Frage an alle Jäger und Tierkenner

Diskutiere Frage an alle Jäger und Tierkenner im Forum Non Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik - Hallo, hab ein Problem das nun schon zum 3. mal aufgerteten ist und würde gerne wissen welches Mistvieh für die Ursache in Frage kommt. Also...
  • Ersteller Ersteller V8Jeeper
  • Erstellt am Erstellt am
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Hallo,

hab ein Problem das nun schon zum 3. mal aufgerteten ist und würde gerne wissen welches Mistvieh für die Ursache in Frage kommt.

Also mein Grundstück ist komplett eingezeunt und auch unterm Zaun sind durchgehend Granitsteine mit etwa 15-20 cm im Boden versenkt (ca. zur Hälfte).
Einzigst am Hoftor sind keine und das Tor hat unten auch einen Spalt von etwa 10-13 cm der sich wegen dem Öffnungswinkel nicht vermeiden lässt.

So, zum Problem selbst............

irgend etwas scheint beim Tor durchzuschlupfen und nicht mehr gleich rauszufinden.
Mistvieh gräbt an den Steinen Löcher die auch so 1/2 Meter lang und 30 cm tief sind.

Vermutung meinerseits wäre ein Fuchs.................

Kann aber auch vieles Andere sein da direkt gegenüber ein verwahrloster Park der EX Hutschenreuther ist und dort alles unbehelligt wohnt (zum Teil ja sehr schön) aber auch nervig.

Bieber und Bisamratten haben den Teich schon zerstöhrt, aber ich glaub nicht, dass die zu mir kommen........oder???

auf Tips würde ich mich freuen, vor allem was man dagegen unternehmen könnte.

ja, nächtelang im Gartenhaus lauern und wegballern ist keine Option für mich mehr :beerchug:

Hast du es mal mit einer Wildkamera probiert?
ne, hab ich keine...............Aufwand ist auch etwas groß, sind ja ca. 60m Zaun in mehreren Richtung und "Abteilungen".........also min so um die 6 Kameras um es wirklich abzudecken..........kann ja evtl. auch wo anders rein (übern Zaun).............was ich aber kaum glaube :hmmm:

anständiges Gift das auch größere Tiere umhaut wäre gut,
hab keine Tiere im Grundstück und wenn jemand kommen sollte mit z.B. Hund kann man ja bescheid sagen damit nix passiert.

Denk auch, das es ein Allesfresser wie der Fuchs ist da es die letzten 2x in der nähe der Tonnen war, kann aber auch Zufall sein, da es auch weiter weg auch schon war.

Zuletzt bearbeitet:
keine Ahnung???

wie kann man das ohne Spuren (in der Wiese) feststellen?

dachte auch shon an eine Kastenfalle, aber es gibt ja einige Tiere die seit vielen Jahren immer wieder bei mir in irgendwelchen Schuppen usw. unterschlupf haben und das auch gerne dürfen solange sie keine Schäden machen.

Wie seit 40 Jahren auch Marder im Winter.............keiner frisst was zuhause an, ausser mal ne Eierschale oder Vogelfedern alles Top........Igel machen auch nur gutes.........

Mit der Kastenfalle weiß ich dann auch nicht ob ich den Übeltäter hab............klar bei Gift auch nicht, aber ich muss nicht überlegen ob ich es frei lass oder nicht .....................blöde Situation :a060:

Zuletzt bearbeitet:
anständiges Gift das auch größere Tiere umhaut wäre gut,
hab keine Tiere im Grundstück und wenn jemand kommen sollte mit z.B. Hund kann man ja bescheid sagen damit nix passiert.

Ich möchte NIEMANDEN als Nachbarn haben, der Giftköder auslegt :angryfire:

Katzen sagen nicht Bescheid, wenn sie kommen, sie fressen es und verrecken jämmerlich :(

Gift ist perfekt, rottet aus was da kreucht und fleucht. :banghead:

Willy

Was hat das Tier schlimmes gemacht ausser Löcher buddeln ? Steht darauf die Todesstrafe ? Falls fragen aufkommen - ich bin kein Vegetarier und auch nicht im Tierschutz . Im grünen wohnen und Tiere zu vergiften um sein Grundstück zu sichern ist merkwürdig. Falls es ernst gemeint war.

Ich persönlich (wenn ich denn ein Grundstück hätte) würde die Zäune erstmal kontrollieren bzw. reparieren. Dann wie hier schon gesagt mit einer Wildkamera (gibt es bei amazon für ca. 30€) an der vermuteten "Einbruchstelle", in dem Fall, dass Tor, rausfinden um was für ein Tier es sich handelt um dann gezielte Gegenmaßnahmen zu ergreifen. Evtl. ein Ultraschallgerät zum Tiere vertreiben oder wenn es die Katze vom Nachbarn ist, reicht vielleicht schon eine Schlangengurke.

@ Ramon : kaufe dir eine Wild-Cam.

Diese hier ist richtig gut, habe ich vor ein paar Tagen erworben :

===>>> Click mich !

Die Cam benötigt 8 Stck. AA-Batterien.

Ich bevorzuge Akkus von ENELOOP dafür :

Diese hier

Passendes Ladegerät :

Click mich !

