Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen?

Diskutiere Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Nun habe ich mich doch entschieden, dass ich nen Flowmaster runter setzen möchte, aber was muss ich für meinen 2000er WJ 4,7l bei der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Nun habe ich mich doch entschieden, dass ich nen Flowmaster runter setzen möchte, aber was muss ich für meinen 2000er WJ 4,7l bei der 4x4 Garage bestellen, damit es die Werkstatt einbauen kann?

Der Rest der Auspuffanlage ist original.

Beste Grüße

Gurke
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Ich hab den Flowmaster 40 bei mir drin -> http://www.jeep4fun.at/jeepforum/viewtopic.php?f=7&t=30070

:wave:
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Danke für deinen Link. Das sieht aber schon sehr nach gebastel aus. Gibt es keine saubere Variante?

Quasi Plug and Play :)
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Also ich find das sauber und ordentlich gelöst.
Samse, woher hast du denn die großen Verbindungs-Schellen (oder wie heißen die Teile)?
Ging sich das hinter dem Topf auch noch aus? Da fängt doch ziemlich schnell der Bogen vom Endtopf an, wenn ich mich recht erinnere... Ich möcht das nämlich auch ohne Schweißen hinbringen, damit ich bei Bedarf auf den Originaltopf zurückrüsten kann.
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
@ 8Ender: ich hab solche sogenannten Doppelschellen genommen (http://www.hild-tuning.de/auspuff-rohrverbinder-auspuff-doppelschelle-38-x-95mm.html), da kann man Rohr an Rohr, Schelle drüber -> fertig. Ich hab zusätzlich überall noch ein bsschen gefaltete Alufolie genommen um 100% dicht zu sein...

hier alle restlichen Bilder:












:wave:





 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Also ich find das sauber und ordentlich gelöst.
Samse, woher hast du denn die großen Verbindungs-Schellen (oder wie heißen die Teile)?
Ging sich das hinter dem Topf auch noch aus? Da fängt doch ziemlich schnell der Bogen vom Endtopf an, wenn ich mich recht erinnere... Ich möcht das nämlich auch ohne Schweißen hinbringen, damit ich bei Bedarf auf den Originaltopf zurückrüsten kann.
Sauber und ordentlich??? Beim TüV kommste so nich durch.... :no:
 
Gurke

Gurke

Member
Threadstarter
Mitglied seit
03.11.2008
Beiträge
181
Danke
8
Standort
Berlin
Genau deswegen suche ich ja nach einer ordentlichen Lösung... Der TÜVler springt im Dreieck, wenn er sowas sieht.

Ich weiß leider nicht, wie man es lösen kann. Trortdem würde ich gerne wissen, welche Version der Flowmaster 50 SUV ich in der 4x4 Garage bestellen müsste.
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Weil der dann praktisch mit der Nase drauf gestossen wird...oder hast den eintragen lassen?
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Ist doch fast egal wie das aussieht.

Wenn Du beim Tüff auf einen Nietenzähler triffst, weiß der ohne zu gucken, dass der Auspuff nicht sauber ist. Zumindest beim 40er/44er. Beim 50er ist das vielleicht anders. Das werde ich frühestens in 2 Jahren feststellen :thefinger_red:

Ich habe die Schellen aus der Garage verwendet. Vorteil: total unauffällig. Nachteil: wenn Du die ordentlich anziehst, drücken die sich in die Rohre, sodass diese nur sehr schwer wieder auseinander gehen. Was auch wiederum als Vorteil gelten kann...
 
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.103
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Genau deswegen suche ich ja nach einer ordentlichen Lösung... Der TÜVler springt im Dreieck, wenn er sowas sieht.

Ich weiß leider nicht, wie man es lösen kann. Trortdem würde ich gerne wissen, welche Version der Flowmaster 50 SUV ich in der 4x4 Garage bestellen müsste.
Ich habs so gelöst, ist zwar n IMCO...aber der TüVler hats net gemerkt.
 

