Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Die Sperren und Übersetzungen sind da...   Eaton TrueTrac 3.73 und höher. Auf dem zweiten Bild sieht man die "Walzen" für das Torsen-Prinzip...  ...
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Die Sperren und Übersetzungen sind da...
 

Eaton TrueTrac 3.73 und höher. Auf dem zweiten Bild sieht man die "Walzen" für das Torsen-Prinzip...
 

 

 
 
Powertrax No-Slip für die Hinterachse (statt TracLock). Ja, ist nen Klacker-Locker...  :jester:  Soll aber relativ leise sein. Mir allerdings auch ziemlich egal...
 

 
 
Die passende Übersetzung dazu (4.10 & 4.11).
 

 
 
Nebenkriegsschauplatz... Fehlen auch nicht mehr viele Teile (nur die Wichtigen).  :glasses:
 

 
 
Dann ist mir ja die Führung von einem Fensterheber abgerissen (häufiges Phänomen). Also wenn der Fensterheber schwergängig wird und die Scheibe langsamer hochfährt... Verkleidung ab und Schiene schmieren - sofort!  :ph34r:  Ich hatte mir erst selbst was gebastelt und mir Tipps aus dem Netz geholt. Hab jetzt die Teile bestellt... Bringt ja nichts, wenn bei einem neuem eFh Satz auch wieder die Führung abreißt.
 

 
 
Für das 3,5 Zoll RE Superride kommen dann noch 0.75" Schäkel in abschmierbar von Rusty Offroad rein. Die sind per Shipto die Woche auf dem Weg zu mir... Bei dem Panhard bin ich mir noc nicht sicher, ob ich einfach das Teil von RE inkl. Bracket und die Track Bar auch gleich mit reinschmeiße. Wobei das beim Overlander auch zuviel des Guten ist?!  :eh:
 
Sperren und Überstezung hadere ich noch, ob ich die bei ORB einsetzen lasse oder mich nochmal selbst versuche... Mir wurde für eine Achse ein Preis von 500,-€ , ohne Lager, an den Kopf geschmissen. Das ist natürlich auch nicht ohne... 
 
Eagles

Eagles

Alpinist
Mitglied seit
03.07.2019
Beiträge
1.017
Danke
851
Standort
Hauptstadt
Hut ab, beeindruckende Story!

BTW
Habe mich mit großem Interesse durch den Mammut-Thread durchgekämpft.
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
David,

da würde ich einfach mal beim Willi anrufen und nachfragen. Du weißt ja was ich bezahlt habe, deshalb wundert mich der von Dir genannte Preis.

Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Dave1989 schrieb:
Billiger ist es, wenn man einfach den Pitman einschneidet und sich einen neuen besorgt. Aber das kann ja jeder...
 
->*merk ich mir*!
 
1. Man kann das Zahnflankenspiel von Zylinder und Eingangswelle nach dem Prinzip "schiefer ebene" nachstellen (Bild 3 vom Lenkgetriebe). Das ist aber bei 90% der Leute sicher nicht das Problem.
 
2. Man kann die Vorspannung des Lagers der Eingangswelle einstellen (Zweiloch-Stirnschlüssel). Dann ist aber sicher das Lager an sich fällig oder es wird dann fällig, wenn man es zuviel nachgestellt hat. Es hat ja einen Grund, das es verschlissen ist.
 
-> Wenn ich das wüsste ...
 
Es gibt wohl Sätze mit neuen Übermaß-Kugeln für die Lenkgetriebe. Aber will man das wirklich machen? Das ist ein Geduldsspiel erster Klasse, das richtige Übermaß zu finden. Aber: Sind revidierte Lenkgetriebe dort besser? Sicher werden da der Zylinder und die Spindel nicht ausgetauscht - nicht für den Preis. Vielleicht sitzen dort allerdings fähige Leute, die die Übermaßkugeln einfach so einsetzen können und das Knowhow bzw. die Erfarung haben.
 
Man hört allerdings immer wieder von "neuen" undichten Lenkgetrieben mit zu viel Spiel...
 
-> jetzt machst du mir Angst!
 
 
 
MoinMoin!
Nachdem mir gestern bei eBay ein überholtes durch die Lappen ging...
Muss ich mich beimachen.
 
Wir haben zu zweit alles abgefingert, gerüttelt und gedrückt. Am Lenkrad bissel wackeln geht durch bis zum Eingang Lenkgetriebe.
An den Rädern bissel wackeln geht durch bis zum Ausgang Lenkgetriebe. Weder oben noch unten sind Lose zu sehen.
Beim lenken ist es so, das er wohl geradeaus läuft. Allerdings ist beim lenken zb von links nach rechts 'über die Mitte'´ist in der Mitte  - - - ein Moment, in dem sich an den Rädern nichts tut, wenn man das so sagen will.
(Das mit der Lose in der Nullstellung ist uns jetzt bei der Spureinstellung auch noch mal aufgefallen.)
 
