Flüssigkeitswechsel

Diskutiere Flüssigkeitswechsel im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen. Ich möchte in den nächsten 3 Wochen (wegen Urlaub) einen Flüssigkeitswechsel bei meinem ´93 XJ machen. Was...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
93
Danke
1
Standort
91781
Hallo zusammen.

Ich möchte in den nächsten 3 Wochen (wegen Urlaub) einen Flüssigkeitswechsel bei meinem ´93 XJ machen.

Was für Flüssigkeiten oder Schmiermittel empfehlt Ihr für folgende Bauteiel:

Motor: 4.0 HO
Getriebe: AW4
V-Getriebe: NP242
VA-DIff: DANA30
HA.Diff: Chrysler 8.25

Antriebsewlle, Türen, Sonstiges

Was sind noch Wichtige Bauteile an denen ich einen Schmirmittelwechsel machen sollte?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Schon mal ins Downloadabteil geschaut ?

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=103

http://www.jeepforum.de/index.php?app=downloads&showfile=99
 

Eys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
93
Danke
1
Standort
91781
Nein, hatte ich noch nicht, ... bis jetzt gerade eben!
Gibts noch irgendwelche Verbesserungsvorschläge?
Empfiehlt jemand etwas anderes als das im Download?
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Privater Tip von mir: Abschmieren nicht vergessen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Auch dies ist in einem der beiden Dokumente aus dem Downloadbereich bebildert beschrieben ;)
 

Eys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
93
Danke
1
Standort
91781
@Claude:

Das etwas vom Hersteller bezüglich Flüssigkeiten vorgeschrieben ist, bezweifle ich.
Der Hersteller macht eine Empfehlung bei der er grobe Schäden ausschließt.
Was du wo reinschüttest ist deine Sache, solange du damit nicht die Umwelt verschmutzt, oder es rettungssicherheitskritisch ist.
Soll heißen wenn du in deinen Motor Olivenöl reinkipst und er deshalb hochgeht ist das deine Sache.
-----------------

Ich gehe dann mal davon aus, dass das was in dem Download steht die "Beste" Empfehlung ist!?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
:nacht:

Der Hersteller macht sehr wohl Vorgaben betreffend der Öle.
Darüber hinausgehende Experimente, sei es durch Unwissenheit oder wie auch immer, lassen sich unter anderem hier im Forum nachlesen.
"Hinterachse poltert", Automat schaltet komisch", "Motor tickert" sind nur Beispiele, und wenn's dumm läuft führt die Rettung nur noch über komplette Ersatzteile.

Das File im Download ist in der Tat die Empfehlung, nicht die "Beste" sondern die "Richtige", natürlich mit etwas Spielraum in Rahmen des Sinnvollen, z.B. 75W90 oder 75W140 für die HA, je nach Einsatzbereich. Wobei der FM für die Traclock wieder zwingend ist, nicht von Ford oder Toyota, sondern mit der Freigabe vom Hersteller (ja, nach Vorgabe).

Aber Du kannst gerne mal n'paar Tausend Kilometer z.B. mit Olivenöl in ner TL-Hinterachse fahren wenn Du magst - is nicht meine HA. Aber dann nicht rumjammern.
:wave:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
@Eys: Mir ist es eigentlich sch...egal, was und wann du in deinen XJ schüttest - ich habe meinen seit über 16 Jahren und mache das 1x / Jahr so, wie es meinen Files steht.

Und der kleine Indianer erfreut sich auch nach 22 Jahren bester Gesundheit...was gibt es da noch zu hinterfragen ? :unsure:
 

bavarianscout

Member
Mitglied seit
07.08.2006
Beiträge
281
Danke
3
Standort
79215 Elzach-Yach/Schwarzwald
@Eys: Mir ist es eigentlich sch...egal, was und wann du in deinen XJ schüttest - ich habe meinen seit über 16 Jahren und mache das 1x / Jahr so, wie es meinen Files steht.

Und der kleine Indianer erfreut sich auch nach 22 Jahren bester Gesundheit...was gibt es da noch zu hinterfragen ? :unsure:
Hi Micha,

ganz meine Meinung, hast den Nagel auf den Kopf getroffen ..........

