# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Diskutiere # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Für eine gewisse Zeit sicher - bis die Dichtung wieder aushärtet. Irgendwo hat es Marc (@Todi) geschrieben. Es gibt keine Garantie das die...
RAK65

RAK65

Member
Danke
1.591
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Todi ich wohne in Schrobenhausen. Aber ich bin dir sehr dankbar das du mir diesen Tip gegeben hast.
Ich habe jetzt meiner Werkstatt deine Erfahrungen zukommen lassen.
Er schaut sich das jetzt mal genau an und wird den Original Dichtring einbauen.
Mal schauen ob mein Problem dann weg ist. Ansonsten werde ich mich an Christian Hoppe wenden.
Vielen lieben dank nochmal.
Für eine gewisse Zeit sicher - bis die Dichtung wieder aushärtet.
Irgendwo hat es Marc (@Todi) geschrieben.
Es gibt keine Garantie das die Flansch-Dichtung (F-type) länger hält und keiner kann es Dir garantieren.
Eines ist jedoch sicher die Orginale ist irgendwann wieder fällig.
Für alle 2.2L verwanten Motoren (Fiat, Alfa,...) gibt es diese Flanschumbausätze und sie werden aktiv in diese Richtung modifiziert.
Meine Werkstatt und auch Pauli hat sich entschieden diese Lösung einzubauen, weil sie vom Lösungsprinzip länger halten kann.

RenateH

Neu hier
Danke
5
Hallo Raimund
Ja du schreibst es gibt keine Garantie für die Flansch-Dichtung(F-type).
Ich wäre ja schon heilfroh wenn diese original Dichtung meinen Fehler beheben könnte wenn auch nur für etwa 2 Jahre.
Wenn ja werde ich nun akribisch darauf achten das die Dichtung regelmäßig getauscht wird.
Das gefühl eventuell einen Motorschaden oder Turboschaden zu haben nur wegen dieser Dichtung?
NEIN DANKE:
Liebe Grüße Renate

RAK65

RAK65

Member
Danke
1.591
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Hallo Renate,
das kann ich mir vorstellen.
Da muss ich wohl weiter ausholen. Was ich mit meiner Aussage ausdrücken wollte war, das niemand in diesem Universum dir es garantieren wird.
Was ich Dir garantieren kann ist das die Orginale wieder ausfallen wird. Da ich aus der Technik stamme und selbst viele Jahre Maschinen Designed (Konstruiert) habe - kann ich Dir sagen das die Orginale eine Fehlentwicklung ist. Sie ist eine Zeitbombe, die je nach Fahrzyklus (Hitze) unterschiedlich schnell aushärten wird und dann ganz langsam versagt und "schleichende" Motorschäden produziert.
Bedeutet zuerst langsam - evtl. Turbo, dann schlagartig ...

Die Flansch-Dichtung ist vom Lösungsansatz anders gedacht und die bessere Lösung. Nur wird Dir das niemand garantieren.
Da er sonst in der Haftung steht.

Wie erwähnt haben zwei Werkstätten meines Vertrauens mir das gleiche gesagt.
Ihre Einschätzung deckt sich mit meiner Erfahrung und technischen Verständnis.

Ein weiter Indiz für die Richtigkeit meiner Aussage ist das für alle verwandten Motoren (Fiat, Alfa,...) es ein solches Umbaukit (Flansch-Lösung) gibt.

Es liegt jetzt an Dir wie Du dich entscheidest. Wie ich mich entschieden habe erkennst Du in der Signatur ;-)

RenateH

Neu hier
Danke
5
Hallo Raimund
Ich glaube du hast recht.
Selbst die KI sagt das selbe.
Werde meiner Werkstatt mitteilen das sie diesen Flansch einbauen sollen.
Preislich ist da ja auch kein Unterschied.
Vielen Dank nochmals für deine Aufklärung.

