>>> Fotos LPG Anlagen und Eure Erfahrungen / Sammelthread<<<

Diskutiere >>> Fotos LPG Anlagen und Eure Erfahrungen / Sammelthread<<< im Autogas Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hier könnt Ihr Fotos Eurer verbauten LPG Anlagen und Eure jeweiligen Erfahrungen dazu posten.   Bitte hier nur Eure eigenen Jeep - Fahrzeuge dabei...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Threadstarter
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.970
Danke
7.695
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hier könnt Ihr Fotos Eurer verbauten LPG Anlagen und Eure jeweiligen Erfahrungen dazu posten.
 
Bitte hier nur Eure eigenen Jeep - Fahrzeuge dabei berücksichtigen !
 
Bitte gebt aber folgendes zwingend dabei an:
 
- um welches Fahrzeug handelt es sich ( Typ, Baujahr, Motorisierung ) ?
- welche Anlage wurde verbaut ?
- welche Lösung für den Tank wurde gewählt ?
- was habt Ihr für Erfahrungen mit der LPG Anlage insgesamt gemacht ?
- welcher LPG Montagebetrieb / Servicestützpunkt ist zu empfehlen ?
- was gab es für Probleme beim Einbau oder hinterher im laufenden Betrieb ?
 
Postings ohne diese Angaben werden kommentarlos gelöscht.
 
Auf diesem Wege kann in einem Thread ein übersichtliches Nachschlagewerk
entstehen und man muß nicht Dutzende von LPG-Threads lesen.
 
Der Übersichtlichkeit halber bitte keine Offtopics im Sinne von "was hat es gekostet"
oder "das ist mir aber zu teuer und Anbieter XY macht das viel günstiger"
oder "in Polen ist das alles sowieso viel günstiger" etc.
 
So etwas soll hier nicht hin, weil es am eigentlichen Thema vorbei ist und wird
somit ebenfalls kommentarlos gelöscht.
 
Und nun mal los !
 
Gruß
 
Micha
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... da hat der Micha etwas 'angerissen', wo er doch selbst gar keine LPG-Anlage verbaut hat  :angel:
Dann will ich mal anfangen:

(1.)  JEEP: Cherokee XJ 4.0 - Mod.97 (1. Jahrgang des XJ-FL)
(2.)  Anlage: FRONTGAS - vollsequenzielle Anlage
(3.)  Tank: IRENE - stehender Tank mit 71l brutto (bis 84l sind von Irene lieferbar)
(4.)  Additive-System: ja - elektronisches Flashlube
(5.)  Erfahrung:  In der Sache nur positiv!
(6.)  Montagebetrieb:  keine Angabe
(7.)  Einbaudatum: 04/2010 
 
Sonstiges:
Der Grund, dass es eine Anlage von FRONTGAS wurde, waren die vielen 'Schwarzen Schafe' von LPG-Umrüstern, die
zu der Zeit im Internet zu finden waren. Daher wollte ich im Zweifelsfall einen kompetenten, zweiten Ansprechpartner.
Die Kombination von FRONTGAS als deutscher Hersteller und einem entsprechenden Einbaubetrieb in meiner Nähe
gab den Ausschlag.
Dass ich oben keinen Einbaubetrieb angeführt habe, liegt an der Umrüstung meines Jeeps. Einerseits wurden sehr
gute, 'individuelle' Lösungen gefunden, an anderer Stelle aber nicht mit der von mir erwarteten handwerklichen Sorgfalt
gearbeitet, was mich auf mehrere Monteure schließen lässt. Die Arbeit an der LPG-Anlage selbst waren aber i.O. .
Faktisch lief/läuft die Anlage auch noch im Jahre 2014 störungsfrei.
Allerdings hatte es im Juli-2012 einen 'kleinen' LPG-Unfall mit der Anlage gegeben, als sich der LPG-Schlauch an einem
Stutzen in unmittelbarer Nähe der Zündung gelöst hat. Das führte zu einer Verpuffung mit Motorraum.
Die Ursache dieses Unfalls war subjektiv ein handwerklicher Fehler, den ich keiner bestimmten Werkstatt anlasten will.
In Folge dessen wurde u.A. von der LPG-Anlage der Anteil im Motorraum [Schläuche & Elektronik] ausgetauscht.
Diese Arbeiten wurden bei FRONTGAS in Brilon als Hersteller der Anlage durchgeführt.
Selbstverständlich wurde im Zuge dessen auch eine Ursachenforschung durchgeführt, so dass ich die auslösende
Ursache kenne. Im Endeffekt ein handwerklicher Fehler aus Ignoranz/Unkenntnis zum Thema LPG.
Aus der Erfahrung über knapp 100.000 km würde es wieder eine Anlage von FRONTGAS werden, weil die Anlage
nicht nur einen störungsfreien Betrieb ermöglicht, sondern auch 'vollgasfest' fest ist.
Auch die Entscheidung für Flashlube würde ich wieder treffen, aber immer nur für die elektronische Variante.
 






