# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Diskutiere # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Alles wird gut, Corinna. :inlove: Bist da in den besten Händen, da wird mit Herz und Verstand geschraubt. :up: Sehe es mal Positiv : Du kannst...
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.986
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Alles wird gut, Corinna. :inlove:

Bist da in den besten Händen, da wird mit Herz und Verstand geschraubt. :up:

Sehe es mal Positiv :
Du kannst mal "Alteisen" fahren...hat auch was. :drive:

Liebe Grüße und schönen Abend noch

Micha

TurboTim

TurboTim

Neu hier
Danke
8
Standort
Leverkusen Hitdorf
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2018 2,2 Diesel
Ich glaub das ist ansteckend 😷
Aber bitte geh rechtzeitig zum Onkel dr. Damit du dir nichts kaputt machst 😩
es sind schon alle Räder in der Luft. Da ihr so super vorgearbeitet habt wird es nun ja keine große Nummer mehr! Ich habe meinen erst seit 4 Wochen da hätte ich sowas jetzt nicht direkt gebraucht 🙄 ich hoffe der Vorbesitzer hat es nicht schon ein paar mal ignoriert…. Motor klingt meiner Meinung noch normal… bin mal gespannt… was mich da erwartet. Habt ihr eine Teile Nummer von der Alu Dichtung? Ist es diese
Dichtung Saugrohr an Ölpumpe für Fiat Lancia Alfa Romeo 1.6 2.0 2.2 JTD Multijet
Für einen link reichen meine Beiträge noch nicht 😅🤙🏻

Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Danke
247
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
So Jungs, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort. Das war echt eine Megaaa-coooooole Aktion und ich bin super happy, dabeigewesen zu sein. Jetzt hat Todi heute auch „my Wrangler‘s ass“ gesaved. Hatte schon seit einiger Zeit immer wieder Probleme beim Starten. War so als ob der etwa 1-2 Sekunden schlecht zündet. Immer mal wieder. Dann wieder nicht. Konnte es dann eingrenzen: Immer nur nach kurzen Pausen. Kaltstart ohne Probleme. Batteriespannung viel beim Anlassen auf 11,4 V und ich dachte, dass er vielleicht deswegen nicht richtig zündet. Batteriewechsel blieb aber ohne Änderung. Dann kam in den letzten Tagen noch der Dazu, dass der Ventilator öfter Ansprang, und heute an der Ampel stieg die Kühlmittel Temperatur auf 118 Grad und viel danach relativ zügig wieder auf unter 100. Ich habe an ein defektes Thermostat gedacht und hatte die Kühlflüssigkeit des Hochdrucksystems nicht auf den Schirm. Vorne im durchsichtigen Behälter war ja genug. Ein kurzes Telefonat mit Todi und ich bin sofort an den Hochdruckbehälter zum Checken. Und wie heisst es so schön: Wie Sie sehen, sehen Sie nichts! Leer! Furztrocken! Letzter Service vor 4000 km. Da hat sicher keiner reingeschaut! Aufgefüllt mit 1,7 Litern G12+ und dabei die rosa Sprenkler um den Behälter entdeckt. Werde morgen mal zum Freundlichen fahren, habe noch nen Monat Garantie. Hoffe bloß, das der Motor keinen Schaden erlitten hat, sonst. in am Ende noch ich das Opfer.

V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Danke
9.616
Standort
Selb in Oberfranken
echt ganz grosses "Mäuse"-Kino
sorry, ich meinte ja was anderes und war geistig nicht auf der Höhe :biglaugh:
Ihr seit ja keine Mäuse sondern Hasen :shocked:

also sollte ursprünglich "Hasen" Kino werden :giveup: :beerchug:

viel Erfolg bei der nächsten OP, ihr seit spitze :up::up::up:

Corinna

Corinna

Member
Danke
163
Standort
Solingen
Fahrzeug
Jeep Wrangler JL 2.2 Unlimited Diesel
oh no @Doc_M halt uns auf dem Laufenden

Frank SE

Neu hier
Danke
40
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 Diesel - Bj. 2018
Ein großes Lob an an alle Teilnehmer dieser Aktion!! :D
Ich denke, dass das Tauschen dieser Dichtung in Zukunft sicher öfters in den Schrauberwerkstätten durchgeführt wird.
Danke nochmals für die tolle Aktion

Dreamland

Dreamland

Member
Danke
2.596
Standort
Kiel
Nur mal so zur Info, welchen Zeitrahmen sollte eine Werkstatt für diese Reparatur grob ansetzten?

