Fox 2.5 Factory Series Reservoir Anleitung?

Diskutiere Fox 2.5 Factory Series Reservoir Anleitung? im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo Freunde, mein JL hat neben der 2.5 Zoll Höherlegung auch gleich die Fox Reservoir verbaut bekommen. Leider finde ich keine vernünftige...

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Hallo Freunde,
mein JL hat neben der 2.5 Zoll Höherlegung auch gleich die Fox Reservoir verbaut bekommen.
Leider finde ich keine vernünftige Anleitung oder YT Video auf Deutsch, wie ich die Dämpfer am besten auf unterschiedlichen Untergründen einstelle.
Die Dämpfung kann an zwei Stellrädern verstellt werden (kleines und großes Rad), was das ganze (für mich) noch ein wenig komplizierter macht.
Vielleicht kann und mag einer von euch helfen, oder noch besser, jemand von euch hat das gleiche verbaut und hat Praxistips für mich.
Vielen Dank schon einmal im voraus und viele Grüße.
Enrico
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.565
Danke
5.943
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus Enrico,

da hast du ja ganz schön Geld ausgegeben und weißt nicht mal wofür... ;) bei Bedarf tausche ich mit dir und du bist die Sorgen los..:devil:

Spass beiseite: die Zug- und Druckstufeneinstellung an Stoßdämpfern ist eine kleine Wissenschaft für sich und auch viel vom persönlichen Empfinden des Nutzers abhängig. Wenn dann noch getrennte Einstellmöglichkeiten nach High- und Low-Speed dazu kommen sind viele überfordert.

Ich kenne von Fox keine deutsche Anleitung. Du wirst dich also ein wenig durch das englische arbeiten müssen - ggfs. mit Hilfe. Das empfohlene Grundsetup sollte eigentlich in deiner Montageanleitung stehen. Falls nicht, müsstest du mal die genaue Dämpferbezeichnung nennen (2.5 Performance Elite oder 3.0 Factory Race?)... dann kann ich dir die raussuchen. Der Rest ist auch ausprobieren, welche Einstellung dir am besten gefällt.

Sei froh, dass du das nicht am Motorrad machen "musst" wo zudem das Fahrergewicht noch einen nicht unerheblichen Einfluss hat :cool:

Das hier kennst du hoffentlich... aber wie gesagt... du musst dich durch das englische durcharbeiten...

https://foxacademy.ridefox.com/2021/06/how-to-adjust-dsc-factory-settings/
Gruß
Todi

Edith sagt: die 2.5er stehen ja in der Überschrift - hier die empfohlene Grundeinstellung für die 2.5er am JL(U) als Ergänzung. Die 2.5er heißen jetzt übrigens offiziell "Performance Elite" und nicht mehr "Factory" auch wenn der Name noch häufig auftaucht und auch die Anleitungen von Fox selbst noch nicht korrigiert sind. Seit Einführung der 3.0er Serie heißen die nämlich jetzt "3.0 Factory Race Series". Aber das nur als Detail am Rande ;)

Bildschirmfoto 2021-12-30 um 14.13.41.png
 
Zuletzt bearbeitet:
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
So grundsätzlich kann man das nicht sagen. Kommt auf das Fahrzeuggewicht / Beladung, Reifendruck und dein persönliches empfinden an.
Probier einfach rum. Im Uhrzeigersinn wird es härter. Andersrum weicher. Hinten kannst aber immer 1 bis 2 Klicks (bei starker Beladung auch mehr) härter machen als vorn, dann hast du mehr Stabilität in Kurven.
Aber ich seh gerade dass du andere Dämpfer hast als ich, ich habe nur 1 Rad zum drehen.
 

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Hallo Todi,

vielen Dank für deine ausführliche Rückmeldung. Ist mir ja schon fast peinlich, nichts über die Dämpfer zu wissen :)
Die hat mir der ALLRAD SCHMITT zur 2.5 Zoll Höherlegung empfohlen. Eine Montageanleitung habe ich dazu nicht gesehen, das wurde alles direkt in der Werkstatt gemacht.
Nach einer deutschen Anleitung habe ich mich schon irre gesucht, danke für den Link, ich translate mich mal durch.
Welche Dämpfer es jetzt genau sind, kann ich leider nicht sagen. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder ran.

