Folgen durch Einbau von Bodylift

Diskutiere Folgen durch Einbau von Bodylift im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hallo "Freunde"... Vor 2 Tagen hab ich endlich mit einem sehr guten Freund zusammen meinen DAYSTAR 1" BODYLIFT verbaut. Als ich danach losfahren...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Hallo "Freunde"...

Vor 2 Tagen hab ich endlich mit einem sehr guten Freund zusammen meinen DAYSTAR 1" BODYLIFT verbaut.
Als ich danach losfahren wollte (manual transmission) bemerkte ich, dass die hinteren Gänge (2+4+R) wieder
von alleine raussprangen.
Glücklicherweise konnte ich einen sehr kompetenten, sehr netten Jeep-Verrückten (dank Dir nochmals T.)
erreichen, der mich darauf aufmerksam machte, dass es unter der Schaltabdeckung noch eine weitere
Abdeckung gibt... Und dass eben diese eine Aussparung habe, die nun - die Karosserie ist durch den BL um
1" höher, das Getriebe und der Schalthebel sind aber unten geblieben, folglich hat sich das Ganze verkürzt
und der Winkel etwas geändert - gegen das Blech drücken würde.

Also sichtbare Abdeckung weg geklipst und tatsächlich... Da war der Übeltäter.
Auch die untere Abdeckung lässt sich relativ leicht herausziehen und siehe da, alle Gänge lassen sich schalten.
Aber lässt man die untere Abdeckung einfach lose weg, entstehen Motorgeräusche beim Fahren,
die auf Dauer wirklich unerträglich sind.

Die Idee von meinem Telefonjoker war, die untere Abdeckung (Gummimanschette) um 180Grad zu drehen,
damit diese Aussparung nach vorne zeigt.
Doch leider lässt sich die ganze Manschette dann nicht mehr fixieren, da diese ins Blech
geklipst wird und vorne eine gerade Stelle hat, während sie hinten rund ist.
Dreht man also das ganze um 180Grad, passt die Manschette nicht mehr ins ausgesparte Blech.
Im Moment fahre ich mit loser Manschette, aber das ist keine Dauerlösung, da diese (untere) Manschette auch
schalldämmend wirkt. Aber eben nur, wenn sie richtig drin sitzt.

Ach ja, dieses Phänomen gibt es wohl nur beim Schalter.
Gibt es jemand, der dieses Problem irgendwann auch hatte?

Wie habt ihr es gelöst?
Ich freue mich über jede Hilfe.

Grüße und einen schönen Feiertag,
Mitch
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.497
Danke
478
Standort
Hessen, Deutschland
Ich habe die ganze Geschichte mit dem Body Lift bei dir schon verfolgt. Da bin ich schon ins grübeln gekommen. Aber jetzt ists mir ganz klar. Der Body Lift setzt nur die Karosserie über diese Abstandshülsen etwas höher auf den Rahmen auf. Aber wozu das ganze? Es wird weder die Bodenfreiheit erhöht oder irgend was anderes was im Gelände nützlich wäre. Einfach die Karosserie ist höher, damit man noch schwerer einsteigen kann. Für mich ist hier kein Sinn erkennbar. Hätte ich nicht gemacht.
 

bulkolly

Black Beast
Mitglied seit
24.11.2011
Beiträge
1.301
Danke
138
Der Bodylift vergrößert den Abstand von Reifen zu Kotflügelverbreiterung, d.h. im Gelände ist die Gefahr eines Schleifens bei größerer Verschränkung besser.
 
Wombat

Wombat

Member
Mitglied seit
11.01.2010
Beiträge
88
Danke
4
Standort
Bad Krozingen
Ich kenne die Situation jetzt nicht genau, weis aber von anderen Fahrzeugen mit Bodylift und manuellem Getriebe, dass eine Schaltheblverlängerung gemacht wurde.
Evtl. stellst Du mal ein Bild ein, dann hat das Forum die Problematik vor Augen und kann ggf. leichter helfen.

Gruß,
Jürgen
 
wolferl

wolferl

Member
Mitglied seit
11.01.2007
Beiträge
620
Danke
39
Standort
97422 Schweinfurt
..die Schalthebelverlängerung wird nur zwischen Schalthebel und Schalthebelknauf geschraubt! ..gleicht also nur die Länge aus da er ja etwas nach unten verschwindet!
..bei meinen beiden YJ ließ es sich nicht vermeiden die untere Manschette völlig herauszuschneiden nach 3Zoll Bodylifteinbau!
 

han

Member
Mitglied seit
12.12.2008
Beiträge
58
Danke
7
Standort
Mülheim Ruhr
Hallo Mitch,
 
hatte ich auch...
Es wurde dann der Adapter verbaut. Hier stellte sich jedoch das Problem, das der Hebel dann zu weit gegen die Lüftungskonsole drückte.
Mann muss den Adapter so weit drehen, das er genügend Abstand zur Konsole hat und nicht an die inneren Verkleidung stößt. Deshalb springen nämlich die Gänge raus.
 ( Bei dem ganzen hin und her musst Du aufpassen die obere Konsole nicht zu beschädigen )
Außerdem passt die innenliegende Manschette nicht mehr richtig / Achtung diese nicht einschneiden, sonst ist das nicht mehr dicht und die Motorgeräusche sind sehr laut zu hören. Du musst es so lange ausprobieren bis es richtig passt.
Alles zusammen ist es eine Fummellei, hat aber funktioniert und die Gänge sind auch wieder butterweich.
 