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.760
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Nur mal so zur Info, welchen Zeitrahmen sollte eine Werkstatt für diese Reparatur grob ansetzten?
Ist ein bisschen schwer zu sagen. Wir waren immer wieder vom essen abgelenkt. Und es war ja auch der Turbo noch oben drauf. Aber irgendwas zwischen 15 und 20 stunden könnten realistisch sein.

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.258
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
@Luigi
Hi Julian,
gehen wir mal davon aus alles funktioniert und ist dicht man möchte irgendwann prophylaktisch einwirken.
Also sich nur um die Schnittstelle kümmern.
1742982723378.png
Was wäre Deine Schätzung des Stundenaufwandes ?

Frank SE

Neu hier
Danke
40
Standort
Saarland
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2.2 Diesel - Bj. 2018
Müsste dieser hier sein? Man sieht ja auch schon an der Ausformung, dass das Problem sehr wohl bekannt ist beim Hersteller.
Zudem ist es interessant sich mal anzuschauen, bei welchen Herstellern und Typen diese Dichtung verbaut ist :)
Hier wäre wohl eigentlich mal ein Rückruf notwendig gewesen?

Aber sowas Ähnliches gab es auch bei VW mit dem 6er Inbus zum Antrieb der Ölpumpe. Der war leider zu billig und hat sich rundgedreht. Ergo=kein ÖL, Folge: Turbo im Ar.... VW hat hier heimlich beim Inspektionstermin den Stift gewechselt. Wenn man denn alle Inspektionen gemacht hat.
Ansonsten pechgehabt. Nix Rückruf oder Kulanz oder so..

Anhänge

joda

joda

Member
Danke
3.318
Standort
im schönen Schleswig - Holstein
Fahrzeug
91er XJ Limited 4.0 HO
//
Deshalb hat mich @Luigi mit seiner Blaubeere nach Hause geschickt und am Freitag fahr ich wieder hin.
//
@Luigi : Ein Leben ohne Jeep ist zwar prinzipiell möglich, aber nicht sinnvoll...
Was für eine edle Tat Deinen XJ als Leihwagen zur Verfügung zu stellen! :up:
Hast Du eigentlich schon mal über eine Hebebühne in Deiner Schreinerei nachgedacht? - Könnte sich in Zukunft lohnen :biglaugh:

Und -> Ist das auch die Ursache für den Herztod vom Kürbis? - Könnte man auf dieser Bais bei Stellantis... ?

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.327
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Du glaubst doch nicht ernsthaft das Stellantis sich diesen Schuh anziehen wird!

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
2.327
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
... sind das gemäß Stellantis-Vorgaben alles "Einzelfälle"!

Wie immer gilt:
Auf hoher See und in eine Stellantis-Werkstatt ist man in Gottes Hand (oder wie war der Spruch noch?)

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.760
Standort
München
Fahrzeug
@Luigi
Hi Julian,
gehen wir mal davon aus alles funktioniert und ist dicht man möchte irgendwann prophylaktisch einwirken.
Also sich nur um die Schnittstelle kümmern.
Anhang anzeigen 154033
Was wäre Deine Schätzung des Stundenaufwandes ?
Wenn man „nur“ die Ölwanne demontiert und eine neue Dichtung einbaut, sollte das in vier stunden erledigt sein.
Wir haben uns den Extraaufwand gegönnt weil wir uns nicht sicher waren ob die Ölpumpe auch fest ist. War sie. Bei meinem waren vier von sieben schrauben locker.
Hast Du eigentlich schon mal über eine Hebebühne in Deiner Schreinerei nachgedacht?
😂😂 Nein!!!!