Zum Glück habe ich kein Motorrad, bei meinem schwankenden Gewicht. ;)

Gruß Enrico
 

Anhänge

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Hallo Chris,

auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Denke auch, dass ich hier wohl mal kräftig testen muss.
Nur für die hintere Einstellung muss ich mich immer unter das Auto legen. :)
Habe mir dazu gleich mal die gute alte Bundeswehr Isomatte in den Kofferraum gepackt.
Wenn ich hinten und vorn auf ganz weich bin, macht das viel aus in den Kurven?
Ich habe jetzt 315/70 R17 und die BF Goodrich KO2 drauf.

Viele Grüße, Enrico
 
chris197511

chris197511

Member
Mitglied seit
24.02.2014
Beiträge
282
Danke
70
Standort
Schwäbisch Hall
Fahrzeug
Wrangler JKU Rubicon Recon 2,8 Liter CRD
Hallo Chris,

auch Dir vielen Dank für deine Rückmeldung.
Denke auch, dass ich hier wohl mal kräftig testen muss.
Nur für die hintere Einstellung muss ich mich immer unter das Auto legen. :)
Habe mir dazu gleich mal die gute alte Bundeswehr Isomatte in den Kofferraum gepackt.
Wenn ich hinten und vorn auf ganz weich bin, macht das viel aus in den Kurven?
Ich habe jetzt 315/70 R17 und die BF Goodrich KO2 drauf.

Viele Grüße, Enrico
Bei mir macht es einiges aus, bin hinten aber einiges schwerer.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.565
Danke
5.943
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Welche Dämpfer es jetzt genau sind, kann ich leider nicht sagen. Ich hänge einfach mal ein paar Bilder ran.
Servus Enrico,

ja, das sind die 2.5er...

alter Name: Factory Race Series 2.5 Reservoir
neuer Name: Performance Elite Series 2.5 Reservoir

Die 3.0er erkennt man ganz leicht... die haben 2 Hochdruckschläuche zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter ;)

Hier mal die Montageanleitung der 2.5er am JL(U). Aus dieser Anleitung stammt auch der obige Screenshot mit der Grundeinstellung (siehe Seite 6) - die "LSC"-Angaben kannst du ignorieren, die sind für die 2.0er mit einem Einstellrad wie bei @chris197511 - du hast "nur" Dual Speed Compression in den 2.5ern... in der Anleitung ist auch noch der alte Name genannt...

Gruß
Todi
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.142
Danke
212
Standort
Niederrhein
Die hat mir der ALLRAD SCHMITT zur 2.5 Zoll Höherlegung empfohlen. Eine Montageanleitung habe ich dazu nicht gesehen, das wurde alles direkt in der Werkstatt gemacht.
Ich empfinde es fast als unverschämt, wenn Allrad Schmidt Dir solche Dämpfer empfiehlt ohne im geringsten im Vorfeld Dein KnowHow dazu abzufragen.
Ich weiß, dass der Laden eigentlich sehr gut sein soll, aber ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen, macht dies auf mich eher den Eindruck unbedingt Geld verdienen zu wollen, als eine sinnvolle Lösung zu finden.
ich weiß nicht welche Gründe du denen genannt hast, warum du eine 2,5Zoll Höherlegung möchtest. Aber direkt das Teuerste zu verkaufen ist schon schräg…
 
Wingman

Wingman

[HOONICON]
Mitglied seit
10.08.2019
Beiträge
610
Danke
896
Standort
Rühen
Fahrzeug
2015er JK Rubicon CRD
Finde ich auch unverschämt sowas zu machen, aber da ist die Marge deutlich größer und das ist scheinbar was zählt.
Traurige Realität der „Fachwerkstätte“.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Leider finde ich keine vernünftige Anleitung oder YT Video auf Deutsch, wie ich die Dämpfer am besten auf unterschiedlichen Untergründen einstelle.
Die Dämpfung kann an zwei Stellrädern verstellt werden (kleines und großes Rad), was das ganze (für mich) noch ein wenig komplizierter macht.
Das ist keine Schande, es gibt nicht einmal ein gutes englischsprachiges Video zu den Dämpfern. Das Schicksal von Nischenmodellen. Das FOX selber keine vernünftige Anleitung anbietet verbuche ich einmal unter "US amerikanischem Charme".

