FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

Diskutiere FM-Transmitter und Originalradio im ZJ? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nuser

Guest
Da mein CD-Wechsler öfter seine Macken zeigt und mir das 1,5 Zoll (China)-Radio das hier vor kurzem vorgestellt wurde nicht zusagt bin ich auf der Suche nach einer andern Möglichkeit Musik zu hören. Ein FM-Transmitter mit MP3 wurde sich anbieten. Nur welcher? Habt ihr damit Gute Erfahrungen gemacht und wie verträgt sich das mit dem Radio? 
Was haltet ihr davon? Wenn man Bewertungen liest gehen die Meinungen sehr weit auseinander.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Norbert,
 
FM-Transmitter sind das Geld nicht wert, egal welchen du kaufst.
 
Der Sound wird immer grottenschlecht sein - eben auf analogem FM-Niveau !
 
Ich würde mich an deiner Stelle für ein 1" ALPINE- Autoradio entscheiden,
was sowohl MP3 von CD spielen kann, als auch über einen USB-Slot für einen
USB-Stick verfügt.
 
Und selbst die Lenkradbedienung läßt sich dann auch realisieren, siehe hier:
 
===>>> http://www.jeepforum.de/topic/100868-canadier-zj-lenkradfernbedienung-adapter-alpine-cda-d852/
 
Gruß Micha
 
Martin1508

Martin1508

Member
Mitglied seit
25.12.2010
Beiträge
3.562
Danke
2.656
Standort
Remscheid
Ich habe an meinem Originalradio einen Yatego angeschlossen. Da kannst Du eine SD Karte oder einen USB Stick verwenden.

Grüße

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
vergiss den Transmitter, absolut unpraktisch und nicht verlässlich... hab die schon ausprobiert.

es gibt auch Interfaces welche man an den CD-Wechsleranschluss anschließen kann. aber bei einem älteren Auto wo das Radiodisplay bzw Bedieneinheit nicht für die Klimasteuerung oder ähnliches benutzt wird ist ein gutes 1 Zoll Radio samt Blende allem anderen zu bevorzugen, Preis/Leistung miteinbezogen.
Interfaces sind von Dension nicht schlecht.

hab sowohl bei meinem XJ, Tahoe und jetz auch in meinem BMW dieses Radio verbaut:

https://www.amazon.de/dp/B018XQKQQU/ref=cm_sw_r_em_apa_T-vGzbKFA33XV

Bin total zufrieden. Hat zwar kein CD aber dafür Bluetooth samt Streaming und ner recht guten Freisprechanlage.
Durch den fehlenden CD Schacht spart er ein wenig Platz und das Radio macht einen wesentlich besseren Klang als mein vorheriges Kennwood um 70€ das ich im XJ hatte.

Achja und die Lenkradbedienung kann man auch mit anschließen.

hier im XJ, die Displayfarben kanm man gut auf die Originalbeleuchtung anpassen so fällt der Radio im Dunkeln nicht unangenehm auf.


lg

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Nuser

Guest
An ein anders Radio habe ich auch schon gedacht, hatte versuchsweise mal ein Sony drin, gefiel mir jedoch nicht so recht wie das originale. Und ob der Rest (außer CD-Wechsler) damit ohne größeren Aufwand kompatibel ist hatte ich nicht probiert.
 
Wie sieht es mit so etwas aus, soll ja nach Beschreibung "digital" sein und das Signal müsste doch in der gleichen Qualität wie ein starker Radiosender ankommen.  Vom Preis ca, 22,50€ wäre es ja zu vertreten. 
 

Anhänge

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Ehrlich, vergiss die FM Trabsmitter jeglicher Bauart...
das ist alles extremster Müll
auch wenn die paar Euro nicht so weh tun.
Aber deine Ohren werden dir ein guted Austauschradio danken! ;) Auch wenn man sich die Optik ein klein wenig versaut...

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Norbert, auch dieses Ding ist nicht anderes als ein FM Transmitter.
 
Schön beworben ist jedenfalls, ich wüßte nur nicht, was daran digital sein sollte.
 
