FlowKooler - Wasserpumpe

Diskutiere FlowKooler - Wasserpumpe im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Hallo im Forum, da ich in nächster Zeit bei meinem XJ das Kühlsystem eine Komplettwartung mache. Kühlsystem spülen, Austausch Thermostat...
  • Ersteller Ersteller XJ Crawler
  • Erstellt am Erstellt am
XJ Crawler

XJ Crawler

Member
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0 Limited 1997
Hallo im Forum,
da ich in nächster Zeit bei meinem XJ das Kühlsystem eine Komplettwartung mache. Kühlsystem spülen, Austausch Thermostat, Thermostatgehäuse, und
eben dann auch gleich mal die Wasserpumpe...
Bei der Ersatzteilsuche im Netz bin ich dann auf die FlowKooler - Wasserpumpe gestoßen.
Das Produktinfo liest sich "wow"
Hier der Text vom Lieferanten:
Diese FlowKooler-Pumpe erzeugt 22% mehr Wasserdruck im Motorblock als andere Pumpen. Dieser erhöhte Druck verhindert heiße Stellen und Dampfblasen im Motor. Zusätzlich zur höheren Leistung ist die FlowKooler-Wasserpumpe bis zu 32 % effizienter als andere Pumpen, was bedeutet, dass weniger PS zum Antreiben erforderlich sind. Das Ergebnis ist eine insgesamt um bis zu 30 Grad niedrigere Betriebstemperatur bei niedrigen Geschwindigkeiten.

Meine Frage:
Da es so aussieht, als würde der FlowKooler 2x so viel Kühlmittel schieben - frage ich mich: Besteht dann nicht auch ein größeres Risiko eines Ausfalls von Komponenten (Heizkern, Kühler, Schläuche) mit dem zusätzlichen Volumen/der zusätzlichen Geschwindigkeit des Kühlmittels?
Eventuell verbaut man sich hier am Ende nur noch größere Probleme, da das vorhandene Kühlsystem gar nicht dafür ausgelegt ist.

Hat jemand Erfahrung hier im Forum von FlowKooler und Co ?

Vorab Vielen Dank !

.... eine dickere WaPu sollte nicht das Problem sein.

Mein Ansatz lautet:
Kühler (inkl. Deckel), WaPu und Thermostat alle 15 Jahre oder 175'km.
Seriös kalkuliert ergibt das einen Samstagseinsatz und dann ist wieder für 15 Jahre Ruhe :coolman:

Moin Thorsten,

mehr Druck im Kühlsystem geht damit m.M.n. gar nicht.
Der Druck bei den HO-Motoren mit dem drucklosen Ausgleichsbehälter wird durch den Kühlerdeckel (üblicherweise auf 16 psi = 1,1 bar) begrenzt.
Zu großer Druck wird abgebaut, indem das Ventil im Kühlerdeckel aufgeht und Kühlmittel in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird.

Wölltest du also den Druck erhöhen, brauchst du auch einen entsprechenden Kühlerdeckel. Ob die restlichen Komponenten dem höheren Druck auf Dauer standhalten, kannst du wohl nur ausprobieren.

Auch bin ich der Meinung, dass die OEM-Wasserpumpe schon einen höheren Druck liefern kann bzw. entsteht der Druck im geschlossenen System auch durch die Ausdehnung des Kühlmittels, wenns warm wird. Also ein Kühlerdeckel mit einem höheren Öffnungsdruck sollte die gleiche Wirkung haben. Sowas wird bei den Japanischen Autos gern im Aftermarket gemacht, von 1,1 bar auf 1,3 bar z.B.

Sonst bin ich bei Bodo: Wenn du dein Kühlsystem komplett und mit hochwertigen Teilen erneuerst, dann funktioniert das auch wieder wie es soll.

:wave:

Hallo Thorsten,

vor allem wäre ich nicht bereit, für solch eine Wasserpumpe min. 180€ zu zahlen.

Für das Geld gibt es min. einen neuen Kühler, neue Wasserpumpe, genügend Kühlmittel, neuen Kühlerdeckel und sonstigen Kram vom Kühlkreislauf.

Ergo :

Lieber einmal alles neu mit guten Teilen, Kühlsystem vorher ordentlich durchspülen, also Block, Kühler und Wärmetauscher innen.

Und man hat erst mal wieder ein paar Jahre Ruhe.

Gruß Micha

Zuletzt bearbeitet:
Es ist ja nicht der absolute Systemdruck gemeint - sondern der Förderdruck der Pumpe, der widerum zu einer höheren Fließgeschwindigkeit des Kühlmittels führt.
An der Frage inwiefern das sinnvoll oder notwendig ist scheiden sich die Geister; je schneller das Kühlmittel fließt umso weniger Zeit hat es thermische Energie aufzunehmen - und auch abzugeben. Ganz weit runtergebrochen wäre der Kühlervorlauf kühler, der Rücklauf aber in etwa gleich warm, der Motor ebenso.
In speziellen Fällen - deutlich leistungsgesteigerter Motor zum Beispiel - sehe ich ein kleines Fenster wo eine solche Investition sinnvoll sein kann. Aber nicht bei einem Serientriebwerk welches nur durchschnittlich belastet wird....

Ich kenne die FlowKooler-Wasserpumpen aus der MOPAR Muscle Car Szene.

Bei derartigen Fahrzeugen macht es durchaus Sinn.

Aber wohl eher nicht beim XJ 4.0, dass sehe ich an dieser Stelle wie Gordon.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Argumente.
Das hilft natürlich ungemein bei der Entscheidungsfindung.
Das mit dem FlowKooler hat sich damit für mich erledigt. Dann sind gute neue Teile für das Kühlsystem zielführender.

Hätte ja sein können, das der Flowkooler hier der "Heilige Gral" ist...aber wie so oft, Theorie und Praxis eben.

Nochmals Dankeschön

Davon abgesehen, wenn an der Druckseite ein höherer Druck anliegt ist er an der Saugseite umso niedriger was im dummen Fall Kavitation begünstigt. Bei extremen Lastfällen bräuchte es dann auch einen entsprechenden Kühler, wobei eine geringere Spreizung zwischen Vorlauf und Rücklauf ein bisschen was bringen mag.
Dazu müsste man mal oben und unten messen wenn die annähernd gleich sind bringt es nichts.

Hallo zusammen,
vielen Dank für die wirklich hilfreichen Argumente.
Das hilft natürlich ungemein bei der Entscheidungsfindung.
Das mit dem FlowKooler hat sich damit für mich erledigt. Dann sind gute neue Teile für das Kühlsystem zielführender.

Hätte ja sein können, das der Flowkooler hier der "Heilige Gral" ist...aber wie so oft, Theorie und Praxis eben.

Nochmals Dankeschön

Ich hab bei meinem ZJ 4.0 diese hier eingebaut:
More Information for GMB 1200003

Mit Spuelung, neuem Kuehler und Schlaeuchen seither keine Probleme mehr, auch nicht bei 40 C bleibt er um die 100 C bergauf unter Belastung oder im Stau.

Vielleicht gibt's die ja auch fuer den XJ, nur mal so als Tipp!

Thema: FlowKooler - Wasserpumpe