Fotos / Bilder JK/JKU auf dem Campingplatz (Reise- / Expeditionsfahrzeug)

Diskutiere Fotos / Bilder JK/JKU auf dem Campingplatz (Reise- / Expeditionsfahrzeug) im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo,   da ich demnächst meinen JKU als Reisefahrzeug / Expeditionsfahrzeug ausbauen / umbauen will, würde mich gerne einmal interessieren, wie...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
da ich demnächst meinen JKU als Reisefahrzeug / Expeditionsfahrzeug ausbauen / umbauen will, würde mich gerne einmal interessieren, wie euer JK  / JKU als Reisefahrzeug / Expeditionsfahrzeug ausschaut? Was habt ihr alles umgebaut und vorallem wären Fotos von euren JK und JKU's von Außen und Innen (sprich den Umbau) ganz toll.
 
Mit freundlichen Grüßen
BerndeDGF
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Expeditionsfahrzeug? Wo soll es denn hingehen?
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Hi,
 
 

 
Brettchen zum Abstellen oder zum Schneiden. Natürlich gäbe es auch die Möglichkeit sich eine Ablage von. z.b Teraflex für die Hecktür zu kaufen - die war mir aber mit 200€ aufwärts zu teuer. Das Brett hat es genau so getan. Hat sich in Kroatien gut bewährt. 
 

 
 
Grade in wärmeren Regionen und wichtig bei Lebensmittel wie Wurst, Milch, etc: Kühlbox. Die ARB Kühlbox braucht echt wenig Strom (hatte diese auf 5° eingestellt) und überwacht auch die Batterie. So ist ein sichereres Start vom Auto gewährleistet. Batterieüberwachung bekommt man allerdings auch bei anderen Herstellern ... Den Auszug von ARB kann ich aber nicht empfehlen. Da gibt es auf dem Markt bessere .. Aber gut, jetzt ist er gekauft und bleibt erst mal drinn. 
 
 

 
Die Boxen wurden während der Fahrt aufeinander gestapelt und verzurt. Dafür wurden 2 Airline Schinen auf den ARB Schubladen verschraubt. So gab es keine losen Teile im Fahrzeug bis auf 2 Kopfkissen. Bei denen hatte ich im Falle einer Vollbremsung aber wenig bedenken ...
 
Lg
 

Massi

Member
Mitglied seit
13.12.2014
Beiträge
364
Danke
257
Standort
Bochum - Tief im Westen - Ruhrpott
Für die Forennutzer, die evtl. auch einen Facebook Account haben. Es gibt eine deutschsprachige "Jeep JK Overland" Gruppe wo auch immer wieder, Umbauten, selbstgebastelte Ideen, oder fertige Systeme vorgestellt werden. 
 
Immer wieder nette Sachen dabei!
 

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.144
Danke
795
Grefenius schrieb:
Darf ich fragen wo du die ARB Schubladen bezogen und ggf einbauen lassen hast? Ist dies ein JK spezifisches Schubladensystem? Welches andere System würdest du heute vorziehen - und warum?
 
Vielen Dank.
 
Hi,
 
natürlich. Die Schubladen habe ich über die Firma Allradschmitt bezogen und dort auch einbauen lassen. Gekauft habe ich sie aber um mein Werkzeug für die Arbeit dort unterzubringen. Ich hab die jetzt ein Jahr lang drin, werden am Tag mindestens 4-5 mal raus und rein gezogen und zeigen keine Verschleißerscheinungen. Die Schubladen gibt es in verschiedenen Größen und längen und sind nicht Fahrzeug spezifisch. Allerdings liefert ARB einen Einbausatz für den JK welchen du dafür dann brauchst.
 
Die Schubladen sind mit 100kg Belastbar, man kann sich keine Finger drinn klemmen und bleiben auch am Berg geöffnet. Alles in allem bin ich damit sehr zufrieden. Es gibt auch 2 Seitliche Abdeckungen zwischen Schubladen und Radkästen so das man eine ebene Kofferraum Fläche  hat. Preislich musst du ca. 1800€ rechnen.
 
Was allerdings  nicht zu empfehlen ist, ist der Auszug auf dem die Kühlbox steht. Ist die Kühlbox leer klappert es da der Auszug viel Spiel hat. Auch sollte man einen Auszug verwenden welcher sich geöffnet absenken lässt um beim eh schon hohen JK besser an den Inhalt zu gelangen. Aber es geht auch so...
 
https://www.youtube.com/watch?v=Z0xb9oRa9mw
 
Lg
 

BerndeDGF

Guest
Hallo,
 
Also die Facebook Gruppe "Jeep JK Overland" bringt einen viele neue Ideen und Lösungsansätze. Bin dort gerade aufgenommen worden und einmal kurz die Beiträge und Bilder durchgeschaut. Einfach nur Hammer!!!!
 
