Leider kann ich Todi nicht anschreiben da ich neu bin.[…]
… der leist aber hier mit, daher ist deine „Kontaktaufnahme“ erfolgreich
[…]Er hat ja mal wegen Öldruck Problem jemanden gesucht.[…]
Korrekt… das war im Februar/März 2025… wir haben unser „Opfer“ auch gefunden und kuriert. Ich lege dir nahe, dir etwas Zeit zu nehmen um diesen Beitrag von Beginn bis zum Ende zu lesen - dann hast du auch ein „Bild“ über den aktuellen Stand unseres Projektes.
Mittlerweile haben wir mehrere Fahrzeuge umgerüstet und alle laufen (wieder) fehlerfrei…
[…]Nun ist mein Cherokee 2.2 KL Bj. 2017 betroffen mit gerade mal 80000km.
Ich kenne die genauen Unterschiede des 2.2D im Cherokee KL nicht, gehe aber davon aus das er nur in Details der Motorperipherie abweicht und vom Grund-/Rumpfmotor identisch mit dem von uns „behandelten“ 2.2D im Wrangler ist.
Du darfst „deinem“ Mechaniker gerne unseren Forenbeitrag zeigen… wir haben hier auch ein recht umfassendes Fazit verfasst:
# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik
Für einen halbwegs talentierten Mechanker sind die erforderlichen Arbeiten keine Herausforderung. Ob und welche Folgeschäden bei dir bereits aufgetreten sind, können wir aus der Ferne natürlich nicht beurteilen… bei der beschriebenen Öldruckproblematik “stirbt“ bei nicht rechtzeitigem Handeln nach unseren Erfahrungen zuerst der Turbo, dann die Pleuellager wegen Mangelschmierung. Wir empfehlen daher, einen Motor mit der vorliegenden Problematik nicht mehr zu starten… nein… auch nicht für einen kurzen Weg zur Werkstatt.
Wir selbst können durch eigene Projekte und chronischen Freizeitmangel leider aktuell keine direkte Hilfe anbieten, freuen uns aber trotzdem auf deine Rückmeldung und ob unser Beitrag deinem Mechaniker die Lösung deines Problems ermöglicht.
Viele Grüße
Todi