hinen abgedichtet werden, das ATG richtig anfahren und das Wasser (gröstenteils) draussen bleiben ...dann hab ich ihn wieder lieb ;-) Der Händler wird sich freuen - und angelogen hat er mich auch....tsts keine Anfahrhilfe also....
 
Danke und Gruß
 
Heiko
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
...hab es eben noch mal getestet am Berg - nicht zufriedenstellend war vorher anders - mal schauen was die Werkstatt sagt - hab dem gleich mal die nach VIN abgefragte Ausstattungsliste von Jeep gemailt. Habe ja letztens eine neue Software fürs ATG bekommen - evtl. hängt es ja damit zusammen... ich berichte - muss ja leider eh noch mal hin...;-((
 
Noch mal Danke und Gruß
 
Heiko
 
 
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
Voodoo1993 schrieb:
Meiner ist ein Rubi und hat Den Berganfahrassistent ganz sicher. Dieses System sitzt in der Bremsanlage und hat nichts mit dem Getriebe zu tun.

Allein bei der Aussage das das Sitzenmodell keine anfahrhilfe hätte zeigt schon was für ein miesen Informationsstand diese Bude hat.

Frage: Fiat mit neuerdings jeep oder langjährige jeep Werkstatt??


Vg Kevin
 
Ja das der Hillholder über die Bremse läuft ist mir nicht unbekannt - aber wer weiss wie heute die Software gegenseitig eingreift...beim Vorgänger hat die Bremse nicht nur 1-2 Sek gehalten sondern solange bis ich Gas gegeben habe - war also gar nicht zeitlich begrenzt - also zumindest mit dem Pedalwertgeber verknüpft - hatte schon die Padalbox im Verdacht ...

Antwort:  - halbe/halbe - Fiat mit langjährigem ( - über 10 Jahre nach eigener Aussage) Jeep Meister...ich werde es mir noch mal anschauen und wenn es nichts wird mir eine Alternative suchen (müssen) - Wie gesagt - ich berichte...evtl. doch die neue Software...
 
G Heiko
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Würde den Händler wechseln....bist auf der Mainzer oder ?
 

JeepDario

Member
Mitglied seit
30.08.2010
Beiträge
273
Danke
104
Standort
Samnaun
Hallo Heiko
 
Ich habe den Rubi 2011 und der hat den Berganfahrassistenten. Ich weis dass, weil ich ihn für das Offraoden ausgeschalten habe. Da ist das Gebremse nur hinderlich. Ich vermute um die Störung zu beheben hat die Werkstadt ihn einfach ausgeschalten. Jetzt behaupten sie es gäbe keinen.
Ich weiss aber nicht ob der 2015 einen hat.
Aber schon kommisch.
 
gruss jeepdario
 
JEEPSander

JEEPSander

Member
Mitglied seit
21.12.2008
Beiträge
1.318
Danke
94
Standort
BW.
Seid ihr sicher, daß nicht nur ein Schalter diesen Berganfahrassistent hat?
Für was braucht ein Automat diesen Assistenen?
 

BerndeDGF

Guest
Soweit ich weiß, hat das sogar mein Sahara. Man kann es im EVIC unter persönliche Einstellungen An bzw. Ausschalten.

Habe gerade im Prospekt / Preisliste nachgeschaut. Denn Bergabfahrassistenten / Berganfahrassistenten gibts Serienmäßig ab dem Sport. Aber nur bei Automatikgetrieben. Ob das jetzt für alle Baujahre gilt, weiß ich leider nicht.

Gruß
BerndeDGF
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
Mein 2015er Manuel Shift ...hat den Assistent
 
Mustang

Mustang

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
712
Danke
70
Standort
LDK (Schöffengrund)
Fahrzeug
15er JK, 05er Mustang V8, 07er A4 Avant 3.2, 20er Suzuki
Mein 2015er JK 3.6 Automatik hat ihn auch. Laut Anleitung erst wirksam ab einer Steigung von 8 Grad. Dann haelt der Bremsdruck noch 2 Sekunden.
 
Gruss
Harald
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
...hab jetzt nen neuen Termin...bin in Offenbach beim Händler. Schauen wir mal was wird ...
 
Neo

Neo

Member
Mitglied seit
27.10.2015
Beiträge
416
Danke
42
Standort
Hessen
bleibt spannend ! drücke Dir die Daumen Heiko
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Threadstarter
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.940
Danke
4.396
Standort
Rhein-Main
...so geht. Irgendwie komisch aber jetzt scheint er zu gehen. Habe mal 5 Minuten die Batterie abgeklemmt - tip eines Jeepers - und siehe da jetzt ist er im Menue eingestellt - warum ich das ganz am Anfang nicht aufrufen konnte kapier ich immer noch nicht wir wollen mal den Daufaktor bedingt durch Frust und Wut nicht ganz ausschliessen....bin mir da noch net so ganz sicher....- aber auf jeden Fall geht er jetzt - kann ihn ein und ausschalten und nun tut er es auch merklich - er bremst allerdings nicht wie von manchen gemeint nur 1-2 Sekunden - sondern hält bis ich was ändere - also leicht Gas gebe oder zB auf N schalte - dann löst er und rollt... macht ja keiner wirklich. Also danke an alle - Selbsthilfe ist doch die beste - werde ich meinem Freundlichen mal bei nächsten Besuch am 15.2 erklären - von wegen kein Hillholder beim Rubi...tststs und ich fall fast drauf rein....ohne Worte....

Danke und Helau!

Heiko
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe

Frage an alle Rubi Fahrer - Berganfahrhilfe - Ähnliche Themen

  • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

    Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
  • Neuling mit vielen fragen

    Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
  • Frage Spurstange/Schubstange

    Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
  • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

    Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
  • Frage zum Rubi

    Frage zum Rubi: hi leute, beim suchen nach rubi auf der seite ebay-usa bin ich auf eine auktion gestossen, in der ein kompressor für die sperren angeboten wurde...
  • Ähnliche Themen

    • Frage an die Elektroniker zu Kondensator

      Frage an die Elektroniker zu Kondensator: Könnt ihr mir helfen? Ich brauche Ersatz für den Folienkondensator, sie Bild. Eingebaut ist er in einem Profibackofen der mehrere Jahre nicht...
    • Neuling mit vielen fragen

      Neuling mit vielen fragen: Guten Abend aus ungarn Ich habe seit heute ein Grand CHEROKEE bj 2006 mit dem 3 Liter Diesel Motor. Bei dem Wagen gibt es ein paar Fragen. Gibt es...
    • Frage Spurstange/Schubstange

      Frage Spurstange/Schubstange: Hallo zusammen, Ich hätte ne Frage zu folgender Reparatur: Bei dem Gelenk ist die Manschette gerissen und das Gelenk selbst ist wohl auch hin...
    • Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004

      Frage zu speedohealer welche Version für Rubi 2004: Fahre seit 285/75R16. Da ich neue Reifen kaufen will, bin ich am überlegen entweder auf 305/70r16, 315/75R16 oder 35x11,5R16 um zu steigen. Da bis...
    • Frage zum Rubi

      Frage zum Rubi: hi leute, beim suchen nach rubi auf der seite ebay-usa bin ich auf eine auktion gestossen, in der ein kompressor für die sperren angeboten wurde...
    Oben