# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Diskutiere # Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Servus zusammen, Viele aktive Mitglieder hier im Forum wissen ja bereits, dass @Luigi und ich uns sehr intensiv in die Materie des 2.2D im JL(U)...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus zusammen,

Viele aktive Mitglieder hier im Forum wissen ja bereits, dass @Luigi und ich uns sehr intensiv in die Materie des 2.2D im JL(U) eingearbeitet haben, nicht zuletzt auch durch die Probleme am “Kürbis“. Wer davon bislang nichts mitbekommen hat, darf es bei Interesse gerne nochmals nachlesen…

(Nicht nur) Luigis Leiden - mit dem Turbodiesel

Zwischenzeitlich hatten wir sogar die Gelegenheit, einen 2.2D zu öffnen und eingehend zu untersuchen. Und wir glauben, hierbei die Ursache der bei vielen vorkommenden Öldruck-Problematik gefunden zu haben, die in letzter Konsequenz zu einem Exitus des Motors führt/führen kann wenn nicht rechtzeitig etwas unternommen wird. Ebenso haben unsere Nachforschungen zu möglichen (präventiven) Abhilfemaßnahmen geführt. Von Händlern oder Werkstätten haben wir hierzu bislang keinerlei Hinweise gefunden… aber auch nicht erwartet - die Zeit für die Fehlersuche bekommen sie einfach nicht bezahlt…

Da mittlerweile alle JL(U) mit dem 2.2D aus der Garantie sind (Anschlussgarantien ausgenommen) - die letzten JL(U) mit dem 2.2D wurden im Modelljahr 2020 ausgeliefert - ist ein Schaden nicht nur ärgerlich und kostspielig… durch die aktuelle Ersatzteilpolitik von Stellantis sind auch keine Austausch-/Ersatzmotoren zu bekommen (wir versuchen das seit 1 Jahr - nicht mal Peter Pauli konnte uns bislang einen Motor besorgen).

Während unserer Recherchen hat sich zudem ergeben, dass viele weitere Modelle aus dem FCA-Portfolio mit 1.6, 2.0 und 2.2 Dieselmotoren seit 2009 im Bereich der Ölansaugung konstruktiv identisch sind:

- Jeep Cherokee (KL), Compass (MP), Renegade
- Alfa Romeo 159, Brera, Giulia, Giulietta, Mito, Spider, Stelvio, Tonale
- Fiat 500, Bravo, Doblo, Freemont, Tipo
(alle Ausführungen mit 1.6, 2.0, 2.2 Multijet-Diesel)

… und auch die Opel-Motoren 1.6 und 2.0 CDTi-Motoren seit 2008 sind hier identisch

Der einzige uns aufgefallene Unterschied zwischen den genannten Modellen und dem JL(U) ist die beim JL(U) vergrößerte untere Ölwanne für mehr Ölvolumen und ein damit verbundener, konstruktiv geänderter (verlängerter) Ansaugschnorchel der Ölpumpe. Wir konnten aber bislang nicht verifizieren, ob hier ein konstruktiver Mangel beim JL(U) vorliegt, oder die anderen genannten Modelle ebenfalls von der Problematik betroffen sind.

Wie äußert sich das Problem:

Anfangs äußert sich das Problem durch eine sporadisch aufleuchtende Öldruckwarnung, die bis zu einem Motornotlauf führen kann. Ein oft von den Werkstätten empfohlener Ölwechsel behebt das Problem nicht oder nur kurzzeitig.

Was suchen wir im Rahmen dieses „Forumsprojektes“:

Wir suchen interessierte Mitforisten, Mitschrauber und Betroffene.

