# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Diskutiere # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ganz abstrakt ist dieser Wert kein Argument, sich Sorgen zu machen :cool: Allerdings sollte der Öldruck passen, was ein ganz anderer Ansatz bzw...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Danke
11.241
Standort
86732 Oettingen i. Bay.
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 `00
Jeep Cherokee XJ 4.0 `98
.... muss mal relativieren - bei 20tkm hast du 3-3,5 Ltr? Also auf 1000 km nicht mal 0,2 Ltr. ...
Ganz abstrakt ist dieser Wert kein Argument, sich Sorgen zu machen :cool:
Allerdings sollte der Öldruck passen, was ein ganz anderer Ansatz bzw. ganz andere Baustelle bedeutet.

:wave:
Bodo

Bonetec

Bonetec

Member
Danke
25
Standort
NRW
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 Ölofen Rubicon Recon
Danke schon mal, er hat kein Ölaustritt, also wird er es wohl verbrennen.....ich bin seit ich hier mitlese in ständigem Kontakt mit meiner Werkstatt - die euch ein dickes Lob ausschüttet - , es wurde gesagt, ich müsste mir keine Sorgen machen.....das verbrannte Öl macht den Komponenten nichts aus....und natürlich hört man immer wieder, der Ölverbrauch ist nicht ZU hoch....
Ich würde den Dicken eigentlich gerne behalten.....aber was machen? Zu wem gehen? Pauli?
Lass Dir immer vorher einen Kostenvoranschlag geben

63erRookie

Member
Danke
59
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2l Benziner Anthrazit
Moin, danke euch für euren Input und eure Hilfe....für mich hat sich das Problem erledigt....er ist verkauft.....ich wünsche euch von Herzen eine sorgenfreie Fahrt!!

TerraTours

TerraTours

Member
Danke
551
Standort
Tyrol
Fahrzeug
Jeep...
...noch mehr Jeep.
Moin, danke euch für euren Input und eure Hilfe....für mich hat sich das Problem erledigt....er ist verkauft.....ich wünsche euch von Herzen eine sorgenfreie Fahrt!!
Oder,...wenn ich das Problem nicht lösen kan, lös ich mich vom Problem.

Mal abwarten ob der Käufer Deines Wagens demnächst hier die gleichen Fragen stellt... :jester:

63erRookie

Member
Danke
59
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JLU 2l Benziner Anthrazit
Den hat der Händler, wissend von dem Problem, sehr gut in Zahlung genommen und ihn ins Ausland verschifft....

Kardan06

Member
Danke
800
Nach Polen muss auch nichts verschifft werden.:)

RenateH

Neu hier
Danke
5
Hallo ich habe einen Cherokee 2.2 Diesel 200PS Bj. 2017 ca. 80000km.
Nun leutet die Motorfehlerlampe und Auto schaltet auf Notbetrieb. Beim auslesen steht Öldruck passt nicht.
Meine Werkstatt hat einen neuen Öldruckschalter eingebaut. Fehler ist immer noch da.
Nun meinte mein Mechaniker es könnte ein Softwarefehler oder eben am Motor etwas sein.
Da er nicht die nötigen Diagnosegeräte hat soll ich direkt zu Jeep.
Sollte es echt der Motor sein, könnt Ihr mir dann helfen?
Liebe Grüße Renate

RenateH

Neu hier
Danke
5
Leider kann ich Todi nicht anschreiben da ich neu bin.
Er hat ja mal wegen Öldruck Problem jemanden gesucht.
Nun ist mein Cherokee 2.2 KL Bj. 2017 betroffen mit gerade mal 80000km.

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Leider kann ich Todi nicht anschreiben da ich neu bin.[…]
… der leist aber hier mit, daher ist deine „Kontaktaufnahme“ erfolgreich ;)

[…]Er hat ja mal wegen Öldruck Problem jemanden gesucht.[…]
Korrekt… das war im Februar/März 2025… wir haben unser „Opfer“ auch gefunden und kuriert. Ich lege dir nahe, dir etwas Zeit zu nehmen um diesen Beitrag von Beginn bis zum Ende zu lesen - dann hast du auch ein „Bild“ über den aktuellen Stand unseres Projektes.

Mittlerweile haben wir mehrere Fahrzeuge umgerüstet und alle laufen (wieder) fehlerfrei…

[…]Nun ist mein Cherokee 2.2 KL Bj. 2017 betroffen mit gerade mal 80000km.
Ich kenne die genauen Unterschiede des 2.2D im Cherokee KL nicht, gehe aber davon aus das er nur in Details der Motorperipherie abweicht und vom Grund-/Rumpfmotor identisch mit dem von uns „behandelten“ 2.2D im Wrangler ist.

Du darfst „deinem“ Mechaniker gerne unseren Forenbeitrag zeigen… wir haben hier auch ein recht umfassendes Fazit verfasst:

Für einen halbwegs talentierten Mechanker sind die erforderlichen Arbeiten keine Herausforderung. Ob und welche Folgeschäden bei dir bereits aufgetreten sind, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen… bei der beschriebenen Öldruckproblematik “stirbt“ bei nicht rechtzeitigem Handeln nach unseren Erfahrungen zuerst der Turbo, dann die Pleuellager wegen Mangelschmierung. Wir empfehlen daher, einen Motor mit der vorliegenden Problematik nicht mehr zu starten… nein… auch nicht für einen kurzen Weg zur Werkstatt.

Wir selbst können durch eigene Projekte und chronischen Freizeitmangel leider aktuell keine direkte Hilfe anbieten, freuen uns aber trotzdem auf deine Rückmeldung und ob unser Beitrag deinem Mechaniker die Lösung deines Problems ermöglicht.

Viele Grüße
Todi

Kardan06

Member
Danke
800
Aber such dir dafür besser keine Werkstatt, die nur einen Öldruckschalter wechselt, nicht in der Lage ist, den Öldruck mittels Manometer zu messen und dann mit den Achseln zuckt.

RenateH

Neu hier
Danke
5
Danke Todi für deine Rückmeldung.
Ich werde das morgen meinem Mechaniker so sagen.
Hab alles durchelesen. Hab schon Bauchweh. Jeep Werkstatt in Augsburg nimmt keine fremden Kunden mehr an. Hab jetzt an der Autobahnausfahrt Langenbruck einen Jeep Händler gefunden. Mal schauen ob der mich nimmt. LG Renate

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…] Jeep Werkstatt in Augsburg nimmt keine fremden Kunden mehr an. Hab jetzt an der Autobahnausfahrt Langenbruck einen Jeep Händler gefunden. Mal schauen ob der mich nimmt.[…]
Ganz ehrlich? Von Augsburg zum Pauli nach Buchloe sind es ca. 45 Minuten Fahrt (Transport)… ruf mal Christian Hoppe (WerkstattLeiter) an… der kennt das Problem und die Abhilfemöglichkeiten…

RenateH

Neu hier
Danke
5
Hallo Todi ich wohne in Schrobenhausen. Aber ich bin dir sehr dankbar das du mir diesen Tip gegeben hast.
Ich habe jetzt meiner Werkstatt deine Erfahrungen zukommen lassen.
Er schaut sich das jetzt mal genau an und wird den Original Dichtring einbauen.
Mal schauen ob mein Problem dann weg ist. Ansonsten werde ich mich an Christian Hoppe wenden.
Vielen lieben dank nochmal.

Thema:

Oben