Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ

Diskutiere Forestgrünes Spielmobil mit Spaßpotential – Cherokee XJ im Buildups Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Geht auch im eingebauten Zustand. Man sollte da schon hinkommen...  :wave:   Inbus ist 3/16 Zoll (4,8mm). Der ist nicht in allen...
Dave1989

Dave1989

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Geht auch im eingebauten Zustand. Man sollte da schon hinkommen...  :wave:
 
Inbus ist 3/16 Zoll (4,8mm). Der ist nicht in allen Zoll-Inbusschlüssel-Sätzen dabei. Also obacht! 
 
joda

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Oh, das wär schon klasse ... :friday:
 
 
joda

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.... 3/16 Zoll Inbus? - Hat er 'türlich! :thefinger_red:
Wenn ich das eben richtig gepeilt habe, müsste man da inder Tat rankommen - wenn der Lüfter / das Gehäuse davon weg ist.
Nur - was für ein Maß die Mutter hat -- hoffentlich habe ich da den richtigen Ringschlüssel für!
 
Und - je nach Wetter- mach ich mich Sa mal dran!
 
 
 

Martin1508

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Aufpassen mit dem Nachstellen. Beim Einstellen nach dem Dichtungswechsel habe ich festgestellt, das selbst ein Drehung um 1/8 schon viel zu viel ist. Ebenfalls: kalt geht es, im warmen kann es anfangen zu klemmen.

Soll nur als Hinweis dienen.

Und ja David, freue mich wie Bolle darauf.

Grüße
 
joda

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MoinMoin zusammen,
 
gestern habe ich ein paar Minuten Zeit gefunden. Flugs die Haube auf, und den linken Lüfter herausoperiert.
(verdammt wenig Platz, und eine blöde Ecke am Ventilator erschweren das)
 
Druckluft, Drahtbürste und dann etwas Kriechöl genommen..
Den 3/16" Inbus und einen 16er Schlüssel geschnappt ..
...und -quasi am offenen Herzen- etwas nachgestellt. ca 1/8 Umdrehung.
 
Gefühlt ist die Lenkung schon mal wesentlich straffer, und das Spiel über die Mitte ist auch weniger geworden.
Bei der Probefahrt hatte ich schon eher das Gefühl, das *ich* bestimme wo es hingeht :rofl:
 
Jetzt die Frage - Woran erkenne ich, das es gut ist mit der nachstellerei? :dozingoff:
 
Dave1989

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Wenn es bei hitziger Fahrt, hohen Außentemperaturen und heißem Motor klemmt oder klebt, dann ist es zuviel.
 
joda

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...dann kann ich so lange nachstellen bis das passiert, und dann einen Schritt zurück?
 
 
 
Dave1989

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Ich würde es halt nicht übertreiben. Wenn die Lenkung klebt, ist das nicht witzig. BMW Z4 haben sehr viele Probleme damit. Hab ich Mal "erfahren" und fand es nicht sehr schön.
 
joda

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....tja.... nach dem nachstellen leckt es... :judge: denn isses wohl Zeit.
 
Ich werde mal bei m&f anrufen, ob ich mir da nachher ein neues rausholen kann...
 
 
 
 
Dave1989

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So, der Fensterhebern wurde ja mit einem Kit repariert und wieder an seinen Platz verfrachtet. Mit WD40 in den Türdichtungen und den Schachtleisten geht es jetzt wieder wunderbar.

IMG-20190818-WA0001.jpg

Dann war es endlich soweit und die Sperren kamen rein. Diesmal mit einem Kollegen, weil ich keinen Bock hatte bei der Nässe auf dem Boden zu liegen. Zudem wurde dann noch auf 4.10/4.11 umgeschraubt.

Die Sperre hatte ich für vorne schon vorbereitet. Dort liegt der Carrier-Break bei 3.55. Durch die Eaton Truetrack muss aber eh ein anderer Korb rein. Also schön mit neuen Ripplock-Schrauben und Loctite eingesetzt.

IMG-20190927-WA0015.jpg

IMG-20190927-WA0016.jpg


So sieht es dann fertig eingestellt aus. Viel zur originalen Einstellung musste nicht angepasst werden, obwohl der Korb und die Übersetzung neu waren. Glück gehabt.

IMG-20190930-WA0003.jpg

IMG-20190929-WA0020.jpg

IMG-20190929-WA0021.jpg

Made in Taiwan. Ja, die stolzen Amis. :p

Von dem hinteren Lunchbox-Locker gibt es leider kein Foto. Das wurde einfach vergessen. Naja, super spannend ist das Teil nicht. Es wird einfach in der Korb eingesetzt. Ein bisschen Logik und mittlere Skills in Tetris sind vorteilhaft.