Gruß Kai
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Wuchtbrumme schrieb:
Ich habe die ganze Geschichte mit dem Body Lift bei dir schon verfolgt. Da bin ich schon ins grübeln gekommen. Aber jetzt ists mir ganz klar. Der Body Lift setzt nur die Karosserie über diese Abstandshülsen etwas höher auf den Rahmen auf. Aber wozu das ganze? Es wird weder die Bodenfreiheit erhöht oder irgend was anderes was im Gelände nützlich wäre. Einfach die Karosserie ist höher, damit man noch schwerer einsteigen kann. Für mich ist hier kein Sinn erkennbar. Hätte ich nicht gemacht.
Vielen Dank für die Aufklärung.

Aber Du kannst Dir sicher sein, dass ich nach CJ7, TJ und jetzt JK sehr wohl weiß, was ein Bodylift ist,

was dieser macht und wo die Vor- bzw. Nachteile sind.

Ich habe mich ganz bewusst für den Bodylift entschieden und bin zufrieden mit dem Ergebnis.

Abgesehen davon finde ich es sogar gut, dass nur die Karosserie angehoben ist, der Rest aber "unten" bleibt.

bulkolly schrieb:
Der Bodylift vergrößert den Abstand von Reifen zu Kotflügelverbreiterung, d.h. im Gelände ist die Gefahr eines Schleifens bei größerer Verschränkung besser.
So isses !
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Danke Jungs, ich wußte dass es eine Lösung gibt.

Wo bekomme ich diesen Adapter her?
 
Thorty

Thorty

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.899
Danke
212
Standort
Gütersloh
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Danke Thorty... Hatte allerdings gehofft, dass man das Teil auch von einem deutschen Händler bekommen kann.

Außerdem... Sowas in der Art (wie der Adapter) ist bei mir schon verbaut...

Aus der unteren Manschette kommt ein Schaltgestänge hoch, geht in eine Art Adapter, woraus an einer versetzten

Stelle eine Schalthebelverlängerung nach oben geht, wo dann der Schaltknauf drauf sitzt.

Und wegen dieser Art "Umlenkadapter" ist ja auch die Aussparung an der unteren Manschette, welche bei den hinteren Gängen

an die hintere Kante der Blechaussparung drückt, wodurch die Gänge wieder rausspringen.

Ich mach am Sonntag Abend mal Fotos und zeig sie euch.
 
jpdio

jpdio

Member
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
704
Danke
79
Standort
Zürich
Hast Du einen Dremel? Schleif ein wenig weg ;-)
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
So wie das für mich aussieht, hat die untere Manschette nicht genügend Platz zum arbeiten.

Solch ein Adapter könnte Abgilfe schaffen.

Was meint ihr:
 

Anhänge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Folgen durch Einbau von Bodylift

Folgen durch Einbau von Bodylift - Ähnliche Themen

  • Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?

    Zündkerzen Elektrodenabstand zu groß - Folgen?: Hallo zusammen, ich habe dem XJ einen Satz neue Zündkerzen gegönnt. Danach habe ich mir mal die alten angesehen - hier zwei Fotos von Zündkerze...
  • Lohnt es sich noch oder nicht - Folge

    Lohnt es sich noch oder nicht - Folge: Ihr erinnert Euch, vor etwa 2 Monaten hatte ich Euch die Frage gestellt, ob es sich noch lohnt diverse Reparaturen am Commander auszuführen oder...
  • Das 21. Jahrhundert und seine Folgen...ein durchaus kontroverses Thema

    Das 21. Jahrhundert und seine Folgen...ein durchaus kontroverses Thema: Hallo @ all,   kann sich hier noch jemand daran erinnern, wie es früher war ?   So ganz ohne Smartphone, Navi oder sonstige Multifunktionsanzeigen...
  • Fehler P1899 abgelegt ohne Folgen - wie vorgehen

    Fehler P1899 abgelegt ohne Folgen - wie vorgehen: Hallo an alle,   seit dem Kauf des Jeeps wird der Fehler p1899 beim Auslesen angezeigt, danach kommt done.   Natürlich habe ich auch...
  • Unterbodenwäsche und Seilfett bei GC - üble Folgen

    Unterbodenwäsche und Seilfett bei GC - üble Folgen: Hallo,   habe meinem GC Vision 2,7 CRD Bj. 2004 einer Generalreinigung - Unterbodenwäsche, Innen- und Außenreinigung, Fenster innen und außen...
  • Ähnliche Themen

    Oben