Flüssigkeitsverlust Klimaanlage?

Diskutiere Flüssigkeitsverlust Klimaanlage? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich fahre meinen Dicken jetzt seit 7 Jahren: bislang war mir noch nicht aufgefallen, dass es nach einer Fahrt mit Klimaanlage unter dem Fahrzeug...
MephistoBS

MephistoBS

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.03.2014
Beiträge
81
Danke
17
Standort
Braunschweig
Ich fahre meinen Dicken jetzt seit 7 Jahren: bislang war mir noch nicht aufgefallen, dass es nach einer Fahrt mit Klimaanlage unter dem Fahrzeug stark tropft. Meine bessere Hälfte hat vor einiger Zeit das Tropfen vom Unterboden gesehen, jetzt achte ich selbst drauf.

JGC-Tropfen.png

Auf der einen Seite erscheint es mir plausibel, dass sich bei Nutzung der Klimaanlage Schwitzwasser bildet (mit einer kleinen Pfütze unter dem Wagen). Auf der anderen Seite fahre ich häufig ohne Klimaanlage, selbst im Sommer lieber mit offenem Dach. Gut möglich, dass es mir deswegen bislang nie aufgefallen war. Der Wagen war aber auch vor einigen Monaten in der Werkstatt für eine Klimaanlagenwartung, evtl. ist dabei eine Undichtkeit entstanden?

Bevor ich jetzt den Unterbodenschutz abmontiere und versuche die Herkunft zu klären: Ist das starke Tropfen normal? Gibt es hier eine bekannte Fehlerstelle? Worauf sollte ich achten, wenn ich selbst nachschauen sollte?

Gruß
Mike

PS: Kurzes Video:
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.900
Danke
2.652
Standort
Selb in Oberfranken
Klima ist mit Gas befüllt, da tropft nix ;)
Kondenzwasser oder Kühlflüssigkeit (hast da Verlust bemerkt?)
Nimm einen Tropfen auf den Finger und halt die Zunge dran, nicht süß = Kondenzwasser :biglaugh:voll normal ;)
Ist wie im Real Live, da entscheidet oft der Geschmack :bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
MeikiT

MeikiT

Member
Mitglied seit
23.09.2019
Beiträge
174
Danke
80
Standort
Heilbronn
Fahrzeug
GC SRT8 gestohl, Abarth 595, AR Duetto Spider, Vespa GTS 300
Die Pfütze ist in Höhe kurz vor dem Fahrersitz. Es kommt auch immer auf das Wetter an, heute recht schwül, Klima war nicht an aber Sitzlüftung daher läuft auch der Kompressor und dann ist da schnell mal ne Pfütze von 10 cm Durchmesser unterm Auto
 

rickym1

Member
Mitglied seit
03.10.2017
Beiträge
94
Danke
37
Hi,
Die Sitzlüftung hat nix mit dem Kompressor zu tun. Die Klima läuft auch bei AUTO oder bei anderen Einstellungen auch wenn die AC Taste nicht leuchtet. Dazu gab es etliche Treads.
Gruß
 
Vancouver

Vancouver

Member
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
1.958
Danke
667
Standort
Nähe Stuttgart
Da ich absolut kein Klimafreund bin, dieses Teil sich aber immer wieder unaufgefordert zuschaltet, ziehe ich immer die Sicherung für die Kompressor-Kupplung und mache die nur alle paar Wochen mal rein, dass der Kompressor nicht festhockt. Nur so lässt sich die Klima verlässlich abstellen.
Die Sicherung ist im Motorraum, im Sicherungskasten auf der Beifahrerseite. Beschriftung ist drin.

Ziehe mal die Sicherung, dann kann die Klima definitiv nicht mehr anlaufen. Kommt dann immer noch Wasser unten raus, kann das kein Kondenswasser von der Klimaanlage sein.
 
Headman

Headman

4x4 Bembel
Mitglied seit
18.09.2014
Beiträge
2.941
Danke
4.402
Standort
Rhein-Main
Kondenswasser vom Wärmetauscher innen- völlig normal und kein Grund sich weiter Gedanken zu machen.

G Heiko
 
Thema:

Flüssigkeitsverlust Klimaanlage?

Flüssigkeitsverlust Klimaanlage? - Ähnliche Themen

  • Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust

    Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust: Hallo zusammen, bräuchte mal ne Einschätzung, was ist das für eine Flüssigkeit, die unser Commander da verliert? Die Pfütze war etwa mittig unter...
  • Flüssigkeitsverlust Jeep TJ

    Flüssigkeitsverlust Jeep TJ: Hallo zusammen,   ich erfreue mich täglich meines neuen alten TJs. (1997, 100000km, 2.5L)   Nun sind mir einige Öltropfen auf dem Garagenboden...
  • Flüssigkeitsverlust

    Flüssigkeitsverlust: Hallo Ihr Lieben, bräuchte mal einen Rat... bei meinem Dicken hängen Tropfen am gesamten Unterbau...vermutlich durch den Fahrtwind...
  • Flüssigkeitsverlust und ich weiss nicht was es ist

    Flüssigkeitsverlust und ich weiss nicht was es ist: Hallo, ich bin der Uwe aus Österreich und habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee Limited von 2000 gegönnt, mit der 3.1TD Maschine. Gestern...
  • Flüssigkeitsverlust an der Vorderachse

    Flüssigkeitsverlust an der Vorderachse: Hallo, habe heute am Dicken gearbeitet (Siehe Thread Klimaanlage). Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite im Radkasten rundum...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust

      Jeep Commander 3.0 CRD Flüssigkeitsverlust: Hallo zusammen, bräuchte mal ne Einschätzung, was ist das für eine Flüssigkeit, die unser Commander da verliert? Die Pfütze war etwa mittig unter...
    • Flüssigkeitsverlust Jeep TJ

      Flüssigkeitsverlust Jeep TJ: Hallo zusammen,   ich erfreue mich täglich meines neuen alten TJs. (1997, 100000km, 2.5L)   Nun sind mir einige Öltropfen auf dem Garagenboden...
    • Flüssigkeitsverlust

      Flüssigkeitsverlust: Hallo Ihr Lieben, bräuchte mal einen Rat... bei meinem Dicken hängen Tropfen am gesamten Unterbau...vermutlich durch den Fahrtwind...
    • Flüssigkeitsverlust und ich weiss nicht was es ist

      Flüssigkeitsverlust und ich weiss nicht was es ist: Hallo, ich bin der Uwe aus Österreich und habe mir vor 2 Wochen einen Grand Cherokee Limited von 2000 gegönnt, mit der 3.1TD Maschine. Gestern...
    • Flüssigkeitsverlust an der Vorderachse

      Flüssigkeitsverlust an der Vorderachse: Hallo, habe heute am Dicken gearbeitet (Siehe Thread Klimaanlage). Dabei ist mir aufgefallen, dass auf der Fahrerseite im Radkasten rundum...
    Oben