Ford 8.8 und ABS

Diskutiere Ford 8.8 und ABS im Modification Tech Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Bevor ich wieder Nächte nicht schlafen kann, frage ich lieber mal... Ich habe die Option auf eine Ford 8.8 mit Scheibenbremse :inlove: , aber...
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Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Bevor ich wieder Nächte nicht schlafen kann, frage ich lieber mal...

Ich habe die Option auf eine Ford 8.8 mit Scheibenbremse :inlove: , aber, bevor jetzt die Disskusion über pro und contra losgeht, interessiert mich eigentlich mehr, wie kann man das mit den ABS-Sensoren lösen, bzw. gibt es eine Lösung dafür?

Hintergrund...die 8.8 hat (nur) einen zentralen ABS-Sensor, ich brauche aber an jedem Rad einen...
Ist da noch Platz dafür?


...und ja, die 8.8 ist kein plug´n play - Umbau. :no:


:wave:
 
Heisseluft

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Diese Überlegung hatte ich auch schon, allerdings dachte ich, dass das ABS-Steuergerät nicht so dumm ist...und meckert.

:wave:
 
Heisseluft

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Ich hab noch ein wenig im WWW gegraben...und bin da auf eine Seite gestoßen, wo dieses "Problem" wenigstens mal erwähnt wird...

Zitat:

[size="+1"]"I did not have ABS on my YJ, but I have had some questions from Cherokee owners who want to keep their ABS. The Ford 8.8 uses a tone ring within the pumpkin, whereas the Jeep system uses tone rings on the end of the axle shafts. However, Tom Zehrbach has gotten the ABS to work when he put a Ford 8.8 under his Grand Cherokee. Some of his comments:[/size]
[size="+1"]"I got the ABS to work, but it was a huge pain. The shoulders of the Ford shafts (where the tone rings press on) are actually smaller than the shoulders of the Dana shafts. Unfortunately, the difference is too small for a sleeve, so you have to bore out the tone ring a bit so that a sleeve can be fabricated and fit between the ring and the shaft. With the tone ring on the shaft, the axle tube is 1/8" too long, you can't get the shaft in far enough to slip the C-clip in. A grinder fixes that problem. You also have to grind out an area on the flange for the tone ring sensor." "[/size]


Also sollte ein Implementieren der beiden Sensoren irgendwie möglich sein, ebenso, wenn auch mit etwas Aufwand, sollten die ABS-Ringe an den Achswellen zu befestigen sein.

Na mal sehen...


:wave:
 

Bone

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David hat mir vor etwa einem Jahr auch so ´ne Acht - Acht geschickt! (nur die Achse - nicht die FlaK)

Ich hab das Teil dann dem bereits genannten Schrauber meines Vertrauens überreicht. (der grad im Urlaub ist) Der hat dann die Achswellen an einen anderen Vertrauten weitergegeben zum Aufschrumpfen von passenden ABS Ringen.

Das Teil ist nun seit einem Jahr unterm Xj und funzt offenbar. Zumindest brennt das ABS-Lämpchen nicht. Richtig billig war das aber nicht!

Gruß

Fritz
 
SKJeep

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F 8.8 hat Zahnkranz im Diffgehäuse. Mit 108 Zähne.
Jeep ABS- Ringe haben nur 54 Zähne. Einfach jeder 2.te Zahn wegschleifen (so bekommt Mann genau 54 Zähne/Pulse).
Dann einfach Signal der beide Sensoren zusammenschliesen.
Beim 00 XJ war es beide rote XJ Kabel auf rotes kabel von 8.8
und beide gelbe XJ Kabel zusammen und auf 2.tes Pin der 8.8 ABS Stecker

EDIT:

es funzt NUR mit ABS von ATE und spätere. Also kein Bendix
 

jeeper6

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Hab da mal eine Frage auch noch zu.Welche Übersetzungen gibt es für die 8.8?Wäre 4.10 wie Im Wrangler möglich oder nur 4.56?? Was für Sperren(Manuell) gibt es denn dafür?
 
jakyj

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für die 8.8 standard cut gibt es
6,14:1
5,71:1
5,13:1
4,88:1
4.56:1
4,3:1
4,11:1
3,9:1
3,73:1
3.55:1
3,31:1
3,27:1
3,08:1
2,73:1
(Die blauen gibt es auch für die dana 30 reverse cut im yj)

manuelle locker für die 8.8" : Ected, ARB, 4x4customcars
 
Heisseluft

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...OX... :inlove:
 

jeeper6

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cool dann brauch ich nur die 8.8 auf 4.11 umbauen meine Dana 30 hat ja schon 4.11.Und dann kann ich meine Dana 35 mit der vakumsperre verkaufen
 
Ozymandias

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Jup, ABS funktioniert zu 100% einwandfrei mit der oben mehrfach genannten Methode.