Ich mache es seit ich ihn habe (>6 Jahre) exakt genau so bei meinem Cherokee XJ 2.5 TD Limited (Bj 1999) und hatte bisher noch nie Probleme. Auf irgendwelche Experimente lasse ich mich nicht ein.

Gruß
Hubert
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
@Claude:

Das etwas vom Hersteller bezüglich Flüssigkeiten vorgeschrieben ist, bezweifle ich.
............
-----------------

Ich gehe dann mal davon aus, dass das was in dem Download steht die "Beste" Empfehlung ist!?
Jedem neuen Fahrzeug legt der Hersteller eine Bedienungsanleitung bei. Ich nehm an du kennst sowas vom sehen. Vielleicht.
In dieser steht geschrieben welche Flüssigkeiten welche Sicherung etc pp.

Du kannst aber rein kippen was du willst ist ja dein Auto.........


Und ja hier wird mer nur angleogen. Dokumente im Downloadbereich sind Witzbücher......
 

Eys

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.05.2012
Beiträge
93
Danke
1
Standort
91781
Weis garnicht warum jetzt hier so rumgezickt wird, war doch nur ne Frage!?
War doch nur die Frage ob es noch etwas anderes (besseres) gibt als im Download beschrieben.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
...Frage ob es noch etwas anderes (besseres) gibt als im Download beschrieben.
Wenn es das geben würde, dann wäre es natürlich auch dort vermerkt. :rtfm:
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
rumzicken? wenn Du meinst... :rofl:

Du fragst hier nach den Schmiermitteln
Du bekommst Antwort, sehr detailliert, da hat sich jemand extra mal die Mühe gemacht, alles konzentriert zu erfassen
Du stellst die Antwort in Frage - quasi es ist ja egal was man reinschüttet

äääh - wieso fragst Du überhaupt? :banghead:


Das ist so wie wenn Du an einem unbekannten Ort jemanden fragst, wo entlang es zum Bahnhof geht.
Als Antwort bekommst Du von einer ortskundigen Person "400m geradeaus und dann links".
Nun stellt Du das in Frage und gehst stattdessen erst rechts und nach 1km nochmal rechts.

Und jetzt rat mal, wo der Bahnhof ist und ob Du ihn gefunden hast... :looney:

in diesem Sinne viel Erfolg beim Wechsel der Flüssigkeiten - die Anleitung hast Du nun. :wave:
 
Hellraiser

Hellraiser

Banned
Mitglied seit
02.01.2009
Beiträge
2.128
Danke
100
Ich glaub der Knabe sollte lieber mal zum Jeephändler fahren und einen grossen Service machen lassen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.144
Danke
7.991
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das wir aber jetzt auch so lange gebraucht haben, um diesen Konsenz zu finden... :thefinger_red:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.221
Danke
5.798
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
... ich mache mir mal ein bier auf - brauche ich auch Popkorn?
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Popcorn ist immer gut :yes:

@ Eys: Nu lass Dich mal nicht ins Boxhorn jagen, das ist das Jeepforum - steh wieder auf, putz Dir die Kleidung ab und sag "Ihr schlagt wie Mädchen" (frei aus Deiner Signatur) :jester:
Danach machst am Jeep einfach mal alle Öle neu gemäss der Doku aus dem Download, nimm das gute Olivenöl für den Salat, und Dein Indy wird es Dir danken... :wave:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flüssigkeitswechsel

Flüssigkeitswechsel - Ähnliche Themen

  • Flüssigkeitswechsel

    Flüssigkeitswechsel: Hi Gemeinde ich habe jetzt ein bisschen im Froum rumgestöbert. Und zwar in Bezug auf einen Flüssigkeitswechsel bei meinem Backstein. Da...
  • Ähnliche Themen

    • Flüssigkeitswechsel

      Flüssigkeitswechsel: Hi Gemeinde ich habe jetzt ein bisschen im Froum rumgestöbert. Und zwar in Bezug auf einen Flüssigkeitswechsel bei meinem Backstein. Da...
    Oben