So ein Schubladensystem wie bei ARB wollte ich mir selbst bauen, da ich die Fläche gleich verlängern würde, das diese bis über die Hintere umgeklappte Sitzbank bis hinter die vorderen Sitze geht. Um im Jeep übernachten zu können. Diesbezüglich bräuchte man auch noch für die hinteren Scheiben so Lüftungsbleche (wie hier beschrieben), damit der Jeep übernacht nicht von innen anläuft oder?
 
Gruß
BerndeDGF
 
sebbekk

sebbekk

overland bound
Mitglied seit
10.02.2013
Beiträge
1.606
Danke
889
Standort
Essen
Fahrzeug
2007 Jeep Wrangler JK Unlimited Rubicon 3.8L
Nichts besonderes, aber mehr brauche ich nicht:
  • Headliner (mindert Regengeräusche und hält Wärme)
  • Luftkompressor (erlaubt unmittelbare Straßentauglichkeit nach Offraod-Einsatz)
  • LED Scheinwerfer (helfen die Etappe sicher zu Ende zu fahren)
  • 2x 20L Jerry Cans (für höhere Reichweite)
  • Seilwinde (weil jeder eine haben und nicht nur auf eine hoffen sollte)
  • 35" AT Reifen (für mehr Bodenfreiheit und mehr Grip)
  • C-Gussets (für höhere Geschwindigkeiten auf Pisten)
 
 
 
 

Anhänge

JKRubiconX

JKRubiconX

Member
Mitglied seit
26.08.2014
Beiträge
129
Danke
96
Standort
Kirchheim unter Teck
Hallo zusammen,
 
für den Ausbau des Kofferraums habe ich vor kurzem dies hier recherchiert. Finde ich eine klasse Anregung für den eigenen Ausbau:
https://www.youtube.com/watch?v=iXWjDUnotJQ
 
Selbst habe ich den Frontrunner Ausbau, überlege aber umzustellen. Der Auszug ist ganz okay aber unpraktisch (da er die gesamte Grundfläche des Kofferraums einnimmt). Das Ladeboard würde ich eher als "Krankheit" bezeichnen. Es zerlegt sich auf Touren regelmäßig (wegen den kurzen Schrauben, selbst mit Schraubensicherung). Andauernd hängt eine Latte runter. Es quietscht und knarz und ist kompliziert aufgebaut. Zusätzlich hatte ein Freund von mir sogar einen Bruch im Träger während einer Tour (bei nur geringer Beladung, wurde aber per Garantie erstattet).
 
Lg
 
 
 
Danix

Danix

Member
Mitglied seit
13.06.2014
Beiträge
453
Danke
197
Ich habe mir diverse Schubladensysteme angesehen und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Der gesamte Wagen wird komplett verbaut, unnötig schwer und verliert zu viel Platz. Ich habe mir Rakoboxen in verschiedenen Größen besorgt und verzurre diese mit Gurten.
Somit bleibe ich maximal flexibel und kann bei jeder Reise entscheiden, wieviel und welche Ausrüstungsgegenstände ich benötige. So passen in meinen JKU bis zu vier große Boxen, die ich bis unter das Dach stapeln kann und am Überrollbügel verzurre. Direkt an die Hecktüre stelle ich meine Kühlbox (50 Liter Waeco), quer darauf eine oder zwei große Taschen für Klamotten, direkt hinter die Vordersitze kommt die Kameraausrüstung. Ja, das Ein- und Ausräumen nervt. Aber andere gehen in die Muckibude

Meine Frage im ersten Post wurde leider nicht beantwortet, ist für mich aber die wichtigste, die man sich stellen sollte.
Denn nur wenn man weiß, wohin man mit seinem Wagen fährt, macht eine Planung Sinn.
Mit Sandblechen und Winde durch Europa zu fahren oder den Wagen für "Expeditionen" in den Schwarzwald oder Korsika umzubauen ist nicht so mein Ding.
 
tolenius

tolenius

Member
Mitglied seit
13.05.2016
Beiträge
239
Danke
66
Standort
München
Advocatus Diaboli: modus an:
 
schlank denken, schlank packen, leicht reisen.  Strukturelle Veränderungen am Jeep vermeiden. 
 
Packliste:
- Essen:  Getränke, Verpflegung, Kocher, Tisch, Wassersack
- Schlafen: Schlafsack, -unterlage, Decken, Zelt
- Fahren:  Reservesprit, Werkzeug, Feuerlöscher
- Kleidung, Hygiene
- sonstige Ausrüstung (Laptop Telefon Kamera usw.)
- stapelbare Klappkisten, Kanutensäcke, weiche Hüllen
 
Mein Ziel, auch mit Kindern:  maximale Packhöhe Kopfstützen.
 
