Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen?

Diskutiere Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen? im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Darin liegt auch meiner Meinung das Problem. Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich die optisch "unauffällige" Variante gewählt. Das er...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schniefke

schniefke

Member
Mitglied seit
04.06.2010
Beiträge
1.104
Danke
199
Standort
Wittenberg
Fahrzeug
96er GC ZG 5,2
Nur so mal allgemein, der TÜV kann den Endtopf beim GC nicht bemängeln weil er kein E-Kennzeichen ab Werk hat. Max. kann er über eine Geräuschmessung was machen. Bei meinem 4,7 HO mit durchgängiger 2,5" Anlage und cherry bomb vortex stand im letzten Tüv.Bericht: Auspuff etwas laut.
Darin liegt auch meiner Meinung das Problem. Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich die optisch "unauffällige" Variante gewählt. Das er etwas lauter ist, wurde dem Ami-V8 zugeschrieben. Der Cherrbomb ist natürlich noch lauter. Aber wenn er durch ist, egal!! :thefinger_red:
 
VolvoUmteiger

VolvoUmteiger

Member
Mitglied seit
17.08.2010
Beiträge
4.332
Danke
1.595
Standort
Vorpommern
Fahrzeug
Jeep ZG 5.2 Tsi / 5.9 Clown div. Mods.
Darin liegt auch meiner Meinung das Problem. Um dem aus dem Weg zu gehen, habe ich die optisch "unauffällige" Variante gewählt.
X2 :yes: :yes: :yes:
 
ggie2

ggie2

Member
Mitglied seit
25.07.2008
Beiträge
536
Danke
357
Standort
Graz
Trortdem würde ich gerne wissen, welche Version der Flowmaster 50 SUV ich in der 4x4 Garage bestellen müsste.
Modell "52557" - hab' ich selber auch drunter! Im Non-H.O. 4.7-er ideal, da noch dezent, im 4.7-er H.O. nur mit den beiden kleinen Pre-Kat's schon "gewöhnungsbedürftig" laut...! B)


:wave: , ggie2
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
So - TÜV hat sich gerade gemeldet und meint, dass Samse's Variante mit den Doppelschellen absolut kein Problem ist, solange alles Dicht und fest ist. Die Meldung kommt vom ÖAMTC von einem Prüfer, der zwar streng, absolut korrekt ist. Er haftet ja schließlich für seine Abnahme und verbrennt sich sicher nicht die Finger. Gilt halt für Österreich ... ob's in DE strenger ist, weiß ich nicht.
Samse bekommt jedenfalls mal das "Pickerl" :wave:
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2

Gott sei Dank weiss ich ja manchmal was ich mach.... :rofl: :rofl:

:wave:
 

8Ender

.
Mitglied seit
27.09.2011
Beiträge
431
Danke
23
Standort
Vorarlberg / AT
Ich muss das hier jetzt nochmal aufwärmen, denn jetzt ist endlich der IMCO-Topf per Post gekommen.

Samse hat zuerst das Verlängerungsrohr und dahinter den Topf verbaut.
Schniefke hat's umgekehrt gelöst ... zuerst den Topf und dann das Rohr.

Hat das nun Auswirkungen auf den Sound, oder ist das egal?
 

samonik2101

Gelöscht
Mitglied seit
19.03.2008
Beiträge
156
Danke
2
Ja die Länge des Endrohres hat schon eine Auswirkung auf den Sound, genauso wie die Dicke des Endrohres, aber meiner Meinung nach nur minimal beim W.... :wave:
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Ja die Länge des Endrohres hat schon eine Auswirkung auf den Sound, genauso wie die Dicke des Endrohres, aber meiner Meinung nach nur minimal beim W.... :wave:
Da halte ich gegen.

Ich hatte vorher in 2,5"-Serie erst eine Bombe, später einen preiswerten Topf (Trush ?) in die Serienanlage getüddelt..
War aber mit dem Ergebnis sehr unzufrieden. Die Bombe war einfach nur nervig, und dem Topf fehlte das tiefe dumpfe V8-Bollern.
Als ich dann ab dem Kat auf 3" durchgehend mit dem FM gegangen bin, habe ich gedacht das kann doch nicht wahr sein.

Ich weiß, viele behaupten nur die alten 5,2er und 5,9er klingen richtig gut, aber ich denke nun kann mein 4,7er da locker mithalten.
Vor allem, weil ich fast keine störenden Knicke, bzw. Quetschungen im Verlauf habe. Darauf habe ich beim Kauf der Rohre extra geachtet.