Jetzt ist na klar die Frage, ob man das einfach 'etwas nachzieht' und guckt ob's was bringt ,oder einschickt.
Bei den Preisen für revidierte oder neue sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gerade, wenn man dann auch eins erwischt das Spiel hat oder leckt :-/
 
Gruß
Andree
 
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
SandmannOffroad schrieb:
Ist echt amtlich was Du da treibst David,

ich find´s klasse, der Klacker-locker macht bestimmt seinen Job ;)
Danke... Aber bei dir und deinem XJ sah das damals alles einfacher aus. Irgendwie warst du auch schneller im Umsetzen von den ganzen Umbauten. Ich vermisse deinen Hunter-Grünen XJ. :wave:

joda schrieb:
MoinMoin!
Nachdem mir gestern bei eBay ein überholtes durch die Lappen ging...
Muss ich mich beimachen.

Wir haben zu zweit alles abgefingert, gerüttelt und gedrückt. Am Lenkrad bissel wackeln geht durch bis zum Eingang Lenkgetriebe.
An den Rädern bissel wackeln geht durch bis zum Ausgang Lenkgetriebe. Weder oben noch unten sind Lose zu sehen.
Beim lenken ist es so, das er wohl geradeaus läuft. Allerdings ist beim lenken zb von links nach rechts 'über die Mitte'´ist in der Mitte - - - ein Moment, in dem sich an den Rädern nichts tut, wenn man das so sagen will.
(Das mit der Lose in der Nullstellung ist uns jetzt bei der Spureinstellung auch noch mal aufgefallen.)

Jetzt ist na klar die Frage, ob man das einfach 'etwas nachzieht' und guckt ob's was bringt ,oder einschickt.
Bei den Preisen für revidierte oder neue sträuben sich mir die Nackenhaare.
Gerade, wenn man dann auch eins erwischt das Spiel hat oder leckt :-/

Gruß
Andree
Wenn du über die Mitte spiel hast, kann man es über den Inbus (zöllisch!) versuchen. Maximal in 1/8-Schritten im Uhrzeigersinn drehen.

Bleepin Jeep hat dazu auch ein gutes Video!



Ansonsten gibt es bei Rockauto um die 400,-$ neue Lenkgetriebe. Martin hat jetzt erst eins bestellt (vom Dodge Durango; ist etwas größer).
 
Zuletzt bearbeitet:
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
Hallo David,
 
dann werde ich das einmal zuerst versuchen ( und trotzdem die Augen nach Ersatz offenhalten ).
Was mich ein klein wenig stört - ich muss das Lenkgetriebe komplett rausbauen, um das nachzustellen?
Und wenn 1/8 Umdrehung nicht reicht, das ganze wieder komplett raus? :dozingoff:
 
Das riecht nach Arbeit. Und viel Servo Flüssigkeit - btw, was soll der da am besten bekommen?
Oder hab ich das oben überlesen?
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Geht auch im eingebauten Zustand. Man sollte da schon hinkommen...  :wave:
 
Inbus ist 3/16 Zoll (4,8mm). Der ist nicht in allen Zoll-Inbusschlüssel-Sätzen dabei. Also obacht! 
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
.... 3/16 Zoll Inbus? - Hat er 'türlich! :thefinger_red:
Wenn ich das eben richtig gepeilt habe, müsste man da inder Tat rankommen - wenn der Lüfter / das Gehäuse davon weg ist.
Nur - was für ein Maß die Mutter hat -- hoffentlich habe ich da den richtigen Ringschlüssel für!
 
Und - je nach Wetter- mach ich mich Sa mal dran!
 
 
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.513
Danke
2.578
Standort
Remscheid
Aufpassen mit dem Nachstellen. Beim Einstellen nach dem Dichtungswechsel habe ich festgestellt, das selbst ein Drehung um 1/8 schon viel zu viel ist. Ebenfalls: kalt geht es, im warmen kann es anfangen zu klemmen.

Soll nur als Hinweis dienen.

Und ja David, freue mich wie Bolle darauf.

Grüße
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
MoinMoin zusammen,
 
gestern habe ich ein paar Minuten Zeit gefunden. Flugs die Haube auf, und den linken Lüfter herausoperiert.
(verdammt wenig Platz, und eine blöde Ecke am Ventilator erschweren das)
 
Druckluft, Drahtbürste und dann etwas Kriechöl genommen..
Den 3/16" Inbus und einen 16er Schlüssel geschnappt ..
...und -quasi am offenen Herzen- etwas nachgestellt. ca 1/8 Umdrehung.
 