Advocatus Diaboli modus aus.
 

DeKro

Member
Mitglied seit
15.03.2015
Beiträge
128
Danke
161
Standort
Gernsheim
Danix schrieb:
Ich habe mir diverse Schubladensysteme angesehen und komme immer wieder zum gleichen Ergebnis. Der gesamte Wagen wird komplett verbaut, unnötig schwer und verliert zu viel Platz. (..)
Ja, das Ein- und Ausräumen nervt. Aber andere gehen in die Muckibude

Meine Frage im ersten Post wurde leider nicht beantwortet, ist für mich aber die wichtigste, die man sich stellen sollte.
Denn nur wenn man weiß, wohin man mit seinem Wagen fährt, macht eine Planung Sinn.
Mit Sandblechen und Winde durch Europa zu fahren oder den Wagen für "Expeditionen" in den Schwarzwald oder Korsika umzubauen ist nicht so mein Ding.
 
Zum zweiten Punkt gebe ich dir recht, nichts desto weniger ist ein gewisser Ausbau für den ambitionierten Camper sinnvoll!
Denn, wie du schreibst, das Ein- und Ausräumen nervt gewaltig, sofern du nicht auf den Campingplatz fährst, den Hauszelt aufschlägst und alles ausräumst um es dort zu verstauen... 
 
Wenn du mobil bleiben willst, möglichst wild kampieren möchtest, kommst du an einem sinnvollen individuellen Ausbau nicht drum rum...
Denn allein bei der Kühltruhe wird es ohne Ausbau schwierig, diese gescheit unter zu bringen (es sei denn die Henkel-Kühlbox von Mutti kommt mit...)
Aber eine Box, die eingeräumt locker 50kg hat, magst du spätestens ab dem dritten Tag nicht mehr von A nach B räumen, oder eben den ganzen Kram auf ihr runternehmen, um ans kühle Bier zu gelangen...
 
Wenn du mit dem JKU Interessanteres vor hast, als den Schwarzwald-Trip übers Wochenende, dann ist der Ausbau sinnvoll, auch schon für die Alpen und Korsika...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Fotos / Bilder JK/JKU auf dem Campingplatz (Reise- / Expeditionsfahrzeug)

Fotos / Bilder JK/JKU auf dem Campingplatz (Reise- / Expeditionsfahrzeug) - Ähnliche Themen

  • >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<

    >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<: Hallo miteinander, Ab jetzt werden die ersten Jeep Avenger bei den Händlern im Showroom - und später bei euch auf dem Hof stehen :Smilie048...
  • >>> Fotos WL <<<

    >>> Fotos WL <<<: Hier könnt ihr Fotos von Eurem WL posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder ob es Stock ist. Dann...
  • >>> Fotos JT <<<

    >>> Fotos JT <<<: Hallo zusammen Hier könnt ihr Fotos von Eurem Gladiator JT posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder...
  • Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...

    Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...: Hallo zusammen, ich war gestern auf den "Klassiker-Tagen" in Neumünster. Das ist eine jährliche Veranstaltung, auf der Young- und Oldtimer...
  • Die dreckigsten Jeep Fotos

    Die dreckigsten Jeep Fotos: ...man wundert sich, wie viel Dreck man vom Berg mitnimmt :angel: Bitte einsteigen - Das ist übrigens der Türgriff (falls man das...
  • Ähnliche Themen

    • >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<

      >>>>>> Fotos Avenger <<<<<<<: Hallo miteinander, Ab jetzt werden die ersten Jeep Avenger bei den Händlern im Showroom - und später bei euch auf dem Hof stehen :Smilie048...
    • >>> Fotos WL <<<

      >>> Fotos WL <<<: Hier könnt ihr Fotos von Eurem WL posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder ob es Stock ist. Dann...
    • >>> Fotos JT <<<

      >>> Fotos JT <<<: Hallo zusammen Hier könnt ihr Fotos von Eurem Gladiator JT posten! Bitte schreibt dazu was am Fahrzeug verändert wurde, falls dem so ist - oder...
    • Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...

      Klassiker Tage in Neumünster - Fotos...: Hallo zusammen, ich war gestern auf den "Klassiker-Tagen" in Neumünster. Das ist eine jährliche Veranstaltung, auf der Young- und Oldtimer...
    • Die dreckigsten Jeep Fotos

      Die dreckigsten Jeep Fotos: ...man wundert sich, wie viel Dreck man vom Berg mitnimmt :angel: Bitte einsteigen - Das ist übrigens der Türgriff (falls man das...
    Oben