KTS
Member
Threadstarter
Hallo Leute,
habe mir den Flowmaster Super 44 in meinen WG, 2004, HO eingebaut, wissend das ich die gleichen Probleme wie alle anderen damit haben werden. Ich möchte euch hier meine Ergebnisse darstellen und meine Umbau Gedanken näherbringen.
01] Einbau Flowmaster Super 44 geht einfach und relativ schnell
02] Starten des WG (Hölle, meine Nachbarn lieben mich dafür, keiner braucht mehr einen Wecker)
03] Fahren bis Drehzahl 1.800 macht Spass
04] Fahren ab Drehzahl macht keinen Spass
(lautes dröhnen, röhren, usw.)
Umbau Flowmaster Super 44:
Idee - ich verpasse dem Flowmaster 2 Absorber ohne Isolierung (siehe Bild)
01] Ausbau Flowmaster Super 44
02] ausmessen der Tiefe bis zu den Trennblechen
03] Länge berechnen des Absorbers
FM Tiefe, minus 30 mm Abstand zu den Trennblechen, plus 60 mm zum anflanschen
04] Absorberrohr auf länge bringen, Aussendurchmesser 60 mm, Wandstärke 1,2 mm, sollte also in den FM passen,
05] Flansche drehen, Aussendurchmesser 63,5 mm, Innendurchmesser 60,1 mm
06] Flansch an Absorber per Punktschweißen fixieren, bestimmt die EInbautiefe
07] Absorber in den Flowmaster montieren
ich hoffe, dass die Rohrdurchmesser so genau passen das eine sauber Führung und Zentrierung gegeben ist
ich fange hier mit gleichen Längen der Absorber an, der Absorber am Eintritt bleibt im ersten Schritt gleich lang, der Absorber am
Austritt dagegen wird wahrscheinlich immer kürzer werden bis es passt (ähnlich Baxrefexrohr)
08] Punktschweißen Flansch an FM 44 (3 Punkte zum Testen)
Später wird komplett außen rum geschweißt
09] Einbau
10] Leistungsprüfstand vorher und nachher
11] Abgastest
Hier ein Foto auf die schnelle zusammen gewürgt, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht oder Erfahrungen auf dem Gebiet der Resonanz?
Danke und Grüße
Konstantin
habe mir den Flowmaster Super 44 in meinen WG, 2004, HO eingebaut, wissend das ich die gleichen Probleme wie alle anderen damit haben werden. Ich möchte euch hier meine Ergebnisse darstellen und meine Umbau Gedanken näherbringen.
01] Einbau Flowmaster Super 44 geht einfach und relativ schnell
02] Starten des WG (Hölle, meine Nachbarn lieben mich dafür, keiner braucht mehr einen Wecker)
03] Fahren bis Drehzahl 1.800 macht Spass
04] Fahren ab Drehzahl macht keinen Spass
(lautes dröhnen, röhren, usw.)
Umbau Flowmaster Super 44:
Idee - ich verpasse dem Flowmaster 2 Absorber ohne Isolierung (siehe Bild)
01] Ausbau Flowmaster Super 44
02] ausmessen der Tiefe bis zu den Trennblechen
03] Länge berechnen des Absorbers
FM Tiefe, minus 30 mm Abstand zu den Trennblechen, plus 60 mm zum anflanschen
04] Absorberrohr auf länge bringen, Aussendurchmesser 60 mm, Wandstärke 1,2 mm, sollte also in den FM passen,
05] Flansche drehen, Aussendurchmesser 63,5 mm, Innendurchmesser 60,1 mm
06] Flansch an Absorber per Punktschweißen fixieren, bestimmt die EInbautiefe
07] Absorber in den Flowmaster montieren
ich hoffe, dass die Rohrdurchmesser so genau passen das eine sauber Führung und Zentrierung gegeben ist
ich fange hier mit gleichen Längen der Absorber an, der Absorber am Eintritt bleibt im ersten Schritt gleich lang, der Absorber am
Austritt dagegen wird wahrscheinlich immer kürzer werden bis es passt (ähnlich Baxrefexrohr)
08] Punktschweißen Flansch an FM 44 (3 Punkte zum Testen)
Später wird komplett außen rum geschweißt
09] Einbau
10] Leistungsprüfstand vorher und nachher
11] Abgastest
Hier ein Foto auf die schnelle zusammen gewürgt, wie ich mir das vorstelle.
Hat jemand von euch schon mal sowas gemacht oder Erfahrungen auf dem Gebiet der Resonanz?
Danke und Grüße
Konstantin