Weitere Bilder kommen vielleicht später - ich ziehe gerade mit dem Rechner um :frust:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Auf dem letzten Bild ist noch der Unterdruckspender für Flashlube zu sehen.
Das wurde später geändert.
Außerdem zog der Verdampfer auf die andere Seite des Motors um ... :coolman:
 
Herbert25

Herbert25

Member
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
920
Danke
20
Standort
777**
(1.)  JEEP: Grand Cherokee WJ 4.7 - Mod.99
(2.)  Anlage: Prins VSI
(3.)  Tank: Reserveradmulden Tank
(4.)  Additive-System: Flashlube
(5.)  Erfahrung:  In der Sache nur positiv!
(6.)  Montagebetrieb:  Auto Wolber Freiburg (Parner Hager Berlin)
(7.)  Einbaudatum: 11/2007
(8.)  Bis heute über 100.000 Km ohne Probleme
 
2 Berichte mit Bilder aus diesem Forum
 
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=21769&hl=
 
http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=21891&pid=247267&st=0&#entry247267
 
 
 

sagnix

Member
Mitglied seit
28.07.2007
Beiträge
206
Danke
9
Standort
Südsauerland
So jetzt mal wie es nicht sein soll:
 
Das Auto habe ich so gekauft, die Anlage werde ich überarbeiten, oder sie fliegt ganz raus.
 
um welches Fahrzeug handelt es sich ( Typ, Baujahr, Motorisierung ) ?
Grand Cherokee ZJ, 5,2 Bj. 1996
- welche Anlage wurde verbaut ?
Autronic
- welche Lösung für den Tank wurde gewählt ?
Zylindertank im Kofferraum
- was habt Ihr für Erfahrungen mit der LPG Anlage insgesamt gemacht ?
Ist mein 6. Auto in eimem Mercedes 124 300CE selber eine verbaut, (natürlich mit TÜV).
- welcher LPG Montagebetrieb / Servicestützpunkt ist zu empfehlen ?
Autogas Rankers in Krefeld der macht das wenigstens vernünftig!
- was gab es für Probleme beim Einbau oder hinterher im laufenden Betrieb ?
Ist schon länger umgebaut,habe ich so gekauft. Hat wohl schon das ein oder andre Mal Backfire gegeben, außerdem hat der Wagen keine Leistung.
 
Hier ein Gesamtbild:

 
Motorraum:
 

 
Der Keilrippenriemen ist schon neu
Der Mischer sitzt viel höher wie der Kühler,da kann man kein Wasser nachfüllen, lediglich über den Ausgleichsbehälter, bzw. über einen Trick.
 
Hier die tolle Leistungsreduzierung:

 
So füllt man Wasser auf :motz:
 
DIRTY-EGG

DIRTY-EGG

Rubi-Treiber
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.529
Danke
28
Standort
24894 Tolk / S-H
Fahrzeug
´03 TJ RUBICON
Ich gebe dann auch mal einen zum Besten:
 
Fzg.: 2003er Jeep Wrangler TJ Rubicon 4.0 mit Schaltgetriebe
 
Anlage: BRC Plug & Drive
 
Tank: Donuttank liegend auf der Ladefläche
 
Additive: kein Flashlube
 
Erfahrungen: nur Positiv, bis jetzt 45000 km störungsfrei auf Gas zurückgelegt
 
Einbaudatum: 08/2010 bei Km.Stand 85000
 
Montagebetrieb: Selbsteinbau, technische Unterstützung und Anlage gekauft bei http://www.autoelektrik-luetten.de/
 
Tank 88l:
 

 
Einfüllstutzen:


 
Steuergerät:


 
MAP-Sensor:


 
Injektoren:


 
Verdampfer und Gasfilter:


 
Magnetventil:


 
Füllstandsanzeige/Umschalter:


 
Tankabdeckung

 
Motorraum:
 

 
Tankstutzen mit Deckel:




Und was mir noch wichtig war, bist auf die Löcher für die Tankbefestigung habe ich keine zusätzlichen Löcher ins Blech gebohrt,
 
ich bin da empfindlich, was unnötige Rostquellen angeht...
 