Grundsätzlich:
Beide Einstellräder verstellen die Druckstufe, das kleiner für den "low speed"-Bereich, das größere für den "high speed" Bereich. Das es zwei gibt liegt am Konstruktionsprinzips des Bypasses.

Mit "low/high speed" ist NICHT die Fahrgeschwindigkeit sondern die Kolbengeschwindigkeit gemeint, d.h. die Geschwindigkeit mit der das Fahrzeug einfedert.

Das bedeutet das Du am kleinen Rad die Dämpferrate einstellst für langsame Fahrzeugaufbaubewegungen wie beispielsweise beim langsamen Fahren in der Verschränkung (oder auch Feldwege mit vielen Schlaglöchern), oder aber die Wankbewegung bei schnellen Kurvenfahrten (ja, die Kurve fährst Du schnell, aber die Karosserie neigt sich dabei langsam).

Das große Einstellrad ist für den "high speed" Bereich. Damit stellst Du ein wie weich/hart der Dämpfer auf SCHNELL überfahrenen, kleinere Unebenheiten reagiert, also die klassischen Teerflicken, kleinere Schläglöcher, Kanaldeckel, Eisenbahnschwellen, Dehnungsfugen etc. Im Grunde ist das wo du den größten Unterschied im täglichen Fahrbetrieb merkst.

Ich habe beide auf die Mitte eingestellt und bin einigermaßen zufrieden. Die "high speed" Einstellung werde ich vermutlich noch einmal etwas in Richtung weicher verstellen - zumindest im derzeitigen Beladungszustand. Da macht sich eine weichere Einstellung auch nicht so negativ bemerkbar wie bei der "low speed" Einstellung. Wenn die zu weich eingestellt ist merkt man das bereits beim normalen Abbiegen im Stadtverkehr wie die Rollneigung deutlich zunimmt.

Anmerkung:
Man merkt den 2.5ern an, daß sie für ganz andere Fahrzeuggewichte gebaut sind als die 2.0 Serie (Hatte ich zuvor leihweise gefahren für einige Monate da die 2.5er lange nicht lieferbar waren). Das heißt, wenn das Fahrzeug nicht wirklich mit 3,0t oder mehr beladen ist darf man sie ruhig mehr in Richtung weich einstellen, sonst sind sie etwas "steif" im normalen Fahralltag auf der Straße ;)

PS: Kleines Einstellrad - 10 Klicks; großes Einstellrad - 12 Klicks. Wobei man mit dem Einstellschlüssel unter Umständen auch 13 oder 14 Klicks drehen kann.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Hier mal die Montageanleitung der 2.5er am JL(U). [....] - du hast "nur" Dual Speed Compression in den 2.5ern... in der Anleitung ist auch noch der alte Name genannt...
Sehr cool, vielen Dank. Entspricht dem was ich durch Versuch & Irrtum auch herausgefunden habe :D
 
MoabUnlimited

MoabUnlimited

Member
Mitglied seit
20.01.2014
Beiträge
1.304
Danke
1.115
Standort
München
Sehr cool, vielen Dank. Entspricht dem was ich durch Versuch & Irrtum auch herausgefunden habe :D
„Jugend forscht“ bevorzuge ich bei sowas als Begriff.
Da fühl ich mich besser, oder zumindest jünger. :giveup:

Wie Todi schon geschrieben hat, ein einstellbares Fahrwerk kann Fluch und Segen sein.
Man muss sich auf alle Fälle intensiv damit beschäftigen um die Möglichkeiten optimal auszunützen.
Ich kenne das auch aus dem Zweiradbereich.
Wenn es einmal in den meisten Situationen funkt, dreht da fast keiner mehr rum.
Außer Du bist min. semiprofessionell unterwegs, aber dann beschäftigst Du Dich intensiv damit.
Meine gute alte Kawa hat 4 Stellungen.
Nach Überarbeitung und Abstimmung des Federbeins durch einen Profi auf mein Basis-Gewicht usw. war 2 = Normalbetrieb, 3 = mit Sozia oder Gepäck, 4 = mit beidem.
1 war der Rückblick auf den Serienzustand.
Das war klasse und seit dem wünsche ich mir sowas bei allen Fahrzeugen.
Keine min. 20 Klicks in Zug- oder Druckstufe, Luftunterstützung usw.