Abgedichtet wurde mit meinem Lieblingssilikon Loctite Grey. Super Zeug für alle Lebenslagen. Aufgefüllt wurde, laut Spec der Sperrenhersteller, mit 75W140. In 1000km kommt dann nochmal ein Wechsel. Dann sollte es eingefahren sein. So kann man auch nochmal ein Tragbild abnehmen.

Mit Frederic bin ich dann in den Wald und er hat die Sperren Mal getestet. Der alte "ich Sperre alles selbst Frederic" war ziemlich begeistert. Was er natürlich nicht zeigen durfte. :cool:

IMG-20190929-WA0022.jpg

IMG-20190929-WA0023.jpg

2019-10-02-21-48-34.jpg

Alle sind bisher hellauf begeistert von den Sperren. Ich natürlich auch.

Die Powertrax No-Slip hinten klackert in den Kurven nicht. Das wäre dann die Lock-Right gewesen. Dafür kann es Mal etwas krächzen oder knacken, wenn sie dann vor/in der Kurve auf macht oder auch schließt.

Die Truetrack in der Vorderachse erhöht etwas die Lenkkraft. Ist aber eher etwas positiv, da die Lenkung eher etwas schlabbrig ist (im Gegensatz zu Zahnstangenlenkungen).

Im Allradbetrieb mit beiden sperren fährt der Indianer im Starkregen auf der Bahn wie in Schienen. Bei Pfützen verteilt die Truetrack die Kraft sehr gut und das Fahrzeug verhält sich ähnlich wie mit ESP. Genial.

Zum Teil kann es auch daran liegen, das Frederic und ich noch etwas an der Lenkung eingestellt haben. Total toll.

Danke nochmal an Frederic für das schöne Wochende und die beiden Probefahrten. War echt schön bei euch! Natürlich auch an deine Freundin, die mich das Heiligtum, ihren 2.5TD mit Anniversary-Felgen hat fahren lassen. Eine Ehre, die wohl nicht jedem vergönnt ist. :p

Demnächst werde ich dann das RE 3,5 Zoll Superride bestellen. Das 4,5 im Diesel gefiel mir nämlich irrsinnig gut!
 
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Foley

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Hey,

ja war ein nettes Wochenende.

Deine Hecksperre fand ich echt überzeugend - jedenfalls für den ersten Eindruck. Alles andere und wie viel Sperrkraft vorn aufgebaut wird, wie gut sich vorne einbremsen lässt wenn ein Rad in der Luft ist müssen wir mal im richtigen Gelände testen. Das das Rückstellmoment der Räder durch die Torsensperre in der VA nun größer ist finde ich beim fahren sogar recht angenehm. Bin mal gespannt wie es dann bei meinem JK wird - mit 0 Rückstellmoment ...

Ich denke aber Preis/Traktionsleistung geht mehr wie in Ordnung.

Riesenvorteil der Lunchboxlocker sehe ich auch im Einbau. Wenn man nicht gerade noch die Übersetzung neu macht ist das auch gut für einen nicht so ambitionierten Schrauber gut zuhause machbar würde ich sagen.

Lg
 
Dave1989

Dave1989

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Denke auch, das so ein Lunchbox-Locker vom Preis-/Leistungsverhältnis super sind. Besonders für den Bereich Overlanding, wofür ich es gebrauchen werde, reicht es vollkommen aus.

Für Hardcore Offroad Anwendungen natürlich ungeeignet, weil sie die Leistung nicht abkönnen. Aber meiner bleibt ja ein "Daily" zusammen mit meinem Passat 35i. Da muss es nicht Hardcore sein.

Nach dem Urlaub kommt dann noch ein neuer Wasserkühler von Nissen rein. Beim Achsen Schrauben ist aufgefallen, das er leicht undicht ist. Dazu wird noch die vordere Kardanwelle beäugt. Im 4WD macht es immer noch Geräusche (trotz gut eingestelltem Diff).

Bleibt also nur Weile oder VTG Nebenantrieb.

Sehr unschön ist der hängende Himmel. Das ist viel Arbeit und ich weiß noch nicht was ich mache... Alten Stoff wiederverwenden oder neuen rein? Aber bekommt ich da mein Flauschehimmel in Camel irgendwo her?


Jetzt erstmal bald Urlaub. Dann ist Winter... Mal sehen, wie mich die Muße küsst. :cool:
 
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