Gefühlt ist die Lenkung schon mal wesentlich straffer, und das Spiel über die Mitte ist auch weniger geworden.
Bei der Probefahrt hatte ich schon eher das Gefühl, das *ich* bestimme wo es hingeht :rofl:
 
Jetzt die Frage - Woran erkenne ich, das es gut ist mit der nachstellerei? :dozingoff:
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Wenn es bei hitziger Fahrt, hohen Außentemperaturen und heißem Motor klemmt oder klebt, dann ist es zuviel.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich würde es halt nicht übertreiben. Wenn die Lenkung klebt, ist das nicht witzig. BMW Z4 haben sehr viele Probleme damit. Hab ich Mal "erfahren" und fand es nicht sehr schön.
 
joda

joda

Member
Mitglied seit
16.06.2013
Beiträge
2.937
Danke
2.311
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
....tja.... nach dem nachstellen leckt es... :judge: denn isses wohl Zeit.
 
Ich werde mal bei m&f anrufen, ob ich mir da nachher ein neues rausholen kann...
 
 
 
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
So, der Fensterhebern wurde ja mit einem Kit repariert und wieder an seinen Platz verfrachtet. Mit WD40 in den Türdichtungen und den Schachtleisten geht es jetzt wieder wunderbar.

IMG-20190818-WA0001.jpg

Dann war es endlich soweit und die Sperren kamen rein. Diesmal mit einem Kollegen, weil ich keinen Bock hatte bei der Nässe auf dem Boden zu liegen. Zudem wurde dann noch auf 4.10/4.11 umgeschraubt.

Die Sperre hatte ich für vorne schon vorbereitet. Dort liegt der Carrier-Break bei 3.55. Durch die Eaton Truetrack muss aber eh ein anderer Korb rein. Also schön mit neuen Ripplock-Schrauben und Loctite eingesetzt.

IMG-20190927-WA0015.jpg

IMG-20190927-WA0016.jpg


So sieht es dann fertig eingestellt aus. Viel zur originalen Einstellung musste nicht angepasst werden, obwohl der Korb und die Übersetzung neu waren. Glück gehabt.

IMG-20190930-WA0003.jpg

IMG-20190929-WA0020.jpg

IMG-20190929-WA0021.jpg

Made in Taiwan. Ja, die stolzen Amis. :p

Von dem hinteren Lunchbox-Locker gibt es leider kein Foto. Das wurde einfach vergessen. Naja, super spannend ist das Teil nicht. Es wird einfach in der Korb eingesetzt. Ein bisschen Logik und mittlere Skills in Tetris sind vorteilhaft.

Abgedichtet wurde mit meinem Lieblingssilikon Loctite Grey. Super Zeug für alle Lebenslagen. Aufgefüllt wurde, laut Spec der Sperrenhersteller, mit 75W140. In 1000km kommt dann nochmal ein Wechsel. Dann sollte es eingefahren sein. So kann man auch nochmal ein Tragbild abnehmen.

Mit Frederic bin ich dann in den Wald und er hat die Sperren Mal getestet. Der alte "ich Sperre alles selbst Frederic" war ziemlich begeistert. Was er natürlich nicht zeigen durfte. :cool:

IMG-20190929-WA0022.jpg

IMG-20190929-WA0023.jpg

2019-10-02-21-48-34.jpg

Alle sind bisher hellauf begeistert von den Sperren. Ich natürlich auch.

Die Powertrax No-Slip hinten klackert in den Kurven nicht. Das wäre dann die Lock-Right gewesen. Dafür kann es Mal etwas krächzen oder knacken, wenn sie dann vor/in der Kurve auf macht oder auch schließt.

Die Truetrack in der Vorderachse erhöht etwas die Lenkkraft. Ist aber eher etwas positiv, da die Lenkung eher etwas schlabbrig ist (im Gegensatz zu Zahnstangenlenkungen).

Im Allradbetrieb mit beiden sperren fährt der Indianer im Starkregen auf der Bahn wie in Schienen. Bei Pfützen verteilt die Truetrack die Kraft sehr gut und das Fahrzeug verhält sich ähnlich wie mit ESP. Genial.

Zum Teil kann es auch daran liegen, das Frederic und ich noch etwas an der Lenkung eingestellt haben. Total toll.

Danke nochmal an Frederic für das schöne Wochende und die beiden Probefahrten. War echt schön bei euch! Natürlich auch an deine Freundin, die mich das Heiligtum, ihren 2.5TD mit Anniversary-Felgen hat fahren lassen. Eine Ehre, die wohl nicht jedem vergönnt ist. :p

Demnächst werde ich dann das RE 3,5 Zoll Superride bestellen. Das 4,5 Zoll RE im Diesel gefiel mir nämlich irrsinnig gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Foley

4x4 Bembel
Mitglied seit
29.08.2010
Beiträge
1.140
Danke
791
Hey,

ja war ein nettes Wochenende.