Zumal alle Anschlüsse ( Cinch / RCA und auch der Antennenstecker / Antennenkupplung )
für rein analoge Übertragung der Signale ausgelegt sind.
 
Nehme ein paar € mehr in die Hand und gehe den o.g. von mir erwähnten Weg mit einem
neuen Radio, ich würde ALPINE oder KENWOOD empfehlen, nicht das günstigste, sondern
eben ein gutes.
 
Die Alpine Geräte passen z.B. rein optisch ganz gut zum Rest des ZJ's, haben ja im Grunde
schon ewig das mehr oder weniger gleiche Design, sodaß die Optik auch nicht zu sehr leidet
bei diesem Swap.
 
Auch das ein oder andere Kenwood Gerät ist optisch recht zurückhaltend und kann ohne
Bling-Bling-Augenkrebs durchaus seinen Platz im ZJ einnehmen.
 
Grüne Beleuchtung vorausgesetzt, bei so neumodischen Zeugs wie LED-Blau ist das meiner
Meinung immer ein ziemlicher Affront.
 
Der Umweg der MP3 Wiedergabe über den Tuner, also FM / UKW wird dich niemals
zufrieden stellen.
 
Äussere Störeinflüsse und Signalüberlagerungen durch benachbarte Sender im UKW-Bereich,
die du ja auch so schon sicherlich bemerkt hast wenn sich das Fahrzeug bewegt, gehören dann
auch für all diese FM-Transmitter zur Begleiterscheinung.
 
Mit Musikgenuss hat das jedenfalls nicht viel zu tun, sondern macht auf die Dauer nur Frust.
 
Gruß Micha
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Hi

Gut gemeinter Rat: Kauf Dir ein Alpine mit B/T und LFB PAC und Du bist zufrieden. Willst Du das OEM Ferling mit dem OEM Radio beibehalten gibts für MP3 einzig die Lösung via iPod Adapter. Ich hab fast ein Jahr gesucht und vieles ausprobiert. Die FM Transmitter sind keinen müden Euro wert bei uns.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

Nuser

Guest
Ich habe da noch ein "Pioneer AVIC-3" mit ausfahrbaren Bildschirm liegen. Das würde eventuell auch passen. Irgendwer hat mal gemessen das das Amaturenbrett im ZJ 6 cm übersteht, das Radio ragt von Haus aus 5cm aus dem Amaturenbrett raus und der Bildschirm läßt sich einstellen in welchem Winkel er ausklappt. Aber das ist sicher zu kompliziert weil das Radio wohl ein Alleskönner ist, mit Navi; DVD; Anschluss für Rückfahrkamera; BT und jeder menge Schicki Micki den ich sicherlich nicht brauche.
 
https://www.youtube.com/watch?v=oSNM6SF7vc4    Aber eigentlich möchte ich nur das es Radio und CD spielt.
 
Wie verträgt sich das Alpine oder anderes Radio denn mit dem restlichen Soundsystem?    
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ausgesperrter schrieb:
 
 
Wie verträgt sich das Alpine oder anderes Radio denn mit dem restlichen Soundsystem?    
 
Nicht wirklich ein Problem und durchaus umsetzbar.
 

StyrianMichael

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
310
Danke
205
Wenn du einmal gewohnt bist das du einsteigst und die Musik einfach anfängt zu spielen und das sehr schnell willst du keine Lösung mehr mit Aux oder sonstigen Geräten wo du erst 4 mal drücken musst. Und das mit dem Störgeräuschen ist ein riesen Problem...

Zumindest dadsAlpine holt aus den Originallautsprechern verblüffenderweise wesentlich besseren Klang heraus als das Originalradio ;) Und der Einbau geht auch kinderleicht.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 

Nuser

Guest
Ausgesperrter schrieb:
An ein anders Radio habe ich auch schon gedacht, hatte versuchsweise mal ein Sony drin, gefiel mir jedoch nicht so recht wie das originale. Und ob der Rest (außer CD-Wechsler) damit ohne größeren Aufwand kompatibel ist hatte ich nicht probiert.
 
