Folieren als Lackschutz...?

Diskutiere Folieren als Lackschutz...? im Non Tech Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; hast du denn mal ein damit foliertes fahrzeug in natura gesehen? Ich meine, sieht man die ränder der folie? habe interesse an dieser art schutz...
pfeilnase

pfeilnase

Neu hier
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
14
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 4xe Sahara
schwarz Overland
hast du denn mal ein damit foliertes fahrzeug in natura gesehen? Ich meine, sieht man die ränder der folie?
habe interesse an dieser art schutz gegen kratzer, da ich meinen JLU auch wohl im revier bewegen werde und busch- oder sträucher kontakt unvermeidbar sein wird.
 
SnoWhite

SnoWhite

Member
Mitglied seit
19.02.2021
Beiträge
732
Danke
981
Standort
Rheinland
Fahrzeug
JLU Sahara
hast du denn mal ein damit foliertes fahrzeug in natura gesehen? Ich meine, sieht man die ränder der folie?
habe interesse an dieser art schutz gegen kratzer, da ich meinen JLU auch wohl im revier bewegen werde und busch- oder sträucher kontakt unvermeidbar sein wird.
Bei jeder (Schutz-) Folie sieht man die Ränder - die Schutzfolien sind zu dick/zu steif, um sie um die Kanten ziehen. Anders als bei den dünnen Farbfolien geht die Folie nur bis „kurz vor den Knick“. Ich denke, das wird bei @al.ex nicht anders sein.

Viele Grüße aus dem Rheinland

Micha
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Hier mal mein kleiner Erfahrungsbericht nach 2 Wochen Korsika mit den Klebe-Dingern von MekMagnet für den JLU. War zwar keine reine Offroad-Tour, habe aber etwa 10 Touren im blauen und roten Bereich und als Highlight die schwarze Piste des Signeurs unter die Stollen genommen. Hat schon öfters mal deutliche Kratzgeräusche der Macchia im Bereich der Türen gegeben.
Hier meine persönliche Erfahrung:

1. Die Dinger halten auf den großen und mittleren Flächen problemlos, solange man diese vorher gut gereinigt hat, auf die Wachsversiegelung verzichtet hat und auf Trockenheit des Lackes und der Klebefläche achtet. Ansonsten hilft Silikonentferner. Gut angebracht halten sie problemlos auch starkem Regen auch bei schnellen Fahrten stand. Ich hatte sie insgesamt etwa 5 Wochen montiert. Wie es auf Dauermatsch-Touren in Polen oder Rumänien sowie im Winter bei Schnee und Eis aussieht weiss ich noch nicht.

2. Auf den kleinen Flächen wie Karosserie unterhalb der Türen ist der Halt etwas schlechter. Die musste ich teilweise nach 10 Tagen entfernen, damit ich sie nicht verliere.
Auch habe ich die Erfahrung gemacht, dass man sie wohl soweit unten wie möglich montieren sollte, da man sonst beim Aussteigen eventuell den Rand dauerhaft beschädigt. Diese vier Teile sind aber jeweils doppelt im Set beigelegt. Die Wissen schon warum…😜

3. Die erste Montage ist etwas frickelig, insbesondere bei teilweise durchsichtiger Folie, u.a. auch wegen Luftblasen. Wird aber besser mit gewonnener Routine.

4. Demontage ging problemlos, man muss lediglich etwas aufpassen wirklich die Klebeschicht und nicht die Motiv-Folie zu erwischen. Gereinigt habe ich sie auf der Motivseite mit Wasser und Bürste und auf der Klebeseite mit Wasser und den Fingern. Hat problemlos funktioniert. Dann trocknen lassen und zurück auf die Trägerfolie, etwas frickelig bei den großen Teilen, ansonsten problemlos.

5. Schäden: in den abgedeckten Bereichen habe ich keine Schäden festgestellt. Ich habe lediglich im Bereich der Fensterrahmen Kratzspuren, von denen die meisten eher oberflächlich und wegpolierbar erscheinen.
Die Fahrzeugwäsche steht allerdings noch aus.

Fazit:
Für den Trail-Einsatz auch über mehrere Tage oder auch ein paar Wochen aus meiner Sicht gut geeignet und guter Schutz der kratzgefährdetsten Stellen, aber kein Rundumschutz!
Für die Daueranwendung würde ich dann aber eher die Folierung empfehlen, da man nach ein paar Wochen merkt wie sie anfangen sich abzulösen. Reaktivierung des Klebers mit Wasser funktioniert aber einwandfrei.
Waschstrasse würde ich damit nicht ausprobieren und den Hochdruckreiniger würde ich auch nicht unbedingt direkt draufhalten. Die Folien tragen etwa 2-3 mm auf, hat mich aber nicht gestört.