Was haben wir vor:

Wir wollen einen JL(U) 2.2D auf die Bühne nehmen, die (untere + obere) Ölwanne abnehmen, den von uns eingegrenzten Bereich der Ölansaugung untersuchen und den nach unserer Meinung ursächlichen Bereich überarbeiten…

Mein eigener JLU 2.2D steht für diese Aktion zur Verfügung, jedoch habe ich seit fast 150.000 km keinerlei Probleme mit dem Öldruck. Es wäre bei mir also eine rein prophylaktische Maßnahme ohne Aussagekraft für diejenigen, die wirklich an dem Problem „leiden“. Sollten wir im Rahmen dieses Forenprojektes ein Fahrzeug mit bekannter Öldruckproblematik finden, wäre das deutlich aussagekräftiger hinsichtlich des Erfolges - scheut euch nicht, euch zu melden… euer Motor stirbt sowieso, wenn ihr nichts unternehmt… ;)

Wie wollen wir vorgehen:

Geplant ist dass wir uns in eine vollständig ausgestattete Mietwerkstatt in 87600 Kaufbeuren einmieten, da wir hier alle technischen Voraussetzungen haben (Hebebühne, Getriebeheber, etc.). Da wir möglicherweise das Getriebe demontieren müssen um die obere Ölwanne entfernen zu können, haben wir aktuell 1,5 Tage (Freitag und Samstag Vormittag) hierfür geplant - ein Datum ist jedoch noch nicht festgelegt.

Wir haben hier auch die Möglichkeit, dass Camper mit Dachzelt auf dem Werkstattgelände übernachten können, sollte die Anfahrt länger sein.

Was wissen wir bisher:

Wir sind im Besitz nahezu vollständiger technischer Dokumentationen über den 2.2D im JL(U) incl. Montageanweisungen und Drehmomentspezifikationen - ohne diese Infos sollte man ein solches Projekt am „offenen Herzen“ wohl nicht starten…

Wir haben selbst ausreichende „Schrauberskills“ um ein solches Projekt nicht in ein „trial&error“-Projekt zu verwandeln. Wer als erfahrner Schrauber Interesse hat uns zu verstärken ist trotzdem willkommen… genau wie jeder Interessierte, der etwas lernen möchte.

Zum eigentlichen Problem:

Wir haben den Übergang der Ölansaugung zur Ölpumpe als primäres Problem ausgemacht. Um das zu verstehen, muss man sich die Kostruktion ein wenig genauer anschauen.

Die Ölansaugung erfolgt aus dem Ölsumpf der unteren Ölwanne über einen Ölansaugkanal… wir nennen ihn „Schnorchel“

IMG_3968.jpeg

Auf der anderen Seite der Ölwanne endet der Schnorchel In einem planen Passstück auf dessen Fläche die Ansaugung der Ölpumpe ohne weitere Passung nur mit einer „Quetschdichtung“ aufliegt.

IMG_3969.jpeg

IMG_3970.jpeg

IMG_3971.jpeg

Da die obere Ölwanne nach unserem Kenntnisstand ohne Führungshülsen und „nur“ mit „RTV-Silikon-Dichmasse“ montiert wird, halten wir es für möglich, dass die Ölpumpendichtung bereits bei der Motormontage beschädigt worden sein kann (verkanten der Ölwanne bei der Montage) oder durch Alterung und Aushärtung keine Vollständige Dichtheit mehr gewährleisten kann. Dies führt dazu, dass die Ölpumpe (zeitweise) Luft zieht und der Öldruck zusammenbricht.

Mögliche Abhilfemaßnahmen:

1) Einbau einer überarbeiteten Ölpumpendichtung - diese ist mittlerweile als Ersatzteil verfügbar und für den 2.2D freigegeben

IMG_1162.jpeg

Oder 2) Einbau eines Zwischenstutzens, der für eine dauerhafte Abdichtung zwischen Schnorchel und Ölpumpe sorgt

IMG_1149.jpeg

IMG_1150.jpeg

IMG_1151.png

IMG_1152.png

Wie gehts weiter:

Wir möchten hier erstmal eure Meinungen, euer Interesse, eure Erfahrungen und eure Bereitschaft zum Mitmachen abfragen… also lasst hören…