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann Dir ja meine schicken und Du probierst sie an verschiedenen Stellen aus.
Habe auf meinem Dachboden damit schöne Aufnahmen vom Marder gemacht... :wave:

Bei mir spazieren Rehkidz und Füchse durch den Garten, im Gartenhaus wohnt ein Frettchen oder Marder, in der Scheune ein Iltis und unterm Dach ein dutzend Spatzen.

Ohne Zaun gibt es bei mir keinerlei Beschädigungen, höchstens mal ein etwas konzentrierter, schlecht verteilter Dunghaufen.

Ist es eine Option an 2-3 Stellen einen Ausweg für Tiere zu konstruieren oder wofür brauchst du den Zaun?

Hallo Leute,
erstmal danke für euere Rückmeldungen.

Um mal eins klar zu stellen, ich will nicht alles ausrotten oder vergiften wie hier manche schreiben.

Es geht mir darum, dass was auch immer es ist gerne auch mal durch den Garten laufen oder sich umschauen kann und wenn es keine Schäden verursacht auch sich mal einquartieren kann.

Aber sobalt irgent etwas zerstört wird oder Schäden anrichtet, ist das ein Grund das zu verhindern.

Zum Thema lebendfalle, da weiß ich ja auch nicht ob das was drin sitzt auch der Übeltäter war oder nicht, also nicht der richtige Weg, ausserdem wenn ich nicht ständig nachschau und irgen ein anderes Tier darin evtl. verhungert oder verletzt wird das gar nichts getan hat ausser neugierig zu sein wäre das auch blöd.

Das diese Wildcam nur noch 30-50 Euro in etwa kosten, ist ja toll, da werd ich mal eine besorgen und die evtl. an verschiedenen Orten mal aufbauen um evtl. mal Licht ins Dunkle zu bekommen.

Zu den anderen Ideen........
Zaun ist ja in ordnung, sonst würde das Tier ja nicht versuchen sich unten drunter durchzugraben weil es keinen Ausgang mehr findet.
Einzige Schwachstelle ist das Gartentor, da ist unten ein wenig mehr Spalt zum Boden, das ist nicht änderbar da sonst das Tor nicht mehr geöffnet werden kann (Gelände steigt etwas an)

Zu Spuren...........
nein, kein Sand usw. alles Wiese und auch ein paar Steinplattenwege.

warum überhaupt Zaun..............
es sind auf 3 Seiten Wege (Straßen) und es kann dann jeder im Grundstück rumlaufen oder weil er meind 10m abzukürzen quer durchzutrampeln, egal was da steht usw.

Desweiteren gibts leider viele Hundebesitzer die dann meine Wiese als Hundeklo benutzen, hab das schon oft erlebt, dass sie ihren Hund auf dieser seite laufen lassen und er z.B. vors Auto oder Haus kackt und es liegen gelassen wird.........auf der anderen Straßenseite wäre ein Grünstreifen da würde es nicht mal stöhren..............Dumme Hundebesitzer sind in der mehrzahl da keiner drauf aufpasst.

Ausserdem hat es auch Versicherungs oder nutzungstechnisch einen Grund.
Es ist nun mal so bei uns, das ein Grundstück erst als "befriedet" gilt wenn ein Zaun rum ist und nicht Jeder oder alles ohne Hindernis betretbar ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du keinen Bekannten mit einem Rottweiler? :p
Ne Spaß, mit der Kamera mal erkunden ist aufregend und interessant, danach kann man schauen was man baulich eventuell verändern muss.

Hast du keinen Bekannten mit einem Rottweiler?
Ne.........auch keinen Dobi mehr, sind schon einige jahre verstorben :a060:

aber mal ehrlich, wenn die brav erzogen sind, bellen die zwar, aber wenn sie von ner Katze oder so angefaucht werden haun sie lieber ab :biglaugh:
ganz früher hatten wir einen kleinen Dackel, auch brav aber er hat alles gejagt und gekillt was ihm an Viechern in die Quere kam, sogar Katzen die größer waren als er hat er stolz als Beute vor die Füße gelegt, selbst wenn er richtig böse aufs Maul bekommen hat...........

ich hab keine Zeit und Lust mehr auf Hunde, machen ja doch mehr Arbeit als z.B. ne "Bauernkatze" die nur im Winter ins Haus kommt und sich meist selbst versorgt...........brauch ich auch nicht, Nachbar hat 2...äh nur noch Eine die Andere wurde überfahren.

Aber Mäuse jagen die auch bei mir und an Mäusegift geht auch keine ran, ausserdem ist es nicht gefährlich für Katzen, wenn eine meind sie müsse das trotzdem probieren, hat sie max etwas Bauchweh und kotzt..........selber schuld :beerchug:

Zuletzt bearbeitet:
ne, hab ich keine...............Aufwand ist auch etwas groß, sind ja ca. 60m Zaun in mehreren Richtung und "Abteilungen".........also min so um die 6 Kameras um es wirklich abzudecken..........k

überwach doch einfach erstmal die Einfahrt. Hast ja selber festgestellt, dass das ne Schwachstelle ist...

Thema: Frage an alle Jäger und Tierkenner
Zurück
Oben