Deine Hecksperre fand ich echt überzeugend - jedenfalls für den ersten Eindruck. Alles andere und wie viel Sperrkraft vorn aufgebaut wird, wie gut sich vorne einbremsen lässt wenn ein Rad in der Luft ist müssen wir mal im richtigen Gelände testen. Das das Rückstellmoment der Räder durch die Torsensperre in der VA nun größer ist finde ich beim fahren sogar recht angenehm. Bin mal gespannt wie es dann bei meinem JK wird - mit 0 Rückstellmoment ...

Ich denke aber Preis/Traktionsleistung geht mehr wie in Ordnung.

Riesenvorteil der Lunchboxlocker sehe ich auch im Einbau. Wenn man nicht gerade noch die Übersetzung neu macht ist das auch gut für einen nicht so ambitionierten Schrauber gut zuhause machbar würde ich sagen.

Lg
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Denke auch, das so ein Lunchbox-Locker vom Preis-/Leistungsverhältnis super sind. Besonders für den Bereich Overlanding, wofür ich es gebrauchen werde, reicht es vollkommen aus.

Für Hardcore Offroad Anwendungen natürlich ungeeignet, weil sie die Leistung nicht abkönnen. Aber meiner bleibt ja ein "Daily" zusammen mit meinem Passat 35i. Da muss es nicht Hardcore sein.

Nach dem Urlaub kommt dann noch ein neuer Wasserkühler von Nissen rein. Beim Achsen Schrauben ist aufgefallen, das er leicht undicht ist. Dazu wird noch die vordere Kardanwelle beäugt. Im 4WD macht es immer noch Geräusche (trotz gut eingestelltem Diff).

Bleibt also nur Welle oder VTG Nebenantrieb.

Sehr unschön ist der hängende Himmel. Das ist viel Arbeit und ich weiß noch nicht was ich mache... Alten Stoff wiederverwenden oder neuen rein? Aber bekommt ich da mein Flauschehimmel in Camel irgendwo her?


Jetzt erstmal bald Urlaub. Dann ist Winter... Mal sehen, wie mich die Muße küsst. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Threadstarter
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.889
Danke
9.364
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Der Kühler ist schon da... Aber bei 3°C habe ich jetzt noch nicht so die Muße, im kalten Kühlwasser zu planschen...

Also erstmal Ritzelparty gemacht. Durch die kleinen 235/75R15 Reifen ist der Tacho natürlich jenseits von gut und Böse bei 4.10/4.11... So um die 20kmh Abweichung - teilweise bis 25kmh. Das immer draufzurechnen...

Speedometer Gears

Also Ritzel von 36-39 besorgt (original bei 3.55 mit NP242 und AW4 ist 35) und dann das 39er eingebaut. Mit dem 35er und den 235/75R15 war der Tacho bei 100kmh GPS bei 98-99kmh. Das fand ich eigentlich ganz cool. Also bei Nowak Adapt auf die Seite in der Tabelle geschaut...

Wenn ich die gleiche "Toleranz" haben möchte, ein 39er rein... Tadaaa, ist nicht gleich zum 35er mit 3.55er Übersetzung. Reicht mir aber aus. Jetzt ist es fast wie mit Seirenbereifung:

- 60kmh Tacho --> 55kmh GPS
- 80kmh Tacho --> 74kmh GPS
- 100kmh Tacho --> 93kmh GPS
- 120kmh Tacho --> 112kmh GPS

Natürlich nur ungefähre Werte (Google Maps und bergige Landstraße). Ich hätte allerdings vermutet, das bei einem Sprung von 35 auf 39 Zähne ein größerer Effekt eintritt.
 
Thema:

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ - Ähnliche Themen

  • Ein neues Spielmobil

    Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
  • Neues Spielmobil

    Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
  • Das feuerrote Spielmobil

    Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
  • Ähnliche Themen

    • Ein neues Spielmobil

      Ein neues Spielmobil: Hallo zusammen, ich wollte nur mal eben mitteilen, daß ich gestern mein neues Spielzeug bekommen habe, einen Mini Cooper S Clubman. Es macht...
    • Neues Spielmobil

      Neues Spielmobil: Hallo zusammen, hab mir am Vatertag durch Zufall ein neues Spielmobil zugelegt :wacko: was meint dazu <_< Mit freundlichem 4X4 Gruß Erwin
    • Das feuerrote Spielmobil

      Das feuerrote Spielmobil: Hi Leute! An dieser Stelle auch ein paar Bilder von meinem kleinen: So sah er noch recht normal aus. Als erstes wurden die Stoßstangen lackiert...
    Oben