Flowmaster Super 44 Bericht

Diskutiere Flowmaster Super 44 Bericht im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Leute, nachdem Ihr mir schon mit so vielen Themen eine große Hilfe wart, möchte ich ein bisschen über meine Erfahrung dem dem Einbau und...
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Adunakhor

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Hallo Leute,

nachdem Ihr mir schon mit so vielen Themen eine große Hilfe wart, möchte ich ein bisschen über meine Erfahrung dem dem Einbau und den Erfahrung meines neuen Flowmaster Super 44 berichten. Vielleicht ist es dem einen oder anderen eine Hilfe für die Kaufentscheidung.

Am letzten Samstag haben wir den Flowmaster Super 44 in die 2 1/4 Zoll Serienanlage eingebaut. Original war ja hinter dem Jeepchen immer noch der Motor von vorne zu hören und kaum ein Flüstern vom Topf selbst. Hat sich jetzt schon dramatisch zum Besseren gewendet. Tiefer grollender Klang. Ist schon akzeptabel nah an einem V8!

Was mich überrascht hat, war, dass die Anlage immer noch recht leise ist. Eher dezent von der Lautstärke.
Jetzt muss man aber fairerweise sagen, dass ich sonst die Harley mit offenen Supertrapps und die Corvette mit langen Fächerkrümmern und Sporttöpfen gewohnt bin. Da geht vom Klang und der Lautstärke natürlich mehr. (Wer von nem Golf kommt, wird sicher anders über die Lautstärke des Super 44 denken!)

Aber als spaßiges Alltagsfahrzeug ist die jetzige Kombination am XJ vom Sound für mich perfekt. Endlich der Muscle Car sound, den ich mir vorgestellt hatte, ohne zu aufdringlich zu sein. Mich ärgert nur, dass ich das Ding nicht schon vor 3 Monaten hingeschraubt hatte. Jederzeit wieder! :wave:

Viele brummende Grüße, :wub:

Michael

PS: Wichtiger Sicherheitshinweis:
Der Einbau des Flowmaster Super 44 führt zu einer dramatischen Verschlechterung des Benzinverbrauchs, da der rechte Fuß ein Eigenleben entwickelt um sich immer wieder das IL6 Konzert anzuhören! :wub:
 

Rudi1974

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@ PS: Wichtiger Sicherheitshinweis:
Der Einbau des Flowmaster Super 44 führt zu einer dramatischen Verschlechterung des Benzinverbrauchs, da der rechte Fuß ein Eigenleben entwickelt um sich immer wieder das IL6 Konzert anzuhören!

Jaaa, das stimmt! Ich habe seit letzten Freitag einen Flowmaster Super 40 drunter. :wub:
Der Sound macht süchtig. Fahre andauernd mit offenem Fenster.... :wave:
 
MrHoo

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Ich bin auch noch immer begeistert - der GTÜ-Mann meinte sogar: Topsound, is ein V8?? Ich: danke für die Schmeicheleien... :wub: :wave:
 
Schumi

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Stimmt der 44er hat nen super Sound. Aber, der wird sich im Laufe der Zeit noch freibrennen und drastisch lauter werden. Dröhnt dann ganz schön. Bei mir hat das ne Paar Monate gedauert, weil ich immer nur Kurzstrecke gefahren bin. Und bau Dir ein Hitzeschutzblech über den Topf. Da sonst bei der starken Hitzeabstrahlung der Unterbodenschutz verbrennt und du keinen Rostschutz mehr hast. außerdem stinkt die Angelegenheit heftig.
So long Oli :wave:
 
Schumi

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Acj ja, wenn der Flowmaster zu laut wird, bau nen Schnorkel an. Dann hörste nur noch das geile Ansauggeraüsch und den Endtopf im Hintergrund!
 

scorpion

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wie kann sich der flowmaster "freibrennen"?

da sind nur kammern drinn, kein dämmaterial. da brennt sich nix frei.

allerdings, das geräusch verändert sich je nach temperatur der abgasanlge!

ciao, b.
 

Adunakhor

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Hi,

ich hab mal das Ding vor Einbau beäugt. In der Tat war da kein Dämmmaterial zu sehen. Wüsste auch nicht wie der sich "freibrennen" kann. Aber vielleicht saugt er ja mit der zeit den KAT leer. Das würde dann den erhöhten Geräuschpegel erklären :wub:

Das alte Posting mit dem Hitzeschutzblech zum Super 44 hatte ich gelesen. Nur ist da bei mir kein Platz zwischen Topf und Unterboden um so was anzubringen. Sind nur ca. 2-3 cm Freiraum. Der dort zitierte Hinweiszettel war bei mir nicht mehr dabei... Hitzeschild nur noch für Zugmaschinen empfohlen.Aber trotzdem danke für den Tipp. Ich habe schon drauf geachtet, ob da was zu stinken anfängt. Bislang (ca 300 km - Autobahn und Stadt) war noch nichts zu riechen nur erfreuliches zu hören. :wave: Werd das mal in ein paar Tagen auf der Bühne prüfen!

Viele sonnige Grüße aus München,

Michael
 
Schumi

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Ok , dann erklär mir mal kurz wie dann nach nem halben Jahr der Flowmaster morgends, also arschkalt sofort laut am brüllen ist. Und erzähl keine Märchen vonwegen Kat leersaugen. Hatte vorher keinen Kat und jetzt immer noch nicht. Und genau weil dort nur ne Paar cm Platzt sind solltest Du , wenn Dir Dein Unterboden lieb ist, ein Hitzeschutzblech anbringen. Man nehme ein Alulochblech. Schneide es auf Maß, kante es ab und klebe eine Hitzeschutzfolie auf. Danach
 
Schumi

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das Blech am unterboden befestigen. Und glaub mir, es ist genug Platz vorhanden zwischen Topf und Unterboden.
Aber das nur am Rande.
 