Ebenfalls wollen wir wisssen, ob ihr einen JL(U) mit dem 2.2D besitzt… und falls ja, aus welchem Modelljahr und mit welcher aktuellen Laufleistung und ob ihr ein Öldruckproblem habt/hattet oder nicht (wir möchten eingrenzen, ob die überarbeitete Dichtung bereits im Serienverlauf „eingezogen“ ist)

Im Idealfall finden wir jemanden mit einem (beginnenden) Öldruckproblem und können die Lebenszeit des Motors um ein Vielfaches verlängern.

Also… los geht‘s… lasst eure Meinungen und Vorschläge hören…

Viele Grüße
Todi

PS. Von Nachfragen zu unseren technischen Dokumentationen bitten wir abzusehen… wir werden diese weder hier (Copyrights) noch auf anderem Weg (Schutz unserer eigenen Quellen) veröffentlichen oder weitergeben - bitte habt Verständnis.

Zuletzt bearbeitet:
al.ex

al.ex

Member
Danke
1.276
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon MY20
Ich habe einen 2.2D JLU mit nachstehenden Daten und bin als Interessierter gerne dabei.

MY 2020
83.000 km
keine Probleme mit Öldruck
keine bisherigen Rep. am Öldrucksystem

The Grinch

The Grinch

Member
Danke
3.594
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
JL
MY2020
2.2D
68.000Km
bisher keine Probleme mit dem Öldruck
bisher keine Reparaturen am Ölsystem
Bekannt ist (TÜVer hats bemägelt) das der Motor aussen Ölnass ist,
was vermutlich daher kam das die Fachwerkstatt die Ablasschraube nicht richtig fest gezogen hatte.
Nach dem Festziehen sauber machen scheint wohl nicht im Preis inbegriffen zu sein.

PS.: Trotz Ölnässe kein Ölverlust - kontrolle jede zweite Tankfüllung (Pi * Daumen 1.200 - 1.400Km)

Interesse? Aber sicher dat!
Nur die Entfernung ist ....

Luigi

Luigi

Member
Danke
10.826
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
@Todi mein Hase. Du schreibst und schreibst und schreibst. Aber das wichtigste hast wieder vergessen. Wer bringt das Grillfleisch? Getränke? Kartoffelsalat oder Nudelsalat? Die wichtigen Sachen halt.

Feldhummel

Feldhummel

Member
Danke
71
Standort
schwäb. Alb
Fahrzeug
2018er Wrangler JLU Sahara, 2,2l CRD
Bei meinem (BJ 2018, 85.000Km) keinerlei Probleme mit dem Öldruck.

Grüße an alle,
Lars

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
[…]Wer bringt das Grillfleisch? Getränke? Kartoffelsalat oder Nudelsalat? Die wichtigen Sachen halt.
Keine Sorge… für kommenden Samstag sind/werden wir versorgt ;) Für dieses Projekt haben wir ja noch ein bisschen Zeit für die Planung…

pitchbag

pitchbag

Member
Danke
10
Standort
Schleswig-Holstein
Moin,

JLU
MY2020
2.2D
56.000Km
bisher keine Probleme mit dem Öldruck und
bisher auch keine Reparaturen am Ölsystem.
Eine schwächelnde Ablasschraube wurde ebenfalls mal behoben, war aber eher ein vermehrtes Schwitzen.

Thema ist interessant, aber auf Grund der Entfernung 🤔 werde ich wohl auf das Fleisch verzichten müssen. 😂

Grüße aus dem echten Norden!

al.ex

al.ex

Member
Danke
1.276
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Gleich mal eine Frage, welche Öldrucke sind normal? Über die Suche habe ich leider keine verlässlichen Angaben gefunden.