Was ich damit sagen will, manchmal ist weniger doch mehr.
Daher wundert mich hier auch die Auswahl vom Händler.
Aber ich war beim Beratungsgespräch auch nicht dabei.

Servus
Rainer
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
„Jugend forscht“ bevorzuge ich bei sowas als Begriff.
Da keine Dokumentation dabei war muß man sich das eben selber erarbeiten. Der schwierigste Teil war das Verständnis für die "low" & "high" Speed Definition des Herstellers. Wenn man das verstanden hat kann man recht zielgerichtet abstimmen.

Wie Todi schon geschrieben hat, ein einstellbares Fahrwerk kann Fluch und Segen sein.
Man muss sich auf alle Fälle intensiv damit beschäftigen um die Möglichkeiten optimal auszunützen.
Na ja, so kompliziert ist es nun auch nicht. Einmal ganz nach links und einmal ganz nach rechts und jeweils die Anzahl der Positionen notiert. Danach alles in die Mitte und Probe fahren. Danach iterativ an das persönliche Optimum herantasten. Einstellungen notieren und immer wieder die gleiche Strecke unter den gleichen Bedingungen fahren bis es paßt. Ist mehr eine Fleißarbeit als eine intellektuelle Herausforderung.

Das ganze dann idealerweise für unterschiedliche Beladungszustände und - zumindest in meinem Alter - alles schön schriftlich notieren 😀

Meine gute alte Kawa hat 4 Stellungen.
[...]
Keine min. 20 Klicks in Zug- oder Druckstufe, Luftunterstützung usw.
Dem allerdings würde ich zustimmen. Drei bis fünf Einstellungen hätten mir auch gereicht 😉

Daher wundert mich hier auch die Auswahl vom Händler.
Aber ich war beim Beratungsgespräch auch nicht dabei.
In meinem Fall war der Händler "unschuldig"; ich habe die Dämpfer nach eigener Recherche selber spezifiziert.
 

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
WOW! Super vielen Dank für eure zahlreichen Antworten!
Ich bin über das Wochenende einmal auf komplett "high speed" gefahren (beide Regler).
"Schnell" gefahrene Kurven (60-80km/h Autobahnauffahrten) waren recht unangenehm, da der JL mir gefühlt fast dabei umgekippt ist.
Danke auch für die Übersetzung von low/high speed, hier habe ich auch ausschließlich an die Fahrzeuggeschwindigkeit gedacht!
Meine Idealeinstellung wäre, da ich zu 90% Autobahn und 10% schlechtere Waldwege fahre, eine weiche Dämpfung die aber auch in schnelleren Kurven den Wagen stabil hält. Vermutlich bin ich da mit der Mitteleinstellung von beiden Reglern gut bedient?
Eventuell werde ich hinten zwei Umdrehungen härter einstellen, falls ich mal etwas zulade.
Danke noch einmal für eure ausführlichen Antworten! :)
Enrico
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Nach den bisherigen Antworten würde ich bei dem Fahrprofil low speed auf hart stellen, da bei beiden Situation low speed anliegt. Ist ggf. auf dem Waldweg nicht so gut, es sei denn du fährst schneller und stellst high speed auf weich. Ist aber nur meine Theorie aus dem Gelesenen.
 

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Servus Enrico,

ja, das sind die 2.5er...

alter Name: Factory Race Series 2.5 Reservoir
neuer Name: Performance Elite Series 2.5 Reservoir

Die 3.0er erkennt man ganz leicht... die haben 2 Hochdruckschläuche zwischen Dämpfer und Ausgleichsbehälter ;)

Hier mal die Montageanleitung der 2.5er am JL(U). Aus dieser Anleitung stammt auch der obige Screenshot mit der Grundeinstellung (siehe Seite 6) - die "LSC"-Angaben kannst du ignorieren, die sind für die 2.0er mit einem Einstellrad wie bei @chris197511 - du hast "nur" Dual Speed Compression in den 2.5ern... in der Anleitung ist auch noch der alte Name genannt...