 
 
MarcusV8

MarcusV8

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
165
Danke
1
Standort
97769 Bad Brückenau
Jeep Cherokee XJ Bj 1998 Aktuell 260000km.
 
Verbaut ist eine OMVL Dream Anlage die im bereits verbaut war als ich ihn gekauft hab. Ich tanke 70liter in komme zwischen 350 und 400km wobei ich selten schneller als 120 fahre.
Das Auto läuft seit 200tkm auf Gas ohne Probleme. Ich habe vor 20000km einen neuen Verdampfer eingebaut da der alte defekt war.
Die Anlage schaltet bei 40 Grad um un wenn er warm ich nach 15 sekunden ca.
 
Ich weiß nicht wer die Anlage damals eingebaut hat, aber ich habe weder Gasfilter drin noch Flashlube oder sonstwas, ich fahre auch normale Kerzen und hab noch kein zuverlässigeres Auto gehabt.
Ich muß oft einen 3 tonnen Anhänger ziehen, auch längere Strecken ins Ausland und der Jeep läuft und läuft.
 
Umrüster kann ich keinen empfehlen da ich keine Erfahrung habe, die Prinsservice Nagel hat mir sehr kompetent gehofen als es um einen neuen Verdampfer ging und um technische Beratung.
 
Der XJ wird jetzt durch einen HEMI erstezt, der hoffentlich genauso zuverlässig läuft.
 
Gruß
Marcus











 
 
 
 

Timi129

Neu hier
Mitglied seit
10.03.2018
Beiträge
2
Danke
0
Das ist eine sehr gute Idee mit dem längseingebauten Tank!
 
Scheuerschwamm

Scheuerschwamm

Member
Mitglied seit
15.07.2017
Beiträge
45
Danke
15
Standort
Saarland
Dann mache ich auch mal ...
 
 
- um welches Fahrzeug handelt es sich ( Typ, Baujahr, Motorisierung ) ?
Grand Cherokee 3.6 Flex Fuel, Bj. 2014, US- Model
 
- welche Anlage wurde verbaut ?
Vialle LPI 7
 
- welche Lösung für den Tank wurde gewählt ?
Ersatzradmulde
 
- was habt Ihr für Erfahrungen mit der LPG Anlage insgesamt gemacht ?
Die LPI 7 funktioniert in meinem W211 seit >150000 Km ohne Probleme, im GC seit ca. 30000 Km.
 
- welcher LPG Montagebetrieb / Servicestützpunkt ist zu empfehlen ?
AutoGasTechnik Vetter in Mainz/ Kastel
 
- was gab es für Probleme beim Einbau oder hinterher im laufenden Betrieb ?
Beim Einbau nichts, was nicht zu lösen war.
Der "Resonanzbehälter" am Ansaugrohr wurde entfernt und das Loch im Rohr verschlossen, um Platz für die Injektoren zu schaffen.
Bei der Testfahrt war ein Ruckeln zw. 2k - 3k U/min spürbar. Nach Montage des Behälters (mit Hilfe eines Schlauches) ist bis jetzt alles gut.
 

 

 

 

 

 

 

 
Viele Grüße
Armin
 
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Hallo zusammen

so sieht es / sah es bei meinem Jeep ZJ aus . Ziemlich kompakt das ganze 60l lpg , ca 30l Benzin Kofferraum ist frei.. ,Aber wenn man an die Benzinpumpe muss :banghead: ....

ps: hab n neuen:yes:732B6857-BB6B-43A2-9C92-C7275433B738.jpeg
 

Trixi103

Member
Mitglied seit
03.01.2017
Beiträge
44
Danke
4
Standort
Bodensee
Puh...ich hoffe du willst mit dem nie ins Gelände...
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.134
Danke
5.653
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
11 Postings - irgendwie fehlt mir der Glaube, dass über LPG-Anlagen nicht mehr zu berichten gibt :coolman:
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Ne Neee mit Gelände is nich , Feldwege und Wiese.
 