Anhänge

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Na dann bleibt halt nur übrig, die komplette Anlage runterzunehmen (also ab Krümmer), und alles Schweißen. Ist halt deutlich mehr Arbeit.
Ich hab die Situation mit den Doppelschellen jetzt direkt beim meinem Stamm-TÜVler (beim ÖAMTC) nachgefragt. Morgen kann ich zumindes berichten, wie die Situation in Österreich ist.
Schweißen ist elegant, aber bei der Stabilität Samse's Lösung hätte ich auch keine Bedenken.
Wenn man sich so manche Originalanlage von koreanischen Neufahrzeugen nach 3 Jahren ansieht ... da bekommste Angst! :rofl:
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Auch gut gelöst.. vorne gesteckt und hinten sauber verschweißt...
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Genau deswegen suche ich ja nach einer ordentlichen Lösung... Der TÜVler springt im Dreieck, wenn er sowas sieht.

Ich weiß leider nicht, wie man es lösen kann. Trortdem würde ich gerne wissen, welche Version der Flowmaster 50 SUV ich in der 4x4 Garage bestellen müsste.
Für den W brauchst Du 2,5 Zoll. Also die 63mm Variante. Die Suche hilft hier, da ich das jetzt aus dem Gedächtnis gekramt habe ;). Dazu ein Stück Rohr als Verlängerung und drei Schellen. Ne Flex zum zurechtschneiden der Verlängerung und ggf. abschneiden vom alten Geraffel. Um den alten Krams abzubekommen kann auch ein Brenner helfen, wenn man nicht direkt alles abschnibbeln will.

Der Prüfer wird Dich aber so oder so zum zweiten Date bitten, wenn er am Topf klopft und quer gefurzt hat (O-Ton von meiner Prüfung: 'Da müssen Sie was machen, da ist ja gar nichts mehr drin!' :rofl: ).
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Einspruch, Euer Ehren! :judge: Zwischen Hauptkat und Original-Endtopf hab ich ein 2,25" Rohr, erst nach dem Endtopf geht es mit 2,5" weiter. Meine Schiebelehre lügt niemals :wave:
Beim 4.7 HO ist's wahrscheinlich anders, aber das kann ein stolzer Besitzer vielleicht noch preisgeben.
 
DirtyHerri

DirtyHerri

Premium Member
Mitglied seit
28.12.2009
Beiträge
482
Danke
7
Standort
Hückelhoven
Einspruch, Euer Ehren!
Herri reicht :jester:

Wie gesagt, habe ich keine Ahnung vom W. Ich glaubte nur die 2,5" gelesen zu haben. Aber ich denke mal, dass der Chef nicht böse ist, wenn man ihm am Telefon fragt, bevor man etwas bei ihm kauft ;)
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.327
Danke
1.572
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Auch gut gelöst.. vorne gesteckt und hinten sauber verschweißt...
Halt ich für die beste Lösung. Zumal man das Endrohr locker raus bekommt und so Prima schweißen kann. Bin dabei aber bei zwei Schellen geblieben und hab an das Endstück ein Passtück angeschweißt. So sieht es absolut original aus. TÜV fands prima.
 

corvc372

Member
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
108
Danke
0
Standort
Recklinghausen
Nur so mal allgemein, der TÜV kann den Endtopf beim GC nicht bemängeln weil er kein E-Kennzeichen ab Werk hat. Max. kann er über eine Geräuschmessung was machen. Bei meinem 4,7 HO mit durchgängiger 2,5" Anlage und cherry bomb vortex stand im letzten Tüv.Bericht: Auspuff etwas laut.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen?

Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen? - Ähnliche Themen

  • Flowmaster S 44

    Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
  • Flowmaster Super 44 kein Sound?

    Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
  • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

    Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
  • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

    Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
  • Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?

    Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?: Schönen guten Abend,   bin neu hier und noch frischer Jeepneuling. Aus Kindheitsträumen wurde Wirklichkeit, sodass ich mir einen WJ Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmaster S 44

      Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
    • Flowmaster Super 44 kein Sound?

      Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
    • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

      Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
    • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

      Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
    • Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?

      Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?: Schönen guten Abend,   bin neu hier und noch frischer Jeepneuling. Aus Kindheitsträumen wurde Wirklichkeit, sodass ich mir einen WJ Grand Cherokee...
    Oben