Gruß
Todi
Hallo Todi,

super und vielen Dank!
Ich werde mich gleich mal damit beschäftigen. :)
Bin jetzt einmal das Wochenende mit der Einstellung "speed" gefahren, die Kiste war so schwammig wie sonst was.
Gestern habe ich dann mal komplett auf "slow" gestellt und dachte ich fahre ein GoKart.
Vermutlich liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen, drehe heute mal den kleinen Regler auf "speed" und der große bleibt auf "slow".
Werde morgen wieder berichten, vielleicht ließt irgendwann mal einer hier mit, der die gleichen Fragen hat. :)
Vielen Dank noch einmal und viele Grüße.
Enrico
 

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Nach den bisherigen Antworten würde ich bei dem Fahrprofil low speed auf hart stellen, da bei beiden Situation low speed anliegt. Ist ggf. auf dem Waldweg nicht so gut, es sei denn du fährst schneller und stellst high speed auf weich. Ist aber nur meine Theorie aus dem Gelesenen.
Das würde ich auch erst einmal so vermuten, versuche diese Einstellung mal wenn ich im Gelände bin.
Viele Grüße, Enrico
 

ErikO

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
08.09.2018
Beiträge
16
Danke
5
Fahrzeug
Wrangler Unlimited Rubicon 3.0 EcoDiesel V6 (Kanada)
Ich empfinde es fast als unverschämt, wenn Allrad Schmidt Dir solche Dämpfer empfiehlt ohne im geringsten im Vorfeld Dein KnowHow dazu abzufragen.
Ich weiß, dass der Laden eigentlich sehr gut sein soll, aber ohne jetzt genaue Hintergründe zu kennen, macht dies auf mich eher den Eindruck unbedingt Geld verdienen zu wollen, als eine sinnvolle Lösung zu finden.
ich weiß nicht welche Gründe du denen genannt hast, warum du eine 2,5Zoll Höherlegung möchtest. Aber direkt das Teuerste zu verkaufen ist schon schräg…
Der Grund für die 2.5 Höherlegung war das Aufsitzen meines vorherigen JL in einer Schlammgrube (vielen Dank an RedRock Adventures für das bergen mit der Winde ;)
Ursprünglich wollte ich eine 3.5 einbauen lassen, aber dazu wurde mir abgeraten, von daher möchte ich Schmitt jetzt gar keine "Geldmacherei" unterstellen.
Die Fahrzeugübergabe hätte tatsächlich etwas anders stattfinden können, vermutlich hat man da aber geglaubt ich wüsste was ich tue. :)
Aber mit euren Beiträgen lerne ich viel mehr, weil ich mich jetzt selbst damit beschäftigen muss.
 
Thema:

Fox 2.5 Factory Series Reservoir Anleitung?

Fox 2.5 Factory Series Reservoir Anleitung? - Ähnliche Themen

  • MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions

    MD Juan Jeep Factory Tour WW2 Willys Jeep reproductions:
  • Passt offener Luftfilter in neue JL Serie

    Passt offener Luftfilter in neue JL Serie: Habe eine Frage - ich habe einen Sportluftfiltersystem von Rugged Ridge in meinem Jeep Wrangler JK 3.6 V6 Baujahr 2017 verbaut. Passt der selbe...
  • Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo

    Diode Dynamics Elite Series Headlight Halo: Hallo zusammen, es gab ja schon einige Beiträge über die Halo‘s. Jetzt aber meine Frage ob hier schon mal einer die Elite Lights an einem EU JL...
  • Factory Build Sheet/ Fahrwerk

    Factory Build Sheet/ Fahrwerk: Hallo zusammen,   auf meinem Buildsheet steht "Heavy Duty Suspension".   Ist jemandem von Euch bekannt, was das (damals) zu bedeuten hat(te)?  ...
  • Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.

    Komplettreset ECU - Adaptives Getriebe, Factory etc.: Kann jemand die u.g. Vorgehensweise bestätigen, bzw. weiß jemand besseren Rat. Die Infos gehen von "Einfach 10 Minuten die Batterie...
  • Ähnliche Themen

    Oben