Ach so, und die Reihenfolge der Rohrverlängerung und des Topfes spielen schon eine Rolle.
Je weiter der Topf nach vorne kommt, um so mehr dröhnt es im Innenraum.
Und bei einer Kontrolle sieht es auch sehr seltsam aus, wenn der Topf zu weit vorne ist.
 

gollen

Member
Mitglied seit
27.08.2009
Beiträge
26
Danke
0
Standort
56729 Ettringen
Hallo,
habe bei mir den Super 44 drunter , habe einfach aus alten Rohren eine Verlängerung gebrutzelt,Schelle drauf und fertig.
Letzten Sommer zum GTÜ/TüMa Mann und.... keine Propleme.

Der Prüfer hat beim GC eine richtige HU gemacht wie es sein soll!
Einzige Anmerkung vom netten Prüfer, "Der klingt wenigstens mal wie ein richtiges Auto :top: ".

Gruß
Olaf
 
vau8

vau8

Member
Mitglied seit
15.05.2011
Beiträge
71
Danke
10
Standort
88069 Tettnang am Bodensee
Hi Frank,

kannst Du bitte n´Foto einstellen (oder PN), damit ich die Abstände bisserl besser abschätzen kann?
Soll ja die Woche wärmer werden, pi mal aufn Boden legen ;)

grüssle & vergeltz :wave:
lemi

"Als ich dann ab dem Kat auf 3" durchgehend mit dem FM gegangen bin, habe ich gedacht das kann doch nicht wahr sein.
Vor allem, weil ich fast keine störenden Knicke, bzw. Quetschungen im Verlauf habe. Darauf habe ich beim Kauf der Rohre extra geachtet."
 
Franky1B19

Franky1B19

MOPAR or no Car !
Mitglied seit
31.12.2008
Beiträge
2.603
Danke
31
Standort
Witten bei Dortmund
Hey Lemi,

schickt mal bitte deine E-Mail-Adresse per PN an mich.
 
Yankee66

Yankee66

Member
Mitglied seit
26.03.2008
Beiträge
189
Danke
5
Standort
Bruchköbel
Nun habe ich mich doch entschieden, dass ich nen Flowmaster runter setzen möchte, aber was muss ich für meinen 2000er WJ 4,7l bei der 4x4 Garage bestellen, damit es die Werkstatt einbauen kann?

Der Rest der Auspuffanlage ist original.

Beste Grüße

Gurke
Aus meiner Sicht eine wirklich sehr gute Entscheidung!

Ich hab meinen FM 50 SUV bei Mike & Franks geordert dort kriegst Du auch alle möglichen Rohrverbindungen, Schellen und was immer Du noch brauchst. Ich habe auf der einen Seite eine kurze Muffe und auf der anderen Seite ein Stück Rohr mit angeformter Muffe angeschweißt.
Danach habe ich die Orginal Abgasanlage entsprechend eingekürzt und den Topf dann unter Auto ebenfalls eingeschweißt.
Mit einem MIG/MAG Gerät geht das ziemlich gut und das fertige Endergebnis sieht aus als käme das alles aus den Stock.
Das Soundergebnis kann sich ebenfalls hören lassen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen?

Flowmaster 50 SUV am 4,7er WJ - was bestellen? - Ähnliche Themen

  • Flowmaster S 44

    Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
  • Flowmaster Super 44 kein Sound?

    Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
  • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

    Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
  • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

    Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
  • Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?

    Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?: Schönen guten Abend,   bin neu hier und noch frischer Jeepneuling. Aus Kindheitsträumen wurde Wirklichkeit, sodass ich mir einen WJ Grand Cherokee...
  • Ähnliche Themen

    • Flowmaster S 44

      Flowmaster S 44: Hallo Zusammen, entschuldigt bitte die dumme Frage, aber ich bin ein wenig verwirrt über die FM s44. Würde gerne einen verbauen lassen, aber...
    • Flowmaster Super 44 kein Sound?

      Flowmaster Super 44 kein Sound?: Hallo Leute! Ich habe mir den Flowmaster Super 44 Dämpfer bestellt. Dämpfer mit Eingang mitte und Ausgang Mitte Version mit 2 1/4" Rohranschluß...
    • Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44

      Durchmesser Rohranschluss Flowmaster Super 44: Hallo! Mein Flowmaster hat es mal wieder geschafft. Da ich mir den Rohrdurchmesser nicht gemerkt habe und es doch etwas ungemütlich unterm Jeep...
    • Alternative zu Flowmaster und Magnaflow

      Alternative zu Flowmaster und Magnaflow: Hi Leute, nach Jahren mit diesen Töpfen muss was dezenteres an den WJ. Im Inneren dröhnen sie doch sehr, unser armer Hund. Was könnt ihr noch...
    • Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?

      Welcher Flowmaster für 4.7 HO Grand Cherokee bzw. WO bestellen?: Schönen guten Abend,   bin neu hier und noch frischer Jeepneuling. Aus Kindheitsträumen wurde Wirklichkeit, sodass ich mir einen WJ Grand Cherokee...
    Oben