Dr Schuh

Dr Schuh

Member
Danke
57
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
2018
Ich muß es einfach nochmal loswerden.... es ist einfach unglaublich wie Ihr mit unendlichen enthusiasmus die Fehlerquelle ermittelt habt. Im weiterem Eure Ergebnisse der breiten Allgemeinheit hier zur Verfügung stellt. Und dann die ganz große Nummer mit Corinna !!!
Und dann noch die Bilder- Dokumentation...
Ehrlich, das kann man gar nicht genug anerkennen...
Ich freue mich ganz besonders für Corinna, die man hier in der Region offenbar einfach allein gelassen hat mit ihrem Problem. Das liegt einfach an dem mangelhaftem Sachverständniss der sogenannten Fachwerkstätten.
Ich hoffe nur, das Eure Bereitschaft Euer Fachwissen sowie die Vorgehensweise zur Problemlösung nicht eben von den sogenannten Freundlichen aufgegriffen und für teuer Geld umgesetzt wird, ohne das IHR dafür nicht auch belohnt werdet !!!
Ich hab aus Respekt vor Euch auch was in die Spardose eingeworfen...
Es wäre schön wenn sich da noch ganz viele dran beteiligen so das da auch was ordendliches zusammen kommt.
Danke das Ihr da seid !!!

Beste Grüße aus Corinnas Haimatstadt
Gruß Ralf

Luigi

Luigi

Member
Danke
9.760
Standort
München
Fahrzeug
Ich muß es einfach nochmal loswerden.... es ist einfach unglaublich wie Ihr mit unendlichen enthusiasmus die Fehlerquelle ermittelt habt. Im weiterem Eure Ergebnisse der breiten Allgemeinheit hier zur Verfügung stellt. Und dann die ganz große Nummer mit Corinna !!!
Und dann noch die Bilder- Dokumentation...
Ehrlich, das kann man gar nicht genug anerkennen...
Ich freue mich ganz besonders für Corinna, die man hier in der Region offenbar einfach allein gelassen hat mit ihrem Problem. Das liegt einfach an dem mangelhaftem Sachverständniss der sogenannten Fachwerkstätten.
Ich hoffe nur, das Eure Bereitschaft Euer Fachwissen sowie die Vorgehensweise zur Problemlösung nicht eben von den sogenannten Freundlichen aufgegriffen und für teuer Geld umgesetzt wird, ohne das IHR dafür nicht auch belohnt werdet !!!
Ich hab aus Respekt vor Euch auch was in die Spardose eingeworfen...
Es wäre schön wenn sich da noch ganz viele dran beteiligen so das da auch was ordendliches zusammen kommt.
Danke das Ihr da seid !!!

Beste Grüße aus Corinnas Haimatstadt
Gruß Ralf
Für was ist denn unser Forum da? Mir wurde so oft geholfen. Schaut euch doch nur meinen Beitrag zum Kürbis an. Oder zur Blaubeere. Die unzähligen Nachrichten und Telefonate. Wenn ich da nur ein kleines bisschen zurückgeben kann, macht mich das zufrieden.
Und wenn eine andere Werkstatt unseren Lösungsansatz umsetzt um die Karre von jemandem zu retten, dann ist es doch genau das was unser Ziel war.
Und mit der Spardose müsst ihr natürlich weitermachen. Die kosten für die Ersatzteile waren jetzt nicht so hoch, aber die Verpflegung für uns geht ganz schön ins Geld.😉

Schimpft nicht so viel über die offiziellen Werkstätten. Die müssen Geld verdienen. Für die ist das kein Hobby. Keine Freizeitbeschäftigung.

Dr Schuh

Dr Schuh

Member
Danke
57
Fahrzeug
Wrangler JK 2,8
2018
Für was ist denn unser Forum da? Mir wurde so oft geholfen. Schaut euch doch nur meinen Beitrag zum Kürbis an. Oder zur Blaubeere. Die unzähligen Nachrichten und Telefonate. Wenn ich da nur ein kleines bisschen zurückgeben kann, macht mich das zufrieden.
Und wenn eine andere Werkstatt unseren Lösungsansatz umsetzt um die Karre von jemandem zu retten, dann ist es doch genau das was unser Ziel war.
Und mit der Spardose müsst ihr natürlich weitermachen. Die kosten für die Ersatzteile waren jetzt nicht so hoch, aber die Verpflegung für uns geht ganz schön ins Geld.😉

Schimpft nicht so viel über die offiziellen Werkstätten. Die müssen Geld verdienen. Für die ist das kein Hobby. Keine Freizeitbeschäftigung.
klar sollen Werkstätten ihr Geld verdienen... wenn sie dann auch helfen können ...

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
13.986
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Über die FCA / STELLANTIS Buden braucht man glaube ich nichts mehr Sagen / Schreiben....;)

Schlimmer als Alle Total Unfähig und das heisst schon was....:jester:

Geld verdienen ist das Eine, Fachkompetenz ist was anderes...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Oben