Liebe Grüße
Renate

Übersicht mit KI
1769154554068.png

Das Ölpumpen-Saugrohrdichtungsproblem bei Jeep (insbesondere 1.6/2.0/2.2 JTD/Multijet-Dieselmotoren) entsteht durch eine Verhärtung des originalen O-Rings, was zu Ölleckagen, Druckverlust und möglichen Motorschäden (Festfressen) führen kann
. Eine verbesserte Aluminiumbuchse mit Viton-O-Ringen wird als dauerhafte Lösung empfohlen, um den Fabrikfehler zu beheben.
Wichtige Details zum Problem:
  • Betroffene Motoren: Hauptsächlich Fiat/Alfa/Lancia/Jeep Dieselmotoren (1.6, 2.0, 2.2 JTD/Multijet).
  • Ursache: Die originale Dichtung zwischen Ölpumpe und Saugrohr verhärtet im Laufe der Zeit.
  • Folgen: Druckabfall im Schmiersystem, was zu Ölleckagen und im Extremfall zum Festfressen des Motors führen kann.
  • Lösung: Ein Reparatursatz, der die defekte werkseitige Dichtung durch eine Aluminiumbuchse mit neuen Viton-O-Ringen ersetzt, schafft eine dauerhafte Verbindung.
  • Symptome: Öldruckwarnleuchte leuchtet auf, Leistungsverlust, pfeifende Geräusche.
Es wird empfohlen, bei Anzeichen von Öldruckverlust sofort eine Werkstatt aufzusuchen, um teure Motorschäden zu vermeiden.

Dichtung Saugrohr an Ölpumpe für Fiat Alfa Romeo Lancia ...
Beschreibung * Die Dichtung, die die Ölpumpe mit dem Ansaugrohr verbindet, wird durch eine dreifache Dichtung unterstützt.

Tafmet Tadeusz Fita

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:

SeppW

Neu hier
Danke
0
Ich habe das Problem mit dem Öldruck.
Bei einer Öltemperatur von ca 95/96 Grad fällt der Druck kurzzeitig ab.
Motor geht dann oft auf Notdrehzahl.
Kurzes stillsetzen des Motors und abkühlen auf 92 Grad bewirkt höheren Öldruck. Motor läuft wieder ganz normal.
Es handelt sich um einen Wrangler JLU 2.2 CRDi EZ 21.12 2018

Habt Ihr schon weitere Erfahrungen gesammelt.
Für kurze Info vielen Dank vorab.

euroinsel

euroinsel

Member
Danke
295
Standort
Laufach - Das Tor zum Spessart
Fahrzeug
JL Rubicon 2,0 Benzin MY 2021
Ich habe das Problem mit dem Öldruck.
Bei einer Öltemperatur von ca 95/96 Grad fällt der Druck kurzzeitig ab.
Motor geht dann oft auf Notdrehzahl.
Kurzes stillsetzen des Motors und abkühlen auf 92 Grad bewirkt höheren Öldruck. Motor läuft wieder ganz normal.
Es handelt sich um einen Wrangler JLU 2.2 CRDi EZ 21.12 2018

Habt Ihr schon weitere Erfahrungen gesammelt.
Für kurze Info vielen Dank vorab.

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Habt Ihr schon weitere Erfahrungen gesammelt.[...]
Doch... haben wir und können dir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bestätigen dass deine Vorgehensweise zu einem vollständigen Motortod in naher Zukunft führen wird...

Rolf hat dir dankenswerter Weise das Fazit verlinkt... deine Sache was du daraus machst...

SeppW

Neu hier
Danke
0
Hallo.
Vielen Dank für die sofortige Reaktion.
Das der Motor Schaden nehmen kann ist mir klar und ich habe auch nicht vor das Fahrzeug so zu betreiben.
Habe eine Werkstatt die mir die Dichtung gem. den Vorbeschrieb einbauen wird.
Wollte eigentlich nur wissen wie die erzielten Ergebnisse sind.
Zur Info: habe das Fahrzeug gebraucht gekauft und anscheinend wurden mir diverse Mängel verheimlicht.
Danke nochmal für die prompte Reaktion.