Hier noch drei Bilder nach Korsika (zwei von der Seite im Vergleich):
Passenger: noch mit Folie
Driver: Folie schon entfernt
Folie gereinigt und aufgeräumt

LG, Marc

1DDE6A35-2139-41E4-84A6-D4CA7AA1B427.jpegBB923AE9-C832-488A-945A-8F0B7D6C23E1.jpegE530B59F-6B5C-496E-8AC0-DD350F5DE547.jpeg
 
pfeilnase

pfeilnase

Neu hier
Mitglied seit
28.09.2020
Beiträge
14
Danke
12
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
Jeep Wrangler JLU 4xe Sahara
schwarz Overland
Danke für deinen ausführlichen Bericht. Wirklich klasse. Die tafeln sind auch zeimlich gut, um coole optische Akzente zu setzen. 👍 Ich würde jedoch für mich eine möglichst unauffällige Variante wählen, möglicherweise sogar eine Folierung der Fahrzeugflanken. Wobei mir die dinger von offroadprotection.at auch gut gefallen. Na wir werden sehen, kommt Zeit, kommt Rat. 🤔 nochmals danke
 
The Grinch

The Grinch

Member
Mitglied seit
22.01.2023
Beiträge
904
Danke
859
Standort
Westerwald
Fahrzeug
Jeep Wrangler Rubicon JL 2,2L Diesel MY2020
Selbst filigrane Tattoos halten - voraus gesetzt man verwendet eine sehr gute Folie (Orafol oder 3M)!

PS.: Nein, das Tattoo kann man nicht kaufen, dass hab ich selbst gemacht!
 

Anhänge

bepap

Member
Mitglied seit
09.01.2019
Beiträge
27
Danke
10
Standort
Kreis Ostholstein
Fahrzeug
JLU Rubicon
Hallo,

Hat schon jemand Erfahrung mit den Folien von der Firma Offroad Protection aus Österreich gemacht?

mfg

Bernd
 
Doc_M

Doc_M

Proper preparation prevents poor performance
Mitglied seit
06.01.2021
Beiträge
78
Danke
218
Standort
München
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI sting-gray
Jeeptastic

Jeeptastic

Member
Mitglied seit
21.01.2023
Beiträge
254
Danke
326
Standort
Lindau / Bodensee
Fahrzeug
2011 JKU Sahara 3.8
Hallo,

Hat schon jemand Erfahrung mit den Folien von der Firma Offroad Protection aus Österreich gemacht?

mfg

Bernd
Ich habe heute mal bestellt... wahrscheinlich habe ich sie früher drauf als @al.ex :hehe:
 
Thema:

Folieren als Lackschutz...?

Folieren als Lackschutz...? - Ähnliche Themen

  • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

    Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
  • Fender lackieren / folieren

    Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
  • WK2 entchromen... guter Folierer mit GC Erfahrung Niederrhein/Ruhrgebiet

    WK2 entchromen... guter Folierer mit GC Erfahrung Niederrhein/Ruhrgebiet: Hallo Gemeinde, seit wenigen Wochen ist nun auch ein GC WK2 in der Overland Ausstattung in unserem Fuhrpark eingetroffen... als 3.0 Diesel wegen...
  • Folien Farbe

    Folien Farbe: Hi Leute, Kann mir wer sagen welche Folie das auf dem GeigerSRT ist? Ich finde nur immer ähnliche.... Zu rot, zu braun zu irgendwas.... LG Steffen
  • Kühlergrill folieren?

    Kühlergrill folieren?: Hallo an alle 🙂 Mich würde interessieren ob hier schon jemand seinen Kühlergrill folieren gelassen hat? Ich frage mich ob das geht mit all den...
  • Ähnliche Themen

    • Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?

      Folierung - kann das jeder Folierer oder braucht es einen speziellen Ansprechpartner?: Vorstehendes Bild habe ich mir hier im JF.de ausgeliehen. So oder etwas Ähnliches bzw. ein vergleichbares Design suche ich. An einem Landy hatte...
    • Fender lackieren / folieren

      Fender lackieren / folieren: Hallo, gibt es hier Leute die schon mal selber die unlackierten Fender lackiert / foliert haben. Wollte meine in Wagenfarbe lackieren u. danach...
    • WK2 entchromen... guter Folierer mit GC Erfahrung Niederrhein/Ruhrgebiet

      WK2 entchromen... guter Folierer mit GC Erfahrung Niederrhein/Ruhrgebiet: Hallo Gemeinde, seit wenigen Wochen ist nun auch ein GC WK2 in der Overland Ausstattung in unserem Fuhrpark eingetroffen... als 3.0 Diesel wegen...
    • Folien Farbe

      Folien Farbe: Hi Leute, Kann mir wer sagen welche Folie das auf dem GeigerSRT ist? Ich finde nur immer ähnliche.... Zu rot, zu braun zu irgendwas.... LG Steffen
    • Kühlergrill folieren?

      Kühlergrill folieren?: Hallo an alle 🙂 Mich würde interessieren ob hier schon jemand seinen Kühlergrill folieren gelassen hat? Ich frage mich ob das geht mit all den...
    Oben