HowieEisentom

HowieEisentom

Member
Mitglied seit
11.02.2017
Beiträge
396
Danke
230
Standort
Berlin
Fahrzeug
ZG Bj. 1998
so sieht es / sah es bei meinem Jeep ZJ aus . Ziemlich kompakt das ganze 60l lpg , ca 30l Benzin Kofferraum ist frei.. ,Aber wenn man an die Benzinpumpe muss :banghead: ....

ps: hab n neuen:yes:Anhang anzeigen 62711

Habe das gleiche System verbaut und entweder haben die Monteure mitgedacht, oder die Pumpe wurde schon einmal gewechselt. - Dafür habe ich einen Ausschnitt im Blech vom Kofferraum her, der war recht nützlich beim Wechsel der Kraftstoffleitung.
Ist deine LPG Anlage getüvt?
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Ja war getüvt. Mein neuer hat noch keine lpg Anlage , suche jemanden der mir das relativ günstig einbauen kann .... vorher gibts aber noch andere Dinge zu erledigen
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.383
Danke
7.400
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
So wie meine Anlage im Z verbaut ist zeig ich das nicht her...

Aber sie funktioniert zuverlässig!
Ist ne Prins VSI
 

endmen

Member
Mitglied seit
14.01.2018
Beiträge
87
Danke
49
Standort
Maintal/Bischofsheim
Fahrzeug
Grand Cherokee SRT 8
Ez. 01.19
Dann gebe ich mal meine Erfahrung zum Besten

1.) JEEP: Grand Cherokee SRT 8, MY 2019
(2.) Anlage: Prins VSI 2
(3.) Tank: Radmulde 84 Liter Brutto, 70 Liter netto, passt genau in die Reserveradmulde
(4.) Additive-System: keins
(5.) Erfahrung: Der SRT läuft absolut ohne Probleme
(6.) Montagebetrieb: Autogas Frankfurt. Empfehlung: Ja, absolut!
(7.) Einbaudatum: 04/2021

Der "Einfüllstutzen" oder wie man das Teil nennt, ist hinter der Tankklappe versteckt, man muss keinen zusätzlichen Adapter aufschrauben. Die Tankanzeige ist eher ein "Schätzeisen", ca 300km zeigt sie "voll" an, dann gehen innerhalb von 100km "alle Lichter aus" aus. Man gewöhnt sich dran..:). Leistungsverlust habe ich subjektiv keinen bemerkt. Das Umschalten auf Gas ist bei mir auf 50° Wassertemp. eingestellt, die sind auch jetzt im Winter nach ca 2km erreicht.

Grüße Uwe
 
D!RK

D!RK

Member
Mitglied seit
03.11.2019
Beiträge
218
Danke
52
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 5.9
Ich habe auch ein Termin gemacht. Bei Sparmartin. Dieser wurde im LPG Forum empfohlen bei mir in der Nähe.
Ich berichte dann.

Schade dass es nicht noch mehr Betichte hier gibt :a060:
 

jobo2811

Gruss Joachim
Mitglied seit
12.02.2022
Beiträge
21
Danke
28
Dann gebe ich mal meine Erfahrung zum Besten
.....................................

"Die Tankanzeige ist eher ein "Schätzeisen", ca 300km zeigt sie "voll" an, dann gehen innerhalb von 100km "alle Lichter aus" aus. Man gewöhnt sich dran..:). Leistungsverlust habe ich subjektiv keinen bemerkt. Das Umschalten auf Gas ist bei mir auf 50° Wassertemp. eingestellt, die sind auch jetzt im Winter nach ca 2km erreicht."

