Flowmaster Super 44 Umbau

Diskutiere Flowmaster Super 44 Umbau im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute,   habe mir den Flowmaster Super 44 in meinen WG, 2004, HO eingebaut, wissend das ich die gleichen Probleme wie alle anderen damit...
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KTS

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Hallo Leute,
 
habe mir den Flowmaster Super 44 in meinen WG, 2004, HO eingebaut, wissend das ich die gleichen Probleme wie alle anderen damit haben werden. Ich möchte euch hier meine Ergebnisse darstellen und meine Umbau Gedanken näherbringen.
 
01] Einbau Flowmaster Super 44 geht einfach und relativ schnell
02] Starten des WG (Hölle, meine Nachbarn lieben mich dafür, keiner braucht mehr einen Wecker)
03] Fahren bis Drehzahl 1.800 macht Spass
04] Fahren ab Drehzahl macht keinen Spass
     (lautes dröhnen, röhren, usw.)
 
Umbau Flowmaster Super 44:
 
Idee - ich verpasse dem Flowmaster 2 Absorber ohne Isolierung (siehe Bild)
 
01] Ausbau Flowmaster Super 44
02] ausmessen der Tiefe bis zu den Trennblechen 
03] Länge berechnen des Absorbers
      FM Tiefe, minus 30 mm Abstand zu den Trennblechen, plus 60 mm zum anflanschen
04] Absorberrohr auf länge bringen, Aussendurchmesser 60 mm, Wandstärke 1,2 mm, sollte also in den FM passen, 
05] Flansche drehen, Aussendurchmesser 63,5 mm, Innendurchmesser 60,1 mm
06] Flansch an Absorber per Punktschweißen fixieren, bestimmt die EInbautiefe
07] Absorber in den Flowmaster montieren
      ich hoffe, dass die Rohrdurchmesser so genau passen das eine sauber Führung und Zentrierung gegeben ist
      ich fange hier mit gleichen Längen der Absorber an, der Absorber am Eintritt bleibt im ersten Schritt gleich lang, der Absorber am
      Austritt dagegen wird wahrscheinlich immer kürzer werden bis es passt (ähnlich Baxrefexrohr)
08] Punktschweißen Flansch an FM 44 (3 Punkte zum Testen)
      Später wird komplett außen rum geschweißt
09] Einbau
10] Leistungsprüfstand vorher und nachher
11] Abgastest
 
Hier ein Foto auf die schnelle zusammen gewürgt, wie ich mir das vorstelle.

Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht oder Erfahrungen auf dem Gebiet der Resonanz?
 
Danke und Grüße
 
Konstantin
     
     
 
 
 
ninja

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......mach es doch so wie andere mit ihrem W.......gibts zuhauf Beiträge....ich glaub das war der Magnaflow und diesen ziemlich hinten montiert.
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Schicker Plan, versprich dir aber nicht zu viel davon.
Absorbtion braucht Volumen.
Ohne Ummantellung der Absorberrohre ist die Dämpfung naja...Blechtüte eben.
Auch die Kombi zwischen Pralldämpfer und Absobionsdämpfer ist auf diesem kleinen Raum nicht wirksam durchführbar.
Leistungsmessung und Abgastest ist rausgeworfenes Geld, der Unterschied welcher durch die Wetterlage verursacht wird, ist größer als die durch den Dämpfer hervorgerufene...
 
Tip...kauf dir was anderes als Catback...und habe Spass.
 
jeeperchris13

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Da der Ausgang der komplizierten Umbauaktion womöglich nicht das erwünschte Ergebnis erzielt würde ich auch gleich auf einen anständigen Topf umbauen.
Den Super 44 fand ich am V8 auch grausig...
Daher entweder den Super 50 (etwas teurer) oder den Magnaflow 11226 - den habe ich und kann ihn nur weiter empfehlen. Darauf achten, dass er direkt vor dem Bogen montiert wird, also ganz am Ende. Dann sollte alles passen!
 
KTS

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Natürlich kenne ich die vorgeschlagenen Lösungen. Der 50er ist unten sehr brav, da gefällt mir der 44er viel besser. Und nun bin ich mal ganz ehrlich, will mal was neues probieren. Zu den Kosten: Material und Fertigung belaufen sich für die 2 Rohre auf 26€. Prüfstand ist eh vorhanden.
 
Hört sich der Magnaflow unten genau so an wie der 44er?
 

Det65

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Ich hab beide gefahren und das Ergebnis war gleich, ich habe einfach einen zweiten Topf davor montiert! Jetzt kein dröhnen mehr und nicht zu laut !


Gesendet vom Siemens C25
 
Heisseluft

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KTS schrieb:
Danke für die Antworten.
Natürlich kenne ich die vorgeschlagenen Lösungen. Der 50er ist unten sehr brav, da gefällt mir der 44er viel besser. Und nun bin ich mal ganz ehrlich, will mal was neues probieren. Zu den Kosten: Material und Fertigung belaufen sich für die 2 Rohre auf 26€. Prüfstand ist eh vorhanden.
 
Hört sich der Magnaflow unten genau so an wie der 44er?
 

Du hast aber keine Vorstellung wie der Topp augebaut ist, oder?
 
KTS

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Hi Detlef,
 
welchen Topf hast du davor montiert?
 
Das was ich raus gefunden habe ist, dass es im Innenleben sehr spartanisch aussieht. Ich habe mehrere Querschnittszeichnungen, welche unterschiedlich sind. Also werde ich ihn einfach mal aufmachen, zuschweißen geht immer noch.
 
ninja

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94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
.....willste was neues erfinden ???? :)
Klang (im Fahrzeug) hat auch damit zu tun wie es hinten raus kommt.
Mir dickem fetten Endstück gerade nach hinten klang meiner ziemlich nervend.
Mit original Design nach unten, etwas grösser, klingt das gleich viel angenehmer, voller.
So meine Erfahrung.
Eine Schnittzeichnung sollte eigentlich auf der Flowmaster Seite vorhanden sein.
Aber wie oben schon erwähnt, spar dir die Arbeit und kauf ne Cat Back.
 
VolvoUmteiger

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Isolierung mit Auspuffband am Endrohr kann ich empfehlen wenn es darum geht nervige hohe Frequenzen zu killen. Grade in diesem Thema ist alles subjektiv. Baue Ihn so weit wie es geht nach hinten und das Drönen reduziert sich.
 

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Also ich hab mir den Flowmaster in 2 ,5 Zoll geholt. Und zwar inclu dem 200 Zeilen Kat davor. Der Klang ist Genial. Natürlich hat er bei gewissen Drehzahlen auch schon mal etwas Dröhnen, na und?
 
 
Kumara

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Auch wenn der Thread nun schon ein paar tage auf dem Buckel hat, möchte ich meine Erfahrungen mal eben schildern.
 
Ich habe mir heute einen Super 44 Deltaflow unter gebaut.
Wie ja schon in unzähligen Threads erwähnt, gibt es diese "Dröhnprobleme" immer dann, wenn der Topf zu weit vorne ist.
Dies kann ich bestätigen.
Meiner sitzt nun direkt vor dem Bogen zur Hinterachse, und ich habe kein Dröhnen bis 3500u/min (mehr Drehzahl kriegt mein dicker nicht).
Als nächstes werde ich das Endrohr ab Topf auf 3" umbauen ^^
 
Gruß, Marco
 
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