Wie sieht es mit so etwas aus, soll ja nach Beschreibung "digital" sein und das Signal müsste doch in der gleichen Qualität wie ein starker Radiosender ankommen.  Vom Preis ca, 22,50€ wäre es ja zu vertreten. 
Hat von Euch schon mal diese Box ausprobiert? 
 
Ich denke da ist eine Antennenweiche drin und das Audiosignal wird vom Player (umgewandelt?) über den Antennenanschluss ins Radio übertragen.Mit einem herkömmlichen FM-Transmitter hat das wohl nichts zu tun, da hierbei das Signal über Kabel übertragen wird und nicht über Funk. Ähnlich wie über einen AUX-Anschluss. Also wenn das vernünftig umgesetzt wurde dürfte das Resultat auch nicht viel schlechter sein als bei jeder Kabelübertragung.
 
Das es per Funk Müll ist kann ich mir gut vorstellen, sehe ich ja an meiner Rückfahrkamera. Während der Fahrt ist der Monitor dauerhaft eingeschaltet und da empfange oft Fremdsignale. Mal Fernsehbilder, Waschstraße, Schlafzimmer und ungewollt vieles mehr.   
 
Irgendwie bin ich laufend im falschen Film, kann mich nicht für I-Conect und ganzen neumodischen Kram begeistern.
 
Also wenn keiner irgendwelche Erfahrungen mit dieser oder ähnlicher Box gemacht, werde ich wohl mal ausprobieren. Kostet ja keinen Bondegaard.  No Risk- No Fun.
 

Draiwer

Member
Mitglied seit
08.06.2016
Beiträge
270
Danke
14
Ich empfehle dir den FM transmitter von Jey-tech. Bis jetzt sehr zufrieden.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.760
Danke
2.212
Standort
Bremen und umzu
Moin,
also ich habe mir 'ne DAB+ Empfangsbox eingebaut die ebenfalls via FM Transmitter DAB+ ins uconnect bringt. Null Störungen bisher, nur gelegentlich muss ich die Frequenz ändern wenn die FM-Transmitter Frequenz belegt ist.
Dafür erfreue ich mich am deutlich besseren Empfang ohne UKW-Störungen. Man kann an der DAB+ Box auch noch einen AUX Anschluss nutzen, brauche ich aber nicht.Wichtiger ist mir das ich über xxx-km ohne jeglichen Wechsel den gleichen Sender in bester Qualität hören kann. Die RDS Fähigkeiten des uconnect sind überschaubar und ich woilte mir den Aufwand/Kosten von neuem Gerät/Adapter/Kamera/Faderansteuerung etc. sparen. Besser wäre natürlich gleich ein DAB+ Festeinbau das UKW wohl nicht mehr ewig leben wird.
 
T.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Irgendwie reden wir aneinander vorbei, Norbert. :)
 
:wave:
 
Micha
 
  • Like
Reaktionen: Tim

Nuser

Guest
Ist halt für mich nicht so einfach, weil ich mit dem was ich habe eigentlich zufrieden bin, selbst die Wiedergabe des Kassettenteils verursacht bei mir keine Kopfschmerzen. Brauche weder ryttmische Displaybeleuchtung in 260 Farbkombinationen; BT; Freisprecheinrichtung; Navi noch Lenkradfernbedienung. Soll einfach nur CD; MP3 abspielen können. Und falls ich ein neues kaufe soll es natürlich auch Zukumftsicher sein DAB/DAB+ haben so das ich es noch in 10 Jahren nutzen kann. Eventuell ein Blaupunkt? Ist sicherlich auch nicht mehr das was es war. 
Oder so etwas https://www.conrad.de/de/autoradio-caliber-audio-technology-rdd772bti-bluetooth-freisprecheinrichtung-1371573.html   Da könnte man auf DVD MP3's aufspielen ohne Ende. Und wenn man Lust ein Video sehen.
 
Weiß jemand ob das original Radio im Voyager CD hat? 1,5" scheint es zu haben.
 