Todi

Todi

Member
Threadstarter
Danke
9.003
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
Gleich mal eine Frage, welche Öldrucke sind normal? Über die Suche habe ich leider keine verlässlichen Angaben gefunden.
Gemäß Werkstattdokumentation sind das die vorgegebenen Grenzen/Prüfdrucke (betriebswarmes Motoröl)… Ober- bzw. Unterhalb davon ist irgendwas im Argen. Gemessen wird das normalerweise mit einem Manometer, das in den Anschluss des Öldruckschalters eingesetzt wird… wie genau die Anzeige im UConnect bzw. KI ist, habe ich noch nicht abgeglichen…

IMG_1163.jpeg

bepap

bepap

Member
Danke
15
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Moin, aus dem hohen Norden,

Tolles Projekt, ich bin gespannt wie es weitergeht.

Ich fahre ein JLU,
2,2D,
MY 2020
120.000 km
bis jetzt keine Probleme mit dem Öldruck,

mfg

bepap

Goldsucher

Goldsucher

Member
Danke
237
Standort
Grabenstetten
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon
2,2l Diesel
Hallo aus dem wilden Süden,

was für ein tolles und ambitioniertes Projekt - ich ziehe meinen Hut vor euch und Danke, dass ihr euch für die (möglicherweise zukünftigen) Leidgenossen so reinkniet.

Mein JLUR
MY 2020
2,2l D
17.608 km
keine Probleme oder Auffälligkeiten bis dato

Dennoch würde ich euch gerne bei diesem Projekt unterstützen - ich könnte einen finanziellen Beitrag leisten, da ihr auch Ausgaben für die Mietwerkstatt usw. habt und der Nachschub an Steaks nicht gesichert ist. Euer Projekt kommt allen im Forum zugute - Danke dafür.

@Todi: wenn du eine Paypal-Adresse hast, darfst du mir diese gerne zusenden (auch per PN)

Meinen Respekt habt ihr für die Aktion.

Beste Grüße
Irmin

Baule

Baule

Member
Danke
218
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 2.2 CRDi Rubicon
Tolles Projekt! Das werde ich aufmerksam verfolgen.

Ich selbst habe auch den 2,2L Diesel, MY2020 mit inzwischen 63.000km Laufleistung. Öldruckprobleme im eigentlichen Sinn hatte ich bislang nicht. Was ich hatte ist eine undichte Ölwanne und ein Turboladerschaden - letzteres könnte durchaus durch Mangelschmierung verursacht worden sein. Beides wurde auf Garantie repariert - Welche Dichtung bei der Montage der neuen Ölwanne eingesetzt wurde, entzieht sich meiner Kenntnis.

Zwar ist meiner ein 2020er Baujahr, er wurde jedoch erst im Oktober 2021 zugelassen und befindet sich damit noch in der 2+2 Garantie. Daher und aufgrund dessen, dass sich bei mir aktuell kein Öldruckproblem abzeichnet, lasse ich gerne anderen den Vortritt.

al.ex

al.ex

Member
Danke
1.276
Standort
Dornbirn Österreich
Fahrzeug
Dennoch würde ich euch gerne bei diesem Projekt unterstützen - ich könnte einen finanziellen Beitrag leisten, da ihr auch Ausgaben für die Mietwerkstatt usw. habt und der Nachschub an Steaks nicht gesichert ist. Euer Projekt kommt allen im Forum zugute - Danke dafür.

@Todi: wenn du eine Paypal-Adresse hast, darfst du mir diese gerne zusenden (auch per PN)
Sehr gute Idee, ich bin da auch dabei.

Chris_ED

Member
Danke
332
Wow! Da kann man sich nur verneigen! :smilejap:
Viel Erfolg!

Headman

Headman

4x4 Bembel
Danke
8.854
Standort
Rhein-Main
Moin,
mega Aktion 💪 viel Erfolg!

