# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Diskutiere # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik im Forum Wrangler JL, JLU Forum im Bereich Wrangler Forum - Servus zusammen, Viele aktive Mitglieder hier im Forum wissen ja bereits, dass @Luigi und ich uns sehr intensiv in die Materie des 2.2D im JL(U)...
Hallo Todi,

Mega cooles Projekt. Ich habe auch einen Jeep aus 2018 mit dem 2.2l Diesel. Der hat genau das gleiche Problem. Anfangs ging die Öldrucklampe bei hoher Temperatur oder schneller Fahrt an. Relativ bald kam dann der Notlauf dazu. Keine Werkstatt konnte uns sinnvoll weiter helfen. Er hat in den letzten 500km 3 Ölwechsel in zwei Werkstätten bekommen, leider Erfolglos. Mittlerweile tritt das Problem bei beinahe jeder Fahrt auf. Ihn jetzt als Motorschaden zu verkaufen wäre natürlich mega schade. Bei langer Recherche bin ich dann auf euren Beitrag gestoßen. Habt ihr mittlerweile ein paar Jeeps in der Werkstatt gehabt und die reparieren konntet? Und gibt es die Möglichkeit Kontakt herzustellen, um sich meinen auch mal anzuschauen?

Ganz liebe Grüße,

Eileen

Servus Eileen,

Du hast leider nicht mitgeteilt aus welcher Region du kommst...

Damit wir uns richtig verstehen... @Luigi und ich haben keine KfZ-Werkstatt (auch wenn Andere Anderes behaupten ;) )... wir haben einfach nur einen "Nagel im Kopf" wie man bei uns sagt, wenn man sich selbst als positiv verrückt bezeichnet... und wir gehen Problemen gerne mit der uns eigenen Art auf den Grund.

Wir haben mittlerweile einige 2.2D (incl. unserer eigenen) auf den Alustutzen umgerüstet und alle laufen nach unserer Kenntnis problemfrei und ohne Öldruckprobleme.

Da du geschildert hast, dass dein Wrangler bereits mehrfach wegen Öldruck in den Notlauf gegangen ist (schnelle Fahrt/hohe Temperaturen), sind mögliche Folgeschäden wahrscheinlich aber aus der Ferne nicht belastbar zu diagnostizieren. Unser Rat wäre den Motor nicht mehr zu starten bis das Problem (+ Folgeschäden) behoben ist... du riskierst mit jedem weiteren Start einen Motor-Totalausfall... der Turbolader stirbt zuerst und seine Metallspäne im Ansaugtrakt und Ölkreislauf besorgen den Rest.

Um es deutlich zu sagen: dein Wrangler sollte sich aktuell nur noch auf einem Trailer fortbewegen...

Was wir getan haben, kannst du in unserem zwischenzeitlichem Fazit nachlesen, und - wie von @Ray schon angemerkt - auch der Werkstatt deiner Wahl vorlegen:

Wir selbst können aus eigener Erfahrung nur Allrad-Pauli als Werkstatt nennen, von denen wir wissen dass sie die Thematik kennen und die identische Lösung auf Kundenwunsch verwenden.

Bei allen Anderen ist es leider wie es in einem Forum meistens ist... fertige Lösungen werden gerne genommen aber die Rückmeldungen bleiben oft aus... ich rufe daher alle Mitleser nochmals auf, ihre eigenen Werkstattempfehlungen mitzuteilen (incl. Angabe der Werkstatt).

Vielleicht hat auch einer der hier anwesenden Selbstschrauber Lust darauf, dir zu helfen... dazu müsstest du aber wiederum deinen Standort mtteilen.

Wir selbst haben aktuell keine Zeit für ein weiteres Projektfahrzeug... für uns beginnt aktuell die Saison, in der wir unsere Autos wieder im Sinne des Erbauers nutzen... die wenige vorhandene Freizeit werden wir demnach kaum am Heimatstandort verbringen... ;)

Viele Grüße
Todi

Hi, ich komm von der Schwäbischen Alb, hab aber selbst ne Werkstatt mit Hebebühne daheim. Von uns hat noch niemand an einem Wrangler geschraubt, wir haben jetzt aber gesagt, dass wir uns das alles in Ruhe mal anschauen und dann sehen wir ob wir uns das zutrauen. (Zwei von uns sind KFZ'ler) Davon gehe ich aber eigentlich aus. Jetzt hab ich noch ne Frage zu den möglichen Folgeschäden. Der Jeep hat in den letzten 6 Jahren 4 Turbolader durchgelassen aufgrund von ständigen Kurzstrecken-Fahrten. Bei dem ersten Ölwechsel nachdem das Öldruck-Problem aufgetreten ist, war laut Werkstatt Späne im Öl. Wie viel das war oder woher es kam konnte mir dort keiner sagen, die waren leider sehr mürrisch und wenig Lösungsorientiert. Bei der letzten Fahrt vor einigen Wochen hat er Turbo keinerlei komische Geräusche gemacht. Seit dem steht der Jeep nur noch und wird auch nicht mehr bewegt. Habe ich das in den Beiträgen richtig verstanden, dass es sinnvoll wäre, die Ölpumpe direkt mit zu tauschen? Man kann ja fast davon ausgehen, dass die auch nen Schlag weg hat. Die Ölfilter tauschen wir natürlich mit. Ich rechne nicht mit Späne im Öl, da der letzte Ölwechsel ja vor 70km erst gemacht wurde. Der Werkstatt hatte ich auch die Forumsbeiträge und Anleitungen hier mitgegeben, die waren nicht begeistert, eher nach dem Motto "Wir wissen schon was wir machen und des Googeln bringt ja nix". Daher auch mein Unmut gegenüber den Werkstätten. Sollten wir was Folgeschäden angeht noch mehr Überprüfen?

