FM von STA-Lube "Equa-Torque"

Diskutiere FM von STA-Lube "Equa-Torque" im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hi Leutz... in Vorbereitung auf die Wartungsaktion am Freitag und da es keinen FM bei Joachim gab hab ich mal Mike & Franks bei mir um die Ecke...
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Sleipnir

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Hi Leutz...
in Vorbereitung auf die Wartungsaktion am Freitag und da es keinen FM bei Joachim gab hab ich mal Mike & Franks bei mir um die Ecke besucht.
Diese haben mir folgenden FM verkauft.
Sta-Lube "Equa-Torque"
mit Chrysler #4318060
Aussage M&F das der FM der richtige ist verticken die seit 20 Jahren und alle Buden die an Jeeps bauen nehmen den auch ohne Probleme.
Nu hab ich die Packungsbeilage auf der Rückseite gelesen.
"For maximum protection and superior properties, use STA-Lube SYN-GO Synthetic Gear Oils. This product is compatible with all GL-5 petroleum and syntheric gear oils. Not for use in Jeeps with Quadra-Trac or Quadra-Drive."

Bezieht sich das jetzt auf das Getriebeöl oder den FM.
Gemäß M&F ist das nur nen urheberrechtliches Prob mit Jeep weil Chrysler den eigenen FM verticken will.

Verunsicherung macht sich breit.
 
Franky1B19

Franky1B19

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Ich würd's nicht in meinen Jeep kippen, aber ich bin da eh etwas...... egal.

Und wenn die schon selber draufschreiben "do not use..." hat es wohl seine Berechtigung.

Wenn es nicht so wäre, hätten sie es doch einfach weglassen können.
 

brasil63

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kauf Dir den FM beim "Freundlichen"....dann machst Du nix falsch.... Andererseits ist die DANA 44 / 35 Achse nicht nur in JEEP FAhrzeugen verbaut... ???

Hmm... Schwierig zu beantworten...

Gruß Jürgen
 

Sleipnir

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So und hier hab die Nummer wiedergefunden...
Chrysler #4318060
http://dodgeram.info/tech/BRSpecs/fluids/specs.html
 
VolvoUmteiger

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Diese haben mir folgenden FM verkauft.
Sta-Lube "Equa-Torque"
mit Chrysler #4318060
Aussage M&F das der FM der richtige ist verticken die seit 20 Jahren und alle Buden die an Jeeps bauen nehmen den auch ohne Probleme.
Nu hab ich die Packungsbeilage auf der Rückseite gelesen.
"For maximum protection and superior properties, use STA-Lube SYN-GO Synthetic Gear Oils. This product is compatible with all GL-5 petroleum and syntheric gear oils. Not for use in Jeeps with Quadra-Trac or Quadra-Drive."

Bezieht sich das jetzt auf das Getriebeöl oder den FM.
Gemäß M&F ist das nur nen urheberrechtliches Prob mit Jeep weil Chrysler den eigenen FM verticken will.

Verunsicherung macht sich breit.
Es gibt auch in der "Garage" das passende. Lies mal genau. Gibt da Difföl incl. FM.
 

Sleipnir

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Es gibt auch in der "Garage" das passende. Lies mal genau. Gibt da Difföl incl. FM.
Hi Volvo...jupp gibt es für Trac Loc aber nicht für Hydra Loc (QuadraDrive)
und wenn ich nicht komplett falsch lieg hat mein Dicker QuadraDrive
http://de.4x4-garage.com/product_info.php/cPath/305/products_id/2517
 
Tim

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5.9er mit QuadraDrive? :wow: der hat doch ne ganz normale Tracloc...

Edith sagt: zu langsam :jester: ist vermutlich BJ 98 und EZ 99...
Nachtrag: Mach keine Experimente mit dem Friction Modifier - nimm das Zeugs von 4x4 oder Mopar.
 

8Ender

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Ich hab mir hier zu Lande auch nen Deppen runtergesucht ... letztlich ist's mir zu blöd geworden, weil niemand die Suppe am Lager hatte, und somit hab ich's ganz einfach bei eBay in den USA bestellt. Drei Flaschen feinste Originalplörre zum Tarif von 40 Euro inklusive Porto bei mir im Briefkasten. 5 Tage hat's gedauert.
 