KingIce

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Kann aus eigener Erfahrung ein Hitzeschutzblech auch "wärmstens" empfehlen! :wave:

Kat leersaugen hört sich lustig an....trotzdem ändert der Topf sein Geräuschbild und damit subjektiv seine Lautstärke nur anhand der verschiedenen Temperaturen die er grad hat. Freibrennen is da nich.

Wenn das Ding richtig warm is, hört sichs schon geil an...bin neulich ziemlich durch die Münchner Innenstadt randaliert weil ichs eilig hatte...kurz vor meinem Ziel musste ich durch eine kleine Seitenstraße in der Nähe vom Gärtnerplatz mit hohen "Häuserwänden" links und rechts. Scheiße, das hat sich geil angehört...ich hab mich gleich selber erschreckt...der Sound war einfach nur noch das Blech-gewordene Unheil!

Auf der Verpackung stand wohl doch nicht ganz umsonst "American-Thunder Series" *LOL* (Wie die Amis immer völlig hart übertreiben müssen...)
 
RomanTimm

RomanTimm

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Hallo Männerz,

ich habe mir auch schon mal überlegt so ein "Ding" ans Auto zu schrauben, das hört sich echt gut an was Ihr da erzählt.
Wieviel kostet der nochmal? Hat der Endtopf eigentlich eine ABE oder sowas?


Gruß

Roman
 
MrHoo

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Hi,

Die Kosten kannste auf 4x4garage.de checken. ABE oder sonstiges hat er nicht! Aber die meisten Tüv'ler sagen nix.

Gruß

Dominik
 

Adunakhor

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Hi,

die Sache mit der Notwendigkeit des Hitzeschutzbleches will ich übrigens gar nicht bestreiten. Ich schaus mir so bald wie möglich auf der Bühne an. Bislang war eben noch nichts auffälliges wie Geruch feststellbar. Ich informiere Euch aber gerne über das Ergebnis!

So long,

Michael

PS: Der Kommentar mit dem KAT war nen Scherz daher :wave:
 

Scarecrow

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Habe heute nen Paket aus der 4x4Garage bekommen. War unter andrerm auch ein Flowmaster Super 44 Drin! :wub:
Habe mich dann gleich ans einbauen gemacht und bin dann erstmal am Originaltopf fast gescheitert. Habe ihn dann schlußendlich mit nem Schweißbrenner abbekommen. :wave:
Dann mit nem stück Rohr die länge angepasst, alles abgedichtet und verschraubt.
Und dann den Schlüssel rumgedreht! :wub: SUPER! Bin voll begeistert! Ich hatte erst überlegt nen 50 Deltaflow zu nehmen, aber so wars glaub ich besser!

Grüße Roman
 

GowerMerl

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bloß kurz zum thema unterboden hitze blech

habe an meinem cherokee nicht ein hitzeblech und genau da wo das rohr am unterboden lang lauft ist meiner durch hab ne menge arbeit vor mir um das zu richten von beifahrer bis zur rückbank am ganzen tunnel lang ist er weich weil keine hitzebleche dran sind ist echt krass man kann sagen ab krümmer bis endtopf so fast

und bei mir ist ein abstand vom rohr zum unterboden von locker 5 cm und wird trotzdem sau heiß.

hatte der eigentlich wo der neu war hitzebleche dran oder hat jeep das garnicht verbaut? ich hab nicht eins


gruß merl
 

Scarecrow

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Also meiner hat ungefähr ab dem Kat bis zum Ende des Schalldämpfers ein Hitzeschutzblech original verbaut.
Ich denke mal das hat was mit FL und preFL zu tun.

Gruß Roman
 

Rudi1974

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Bei meinem ist auch ein original Hitzeschutzblech verbaut. Nach ca. 500 km keine besonderen Gerüche.
Das mit dem unterschiedlichen Sound (ob kalt oder warm) kommt mir auch so vor. Kann aber auch nur an meinem Gehör liegen..http://www.jeepforum.de/style_emoticons/default/smile.gif
 

Adunakhor

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Hallo Leute,

bei mir ist nur unterm KAT ein Hitzeschutzblech verbaut. Über dem Flowmaster 44 habe ich bislang noch keins. Bin nun nach ca. 500 km heute mal unters Auto gekrochen (die Bühne steht am anderen Ende von München). Da war nichts von einer Hitzebeschädigung des Unterbodenschutzes zu sehen.

Habe morgen eine 400 km Tour. Werde da nochmal schauen. :p

so long,

Michael
 

Michael1981

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@ alle Flowmaster super 44 liebhaber

ich überlege mir auch den topf unter zu bauen, jetzt aber die preisfrage!

A: was sagt die polizei dazu?
B: was sagt der tüv dazu?

kann jemand dazu was sagen?

gruss michi
 
MrHoo

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@ alle Flowmaster super 44 liebhaber

ich überlege mir auch den topf unter zu bauen, jetzt aber die preisfrage!

A: was sagt die polizei dazu?
B: was sagt der tüv dazu?

kann jemand dazu was sagen?

gruss michi

bei mir: der tüv garnischt! Dachte ich hätt nen V8, haha

polizei: die stand letztens an ner Kreuzung und kontrollierte grade nen anderen. Ich an der Kreuzung gestanden und gewartet, brabbel, brabbel - die ham nur gekuckt und gut!

So long



Dominik
 
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