Auch im Xj wo man ja scheinbar 2 Zähne weniger hat als im Z.
 
keeper

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Was für nen...wie heisst das Teil nochmal......dieses Bremsdingen zur Lastverteilung....habt ihr beim Umbau genutzt? Kann man sich doch eigentlich von jedem x-beliebigen Wagen nehmen, oder?
 
zottl

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Wenn wir schon bei der 8.8 sind
Kann mir einer sagen aus was für einem Cadillac die Bremssättel mit Int.Handbremse sind die auf die 8.8 passen sollen
In Hoffnung auf kommende Antworten schon mal DANKE
 
catmanjag

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Was für nen...wie heisst das Teil nochmal......dieses Bremsdingen zur Lastverteilung....habt ihr beim Umbau genutzt? Kann man sich doch eigentlich von jedem x-beliebigen Wagen nehmen, oder?
Ich denke Du meinst den lastabhängigen Bremskraftregler. Den würde ich von gar keinem Fahrzeug verbauen, ist nur ein weiteres Teil was regelmäßig Probleme macht. Wenn die Hinterachse zum Überbremsen neigt kannst Du Reduzierstücken in die Bremsleitung einsetzen, werden/wurden bei VW serienmäßig verbaut.
 
Ozymandias

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Die original Ford Bremsen haben die exakt gleichen Abmessungen wie die Zj Bremsen, ausser der Kolben ist geringfügig grösser.
Wenn einen das stört kann man auch alles vom Jeep anbauen.

Überbremsen tut er aber nicht, auch die Fordbremsen sind genauso schwach wie die Jeepbremsen.

Grüessli Ozy
 
keeper

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Ich denke Du meinst den lastabhängigen Bremskraftregler. Den würde ich von gar keinem Fahrzeug verbauen, ist nur ein weiteres Teil was regelmäßig Probleme macht. Wenn die Hinterachse zum Überbremsen neigt kannst Du Reduzierstücken in die Bremsleitung einsetzen, werden/wurden bei VW serienmäßig verbaut.

Ja, genau, das war das Wort ws ich suchte. Darf man denn eine Bremsanlage ohne das Teil fahren, dachte immer das wäre Pflicht. D.h. ich könnte auch einfach die Bremsleitungen nach hinten legen und gut? Wird ja eh nie beladen XD
 
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Deine Argumentation ist falsch...Das Teil ist dazu da, eine gleichbleibene Verzögerung, unabhängig vom Beladungszustand zu gewährleisten, und somit ein Überbremsen ohne Ladung zu vermeiden.

Mittels Drosselventil kann man wenigsten eine annähernd optimale Bremskraftverteilung V/H ohne o.g. Problem zu berücksichtigen, erreichen.

:wave:
 
keeper

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Deine Argumentation ist falsch...Das Teil ist dazu da, eine gleichbleibene Verzögerung, unabhängig vom Beladungszustand zu gewährleisten, und somit ein Überbremsen ohne Ladung zu vermeiden.

Mittels Drosselventil kann man wenigsten eine annähernd optimale Bremskraftverteilung V/H ohne o.g. Problem zu berücksichtigen, erreichen.

:wave:
Das war eher ironisch gemeint^^
 

JeepeSchmitti

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Ich würde das ABS ganz rausschmeissen!

Im Gelände hat ABS nicht zu suchen!

Jetzt baust Du ABS um und baust ein Schalter ein um es auszuschalten! :rofl:

Andererseits baust Du eine 8.8 für die Strasse ein...Das macht auch kein Sinn!!!
 
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ABS zu haben, macht schon Sinn, alleine weil so die Möglichkeit besteht legal einen 100km/h Anhänger zu ziehen!

Ohne ABS noGo ... falls es einer mal prüft.

:wave:
 
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