Sleipnir

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Gut ich denke das Beste ist ich bring die Suppe morgen zu M&F zurück und besuche danach den Freundlichen um den Mopar FM zu holen...axo werde demnächst für die ganz genauen meine Signatur ändern von Baujahr 99 auf EZ 99 ;-)
geht leider am Phone bei der mobile Version nicht
 
VolvoUmteiger

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Gut ich denke das Beste ist ich bring die Suppe morgen zu M&F zurück und besuche danach den Freundlichen um den Mopar FM zu holen...axo werde demnächst für die ganz genauen meine Signatur ändern von Baujahr 99 auf EZ 99 ;-)
geht leider am Phone bei der mobile Version nicht
Bestell hier kostet wenig ist in 5 Tagen da.
 

Sleipnir

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Danke Volvo habs schon beim Freundlichen geholt und den Unterschied gemerkt...dat Zeugs stinkt durch die Flasche :-D
 
Ozymandias

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Hast aber immer noch keinen Quadradrive deswegen, M&F wäre genauso gegangen bei dir.
 

Sleipnir

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@Ozy
Recht hast du hab heut nochmal genau geguckt --> "QuadraTrac" ;-)
bin eben noch Newbie und bei den heutigen Servicearbeiten tausend Tode gestorben das ich was falsch mache :-(
 

emil77b

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hvl
hihi,

das scheint einem aber als jeep-neewbe eh gern zu passieren. letztlich sind leider auch halbwegs seriöse händler überfragt, liefern einem einfach falsches. vereinzelt kann auch das forum keine klarheit schaffen. vielleicht darf ich hier noch einmal meine fragen und erfahrungen anfügen:

wj bj 2002 hat quadradrive, heisst vgt 245 von quadratrac mit gerotorpumpe, va-ha-antriebswellen fungieren als außen/innenelement, fm nicht erforderlich, spezielles mopar-produkt für vtg 243, 245, 247 (unterschiedliche produktnummer bzw teilenummer nicht wichtig) erforderlich (gedächtnisprotokoll).
va- und ha-diff der dana 30 und 44 achsen arbeiten mit gerotorpumpen+damit unter druck gesetzten lamellenkupplungen, mit einem minimalschlupf zur negierung unterschiedlicher raddrehzahlen durch das zb kurvenverhalten des fzg, bei denen unbedingt friction modifier (mopar-produkt) verwendet werden mussssssss!!
das als achsöl zu verwendenden vollsynthetische 80w140 wird von diversen anbietern für herkömmliche diffsperren mit slip modifier angeboten. vorsichtige berater raten von der verwendung dieser öle mit slip modifier ab, verweisen auf das zusatzfreie 80w140 von mopar.
als nicht-öl-experte würde ich demnächst nur zusatzfreie produkte verwenden, in meinen augen handelt sich im einen fall um reibwerterhöher, im anderen um reibwertminderer, wobei es bei dana 30 und 44 auf die erhöhung (zugunsten der funktion der lamellenkupplungen) bei gleichwert guter schmierung der lagerteile ankommt.

allein warum das vtg keine zusatz braucht steht für mich in den sternen.

vielleicht kann jemand seine wissen preisgeben.

thx und gruß emil
 

cobracmd

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Das VTG braucht auch einen Zusatz, aber das ist schon im Öl drinn. Und 80W-140 gibt es meines Wissens nicht, nur 75W-140.
 
Franky1B19

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wj bj 2002 hat quadradrive, heisst vgt 245 von quadratrac mit gerotorpumpe,
allein warum das vtg keine zusatz braucht steht für mich in den sternen.
Der Quadra-Drive hat das NV 247 !

Das VTG braucht auch einen Zusatz, aber das ist schon im Öl drinn. Und 80W-140 gibt es meines Wissens nicht, nur 75W-140.
Genau so ist das !
 

emil77b

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hvl
jupp sorry,

247 und 75w140 ist natürlich korrekt ..
und wenn der zusatz im verteilergetriebeöl schon drin ist bin ich in dem punkt nun aufgeklärt

thx emil
 
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