Grüße Uwe
Hi Uwe,
die "Tankanzeige" ist tatsächlich ein "Schätzeisen", da keine direkte Verbindung zwischen Schwimmer im Tank und Tankuhr, bzw. Füllstandsensor aussen besteht. Das wird magnetisch übertragen. Dennoch gibt es die Möglichkeit, bei nahezu jeder Gasanlage, die Anzeige etwas zu präzisieren. Das wird in den Einstellungen im Steuergerät angeboten und ggf. angepasst. Frag mal bei deinem Einbaubetrieb nach, die sollten wissen wie das geht. Ich fahre aktuell mit einem GC 3,6 Summit mittlerweile das 3. Auto (zuvor Peugeot 406 3,0 und Suzuki GV 3,2) mit Autogas und habe an den Vorgängerfahrzeugen jeweils einmal die komplette Gasanlage (Front Kit) tauschen müssen, weil die Elektronik nicht mehr mitgespielt hat. Und jedes Mal musste auch die Kennlinie der Tankanzeige angepasst werden (Lovato und BRC P&D im PUG, Oscar Gasanlage im GV).

Gruss Joachim
 

Baloo

Guest
Hi Uwe,
die "Tankanzeige" ist tatsächlich ein "Schätzeisen", da keine direkte Verbindung zwischen Schwimmer im Tank und Tankuhr, bzw. Füllstandsensor aussen besteht. Das wird magnetisch übertragen. Dennoch gibt es die Möglichkeit, bei nahezu jeder Gasanlage, die Anzeige etwas zu präzisieren. Das wird in den Einstellungen im Steuergerät angeboten und ggf. angepasst. Frag mal bei deinem Einbaubetrieb nach, die sollten wissen wie das geht. Ich fahre aktuell mit einem GC 3,6 Summit mittlerweile das 3. Auto (zuvor Peugeot 406 3,0 und Suzuki GV 3,2) mit Autogas und habe an den Vorgängerfahrzeugen jeweils einmal die komplette Gasanlage (Front Kit) tauschen müssen, weil die Elektronik nicht mehr mitgespielt hat. Und jedes Mal musste auch die Kennlinie der Tankanzeige angepasst werden (Lovato und BRC P&D im PUG, Oscar Gasanlage im GV).

Gruss Joachim
bei Prins und KME geht das nicht..,...
 
Thema:

>>> Fotos LPG Anlagen und Eure Erfahrungen / Sammelthread<<<

>>> Fotos LPG Anlagen und Eure Erfahrungen / Sammelthread<<< - Ähnliche Themen

  • >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<

    >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<: Hallo miteinander, Ab jetzt werden die ersten Jeep Avenger bei den Händlern im Showroom - und später bei euch auf dem Hof stehen :Smilie048...
  • >>> Fotos WL <<<

    >>> Fotos WL <<<: Hier könnt ihr Fotos von Eurem WL posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder ob es Stock ist. Dann...
  • >>> Fotos JT <<<

    >>> Fotos JT <<<: Hallo zusammen Hier könnt ihr Fotos von Eurem Gladiator JT posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder...
  • Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...

    Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...: Hallo zusammen, ich war gestern auf den "Klassiker-Tagen" in Neumünster. Das ist eine jährliche Veranstaltung, auf der Young- und Oldtimer...
  • Die dreckigsten Jeep Fotos

    Die dreckigsten Jeep Fotos: ...man wundert sich, wie viel Dreck man vom Berg mitnimmt :angel: Bitte einsteigen - Das ist übrigens der Türgriff (falls man das...
  • Ähnliche Themen

    • >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<

      >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<: Hallo miteinander, Ab jetzt werden die ersten Jeep Avenger bei den Händlern im Showroom - und später bei euch auf dem Hof stehen :Smilie048...
    • >>> Fotos WL <<<

      >>> Fotos WL <<<: Hier könnt ihr Fotos von Eurem WL posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder ob es Stock ist. Dann...
    • >>> Fotos JT <<<

      >>> Fotos JT <<<: Hallo zusammen Hier könnt ihr Fotos von Eurem Gladiator JT posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder...
    • Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...

      Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...: Hallo zusammen, ich war gestern auf den "Klassiker-Tagen" in Neumünster. Das ist eine jährliche Veranstaltung, auf der Young- und Oldtimer...
    • Die dreckigsten Jeep Fotos

      Die dreckigsten Jeep Fotos: ...man wundert sich, wie viel Dreck man vom Berg mitnimmt :angel: Bitte einsteigen - Das ist übrigens der Türgriff (falls man das...
    Oben