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.016
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[...]Wollte eigentlich nur wissen wie die erzielten Ergebnisse sind.[...]
Bisher können wir sagen dass alle uns bekannten, auf den Alustutzen umgerüsteten Motoren, problemfrei laufen. Allerdings haben wir auch nicht nur "stumpf" die Dichtung gegen den Flansch getauscht, sondern bei den "problematischen" Motoren auch die bereits (vor-)geschädigten Komponenten (Turbolader, Pleuellagerschalen) getauscht.

Im Beitrag #69 kannst du ein Foto sehen, wie ein Turbolader aussehen kann wenn die Ölversorgung zusammenbricht... das kann man natürlich nicht durch den Austausch einer Dichtung beheben... ein defekter Turbo wird trotz neuer Dichtung weiter seine Späne im Ansaugtrakt und Ölkreislauf verteilen.

Bei deiner "Fehlerbeschreibung" empfiehlt es sich daher, zumindest mal den Turbo einer Sichtprüfung zu unterziehen ob er ggfs. schon gefressen hat - dafür muss er ja nicht mal ausgebaut werden. Eine Kontrolle des Motoröls auf Späne würde ich ebenfalls anraten (Ölfilter aufschneiden).

Gruß
Todi

Ray

Ray

Member
Danke
1.351
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Ich habe jetzt auch tauschen lassen, nach über 7 Jahren und fast 70Tkm. Beim Schrauber im Nachbardorf erledigen lassen, wie immer außerhalb der Garantie, und der meinte, die Dichtung war voll OK, nicht ausgehärtet, weich, keine Krümel etc.

Es scheint also verschiedene Qualitäten zu geben. Zumindest bei mir war alles OK und das würde auch erklären, warum es viele Wrangler gibt, die einfach fahren.

Linksfahrer

Linksfahrer

Member
Danke
41
Standort
Wolfenbüttel
Fahrzeug
Wrangler JLU 2020 2.2L Diesel
MB 914AK
MB 1124AF
Dichtung war voll OK, nicht ausgehärtet, weich, keine Krümel etc.
Hattest du denn vorher Öldruckprobleme oder war der Tausch rein Prophylaktisch? Tausch gegen neue Dichtung oder Flansch?
Grüße Thomas

Rene1678

Rene1678

Member
Danke
61
Standort
Düren
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU Rubicon 2,2 CRD
Hallo zusammen,
ich habe vor zwei Wochen ebenfalls die Ölwanne bei unserem demontiert (Baujahr 2018 mit 138.000 km), hatte bislang keinerlei Öldruckprobleme gehabt.
Beim Rausziehen der alten Dichtung zerbröselte diese in meiner Hand - würde sagen es war höchste Zeit dafür!!! o_O

Hatte mir die original-Dichtung sowie die von Elring besorgt - die originale sitzt wirklich viel strammer drin und mit der Montagehilfe wirklich kein Problem.

Parallel hatte ich mir auch den Flansch besorgt - diesen werde ich dann wohl das nächste Mal ausprobieren ;-)

Was mir nur aufgefallen ist - ihr hattet von dem BGS-Satz (5183) mit dem Keilprofil für Ribe berichtet - diesen hatte ich mir vorab ach besorgt.......
bei unserem sind jedoch ganz normale Torx-Schrauben verbaut worden - denke auch hier gibt es Unterschiede in der Produktion.

Öldruck aktuell:

Leerlauf 1,0-1,3 Bar (soll 1,0 Bar)
3000 1/min 4,0 bar (soll 4000 !/min 4,0 bar)

Vielleicht hilft das dem Ein- oder Anderen weiter.

Danke nochmal für die geleistete Arbeit und Bilddokumentationen - wirklich top!!!! :beerchug:

Gruß René

Thema:

Oben