VG Heiko

SnoWhite

SnoWhite

Member
Danke
1.323
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
Moin @Todi,

wie Du weißt fährt mein Schneewittchen auch mit Heizöl… ;)

Baujahr: 2018
Laufleistung: ~ 115.000km
Probleme mit Öldruck: Nein

Ich kann mich ansonsten meinen ganzen Vorrednern nur anschließen: Klasse, was Ihr hier (mal wieder) auf die Beine stellt!

Ich würde Euch ja auch gerne beim Schrauben über die Schulter schauen und mit anpacken, ist für mich aber momentan zeitlich und aufgrund der Entfernung leider nicht drin…

Viel Erfolg und viele Grüße aus dem Rheinland

Micha

Leobuggy

Leobuggy

Member
Danke
512
Standort
BW nähe Stuttgart
Hallo
super Sach und großes Lob für soviel Engagement. Ich hab mir auch schon Sorgen gemacht über mein Schätzle und verfolge aufmerksam die Problematik. Meiner ist völlig unauffällig was das angeht, hier die Daten.
127000km
Bj. 12/2018
2,2 Diesel

Würde auch gern mit einer kleinen Spende unterstützen wenn ihr Paypal zu Verfügung stellt. Ist denn der Zwischenstutzen von euch gefertigt oder auch ein Stellantis Ding ?

MARB0911

MARB0911

Member
Danke
1.747
Standort
Düsseldorf
Also ich habe zwar keinen Diesel, sondern einen der Rasenmähermotörchen in meinem JLU.

Schraubertechnisch kann ich nicht unterstützen aufgrund meiner beiden linken Hände und aufgrund der Entfernung.
Aber ich würde auch so ein Forenprojekt unterstützen. Ihr habt dafür Kosten, die man durch Spenden aus dem Forum verringern kann, da ja das Forum am Ende Vorteile hat.
Zudem hat mich Julian mit seinen Beiträgen über den Kürbis immer gut unterhalten, auch wenn er das Thema eher nicht unterhaltend fand.

Also PayPal?

Martin1508

Member
Danke
3.730
Standort
Remscheid
Ehrlicherweise, ich habe noch keinen dieser Motoren zerlegt gesehen.

Die Lösung mit dem Zwischenstutzen scheint solide zu sein, bis m.M irgendwann die O-Ringe alt und spröde werden.
Ja ich weiß, es gibt HT-, ölfeste, etc. O-Ringe......

Deshalb finde ich diesen "veralterten" Ausführungen mit einem konischen dichtendem Gewinde zwischen Rohr und Pumpe als optimal.
Ich sehe so etwas zu integrieren aber als sehr schwierig.

Trotzdem wünsche ich viel Erfolg und lese gerne weiter mit.

Grüße

Luigi

Luigi

Member
Danke
10.826
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Zudem hat mich Julian mit seinen Beiträgen über den Kürbis immer gut unterhalten, auch wenn er das Thema eher nicht unterhaltend fand.
hm? Es war eigentlich nicht geplant unterhaltsam zu sein. Aber man nimmt es wie es kommt.
Ich kann jetzt nur für mich sprechen. Aber die drei Kröten können wir noch zusammenkratzen. Ganz lieben dank für das Angebot. Auch an alle anderen. (Außer ihr habt zu viele €. Dann finden wir bestimmt eine Verwendung dafür. z.B. Planung einer nicht stattfindenden Forumstour)😉
Das Ziel ist eigentlich der Ursache für die Schäden auf den Grund zu gehen. Und dabei noch Spaß zu haben. Zielführender wäre es natürlich, anstatt einen Motor der keine Zicken macht zu zerlegen, einen zu finden der diese Öldruckprobleme hat. Kurz und knapp, wir brauchen ein Opfer. Und ihr müsst euch keine Sorgen machen. wir wissen was wir tun. Marc kann in Windeseile die höhe des verursachten Schadens ausrechnen. Und ich kann Kaffee. :jester:

Thema:

# Forenprojekt? # JL(U) 2.2D - Öldruck-Problematik

Oben