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Warum suchst Du Dir nicht ein originales, gebrauchtes Radio mit CD, sowas gibt es auch.
 

paj

Member
Mitglied seit
04.12.2007
Beiträge
279
Danke
25
Fahrzeug
5.9er ZJ, BMW E39 530i Touring, BMW E64 650i
Norbert - das Teil welches Du abgebildet hast schaut so aus, dass es nicht via FM sendet, sondern via Schalter zwischen Antennesignal und Boxsignal (AUX) umschaltet. Es nützt dafür aber den Antenneneingang, sprich Lini-In wird in FM gewandelt und in den FM-Empfänger des Radios geschickt imho.
Damit wirst Du ev das Problem mit Störungen im FM Band los, aber die Qualität leidet. So teuer scheint mir das Teil jetzt auch nicht. Probiers aus und berichte - danach kann man weiter schaun.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.109
Danke
7.922
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es läuft dann aber nach wie vor über eine einzustellende FM-Frequenz und deshalb
eben auch mit allen bekannten Nachteilen wie schon oben von mir beschrieben.
 
Unterm Strich nicht besser wie ein klassischer FM Transmitter, nur eben aufwendiger
in der Installation.
 
Ebenso hat das auch nichts mit Digitalisierung oder digitaler Datenverarbeitung zu tun.
Auch dies hatte ich oben schon ausgeführt.
 
Es bleibt ist bleibt damit Analog !
 
Diese 22,50€ sind daher jedenfalls genauso rausgeworfenes Geld, wie für jeden anderen klassischen
FM-Transmitter auch.
( Habe viele Jahre Car Hi-Fi beruflich verbaut, ich weiss daher auch, wovon ich hier spreche ;) )
 
@ Volker: Norbert sucht nach einer Möglichkeit, MP3 abzuspielen - dass geht mit einem
gebrauchten OEM-Radio mit CD nicht :no:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

FM-Transmitter und Originalradio im ZJ?

FM-Transmitter und Originalradio im ZJ? - Ähnliche Themen

  • Databus-Stecker für Originalradio

    Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
  • Originalradio RET CAN Bus

    Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
  • DAB+ Adapter FM-Transmitter

    DAB+ Adapter FM-Transmitter: Mal so eine Frage von mir als Smartphoneverweigerer: Ich mache mir Sorgen, da ja in absehbarer Zeit UKW abgeschaltet werden soll, ich in keinem...
  • Transmitter in der Sonnenblende

    Transmitter in der Sonnenblende: Halli hallo, hab heut meinen Garagentorantrieb wieder instandgesetzt, danach wollte ich die FB in den Bordeigenen Transmitter abspeichern, hat...
  • fm transmitter

    fm transmitter: hallo an alle wj/wg fahrer wer hat schon einen fm-transmitter und wie funzt es mit der serienmässigen heckscheibenantenne und dem rb3 danke schon...
  • Ähnliche Themen

    • Databus-Stecker für Originalradio

      Databus-Stecker für Originalradio: Hallo liebe Jeep Freunde, ich suche für meinen 96'er ZJ Facelift den originalen 2-Poligen Stecker, der das originale Radio mit dem Bordcomputer...
    • Originalradio RET CAN Bus

      Originalradio RET CAN Bus: Hallo Leute! Da mein RET Radio (6-fach Wechsler) spinnt, war ich auf der Suche nach Ersatz. Vor kurzem bin ich dann endlich fündig geworden und...
    • DAB+ Adapter FM-Transmitter

      DAB+ Adapter FM-Transmitter: Mal so eine Frage von mir als Smartphoneverweigerer: Ich mache mir Sorgen, da ja in absehbarer Zeit UKW abgeschaltet werden soll, ich in keinem...
    • Transmitter in der Sonnenblende

      Transmitter in der Sonnenblende: Halli hallo, hab heut meinen Garagentorantrieb wieder instandgesetzt, danach wollte ich die FB in den Bordeigenen Transmitter abspeichern, hat...
    • fm transmitter

      fm transmitter: hallo an alle wj/wg fahrer wer hat schon einen fm-transmitter und wie funzt es mit der serienmässigen heckscheibenantenne und dem rb3 danke schon...
    Oben