Danke für die schnellen hilfreichen Antworten :)

Liebe Grüße,
Eileen

Du hast ne eigene Hebebühne und Werkstatt und 2 Leute sind kfz ler?
Was stimmt denn mit euch nicht? Kein Wunder das dieses Land zu Grunde geht. Das ist nicht böse gemeint aber das ist keine Raketenwissenschaft....... Sorry konnte ich mir nicht verkneifen

[...]Der Jeep hat in den letzten 6 Jahren 4 Turbolader durchgelassen aufgrund von ständigen Kurzstrecken-Fahrten. [...]

Servus Eileen,

ich wage zu bezweifeln, dass die bisherigen 4 Turbolader dem Kurzstreckenverkehr zum Opfer gefallen sind... dann müsste meiner, der auch als Daily genutzt wird, nach mittlerweile fast 170.000 km auch schon mehrere verbraucht haben... ist aber immer noch der erste.

Die meisten Turbolader sterben - neben dem hier diskutierten Problem mit dem Öldruck - daran, dass sie (z.B. nach Autobahnfahrten) zu heiß abgestellt werden und der damit verbundenen Ölverdampfung mit einhergehender Verkokung der Turboladerwelle.

Der 2.2D im JL(U) ist in Grundzügen ein FCA-Konzernmotor der im Wesentlichen für den EU-Markt aus der Alfa Giulia in den Wrangler implantiert wurde... jedoch ohne die Peripherie ausreichend anzupassen - insbesondere die Kühlung.

Einfach feststellen kann man das, wenn man die Öltemperatur im KI (Kombiinstrument - nicht künstliche Intelligenz) beobachtet. Nach schnellen Etappen oder auch nach Gebirgsfahrten unter Last, steigt die Öltemperatur im Stillstand bei Motor-Leerlauf erst kurzzeitig an, bevor sie sinkt. Wer hier den Motor direkt abstellt, produziert einen Hitzestau, auch mit Ölverdampfung da dem Motor eine Nachlaufkühlung vom Hersteller versagt wurde.

Aus diesem Grund wird bei den 2.2D aus unserem Umfeld Start/Stopp deaktiviert/nicht genutzt und die Motoren bekommen - sofern die Öltemperatur über 100 Grad liegt - eine entsprechende Nachlaufphase bis diese Grenze wieder unterschritten ist. Unsere Motoren werden - bedingt durch unsere Offroadeinsätze - sicher mehr gefordert als viele andere. Diese Vorgehensweise hat bisher zur Gesunderhaltung maßgeblich beigetragen.

Natürlich gibt es auch andere Schäden, die einen Turbo in den Himmel schicken... wer aber das Öldruckthema behebt und das Temperaturthema im Auge behält, hat sicher länger Freude an seinem Wrangler.

Ein Turbolader - egal in welchem Fahrzeug verbaut - ist und bleibt ein Verschleißteil... darüber sollte man sich bewusst sein (deshalb liegen bei uns für den Fall der Fälle Ersatzteile auf Vorrat am Lager), aber bei bewusstem Umgang kann und darf ein Turbo auch deutlich mehr als 200.000 km halten.

[...]Jetzt hab ich noch ne Frage zu den möglichen Folgeschäden. [...]

Mögliche Folgeschäden? Da kann alles Mögliche kommen... nach unserer Erfahrung sind bei Öldruckproblemen nach dem Turbolader die Pleuellagerschalen dran...

Gruß
Todi

Supi, Vielen Dank für die Hilfe,
Wir werden uns die nächsten Wochen damit beschäftigen, wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen melde ich mich👍🏻. Die vielen Fragen waren eher weil ich die zwei Jungs (die mir das in ihrer Freizeit machen) nicht noch zusätzlich damit belasten wollte dass sie sich erst durchs ganze Forum lesen müssen. Daher sammel ich lieber erst die Infos um die dann sinnvoll weiterzugeben damit im Idealfall Nix mehr schief geht. Auf jeden Fall Danke für euer Projekt, ihr habt mir echt weiter geholfen 🤝

Supi, Vielen Dank für die Hilfe ...
Hi Linchen und ein :welcome: im JF.de

Ich wünsche Dir noch viel Spaß mit Deinem Jeep :up:
Unter uns - mach Dir und uns einen Gefallen und pack ein paar mehr Infos ins JF.de rein.
So Details zu Standort und Jeep wären durchaus mal vor Vorteil.
Dann muss man nicht immer nachrecherchieren, bevor man Dir einen Stein in den Vorgarten wirft.

Zu Deinem Projekt - auf gutes Gelingen - ich wünsche ein glückliches Händchen :coolman:

:wave:
Bodo

Thema: # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik